Austausch der Heckantenne,Qualität überprüfen! Hier ein Tipp

Interessante Details des 1er der ersten Generation
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Flo 120d hat geschrieben:wie gibts denn das, bin ich denn wirklich irgendwie zu blöd ?
ich ah bauch die 9cm antenne und ich merk nen deutlichen untschied, allein schon wenn ich mal drauf achte wie oft ich mein TMC signal verliere.....das geschiet sehr häufig....und bei den radiosendern dauert es immer erst bis ich die ganze liste wieder hab....die etwas entfernetern verlier ich auch total schnell wieder
liegt das evtl. am Radio / I-Drive kombi... ? Vielleicht sollte alle mal Ihre Kombination dazuschreiben... wenn ich mir richtig an dieses Dokument zum Thema Multimedia im Einser erinnere dann war da durchaus nen Unterschied in den Komponenten?!

iviz
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

also ich hab Navi Prof. + 9cm Antenne
user2307
Gast
Gast

Beitrag von user2307 »

Hallo,

ich habe die Antenne am Auto abmontiert!
Habe einen genau so gutem empfang ohne der Antenne am Dach.
Scheinbar empfängt der Radio nur mit der Antenne in der Heckscheibe
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

das stimmt nicht ganz, wenn die antenne auf dem dach zu schlechten Empfang hat, dann schlatet das System auf die Heckscheibenantennen um
user2307
Gast
Gast

Beitrag von user2307 »

Kann sein???
1mpuls
Gast
Gast

Beitrag von 1mpuls »

Hab Navi Prof. mit 5 cm Antenne - funzt wunderbar. Radio geht auch. In Tunnel und ... Waschanlage ... o_O hab ichs noch net getestet. Wasche immer per Hand :roll:
Matze118d
Gast
Gast

Beitrag von Matze118d »

So, dann will ich auch mal. Ich habe gar keine Antenne mehr auf dem Dach...
Mir wurde der Sockel, wo die normale Antenne aufgeschraubt wird so zerstört, dass ich einen neuen benötigt hätte...

Dieses Ding hätte mich bei BMW inkl Montage ca. 350 EUR gekostet. Dies wollte ich nicht bezahlen, zudem gefiel mir die normale und auch die kurze Stummelantenne (die ich vorher montiert hatte) nicht wirklich gut.

So habe ich mich auf die Suche nach einer anderen Lösung gemacht...

Da mittlerweile jeder BMW mit Navi eine "Flosse" hat, habe ich mir das Teil vom X3 inkl Kleber gekauft, bin zum Karosseriebauer der hat mir das Ding lackiert und montiert.

Das hat mich dann ca. 125 EUR gekostet und ich finde es passt sehr gut zum 1er. (ich weiß, es muss ja auch nicht jedem gefallen...)

Jetzt noch mal zum Thema:

Ich habe keinerlei Veränderungen zur Dachantenne gemerkt. Zudem habe ich auch z.B. im Gebirge (Skiurlaub) guten Empfang gehabt.
Will heißen, die Scheibenantenne in der Heckscheibe reicht völlig aus.

Hier für alle die es interessiert ein Foto der "Flosse"

[IMG:640:480]http://img352.imageshack.us/img352/4647/antenne1vb1.jpg[/img]
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
18

Beitrag von Pfälzer »

Matze118d hat geschrieben:Dieses Ding hätte mich bei BMW inkl Montage ca. 350 EUR gekostet.
:shock: Ein "normaler" (ohne GPS und Telefon) Antennenfuß kostet ca 35 € bei BMW.
Gewechselt hatte ich den in einer halben Stunde :wink:
Matze118d
Gast
Gast

Beitrag von Matze118d »

Du hast kein Schiebedach, oder? Bei mir musste der Gesamte Himmel abgesenkt werden... Hierfür berechnet BMW 4 Std... Ich wollte die Montage auch selber machen ging aber alleine nicht wirklich gut... Darum bin ich dann zum "Fachmann"...
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
18

Beitrag von Pfälzer »

Das wäre auch mit Schiebedach so schnell gegangen.
Die Verkleidung der C-Säule entfernen, die hinteren Haltegriffe abschrauben und bei mir noch die Ösen für das Trennnetz abschrauben.
Dann kann man den Himmel hinten vorsichtig absenken und kommt an die Antennenschraube.
Antworten