BMW überprüft 1er-Reihe
Probleme vor der Serie
Kurz bevor die 1er-Reihe zum Händler rollt, hat BMW Fehler an der Motorsteuerung entdeckt. Kein unbekanntes Problem für die Bayern.
28.07.2004 - München Nein, diesmal handelt es sich wirklich nicht um einen Rückruf, darauf legt BMW großen Wert. Immerhin gibt es noch keine 1er-Kunden, die benachrichtigt werden müssten. Trotzdem gibt es ein Problem: Bei rund 300 Vorserien-Modellen vom Typ 116i (startet im Herbst 2004) müssen die Steuergeräte ausgetauscht werden. Bei den bereits zugelassenen "internen Testfahrzeugen" könnte die fehlerhafte Elektronik zum Ausfall des Motors und damit auch des Bremskraftverstärkers und der Servolenkung führen.
Dabei geht es um das gleiche Zulieferteil, das schon vor zwei Wochen rund 1000 Acht- und Zwölfzylindermodelle der 5er, 6er und 7er-Reihe sowie des X5 wegen Motoraussetzern in die Werkstatt gezwungen hatte. Die Probleme beim 1er seien inzwischen behoben, jetzt gehen die Bayern "von einem reibungslosen Start aus", sagte ein Sprecher in München.
Quelle: autobild.de
[shadow=gray]Ich weis nun nicht warum das nun wieder in der Presse auftaucht. Definitiv gibt es für Vorserienfahrzeuge eben die Erprobung, bevor das Fahrzeug an die Händler und Endkunden ausgeliefert wird. Meinen Informationen nach wurden bei allen Einser die Steuergeräte ersetzt, bevor überhaupt die Rückrufaktion der Acht- Zylinder gestartet wurde. [/shadow] :roll:
Probleme bei Vorserienmodelle
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute