+1comar1979 hat geschrieben:Ich sag nur, KW Komplettfahrwerk :)
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Hallo die zweite...
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Da wahrscheinlich alle anderen Federn oder Fahrwerke härter ausfallen als die Serie, wird es wohl bei ProKit bleiben.
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Da mir Erfahrungswerte mit anderen Fahrwerken fehlen, kann ich nur für das bei mir verbaute KW V3 sprechen. Aber das ist bei weitem komfortabler, als das bockige M-Fahrwerk.ThomasB. hat geschrieben:Da wahrscheinlich alle anderen Federn oder Fahrwerke härter ausfallen als die Serie, wird es wohl bei ProKit bleiben.
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- comar1979
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ersetze das KW V3 durch KW Komplettfahrwerk und ich stimme zu ;)Mille Miglia hat geschrieben:Da mir Erfahrungswerte mit anderen Fahrwerken fehlen, kann ich nur für das bei mir verbaute KW V3 sprechen. Aber das ist bei weitem komfortabler, als das bockige M-Fahrwerk.ThomasB. hat geschrieben:Da wahrscheinlich alle anderen Federn oder Fahrwerke härter ausfallen als die Serie, wird es wohl bei ProKit bleiben.
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Hier hat jeder seinen eigenen Götzen. Das macht es bei der Entscheidung für ein Fahrwerk auch so schwer.
Ich bin der Meinung das Bilstein B14 war noch etwas komfortabler als das V3, auf ganz mieser Strecke ist das B14 dem Serien-M nur minimal unterlegen, das ist absolut akzeptabel, weil es auf allen anderen Oberflächen weitaus besser ist als das Serien-M. Das V3 habe ich nur auf dem Beifahrersitz erlebt und so einen tollen Testparcours wie ihn Fairy bot haben wir auch nicht gefunden. Das V3 federte nochmals satter, war nicht unkomfortabel aber schon deutlich als Sportfahrwerk erkennbar. Auf Querfugen reagierte es m.E. deutlich stärker als das B14. Zudem waren beim MM m.E. RFT's montiert, habe ich das richtig in Erinnerung? Müsste man halt mal erfahren, gerade das Einlenken und die Präzision der HA haben mir bei Fairy riesig gut gefallen, ich meine mich aber zu erinnern daß MM sagte auch bei ihm müsse nun weniger am Lenkrad gekurbelt werden und was ich mitbekommen habe lag der Wagen sehr gut in der Hand.
Wir machen mal ein Fahrwerksvergleichtreffen - dann weiß ich danach endlich was ich mir bei wem (ggf. Wilfried Wieselhase) einbauen lasse. Los Leute alle zum Fairy, ich kenne die Strecke noch und er ist heute eh mit seinem Sportfest beschäftigt. Wenn Angel die Melanie nett anlächelt gibt sie uns sicher die Schlüssel.
Ich bin der Meinung das Bilstein B14 war noch etwas komfortabler als das V3, auf ganz mieser Strecke ist das B14 dem Serien-M nur minimal unterlegen, das ist absolut akzeptabel, weil es auf allen anderen Oberflächen weitaus besser ist als das Serien-M. Das V3 habe ich nur auf dem Beifahrersitz erlebt und so einen tollen Testparcours wie ihn Fairy bot haben wir auch nicht gefunden. Das V3 federte nochmals satter, war nicht unkomfortabel aber schon deutlich als Sportfahrwerk erkennbar. Auf Querfugen reagierte es m.E. deutlich stärker als das B14. Zudem waren beim MM m.E. RFT's montiert, habe ich das richtig in Erinnerung? Müsste man halt mal erfahren, gerade das Einlenken und die Präzision der HA haben mir bei Fairy riesig gut gefallen, ich meine mich aber zu erinnern daß MM sagte auch bei ihm müsse nun weniger am Lenkrad gekurbelt werden und was ich mitbekommen habe lag der Wagen sehr gut in der Hand.
Wir machen mal ein Fahrwerksvergleichtreffen - dann weiß ich danach endlich was ich mir bei wem (ggf. Wilfried Wieselhase) einbauen lasse. Los Leute alle zum Fairy, ich kenne die Strecke noch und er ist heute eh mit seinem Sportfest beschäftigt. Wenn Angel die Melanie nett anlächelt gibt sie uns sicher die Schlüssel.
Jaaa. Angel schafft das!
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... Mal schauen, wann die Kleine heute auf die Beine kommt, denn die war heute noch nicht beim Frühstück ... ... dafür aber gestern wohl deutlich zu lange in der Sportfestbar ...
Schön dass dir mein kleiner Heimkurs so gut gefallen hat ... und mach dir wegen der Schlüssel keine Sorgen ... die liegen für Dr. Stuntinger immer bereit ...
Schön dass dir mein kleiner Heimkurs so gut gefallen hat ... und mach dir wegen der Schlüssel keine Sorgen ... die liegen für Dr. Stuntinger immer bereit ...
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Perfekt ausgewählt, vielleicht noch ein kurzer Abstecher auf die BAB, aber sonst.Fairy hat geschrieben:Schön dass dir mein kleiner Heimkurs so gut gefallen hat ... und mach dir wegen der Schlüssel keine Sorgen ... die liegen für Dr. Stuntinger immer bereit ...
Sag mal du bist doch schon BAB damit gefahren, wie ist dein Eindruck?
Bist du mittlerweile schon mal irgendwo aufgesessen, bzw. hast du vor vorne wieder etwas höher zu gehen?
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:roll: was ihr für ein Bild von mir habt.
Aber zu einem Fahrwerkstest-Treffen hätte ich auch Interesse. Schön wärs, wenn Comar mit seinem Komplettfahrwerk dabei wäre. Dann hätten wir alles am start. Ich steuere das M-Serien Fahrwerk mit RFT bei.
Aber zu einem Fahrwerkstest-Treffen hätte ich auch Interesse. Schön wärs, wenn Comar mit seinem Komplettfahrwerk dabei wäre. Dann hätten wir alles am start. Ich steuere das M-Serien Fahrwerk mit RFT bei.
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
Boah..kaufs dir doch endlich! Druckst rum wie ein Schwabe.Stuntdriver hat geschrieben:Perfekt ausgewählt, vielleicht noch ein kurzer Abstecher auf die BAB, aber sonst.Fairy hat geschrieben:Schön dass dir mein kleiner Heimkurs so gut gefallen hat ... und mach dir wegen der Schlüssel keine Sorgen ... die liegen für Dr. Stuntinger immer bereit ...
Sag mal du bist doch schon BAB damit gefahren, wie ist dein Eindruck?
Bist du mittlerweile schon mal irgendwo aufgesessen, bzw. hast du vor vorne wieder etwas höher zu gehen?
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Stuntdriver hat geschrieben:Hier hat jeder seinen eigenen Götzen. Das macht es bei der Entscheidung für ein Fahrwerk auch so schwer.
Ich bin der Meinung das Bilstein B14 war noch etwas komfortabler als das V3, auf ganz mieser Strecke ist das B14 dem Serien-M nur minimal unterlegen, das ist absolut akzeptabel, weil es auf allen anderen Oberflächen weitaus besser ist als das Serien-M. Das V3 habe ich nur auf dem Beifahrersitz erlebt und so einen tollen Testparcours wie ihn Fairy bot haben wir auch nicht gefunden. Das V3 federte nochmals satter, war nicht unkomfortabel aber schon deutlich als Sportfahrwerk erkennbar. Auf Querfugen reagierte es m.E. deutlich stärker als das B14. Zudem waren beim MM m.E. RFT's montiert, habe ich das richtig in Erinnerung? Müsste man halt mal erfahren, gerade das Einlenken und die Präzision der HA haben mir bei Fairy riesig gut gefallen, ich meine mich aber zu erinnern daß MM sagte auch bei ihm müsse nun weniger am Lenkrad gekurbelt werden und was ich mitbekommen habe lag der Wagen sehr gut in der Hand.
Wir machen mal ein Fahrwerksvergleichtreffen - dann weiß ich danach endlich was ich mir bei wem (ggf. Wilfried Wieselhase) einbauen lasse. Los Leute alle zum Fairy, ich kenne die Strecke noch und er ist heute eh mit seinem Sportfest beschäftigt. Wenn Angel die Melanie nett anlächelt gibt sie uns sicher die Schlüssel.
Das B14 ist in Sachen komfort nicht wirklich mit dem V3 zu vergleichen. Das V3 kannste einstellen wie du willst, wenn du die Dämpfer weicher stellst, dann wird es definitiv komfortabler als ein B14 sein, allerdings macht das aus fahrdynamsicher Sicht wenig Sinn. Solche Fahrwerke sollen eher mehr Performance rausholen, also mehr Komfort ;)
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Autobahn einzufügen wäre kein Problem, H.
Wir müssten nach der Rüttelstrecke in Neumalsch nur nicht auf die B3 nach rechts zu mir, sondern nach links nach Rastatt hin abbiegen.
Dann hätte man zwischen RA-Nord und Ettlingen-Süd noch ein richtiges Powerstück dabei ... :hutwink:
Autobahntest folgt am Montag, wenn es gen Freiburg zu Marc und Angel geht ...
Wir müssten nach der Rüttelstrecke in Neumalsch nur nicht auf die B3 nach rechts zu mir, sondern nach links nach Rastatt hin abbiegen.
Dann hätte man zwischen RA-Nord und Ettlingen-Süd noch ein richtiges Powerstück dabei ... :hutwink:
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Das wird wohl keiner ausprobieren wollen.Angel130i hat geschrieben:Ich steuere das M-Serien Fahrwerk mit RFT bei.
@Boostie: Ich hatte noch nie etwas anderes wie Seriensportfahrwerke verbaut. Ich will erst M-Fahrwerk + Achseinstellung ausprobieren. Dann vielleicht mal irgendwann, steht aber nicht auf meiner Liste für 2012. Vorne ist mir Fairys Einstellung viel zu tief und zu meiner Frage im Fahrberich im Wartezeitenthread hat ja leider bislang noch keiner der Experten Stellung bezogen. :?
Ich schätze zwar die Möglichkeit das FW einstellen zu können, aber ich werde sicher nicht daran rumdrehen. Mir geht es da wie MM. Einmal einstellen daß es passt und dann Finger davon lassen. Ich halte mich nicht für kompetent genug ein Fahrwerk richtig sinstellen zu können, das muß ein Experte machen.bmwlover hat geschrieben: Das B14 ist in Sachen komfort nicht wirklich mit dem V3 zu vergleichen. Das V3 kannste einstellen wie du willst, wenn du die Dämpfer weicher stellst, dann wird es definitiv komfortabler als ein B14 sein, allerdings macht das aus fahrdynamsicher Sicht wenig Sinn. Solche Fahrwerke sollen eher mehr Performance rausholen, also mehr Komfort ;)
Bei deinem letzten Satz sollte da das "also" eigentlich ein "als" sein?
Natürlich soll ein Fahrwerk mehr Performance rausholen, aber ich fahre den Großteil eben nicht letzte Rille im Odenwald, sondern im Berufsverkehr. Wenn sich da eine Lücke ergibt wird der Wagen von der Leine gelassen, aber ich habe keine Lust die übrige Zeit unkomfortabel rumzurollen. Mich nervt vorwiegend das Aufschaukeln auf lange Wellen - seit dem ich Fairys Auto gefahren bin auch das Einlenkverhalten - aber ansonsten bin ich recht zufrieden und gebe sicher nicht einen Haufen Geld aus um die meiste Zeit unkomfortabler unterwegs zu sein, oder an jedem Temposchweller Angst um mein Auto haben zu müssen, da muss ich so schnell drüberbügeln können wie jetzt auch. Das ist sicher nicht das ganz typische Anforderungsprofil für ein Sportfahrwerk, aber so sehen meine Vorgaben aus. Wenn die ein Fahrwerk erfüllt reut mich das Geld nicht.
@Fairy: Bitte berichten Sie! :hutwink:
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