BMW 130i & KW Komplettfahrwerk 20/20

Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31015
Registriert: 05.08.2009 11:51
15
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

BMW 130i & KW Komplettfahrwerk 20/20

Beitrag von comar1979 »

Servus!

Da ich nun seit ein paar Wochen mein KW Fahrwerk verbaut habe, und es bei meinen Recherchen keinen Thread/Test/Bericht über das FW in Verbindung mit einem 130i gab, schreibe ich mal einen :wink: . Erstmal, es handelt sich um dieses KW Fahrwerk --> http://kwshop.de/index.php?page_id=prod ... e=1&sort=_
Mein Ziel war es das stuckrige, unkomfortable VFL-M Fahrwerk zu ersetzen. Hauptsächlich nervte mich das kleine kurze Schläge "einfach so" weitergegeben wurden... quasi wie auf eine Tischplatte klopfen.Eine wirklich massive Tieferlegung wollte ich allerdings auch nicht, ein Gewindefahrwerk war für meinen Einsatz too much. Nach diversen Threads über Eibach, H&R und AC-Schnitzer Fahrwerken bin ich (auch nach Überzeugungsarbeit durch Fabi) bei KW gelandet. Was für mich das Hauptargument für KW ist, das dieses FW ausschliesslich für den 130i angeboten wird und nicht wie die anderen für alle Diesel & den ´30er. Laut KW wird sich die Tieferlegung so bei 25mm einpendeln.
Unterm Strich, das FW ist drinnen und ich bin sehr zufrieden!Es ist genau das eingetreten was ich mir gewünscht habe... Das Fahrwerk ist selbstverständlich immer noch recht Straff (ist ja auch ein Sport FW, sollte ja keine Sänfte werden.), Federt allerdings viel souveräner! Querfugen werden schön "geschluckt" und nicht mehr direkt an die Wirbelsäule weitergegeben! Für 600.- einfach genial!

Da sich mein M-FW über die Jahre und 100tkm anscheinend doch recht gesetzt hat, ist die zusätzliche Tieferlegung durch das neue FW nicht messbar (Stand jetzt nach 4 Wochen und 600-800km Strecke). Von der Nabe bis zur Kotflügelkante sind es vorne:34,5cm hinten:33,5cm. Die gleichen Werte hatte ich mit meinem M-FW. Hier noch mal die Werte eines Standart FW (130i / Bj. 2010 / 37tkm / User:alberich) VA: 36cm HA: 34,5cm

Hier mal ein paar Schnapschüsse von heute direkt nach dem Wechsel auf meine Sommerreifen. Leider ist der Wagen saudreckig... Ich werde in den nächsten Wochen die Bilder gegen "schöne" tauschen :mrgreen:

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kleines Update vom 29.03 :

Gestern hab ich eine kleine Tour unternommen... Schöne verwinkelte Landtrassen und ein bisschen Autobahn. Den sportlichen Bezug klammer ich mal aus, ich habe auch das VFL-M nicht an seine Grenzen gebracht. Vielleicht nur kurz, Wagen liegt schön "satt" auf der Strasse und ist wunderbar Kurven "geil" :mrgreen: :v:
Zum Thema Komfort. Nach der Umrüstung auf meine Sommerpuschen ist das Fahrverhalten noch souveräner geworden! Wo beim alten FW Schläge einfach 1:1 weitergegeben wurden, schluckt das KW deutlich mehr. Man merkt wie das FW arbeitet und einfach versucht Schläge abzudämpfen. Selbst das "versuchen" würde ich dem VFL-M absprechen :mrgreen: . Das ganze lässt sich im Grunde auch auf das Verhalten auf der AB runterbrechen. Einfach deutlich angenehmer :v: :v:

Einen Bericht zu den "sportlichen" Werten das FW mit Sommerschluffen wird Fabi demnächst bestimmt einmal nachreichen können. Bis dahin müsst ihr mit meiner laienhaften Beschreibung auskommen :mrgreen:

Bild

Bild

Ich werde einen Post direkt "blocken" das Fabi sein Fazit/Empfinden über das Fahrwerk schreiben kann! Er ist in dieser Beziehung auf jedenfall Erfahrener und kann definitv was zu den "sportlichen Vorzügen" des FW´s schreiben.

*Update 23.07.2012*

comar1979 hat geschrieben:Servus zusammen!

Hier mal ein bisschen Feedback zu meinem KW Fahrwerk.Das FW ist ja jetzt ein paar Tage verbaut und hat jetzt eine Laufleistung von ca. 5000km. Vom Fahrwerk bin ich immer noch restlos begeistert! Für meine Ansprüche sportlich genug und dennoch um LÄNGEN komfortabler als das VFL M FW. Selbst meiner Freundin fällt das FW positiv auf.

Ich habe Boostie mal sein FL M ausmessen lassen (Laufleistung ca.90tkm). Hier seine Werte und ein paar Bilder:
oVerboost hat geschrieben:.....ich hab gemessen v/h: 34,6mm/33,6mm

Andere aus dem 1erforum im RL meinten schon, dass er tief liege und wurde schon gefragt, ob er denn ein anderes Fahrwerk verbaut habe:
(Wurde ich bei meinem alten M auch, Ich bin mir sicher das unsere beiden M´s schon recht gesetzt waren!)

Bild

Bild

Bild

Bild
Ich habe meins heute auch gemessen (mitte Radnabe - Kotflügelkante!!) und diese Werte auf der Fahrerseite gemessen:

vorne links: 34 cm / direkt nach dem Einbau 34,5 cm

hinten links: 33,4cm direkt nach dem Einbau 33,5 cm

also hat sich das FW mittlerweile doch ein bisschen "Gesetzt"
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch wenn ich mir manchmal denke "ein bisschen tiefer könnte er noch!" muss ich sagen das das die praktikabelsten Werte sind (zumindest mit Flaps)! Ich setzte nur bei heftigen TG Ein-Ausfahrten auf (und auch hier nur so das bis jetzt noch alles heil geblieben ist!) und muss sonst keine grosse Vorsicht walten lassen.
Klar könnte man mit einem Gewinde alle Seiten gleich anpassen (ein bisschen Unterschied ist bei jedem Rad), das ist mir aber keine Verdoppelung des Anschaffungspreises wert.
Zuletzt geändert von comar1979 am 04.11.2012 11:15, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31015
Registriert: 05.08.2009 11:51
15
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Hier mal Fabis Bericht:
---------------------------------------------------------------------

Generell ist es schon mal KLASSE dass KW für kleines Geld ein absolut eigenständiges Fahrwerk für den 130i anbietet und nicht irgendeine Einheitspampe die von 116d bist 135i reicht.
Deswegen bin ich so von KW überzeugt und deswegen habe ich Marco dazu geraten.

Bevor ich meine Eindrücke schildere....sie basieren aktuell noch auf den absolut zusammengewürfelten Spur/Sturzwerten die der (wohl besoffene) Mechaniker bei Marco eingestellt hat. Trotzdem konnte ich aber schon eine klare Tendenz erkennen, was das Fahrwerk kann

UND ES KANN JEDE MENGE!

Zum Komfort:

Querfugen und Schlaglöcher werden duch das Fahrwerk komplett geschluckt und NICHT an die Karosserie weitergereicht, wie dies beim M-Fw der Fall war.
Ein KW V3 kann das auch nicht besser kompensieren!
Fahrten bei Hoher Geschwindigkeit sind stressfrei möglich. Die Karre liegt satt und fängt weder an zu hüpfen noch zu tanzen.

Zur Performance:
Ich hab das Auto in den Grenzbereich getrieben (mit Winterreifen!!!) und war absolut positiv überrascht wie brutal es herhält!
Die Wankneigung ist gegenüber dem M-Fahrwerk deutlich reduziert, ebenso hatte ich keine Probleme mit Gripabriss oder dergleichen.
Bodenwellen federt es souverän weg ohne die Karre dabei instabil werden zu lassen.
Ich bin sehr auf einen Test mit Sommerreifen und bessrern Spur/Sturzwerten gespannt, da das Fahrwerk noch jede Menge Potential vermuten hat lassen.
Dann kann ich auch nochmal ausführlicher werden und konkret das Fahrverhalten beurteilen.

Weil die Frage zum Vergleich mit einem V3 aufkam:

Ein V3 braucht viel viel Zeit und ein verdammt sensibles "Popometer"! Wer hier nicht einige Tage Zeit und viel Asche investiert um es selber abzustimmen oder abstimmen zu lassen, hat ein Problem. Denn ein schlecht abgestimmtes V3 ist keinen Strich besser als das KW Sportfahrwerk. Im Gegenteil!
Beim KW Sportfahrwerk hat eben KW diese Arbeit schon übernommen und fahrzeugspezifisch Dämpfer und Federn konstruiert die euch eine sehr gute Performance bieten. Ein KW V1 ist imho von der Performance her das selbe wie ein KW Sportfahrwerk. Nur könnt ihr hier die Fahrzeughöhe halt noch variieren.

Daher kann ich eine uneingeschränkte Empfehlung für das KW Sportfahrwerk herausgeben.
Wer keine Lust und Zeit hat sich mit Fahrwerksabstimmung herumzuschlagen, der ist hier genau richtig. Einbauen und Fahrfreude genießen

Stunti, ich glaube dir würde das Fahrwerk richtig gut gefallen.

Ich will garnicht wissen wie viele beschissen eingestellte V3 herumkurven die eine Performance unter aller Sau haben weil die Halter damit nicht zurecht kommen....
Zuletzt geändert von comar1979 am 22.03.2012 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 21272
Registriert: 12.07.2011 21:47
13
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von Santino »

Ich sollte mir mal einen freien Nachmittag schaufeln damit ich das vor Ort begutachten kann.
Natürlich am Liebsten nahe eines Biergartens :mrgreen:
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
Benutzeravatar
Angel130i
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 16321
Registriert: 11.07.2011 10:06
13
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Bern

Beitrag von Angel130i »

Dumme Frage Marco. Welches KW Fahrwerk hast du nun verbaut? ich weiss du hast es mal geschrieben, aber ich weiss es nicht mehr. :oops:
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70374
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Schön daß du zufrieden bist! :up:
Waren die €600,- alle Teile inkl. Einbau und Märchensteuer? Ich hatte was im Hinterkopf von Sonderpreis....
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31015
Registriert: 05.08.2009 11:51
15
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

@Santino: Komm...putt putt putt...
@Angel: das KW Komplettfahrwerk , also kein Gewinde. Da gibt es für den 130i nur eins ;)
@Stuntdriver: 600.- ist der UVP des Fahrwerks. Mein komplett Sonderpreis all inkl. waren glaube ich knappe 700.-€


Sent from my iPad using Alientechnology
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70374
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

OK, danke. Und was zahlt man üblicherweise für einen Fahrwerksumbau?
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Angel130i
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 16321
Registriert: 11.07.2011 10:06
13
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Bern

Beitrag von Angel130i »

achso, das Fahrwerk heisst so. Super, da hab ich mich wieder super blamiert :roll:
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
Benutzeravatar
Maiky
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6615
Registriert: 11.07.2011 16:19
13
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Maiky »

Ca 300 +/-50 würd ich sagen. Dann mit Eintragung und Vermessung.
Bild
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31015
Registriert: 05.08.2009 11:51
15
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Stuntdriver hat geschrieben:OK, danke. Und was zahlt man üblicherweise für einen Fahrwerksumbau?
mhhh... Kann ich dir nicht sagen... Hier in Muc kann sogar Spur Einstellen 150€ kosten ;)

Wartet mal Fabis Post ab... Ich denke sein Resümee fällt trotz Winterreifen und damals schlecht eingestellter Spur gut aus... Vielleicht dreht er am Samstag mal ne Ründe mit den Sommerreifen und der neuen Spur :P


Sent from my iPad using Alientechnology
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70374
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Ok und TÜV etc. war da auch alles mit drin? Toller Preis! :up:

Tiefer runter möchte ich auch nicht, ein Schrauber bin ich nicht und da ich nicht die Rennstrecken unsicher mache sollte ein einstellbares FW (also Kw3) für mich auch Perlen vor die Säue geworfen sein. Aber wenn das normale KW schon die gröbsten Fehler des M-Fahrwerks behebt, ist das ja alles was man braucht. Wie ist das im Grenzbereich, zickiger, also schmalerer Grenzbereich? Höher dürfte er wohl sein, oder? Geht er jetzt weniger aus den Federn, oder ist das gleich geblieben? Du fährst DSC off, oder? Wie ist er bei hohen Geschwindigkieten auf der BAB im Vergleich zu vorher?

An die Experten: Hat ein kw3, das auf die gleiche Höhe wie ein M-Fahrwerk bzw. das hier angesprochene kw Komplettfahrwerk eingestellt ist, Vorzüge gegenüber dem Komplettfahrwerk? Das individuelle Einstellen jetzt mal außen vor, einfach nur von der Leistung her betrachtet.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Fabi189
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2034
Registriert: 16.07.2011 20:05
13
Fahrzeug: 120d E8x

Beitrag von Fabi189 »

Ich meld mich um 6 ca mit einem Bericht ;)
Bin grad unterwegs ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Fabi189
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2034
Registriert: 16.07.2011 20:05
13
Fahrzeug: 120d E8x

Beitrag von Fabi189 »

So, bin jetzt daheim und kann mal paar Worte loswerden ;)

Generell ist es schon mal KLASSE dass KW für kleines Geld ein absolut eigenständiges Fahrwerk für den 130i anbietet und nicht irgendeine Einheitspampe die von 116d bist 135i reicht. :v:
Deswegen bin ich so von KW überzeugt und deswegen habe ich Marco dazu geraten.

Bevor ich meine Eindrücke schildere....sie basieren aktuell noch auf den absolut zusammengewürfelten Spur/Sturzwerten die der (wohl besoffene) Mechaniker bei Marco eingestellt hat. Trotzdem konnte ich aber schon eine klare Tendenz erkennen, was das Fahrwerk kann :wink:

UND ES KANN JEDE MENGE!

Zum Komfort:

Querfugen und Schlaglöcher werden duch das Fahrwerk komplett geschluckt und NICHT an die Karosserie weitergereicht, wie dies beim M-Fw der Fall war. :v:
Ein KW V3 kann das auch nicht besser kompensieren!
Fahrten bei Hoher Geschwindigkeit sind stressfrei möglich. Die Karre liegt satt und fängt weder an zu hüpfen noch zu tanzen. :v:

Zur Performance:
Ich hab das Auto in den Grenzbereich getrieben (mit Winterreifen!!!) und war absolut positiv überrascht wie brutal es herhält!
Die Wankneigung ist gegenüber dem M-Fahrwerk deutlich reduziert, ebenso hatte ich keine Probleme mit Gripabriss oder dergleichen.
Bodenwellen federt es souverän weg ohne die Karre dabei instabil werden zu lassen.
Ich bin sehr auf einen Test mit Sommerreifen und bessrern Spur/Sturzwerten gespannt, da das Fahrwerk noch jede Menge Potential vermuten hat lassen. :D
Dann kann ich auch nochmal ausführlicher werden und konkret das Fahrverhalten beurteilen.

Weil die Frage zum Vergleich mit einem V3 aufkam:

Ein V3 braucht viel viel Zeit und ein verdammt sensibles "Popometer"! Wer hier nicht einige Tage Zeit und viel Asche investiert um es selber abzustimmen oder abstimmen zu lassen, hat ein Problem. Denn ein schlecht abgestimmtes V3 ist keinen Strich besser als das KW Sportfahrwerk. :cross: Im Gegenteil!
Beim KW Sportfahrwerk hat eben KW diese Arbeit schon übernommen und fahrzeugspezifisch Dämpfer und Federn konstruiert die euch eine sehr gute Performance bieten. Ein KW V1 ist imho von der Performance her das selbe wie ein KW Sportfahrwerk. Nur könnt ihr hier die Fahrzeughöhe halt noch variieren.

Daher kann ich eine uneingeschränkte Empfehlung für das KW Sportfahrwerk herausgeben. :wink:
Wer keine Lust und Zeit hat sich mit Fahrwerksabstimmung herumzuschlagen, der ist hier genau richtig. Einbauen und Fahrfreude genießen :D

Stunti, ich glaube dir würde das Fahrwerk richtig gut gefallen. 8)

Ich will garnicht wissen wie viele beschissen eingestellte V3 herumkurven die eine Performance unter aller Sau haben weil die Halter damit nicht zurecht kommen.... :shock:


Marco, ich freue mich auf eine weitere Probefahrt am Samstag :mrgreen:
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70374
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Fabi, messerscharf auf den Punkt, das waren die Dinge die ich hören wollte - vielen Dank! :hutwink: (als du einmal Kw1 schriebst meintest du kw3, oder gibt es daneben auch noch ein 1er und das Sportfahrwerk? Oder ist das V1 eben das verbaute Sportfahrwerk?)

Gibt es denn das Fahrwerk auch speziell adaptiert für entkastrierte 125i QP's???? Bild
Hmmmm....mal rechnen 130i Bremse + KW Sportfahrwerk + Entkastration = Freude am Fahren! Bild

Hannes! Meinung?
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Fabi189
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2034
Registriert: 16.07.2011 20:05
13
Fahrzeug: 120d E8x

Beitrag von Fabi189 »

Es gibt das:

Sportfahrwerk (Marco seins)

V1 (Maik seins) hier ist die Fahrzeughöhe verstellbar

V2 hier ist die Fahrzeughöhe und die Zugstufe verstellbar

V3 hier ist die Fahrzeughöhe und die Zugstufe und die Druckstufe verstellbar

Druckstufe ist für die Härte des Fahrwerks zuständig.... ( Die Härte beim Einfedern)
Mit der Zugstufe kannst Du das Verhalten beim Ausfedern verstellen. (schneller, langsamer)

Bzgl. Fahrwerk für dich:
Nimm das vom 125i! Es kommt ja hauptsächlich auf das Gewicht und die Gewichtsverteilung an. Die Mehrleistung ist da nicht so ausschlaggebend.
Nur weil ich meinen 120d chippen hab lassen kauf ich auch kein neues V3 für den 123d oder so :lol:
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in