Frage zur Spurverbreiterung
- BMW-Racer
- Gelehrter
- 13
- Fahrzeug: kein 1er
Frage zur Spurverbreiterung
Mal ne Frage an die Tüv-Experten hier im Forum.
Ich wollte mir grad vom Reifenhändler meines Vertrauens ein Komplettangebot über das Eibach Pro-Kit und 20-24mm Spurplatten an VA&HA machen lassen. Pro-Kit wär kein Thema, aber von den Distanzscheiben hat mir der KfZ-Meister dringend abgeraten, da es seitens des TÜV offenbar seit kurzem eine Auflage gibt, wonach die komplette Reifenfläche in einem bestimmten Winkel abgedeckt sein muss, und nicht mehr nur der obere Bereich wie bisher. Da würde bei meinem Coupé bestenfalls nur noch eine minimale Verbreiterung passen, 10mm pro Rad bekäme ich ohne Anbau von zusätzlichen Abdeckungen an der HA wohl nicht eingetragen, da das Rad lt. seiner Aussage im Moment schon ziemlich weit raus schaut.
Stimmt das denn? Solche Spritzschutzabdeckungen kommen für mich nicht in Frage, dann lass ich es lieber sein. Wär nett, wenn jemand was dazu sagen könnte. Danke :hutwink:
Ich wollte mir grad vom Reifenhändler meines Vertrauens ein Komplettangebot über das Eibach Pro-Kit und 20-24mm Spurplatten an VA&HA machen lassen. Pro-Kit wär kein Thema, aber von den Distanzscheiben hat mir der KfZ-Meister dringend abgeraten, da es seitens des TÜV offenbar seit kurzem eine Auflage gibt, wonach die komplette Reifenfläche in einem bestimmten Winkel abgedeckt sein muss, und nicht mehr nur der obere Bereich wie bisher. Da würde bei meinem Coupé bestenfalls nur noch eine minimale Verbreiterung passen, 10mm pro Rad bekäme ich ohne Anbau von zusätzlichen Abdeckungen an der HA wohl nicht eingetragen, da das Rad lt. seiner Aussage im Moment schon ziemlich weit raus schaut.
Stimmt das denn? Solche Spritzschutzabdeckungen kommen für mich nicht in Frage, dann lass ich es lieber sein. Wär nett, wenn jemand was dazu sagen könnte. Danke :hutwink:
- yossarian2.0
- Gelehrter
- 12
- Fahrzeug: 123d E8x
es gab früher mal die vorschrift, dass der reifen bis 150mm über radmitte abgedeckt sein musste. das galt allerdings nur für fahrzeuge, die noch mit einer nationalen ABE in verkehr gekommen sind.
seit sämtliche pkw über eg-typgenehmigung in verkehr kommen (seit umdierum 8 jahren, von "seit neuestem" kann also keine rede sein) müssen radabdeckungen der richtlinie 78/549/EWG entsprechen.
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 120:de:PDF
ist beamtenlatein, aber die skizze auf seite 7 hilft.
edith meint, dass das deine frage gar nicht beantwortet...
wirf mal nen blick in ein H&R-gutachten:
http://www.file-upload.net/download-430 ... 6.pdf.html
fährst du originalkonfiguration der 313er?
im prinzip wird ab einer scheibendicke von 10mm der anbau einer zusätzlichen abdeckung gefordert.
seit sämtliche pkw über eg-typgenehmigung in verkehr kommen (seit umdierum 8 jahren, von "seit neuestem" kann also keine rede sein) müssen radabdeckungen der richtlinie 78/549/EWG entsprechen.
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 120:de:PDF
ist beamtenlatein, aber die skizze auf seite 7 hilft.
edith meint, dass das deine frage gar nicht beantwortet...
wirf mal nen blick in ein H&R-gutachten:
fährst du originalkonfiguration der 313er?
im prinzip wird ab einer scheibendicke von 10mm der anbau einer zusätzlichen abdeckung gefordert.
es iss halt alles so, wie's iss
- BMW-Racer
- Gelehrter
- 13
Genau, die Originalkombi mit 215/245. Aber wie kommts, dass andere mit den gleichen Rädern eben diese 10er H&R Scheiben (oder sogar die 12er von Eibach) eingetragen bekommen haben?
Danke auf jeden Fall mal für die Info mit der Richtlinie. So ganz blick ich da zwar nicht durch, die Skizze bezieht sich doch auch auf die 150mm-Geschichte, oder? Hatte mein Händler also doch Recht - also dass früher die Abdeckung der oberen Hälfte ausreichte, seit ~8 Jahren aber nicht mehr?
Ich hab vorhin noch schnell ein Bild von der Situation gemacht, ich hoffe man erkennt was:
Hohe Auflösung: http://www.abload.de/img/img_027099ait.jpg
Danke auf jeden Fall mal für die Info mit der Richtlinie. So ganz blick ich da zwar nicht durch, die Skizze bezieht sich doch auch auf die 150mm-Geschichte, oder? Hatte mein Händler also doch Recht - also dass früher die Abdeckung der oberen Hälfte ausreichte, seit ~8 Jahren aber nicht mehr?
Ich hab vorhin noch schnell ein Bild von der Situation gemacht, ich hoffe man erkennt was:
Hohe Auflösung: http://www.abload.de/img/img_027099ait.jpg
- yossarian2.0
- Gelehrter
- 12
nach der aktuellen richtlinie darf die radabdeckung nach hinten bis zur höhe von 150mm über radmitte halt "auslaufen", während früher das rad bis zu dieser höhe komplett abgedeckt sein musste.
in den gutachten anderer hersteller (z.b. scc oder eibach) wird nicht wie im h&r-gutachten konkret der anbau einer radabdeckungsverbreiterung gefordert, sondern einfach die herstellung der ausreichenden radabdeckung.
http://www.file-upload.net/download-430 ... 0.pdf.html
das eröffnet dem tüffi die möglichkeit, die scheiben abzunehmen und später im bedarfsfall zu behaupten, zum zeitpunkt der abnahme wäre eine ausreichende radabdeckung vorhanden gewesen.
mal wieder die übliche grauzone ....
in den gutachten anderer hersteller (z.b. scc oder eibach) wird nicht wie im h&r-gutachten konkret der anbau einer radabdeckungsverbreiterung gefordert, sondern einfach die herstellung der ausreichenden radabdeckung.
http://www.file-upload.net/download-430 ... 0.pdf.html
das eröffnet dem tüffi die möglichkeit, die scheiben abzunehmen und später im bedarfsfall zu behaupten, zum zeitpunkt der abnahme wäre eine ausreichende radabdeckung vorhanden gewesen.
mal wieder die übliche grauzone ....
So ein Hurengeschaeft.
Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
- comar1979
- 1er Koryphäe
- 15
- Fahrzeug: 130i E8x
...Schau doch mal in die Fotostory von BMWlover! Der hat für hinten so kleine Verbreiterungsflügelchen vom Slk montiert...fällt fast nicht auf und bringt anscheinend was ;)
Sent from my iPad using Alientechnology
- comar1979
- 1er Koryphäe
- 15
- Fahrzeug: 130i E8x
comar1979 hat geschrieben:...Schau doch mal in die Fotostory von BMWlover! Der hat für hinten so kleine Verbreiterungsflügelchen vom Slk montiert...fällt fast nicht auf und bringt anscheinend was ;) Wenn du keine Bilder findest, pn an mich!
Mhh... Die Edit sah früher aber auch anders aus!? 8)
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
Keiner wird jünger.comar1979 hat geschrieben:Mhh... Die Edit sah früher aber auch anders aus!? 8)
- BMW-Racer
- Gelehrter
- 13
Danke Yossi für deine Hilfe. Dann werd ich mal überlegen was ich mach, evtl. probier ich einfach mal mein Glück und wenns doch nicht klappt nehm ich die Scheiben für die Winterfelgen.
@Marco: Ich weiß dass der bmwlover solche Abdeckungen dran hat/hatte, aber das gefällt mir halt absolut gar nicht.
@Lucas: Ich konnts auch nicht glauben, aber warum sollte er mich anlügen, wenn er sich dadurch das Geschäft versaut? Ich hätte die Distanzen ja sogar bei ihm gekauft. Er hat sonst nen kompetenten Eindruck gemacht, aber lt. seiner Aussage hat der Tüv in letzter Zeit eben immer wieder Probleme wg. nicht ausreichender Radabdeckung gemacht.
@Marco: Ich weiß dass der bmwlover solche Abdeckungen dran hat/hatte, aber das gefällt mir halt absolut gar nicht.
@Lucas: Ich konnts auch nicht glauben, aber warum sollte er mich anlügen, wenn er sich dadurch das Geschäft versaut? Ich hätte die Distanzen ja sogar bei ihm gekauft. Er hat sonst nen kompetenten Eindruck gemacht, aber lt. seiner Aussage hat der Tüv in letzter Zeit eben immer wieder Probleme wg. nicht ausreichender Radabdeckung gemacht.
- yossarian2.0
- Gelehrter
- 12
ich glaub die Hure bezieht sich auf Tante yossi.
erfahrungsgemäß wird's aber auch mit der freigängikeit knapp wenn's schon probs mit der Radabdeckung gibt.
jedenfalls würd ich mir für weniger als 10mm pro Seite den Stress nicht antun.
proudly presented by eiquark using tapasphone
erfahrungsgemäß wird's aber auch mit der freigängikeit knapp wenn's schon probs mit der Radabdeckung gibt.
jedenfalls würd ich mir für weniger als 10mm pro Seite den Stress nicht antun.
proudly presented by eiquark using tapasphone
Jap. So wars gemeint. Insider.
- hidden1011
- Amateur
- 13
Ich habe einen 118d FL mit H&R50/30 als Bereifung habe ich 225/35R19 auf 8J19 ET40. Was für Spurverbreitungen sind an der HA möglich(ohne bördeln). Vorne passt es mir schon. Was sind eure Erfahrungswerte?
Ich dachte immer ET35 geht noch.
Dann kann ich mir die 10er Platten für hinten wohl abschminken... (BBS CK = ET 45)
Dann kann ich mir die 10er Platten für hinten wohl abschminken... (BBS CK = ET 45)
Pentizikulös!
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design