Da ich nun seit ein paar Wochen mein KW Fahrwerk verbaut habe, und es bei meinen Recherchen keinen Thread/Test/Bericht über das FW in Verbindung mit einem 130i gab, schreibe ich mal einen . Erstmal, es handelt sich um dieses KW Fahrwerk --> http://kwshop.de/index.php?page_id=prod ... e=1&sort=_
Mein Ziel war es das stuckrige, unkomfortable VFL-M Fahrwerk zu ersetzen. Hauptsächlich nervte mich das kleine kurze Schläge "einfach so" weitergegeben wurden... quasi wie auf eine Tischplatte klopfen.Eine wirklich massive Tieferlegung wollte ich allerdings auch nicht, ein Gewindefahrwerk war für meinen Einsatz too much. Nach diversen Threads über Eibach, H&R und AC-Schnitzer Fahrwerken bin ich (auch nach Überzeugungsarbeit durch Fabi) bei KW gelandet. Was für mich das Hauptargument für KW ist, das dieses FW ausschliesslich für den 130i angeboten wird und nicht wie die anderen für alle Diesel & den ´30er. Laut KW wird sich die Tieferlegung so bei 25mm einpendeln.
Unterm Strich, das FW ist drinnen und ich bin sehr zufrieden!Es ist genau das eingetreten was ich mir gewünscht habe... Das Fahrwerk ist selbstverständlich immer noch recht Straff (ist ja auch ein Sport FW, sollte ja keine Sänfte werden.), Federt allerdings viel souveräner! Querfugen werden schön "geschluckt" und nicht mehr direkt an die Wirbelsäule weitergegeben! Für 600.- einfach genial!
Da sich mein M-FW über die Jahre und 100tkm anscheinend doch recht gesetzt hat, ist die zusätzliche Tieferlegung durch das neue FW nicht messbar (Stand jetzt nach 4 Wochen und 600-800km Strecke). Von der Nabe bis zur Kotflügelkante sind es vorne:34,5cm hinten:33,5cm. Die gleichen Werte hatte ich mit meinem M-FW. Hier noch mal die Werte eines Standart FW (130i / Bj. 2010 / 37tkm / User:alberich) VA: 36cm HA: 34,5cm
Hier mal ein paar Schnapschüsse von heute direkt nach dem Wechsel auf meine Sommerreifen. Leider ist der Wagen saudreckig... Ich werde in den nächsten Wochen die Bilder gegen "schöne" tauschen
Kleines Update vom 29.03 :
Gestern hab ich eine kleine Tour unternommen... Schöne verwinkelte Landtrassen und ein bisschen Autobahn. Den sportlichen Bezug klammer ich mal aus, ich habe auch das VFL-M nicht an seine Grenzen gebracht. Vielleicht nur kurz, Wagen liegt schön "satt" auf der Strasse und ist wunderbar Kurven "geil"
Zum Thema Komfort. Nach der Umrüstung auf meine Sommerpuschen ist das Fahrverhalten noch souveräner geworden! Wo beim alten FW Schläge einfach 1:1 weitergegeben wurden, schluckt das KW deutlich mehr. Man merkt wie das FW arbeitet und einfach versucht Schläge abzudämpfen. Selbst das "versuchen" würde ich dem VFL-M absprechen . Das ganze lässt sich im Grunde auch auf das Verhalten auf der AB runterbrechen. Einfach deutlich angenehmer
Einen Bericht zu den "sportlichen" Werten das FW mit Sommerschluffen wird Fabi demnächst bestimmt einmal nachreichen können. Bis dahin müsst ihr mit meiner laienhaften Beschreibung auskommen
Ich werde einen Post direkt "blocken" das Fabi sein Fazit/Empfinden über das Fahrwerk schreiben kann! Er ist in dieser Beziehung auf jedenfall Erfahrener und kann definitv was zu den "sportlichen Vorzügen" des FW´s schreiben.
*Update 23.07.2012*
comar1979 hat geschrieben:Servus zusammen!
Hier mal ein bisschen Feedback zu meinem KW Fahrwerk.Das FW ist ja jetzt ein paar Tage verbaut und hat jetzt eine Laufleistung von ca. 5000km. Vom Fahrwerk bin ich immer noch restlos begeistert! Für meine Ansprüche sportlich genug und dennoch um LÄNGEN komfortabler als das VFL M FW. Selbst meiner Freundin fällt das FW positiv auf.
Ich habe Boostie mal sein FL M ausmessen lassen (Laufleistung ca.90tkm). Hier seine Werte und ein paar Bilder:
Ich habe meins heute auch gemessen (mitte Radnabe - Kotflügelkante!!) und diese Werte auf der Fahrerseite gemessen:oVerboost hat geschrieben:.....ich hab gemessen v/h: 34,6mm/33,6mm
Andere aus dem 1erforum im RL meinten schon, dass er tief liege und wurde schon gefragt, ob er denn ein anderes Fahrwerk verbaut habe:
(Wurde ich bei meinem alten M auch, Ich bin mir sicher das unsere beiden M´s schon recht gesetzt waren!)
vorne links: 34 cm / direkt nach dem Einbau 34,5 cm
hinten links: 33,4cm direkt nach dem Einbau 33,5 cm
also hat sich das FW mittlerweile doch ein bisschen "Gesetzt"
Auch wenn ich mir manchmal denke "ein bisschen tiefer könnte er noch!" muss ich sagen das das die praktikabelsten Werte sind (zumindest mit Flaps)! Ich setzte nur bei heftigen TG Ein-Ausfahrten auf (und auch hier nur so das bis jetzt noch alles heil geblieben ist!) und muss sonst keine grosse Vorsicht walten lassen.
Klar könnte man mit einem Gewinde alle Seiten gleich anpassen (ein bisschen Unterschied ist bei jedem Rad), das ist mir aber keine Verdoppelung des Anschaffungspreises wert.