Wie ich zu meinem 1er kam...

Hier können die Mitglieder sich und ihre 1er vorstellen
Antworten
mleun
Gast
Gast

Wie ich zu meinem 1er kam...

Beitrag von mleun »

Ich fuhr vorher seit anfang 97 einen E36 316i Bj 96, mittlerweile ~250tkm auf der Uhr.

Schon länger geisterte mir im Kopf herum, der nächste könnt dann ein 1er werden, auf jeden fall Diesel (~25-30tkm/Jahr) und lieber "gleich richtig", also gleich an den 120d gedacht.

Ende April war dann auch ein Batzen Geld für die Überwindung eines beträchtlichen Anteils des Anschaffungswiderstands greifbar.

Am 27.04. war dann Termin für Ölservice beim 316i, den dazu passenden Termin für die Probefahrt hatte ich bereits vorher vereinbart (ASW Giessen).

Na, der 316i war auf der Hebebühne noch nicht ganz oben, da war schon das erste Ölpfützchen drunter, da hätt man also unbedingt was machen müssen.

Ich hab mich jedenfalls im 1er gleich wohl gefühlt und die Probefahrt hat richtig spass gemacht - viel mehr will ich dazu nicht sagen :-)

Wie es dann hinterher um die Details ging (gebraucht ~1Jahr alt war gleich klar) und Preis und Ausstattung und hin und her, kam der Verkäufer mit der Idee 118d und er hätt da...

Aber natürlich nicht, ohne daß ich den gefahren habe, habe ich gesagt, das war ihm dann natürlich auch klar - aber Auto hatt er keins. Um den Vorführ 118d hatten sich wohl grad 2 andere Kunden "geprügelt" und einer hat ihn nicht wieder hergegeben :-)

Ich bin dann einfach mal so "auf Verdacht" bei Dörr in Butzbach reingeschneit und hab der Verkäuferin gleich offen gesagt so und so ist die Lage, ich bin ja eigentlch zufriedener Kunde vom ASW und so weiter und so fort. Aber die hatten halt einen 118d zum fahren für den nächsten Tag greifbar, also gleich den Termin klar gemacht.

Vorher hatt ich mir zum Unterschied zwischen 118d und 120d schonmal schildern lassen, daß nach Meinung desjenigen der Unterschied bis ca. 140 halbwegs erträglich ist ("kann man eigentlich mit leben") und danach der 118d auf der Autobahn deutlich weniger Dampf hat. Natürlich würde mans auf der Landstraße auch merken, aber eben eher erträglich.

Ich habs dann selbst probiert und mein Fazit war:

Ja, man gewöhnt sich warscheinlich an alles, ich sage schließlich heute noch daß mein 316i mit 75kw bis zum Schluß Spaß gemacht hat, immer unter Berücksichtigung dessen, was man von dem Auto erwarten darf, natürlich.
Aber ich würd mich warscheinlich dann "all mein Lebtag" ärgern, nicht doch den 120d genommen zu haben und damit war die Entscheidung für mich gefallen.
Einfach mehr Dampf über den ganzen Geschwindigkeitsbereich, der Unterschied auf der Autobahn in der tat beträchtlich und mit dem 120d viel besser auch mal die Möglichkeit relativ schaltfaul zu fahren und im hohen Gang von unten raus trotzdem zügig zu beschleunigen.

Jetzt gings nur noch drum, den passenden zu finden - und auch bezahlt zu bekommen.

Da hat man dann einen Unterschied zwischen den Autos die (jedenfalls momentan) der ASW so hat und denen die der Dörr so hat gesehen:

ASW alle so ca. 7000km und verhältnismäßig wenig Ausstattung
Dörr alle so ca. 23000km und wesentlich mehr Ausstattung

Jeweils gleich alt [edit: nein, stimmt nicht ganz, teilweise waren die beim ASW erheblich neuer, tw. EZ in 06], praktisch gleicher Preis.

Nachdem ich dann die Ausstattung in Dörrs 118d (die etwa die gleiche ist, wie jetzt in meinem) gesehen hatte war die Sache klar - ins I-Drive hatt ich mich schnell verguckt, Navi lieber "richtig", besser Klimaautomatik statt die normale und so weiter.

Die paar km die er drauf hat merk ich kaum, die Extras schon.

Dörr hatte auch das passende in 120d da stehen (eben meinen), nur halt in schwarz und das wollt ich ja eigentlich nicht - aber einen Tod muss man sterben.

Also drüber geredet wie und was da so machbar wäre, meinen 316i hatte man sich ja inzwischen auch angesehen.
Fahrzeugsteckbrief ausgedruckt und wieder zu ASW.
Dem dort den Zettel auf den Tisch geknallt und gesteckt, hallo, das Auto sieht gut aus (ich meinte Preis/Leistung, nicht meine Wunschfarbe), wenn Ihr so eins habt oder in vernünftiger Zeit besorgen könnt, möglichst nicht schwarz zu selben oder besseren Konditionen dann könnt ihr mir das verkaufen.

Hatte er nicht, hat sich aber ein paar Stunden frist erbeten danach zu suchen - nagut, dann machmal.

Derweil zog ich schonmal los Finanzierungskonditionen für Restbetrag bei der Hausbank gegenchecken (die konnten aber nix merkliches reissen) und Doppelkarte besorgen.

Auf dem Rückweg von der Versicherung rief dann der ASW an, er hätt ein Auto für mich, noch kein Navi aber das würd er nachrüsten, sonst die gleiche Ausstattung und zusätzlich noch Regensensor, Geschwindigeitsregelung und automatisch abbl. Innenspiegel. Stünd noch was teurer im Buch, aber das würd er schlucken. Hört sich gut an, sagte ich, ich komm vorbei und sehs mir an.

Dem Dörr schon dreiviertels abgesagt ("wenn ich da kein Haar mehr in der Suppe finde...") - das hat die Verkäuferin auch ohne weiteres verstanden, das bessere Auto gewinnt.

Als ich mir die Sache näher angesehen habe wars dann aber so, daß natürlich Navi die nachgerüstete Radionavigation und nicht Business mit I-Drive war, Sitzheizung fehlte, RPF fehlte - dafür halt die anderen Sachen mehr.

Meine Entscheidung war dann aber, nachdem ich nochmal kurz den Innenraum vom ASW Angebot gesehen hatte relativ schnell klar - lieber das Auto vom Dörr, wie in der Sig beschrieben.

Also da hingefahren, da nochmal kurz reingesetzt (war noch nichtmal aufbereitet, da grad frisch reingekommen), noch ein kleines bisschen an den Konditionen gebosselt und dann relativ schnell unterschrieben - und Dampf gemacht wegen dem Übergabetermin :-)

Das war schliesslich schon bei meinem 3er so - am einen Tag Probegefahren, am nächsten Abend war er auf mich zugelassen. Wusste zwar der Händler auch nicht, wie er das schaffen soll, aber das habe ich ihm dann schon erzählt :-)

Naja, Freitag, Montag war der erste, der Dienstag sei zugestanden, also Mittwoch abend - wenn alles klappt, der Brief war noch nicht da. Samstag nochmal reingeschneit und schonmal die Anleitung abgegriffen...

Ich war in der Woche in Wiesbaden aufm Linuxtag (die ersten Tage ein Tutorium, noch vor der öffnung des eigentlichen Linuxtages).

Mittwoch morgen war dann klar, das alles klappt und das Auto grade zugelassen wird. Na, wenn das kein Grund ist, abends ziemlich eilig von Wiesbaden zurückzufahren...

Na, ich hab dann gleich mal so an den Abenden und morgens bevors losging beim Linuxtag und am Wochenende so 2000km draufgeschafft und muß sagen: ich bin absolut glücklich mit der Entscheidung, ich bin überzeugt, alles richtig gemacht zu haben.

Der BC zeigt definitiv noch zuviel Verbrauch an (Korrekturfaktor steht noch auf 1000), ich schätze daß ich mit dem aktuellen Tank so auf 7,25 real kommen werde - und ich bin nun wirklich nicht nur spritsparend gefahren. Da sind auch einige AB Vollgas-Strecken drin und auf der Landstraße öfters mal zornig ein paar Schnecken versägt oder auch mal auf kurvigen Landsträßchen auf den kurzen graden Stücken im 3. die volle Beschleunigung ohne rücksicht auf Verluste (an Sprit) genutzt (da blinkt dann beim Rausbeschleunigen schonmal das gelbe Dreieck :-) ).

Wenn mans etwas ruhiger (aber durchaus nicht ganz ohne spaß) angehen läßt ist ziemlich sicher eine 6 vorm Komma machbar. Für die 5, die einige auf spritmonitor.de haben bin ich warscheinlich nicht der Typ.

An was anderes wie BMW habe ich nie richtig ernsthaft gedacht. Ich bin halt überzeugt, daß sich das wenn man einmal BMW gefahren hat weitgehend erledigt hat.

EDIT^2: Tippfehler, wer die restlichen findet darf sie behalten :-)
Flow
Gast
Gast

Beitrag von Flow »

Hallo,

herzlich :welcome1: und Glückwunsch zum 1er ;)
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

Hallo mleun - willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug! (kein Wunder, dass Du zwei Tage an DEM Roman geschrieben hast :lol:)
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Ich kann nur sagen, haste richtig gemacht. Lieber zweimal zuviel nachgefragt, als sich am Ende unnötig ärgern. :wink:

:welcome1:
Benutzeravatar
graucho_01
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 10042
Registriert: 06.10.2005 20:34
19
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von graucho_01 »

Hallo und :welcome1: bei uns *und im Black-Club - hat sogar nen eigenen Thread :wink: *
Bild
"Pitch Black" is back from the Beautyfarm ;-)

Unsere1er BMW´s
*yeah* Das Forum lebt!
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
20
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

:welcome: auch von mir, ich denk auch du ahst alles richtig gemacht :)
118er
Gast
Gast

Beitrag von 118er »

Servus!

Willkommen im Forum und bei den Black's. Viel Spaß bei uns.

118er
Benutzeravatar
Nightfly
Freak
Freak
Beiträge: 947
Registriert: 03.03.2006 19:48
18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightfly »

Hallo



:coolp: :welcome1: hier :)
Bild
Thomas
Freak
Freak
Beiträge: 587
Registriert: 21.01.2006 13:39
18
Fahrzeug: 123d E8x

Beitrag von Thomas »

Auch ein herzliches :welcome1: von mir!
120d, Saphirschwarz, Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M-Sportpaket
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in