Boostis Polierthread
Boostis Polierthread
Wirre Gedanken zusammengeschrieben:
Da mein Auto lackttechnisch in einem dermaßen schlechten Zustand war, hab ich heute einmal Hand angelegt. Ich war zwar kurz vorm Gang zum professionellen Aufbereiter und die Euros dafür auszugeben, weil es echt eine beschissene Arbeit ist, aber ich habe mich dann doch letztendlich dazu durchgerungen. Das Ergebnis ist -für mich- die nächsten drei Jahre zufriedenstellend.
Die verwendeten Mittel:
Poliermaschine mit Poliermittel:
Verwendet wurde eine AEG Poliermaschine mit diversen Schleifpolituren von 3M.
Die Tube mit dem weißen Deckel hab ich für stark verkratze Blechteile verwendet. Erst mit dem Lammfell auftragen, dann mit einem genoppten Schaumpad weitermachen. Immer mit geringer Drehzahl beginnen, zum Ende hin hohe Drehzahl! Schaumstoffpads immer wieder mal feucht machen zwischendruch, da der Schaumstoff sonst heiß wird und abbröckelt.
Nach der weißen Tube (falls sie zum Einsatz kam) wurde mit der gelben Tube und dem genoppten Schaumpad weitergearbeitet. Dies ist eine feinere Schleipolitur als die Weiße. Verfahren wie oben beschrieben.
Nach der gelben Tube kommt die blaue Tube dran. Diese lässt sich viel schneller verarbeiten. Es ist eine Anti-Hologramm Politur! Diese feine Politur sorgt dafür, den Lack wieder "glatter" zu machen, da er durch die vorhergehende Behandlungen doch schon etwas angeraut wurde. Außerdem würde man ohne die Politur Hologramme auf dem Lack sehen (kreisförmige Wirbel).
Verwendet wurde hierfür das glatte Schaumstoffpad.
Nach den Politurvorgängen die Rückstände immer schön mit einem Mikrofastertuch entfernen und den Lack im Licht genau betrachten. Sind noch Kratzer vorhanden, Vorgang wiederholen.
Ist man mit dem Ergebnis zufrieden, Auto nochmal schnell waschen und abtrocknen.
Dann mit der rosanen 3M Versiegelung fortfahren. Diese kann per Hand oder Maschine aufgetragen werden. Ich hab mich für die letztere Methode entschieden. Rückstände ebenfalls wieder mit einem Mikrofastertuch entfernen.
Zuletzt habe ich das Auto noch mit dem Meguiar's Gold Class Wax Liquid gewachst. Dieses bewirkt nochmal einen deutlichen Tiefenglanz und macht den Lack spürbar glatter! Aufgetragen mit der Hand! Mir war es wichtig, ein Carnaubawachs am Schluss aufzutragen. Bei dem Duft war das fast schon ein Vergnügen.
Zeitaufwand waren 6-8 Stunden, Rückenschmerzen inklusive. Man hätte auch sinnvolleres an diesem Tag machen können. :roll:
Leider ist der Lackzustand schlecht auf Bildern einzufangen, ich habe es dennoch versucht:
Hier ein paar Bilder vom Vorher-Zustand:
Genopptes Schaumpad:
Windschutzscheibe (da es sonst bei Regen eine schmierige Angelegenheit werden kann) immer schön abdecken, da die Politur gerne im Radius von 2m spritzt und die Rückstände oft schwer zu entfernen sind. (mühevolle und noch sinnlosere Arbeit)
Glattes Schaumpad:
Es empfiehlt sich auch andere Stellen des Lacks abzudecken an denen der aktuelle Politurschritt schon vollendet wurde:
Schon nach Schritt 2:
Dieser Stuhl ist dein bester Freund an so einem Tag:
Unvermeidbare Politurrückstände:
Verteilen von der weißen 3M Politur:
Verteilen der gelben 3M Politur: (gut sichtbar sind die unerwünschten Spritzer auf den Seitenscheiben)
Grobes verteilen:
Erste Schleibewegungen mit der gelben 3M:
Kofferraumdeckel VOR der Bearbeitung (sehr viele Kratzer und Flugrost):
Danach:
Wäsche (noch OHNE Versiegelung und Wachs, danach ist das Wasser wesentlich feinperliger und läuft viel besser ab):
Gewachst:
(war schon relativ finster)
Das Tagesmotto:
Diese verschissenen Politurrückstände, die erst mit der Zeit verschwinden werden....oder nach einem Hochdruckreinigereinsatz:
Diese Polituren haben den Lack wieder auf einen guten Zustand gebracht.
So lässt sich beim Waschen der Schmutz wieder leichter entfernen, das Wasser perlt ab und Kratzer ade! Tiefenglanz inklusive!
Ich wasche mein Auto nicht oft (im Winter auch gerne mal 5 Monate am Stück, im Sommer auch mal 6 Wochen am Stück Pause), aber wenn, dann IMMER mit der 2-Eimer-Wasch-Methode, um mir den Lack nicht wieder mit Kratzern zu versauen. Waschen mit einem Mikrofaserhandschuh und abtrocknen mit einem Microfasertuch von Cobra.
Wichtig ist es hierbei ein RÜCKFETTENDES Shampoo zu verwenden, da sonst die Wachsschicht nicht mehr wirken würde. Ein nicht rückfettendes Shampoo macht die Schutzschicht sozusagen kaputt.
Die Wachsschicht erneure ich nur zweimal im Jahr (Frühjahr und Herbst).
Einmal im Jahr (dieses Jahr aber nicht mehr) arbeite ich mit Meguiar's Step 1 und Step 2, wenn der Lack nicht mehr genug glänzt, aber zum Kratzer entfernen hilft dieses scheiß Handpoliturenzeugs NICHT! Alles Lügenmärchen und Kinderkacke auf den Verpackungsbeilagen.
Auch wer behauptet mit Knete Flugrost zu entfernen lügt mMn oder rubbelt bis der Arm abfallt.
Ach ja: Schweller hab ich überhaupt nicht behandelt.
Edit: Die schwarze Wachsflasche wollte auf dem Dach gar nicht mehr stehen bleiben nach dem Einwachsen. Rutschte einfach runter.
Da mein Auto lackttechnisch in einem dermaßen schlechten Zustand war, hab ich heute einmal Hand angelegt. Ich war zwar kurz vorm Gang zum professionellen Aufbereiter und die Euros dafür auszugeben, weil es echt eine beschissene Arbeit ist, aber ich habe mich dann doch letztendlich dazu durchgerungen. Das Ergebnis ist -für mich- die nächsten drei Jahre zufriedenstellend.
Die verwendeten Mittel:
Poliermaschine mit Poliermittel:
Verwendet wurde eine AEG Poliermaschine mit diversen Schleifpolituren von 3M.
Die Tube mit dem weißen Deckel hab ich für stark verkratze Blechteile verwendet. Erst mit dem Lammfell auftragen, dann mit einem genoppten Schaumpad weitermachen. Immer mit geringer Drehzahl beginnen, zum Ende hin hohe Drehzahl! Schaumstoffpads immer wieder mal feucht machen zwischendruch, da der Schaumstoff sonst heiß wird und abbröckelt.
Nach der weißen Tube (falls sie zum Einsatz kam) wurde mit der gelben Tube und dem genoppten Schaumpad weitergearbeitet. Dies ist eine feinere Schleipolitur als die Weiße. Verfahren wie oben beschrieben.
Nach der gelben Tube kommt die blaue Tube dran. Diese lässt sich viel schneller verarbeiten. Es ist eine Anti-Hologramm Politur! Diese feine Politur sorgt dafür, den Lack wieder "glatter" zu machen, da er durch die vorhergehende Behandlungen doch schon etwas angeraut wurde. Außerdem würde man ohne die Politur Hologramme auf dem Lack sehen (kreisförmige Wirbel).
Verwendet wurde hierfür das glatte Schaumstoffpad.
Nach den Politurvorgängen die Rückstände immer schön mit einem Mikrofastertuch entfernen und den Lack im Licht genau betrachten. Sind noch Kratzer vorhanden, Vorgang wiederholen.
Ist man mit dem Ergebnis zufrieden, Auto nochmal schnell waschen und abtrocknen.
Dann mit der rosanen 3M Versiegelung fortfahren. Diese kann per Hand oder Maschine aufgetragen werden. Ich hab mich für die letztere Methode entschieden. Rückstände ebenfalls wieder mit einem Mikrofastertuch entfernen.
Zuletzt habe ich das Auto noch mit dem Meguiar's Gold Class Wax Liquid gewachst. Dieses bewirkt nochmal einen deutlichen Tiefenglanz und macht den Lack spürbar glatter! Aufgetragen mit der Hand! Mir war es wichtig, ein Carnaubawachs am Schluss aufzutragen. Bei dem Duft war das fast schon ein Vergnügen.
Zeitaufwand waren 6-8 Stunden, Rückenschmerzen inklusive. Man hätte auch sinnvolleres an diesem Tag machen können. :roll:
Leider ist der Lackzustand schlecht auf Bildern einzufangen, ich habe es dennoch versucht:
Hier ein paar Bilder vom Vorher-Zustand:
Genopptes Schaumpad:
Windschutzscheibe (da es sonst bei Regen eine schmierige Angelegenheit werden kann) immer schön abdecken, da die Politur gerne im Radius von 2m spritzt und die Rückstände oft schwer zu entfernen sind. (mühevolle und noch sinnlosere Arbeit)
Glattes Schaumpad:
Es empfiehlt sich auch andere Stellen des Lacks abzudecken an denen der aktuelle Politurschritt schon vollendet wurde:
Schon nach Schritt 2:
Dieser Stuhl ist dein bester Freund an so einem Tag:
Unvermeidbare Politurrückstände:
Verteilen von der weißen 3M Politur:
Verteilen der gelben 3M Politur: (gut sichtbar sind die unerwünschten Spritzer auf den Seitenscheiben)
Grobes verteilen:
Erste Schleibewegungen mit der gelben 3M:
Kofferraumdeckel VOR der Bearbeitung (sehr viele Kratzer und Flugrost):
Danach:
Wäsche (noch OHNE Versiegelung und Wachs, danach ist das Wasser wesentlich feinperliger und läuft viel besser ab):
Gewachst:
(war schon relativ finster)
Das Tagesmotto:
Diese verschissenen Politurrückstände, die erst mit der Zeit verschwinden werden....oder nach einem Hochdruckreinigereinsatz:
Diese Polituren haben den Lack wieder auf einen guten Zustand gebracht.
So lässt sich beim Waschen der Schmutz wieder leichter entfernen, das Wasser perlt ab und Kratzer ade! Tiefenglanz inklusive!
Ich wasche mein Auto nicht oft (im Winter auch gerne mal 5 Monate am Stück, im Sommer auch mal 6 Wochen am Stück Pause), aber wenn, dann IMMER mit der 2-Eimer-Wasch-Methode, um mir den Lack nicht wieder mit Kratzern zu versauen. Waschen mit einem Mikrofaserhandschuh und abtrocknen mit einem Microfasertuch von Cobra.
Wichtig ist es hierbei ein RÜCKFETTENDES Shampoo zu verwenden, da sonst die Wachsschicht nicht mehr wirken würde. Ein nicht rückfettendes Shampoo macht die Schutzschicht sozusagen kaputt.
Die Wachsschicht erneure ich nur zweimal im Jahr (Frühjahr und Herbst).
Einmal im Jahr (dieses Jahr aber nicht mehr) arbeite ich mit Meguiar's Step 1 und Step 2, wenn der Lack nicht mehr genug glänzt, aber zum Kratzer entfernen hilft dieses scheiß Handpoliturenzeugs NICHT! Alles Lügenmärchen und Kinderkacke auf den Verpackungsbeilagen.
Auch wer behauptet mit Knete Flugrost zu entfernen lügt mMn oder rubbelt bis der Arm abfallt.
Ach ja: Schweller hab ich überhaupt nicht behandelt.
Edit: Die schwarze Wachsflasche wollte auf dem Dach gar nicht mehr stehen bleiben nach dem Einwachsen. Rutschte einfach runter.
Zuletzt geändert von oVerboost am 18.03.2012 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Reserviert!
Na dann weiß ich Bescheid. Zeit ists worden!
Nun zu der Wachs-Polier-Kacke: Da Du offensichtlich viel Spass daran findest, könnte ich mir gut vorstellen die 130€ Dir in die Hand zu drücken statt einem Aufbereiter. Sachste Bescheid!
Nun zu der Wachs-Polier-Kacke: Da Du offensichtlich viel Spass daran findest, könnte ich mir gut vorstellen die 130€ Dir in die Hand zu drücken statt einem Aufbereiter. Sachste Bescheid!
Pentizikulös!
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
Spass? 130€?
Ich zahl dir den Aufbereiter, wenns ich nicht machen muss!
Ich zahl dir den Aufbereiter, wenns ich nicht machen muss!
Deal.oVerboost hat geschrieben:Spass? 130€?
Ich zahl dir den Aufbereiter, wenns ich nicht machen muss!
Dafür geb ich Dir ein Bier aus!
Pentizikulös!
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
Schlechter Deal!
Für mich passts.
Pentizikulös!
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
Würde mal gerne ein Auto sehen, das frisch vom Aufbereiter kommt.
Ich behaupte mal vorsichtig, dass mein Ergebnis besser ist!
Ich behaupte mal vorsichtig, dass mein Ergebnis besser ist!
Ich werd meinen bald machen lassen. Können uns ja dann treffen, aufn Kaffee oder so und Du kommst mit zur Abholung.
Edit: Wäre auch das Einfachste, dann kannst Du gleich bar zahlen.
Gepostet mit Tapiernudeldideldudeldei von unnawegs
Edit: Wäre auch das Einfachste, dann kannst Du gleich bar zahlen.
Gepostet mit Tapiernudeldideldudeldei von unnawegs
Pentizikulös!
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
FD!
Jo, wenns passt, können wir da was ausmachen! Soll der Jo auch einfach wieder einen Sprung vorbeischaun.
Jo, wenns passt, können wir da was ausmachen! Soll der Jo auch einfach wieder einen Sprung vorbeischaun.
- HavannaClub3.0
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 18044
- Registriert: 02.04.2006 21:44
- 18
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: Wilder Süden!
du verwendest zuviel Material - da ist ja hinterher der ganze Raum kontaminiert. und das Nummernschild ist erst noch dreckig.
ansonsten gutes Ergebnis... :klatsch:
ansonsten gutes Ergebnis... :klatsch:
- yossarian2.0
- Gelehrter
- Beiträge: 2499
- Registriert: 25.01.2012 14:41
- 12
- Fahrzeug: 123d E8x
- Wohnort: vorderpfalz
ich versuch gar nicht mehr sowas zu verstehen...
ES IST NUR EIN AUTO !!!!!!!!!!!!!
und dazu noch nicht mal ein besonders tolles.
ES IST NUR EIN AUTO !!!!!!!!!!!!!
und dazu noch nicht mal ein besonders tolles.
es iss halt alles so, wie's iss
Wenn man langeweile hat, wieso nicht. Hab meins auch am Wochenende ja geputzt, weil ich nichs besseres zu tun hatte.
Schöne Arbeit, hast ja auch sehr viel Zeit investiert :hutwink:
Schöne Arbeit, hast ja auch sehr viel Zeit investiert :hutwink:
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