Wann kommen der E81, E82, E88 und die Modellüberarbeitung?

Antworten
Thomas
Freak
Freak
Beiträge: 587
Registriert: 21.01.2006 13:39
18
Fahrzeug: 123d E8x

Wann kommen der E81, E82, E88 und die Modellüberarbeitung?

Beitrag von Thomas »

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

habt ihr schon irgendwo gehört (bzw. vermutet ihr), wann die im Titel genannten Modelle auf den Markt kommen?
Zur Zeit ist es nämlich sehr still geworden mit Bildern, Texten, etc. über weitere Ableger des 1ers.

In einigen älteren Online-Automobil-Seiten werden wild Erscheinungstermine genannt, die auch z.T. schon in der Vergangenheit liegen! Ich persönliche halte ein Erscheinen, zumindest das des E81, für das Jahr 2007 sehr wahrscheinlich.
Eine Online-Bericht behauptet folgende Erscheinungstermine:
E81: Anfang 2007
E82: Mitte 2007
E88: Ende 2007 (Dezember)
Dies halte ich zumindest im Ganzen äußerst unwahrscheinlich!

Des weiteren vermute ich, das evtl. im 3. Quartal 2007 eine Modellüberarbeitung des 1ers erfolgen könnte. Auf diese Idee komme ich, da der E46 (Markteinführung April 1998) im Okt./Nov. 2001, also nach 3 1/2 Jahren, seine Überarbeitung bekommen hat. Beim E87 wären es im Sept. 2007 genau 3 Jahre die er auf dem Markt ist. Bei den immer kürzer werdenden Produktlebenszyklen könnte somit auch die Überarbeitung früher erfolgen.

Hier noch kurz eine Info über die E-Codes:
E81: 1er 3-Türer
E82: 1er Coupe
E88: 1er Cabrio

Gruß Thomas
120d, Saphirschwarz, Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M-Sportpaket
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Ich könnte mir vorstellen, das das aktuelle Modell überarbeitet wird und ungefähr zeitgleich die anderen Modelle auf den Markt kommen. Sonst würde es für mich keinen Sinn machen. :?
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

ich würde mir auch vorstelllen, dass das facelift coupe 2007 das facelif tder "limo" vorweg nimmt, und dass dnan der 1er überarbeitet auf den markt kommst.
Tho
Streber
Streber
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005 13:37
19
Wohnort: Berg (bei München)

Beitrag von Tho »

Hi-hoo,
ich schliesse mich Euch an - und bin neugierig, ob das Facelift für den Fünftürer dann ähnlich dezent wird wie jetzt gerade beim Z4, oder ob da mehr kommt (und, in der Folge, ob unsere 1er dann gleich alt aussehen...).
Was vermutet Ihr?
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

ich denke mal, das Facelift wird aussen nur andere schürzen und vielleicht andere Schweller beinhalten, aber innen ändert sich denke ich mehr, was ich mal so gelesen hab.
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Tho hat geschrieben:Hi-hoo,
ich schliesse mich Euch an - und bin neugierig, ob das Facelift für den Fünftürer dann ähnlich dezent wird wie jetzt gerade beim Z4, oder ob da mehr kommt (und, in der Folge, ob unsere 1er dann gleich alt aussehen...).
Was vermutet Ihr?
Für BMW kann ich nur hoffen, das im Innenraum deutliche Fortschritte gemacht werden... ich fürchte aber bei der Deckungsbeitragrechnung wird kaum besseres Material möglich sein.

Insgesamt glaube ich an die übernächste Preisanhebung, im 2Q 2007?!... das wäre auch ein Zeitpunkt bei dem man neue Modelle einführen könnte... oder eben dann zum 4Q 2007.

iviz
116i
Gast
Gast

Beitrag von 116i »

Thomas
Freak
Freak
Beiträge: 587
Registriert: 21.01.2006 13:39
18
Fahrzeug: 123d E8x

Beitrag von Thomas »

Das Innenraummaterial, wie es vor allem im X3 als auch im 1er kritisiert wird, ist gar kein billiges Material. Leider haben die Designer bei der Materialauswahl etwas daneben gegriffen. Von den meißten Kunden wird das Material als "billig" empfunden. Dies wird wohl bei der Modellüberarbeitung, siehe beispielsweise X3 geändert werden. Fakt ist definitiv, das im 1er nicht solch hochwertigen Materialen, wie sie in der Oberklasse Gebrauch finden, eingesetzt werden können.

Ich persönlich erhoffe mir etwas größere äußerliche Änderungen vor allem im Bereich der Front. Gelesen hab ich auch, dass die Front- und Rückscheinwerfer geändert werden sollen. Also insgesamt ein etwas größer ausfallendes Facelift, wie im E46 Coupe und Limo.
Genauso wie Flo und Meister denke ich auch, dass das/die neue(n) Modell(e) relativ zeitgleich mit dem Facelift kommen könnten.

@116i: Der E82/2 ist lt. dieser Seite der Z2. Ich persönlich denke, dass dieses Modell wenn es überhaupt kommt eines der letzteren wird. Desweiteren würde man, falls es noch 2006 eingeführt werden sollte, bereits erste "Erlkönig"-Fotos davon finden. Desweiteren würde es auch einige Monate vor Modelleinführung der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Siehe z.B. 3er Coupe, Z4 Coupe.
120d, Saphirschwarz, Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M-Sportpaket
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

116i hat geschrieben:Der E82/2 kommt in 2006.

http://www.bmwarchiv.de/de/e_codes.html
hm ich denke ehrlich gesagt nicht, dass BMW ein 1er Cabrio bringt un zusätzlich noch einen Roadster, das wäre in meinen Augen zuviel des guten.
Benutzeravatar
overcast
Streber
Streber
Beiträge: 300
Registriert: 08.04.2006 08:59
18

Beitrag von overcast »

Lese soeben in der "Auto Zeitung"
Frühjahr 2007 folgt nun der Dreitürer.[..]
Mit der Vorstellung des Dreitürers soll jedoch ein leichtes Facelift für alle 1er Modelle einhergehen.[..]
Der 2.0 Turbodiesel soll von 163 auf gut 175 PS erstarken. Und beim Topmodell 130i kommen dann die neuen 272-PS-Sechszylinder mit und ohne Direkteinspritzung zum Einsatz.
Na dann prost mahlzeit. Ich auch 175PS haben wollen :(
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

ich würde jetzt mal auf 177PS tippen ;) und beim 118d denk ich so an 136PS (auf deutsch gesagt, je 10kw mehr)
ob beim 130i dann der 272PS´ler mit DI eingesetzt wird halte ich für fraglich, da der motor ja im Z4 z.B. auch noch ohne DI eingesetzt wird.
Benutzeravatar
overcast
Streber
Streber
Beiträge: 300
Registriert: 08.04.2006 08:59
18

Beitrag von overcast »

Ob man das wohl angleichen kann?
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

hm das ist die frage ob mehr geändert wird oder ob das nur bissl software kosmetik ist
Benutzeravatar
overcast
Streber
Streber
Beiträge: 300
Registriert: 08.04.2006 08:59
18

Beitrag von overcast »

Wenn man das Softwareupdate direkt bei BMW abstimmen lassen könnte wär das ne feine Sache.
Mir lieber als von nem "Chip Tuner" auch wenn sie ggf. nur das gleiche machen. Ist eben so ne Sache mit Garantie.

Ich denke mal bis 1500? wäre es mir das Wert.
Ab Vtacho. 200 kommt der ja garnicht mehr ausm %&?$§#, wenn ich dann noch überlege 17" Felgen drauf zu machen, oje..da würde sich ein kleine Leistungsschub doch positiv bemerkbar machen :D
Thomas
Freak
Freak
Beiträge: 587
Registriert: 21.01.2006 13:39
18
Fahrzeug: 123d E8x

Beitrag von Thomas »

Ich vermute auch wie der Flo auf eine Steigerung um jeweils 10 KW. So war es auch im E46. Also von 163 PS auf 177 PS beim 120d und beim 118d eine Steigerung auf 136 PS. Rein theoretisch aber weniger wahrscheinlich könnte auch eine Steigerung auf 135 KW möglich sein. Der 130i hat auch beispielsweise 195 KW.

Ob nur etwas an der Software geändert wird halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich vermute das Turbolader, Einspritzpumpe, Ladeluftkühler überarbeitet werden. Rein theoretisch könnte man das sicherlich nachrüsten. Würde aber garantiert einiges kosten.

Ich persönlich finde es passend zum Facelift den neuen 3-Liter Direkteinspritzer in den 1er einzupflanzen.
120d, Saphirschwarz, Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M-Sportpaket
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in