PDA-Navigation

dedreff
Gast
Gast

Beitrag von dedreff »

hallo zusammen,

schönes thema, bin auch besitzer eines pda navis.

was mir hierzu ebenfalls diskussionswürdig erscheint, ist die halterung / anbringung des pdas im 1er...

momentan saugt sich bei mir ein nicht unbedingt stylischer / schöner greifarm an der scheibe fest.
in ebay gibt es ettliche "kfzhalterungsvorrichtugen"... ihr wisst schon, die teile, die man an der seite vom beifahrer anschraubt... ist mir aber "zu tief" für die navigation...

hat jemand hier coole alternativen, an die man den "greifarm" ansaugen kann? oder wie man den pda besser in die amaturen "einbauen" kann?

gruß dedreff
116i
Gast
Gast

Beitrag von 116i »

Wenn ich mich entscheiden mochte dann würde ich gehen für die Sony NVU70TW.EUR
Der hatte karten von navteq und er hat tmc. TMC ist dass was pda´s nicht haben. Preise in Holland so rund die ? 549,-

Link:

http://shop.sonystyle-europe.com/SonySt ... ODWNVUNL05

Und fur einen navigationskonsole:

http://cgi.ebay.de/Navigationskonsole-B ... dZViewItem
Zuletzt geändert von 116i am 01.03.2006 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
dedreff
Gast
Gast

Beitrag von dedreff »

hi 116i,

nene, pdas haben heute auch tmc (meiner) ist lediglich eine externe
wurfantenne anzuschließen, die ich noch relativ gut bei mir angebracht hab
(so dass sie nicht stört und dass sie wenig gesehen wird).

wie siehts aus mit [glow=red]GEILEN halterungen[/glow] für navis??
Paschi
Gast
Gast

Beitrag von Paschi »

Paschi
Gast
Gast

Beitrag von Paschi »

werde morgen ein bild zu meiner brodit halterung machen.
Hab heute alles fest installiert. TMC Y-Adapter, TMC-Empfänger Modul, Strom
alles unsichtbar hinterm radio verstaut ;)
Torbedo
Gast
Gast

Beitrag von Torbedo »

hallo,

ich habe auch nur so eine "unschöne" saugnapflösung. wäre echt mal interessant zu sehen wie du es bei dir gelöst hast.

gruß
Paschi
Gast
Gast

Beitrag von Paschi »

Bilder ab sofort in meinem persönlichen Album:

http://www.e87-online.de/album_personal.php?user_id=365


Würd mich über Kommentare freuen
dedreff
Gast
Gast

Beitrag von dedreff »

hi paschi,

respekt! na, wenn das nicht "sauber" aussieht, dann weiss ich auch nicht!!!

gefällt mir gut, vor allem wie du die kabel verlegt hast. war aber sicher nicht einfach... musstest die amaturen wegmachen, oder?
wo hast du den strom abgegriffen? direkt am sicherungskasten?
hätte eine plusleitung direkt von der batterie vorne... da hängt allerdings mein neues radio dran :wink:
könnte ich da noch was dazu hängen?

gruß dominik
Paschi
Gast
Gast

Beitrag von Paschi »

Strom hab ich am Kabel der 12V-Buchse unter der Armlehne abgegriffen (zumindest den Pluspol). Das Verläuft auf der Beifahrerseite der Mittelkonsole in den Beifahrerfußraum. Von da aus kommt man recht einfach in den Radioschacht.
Masse hab ich mir am Radio geklaut.

Hinter der Klimaautomatik ist recht viel Platz. Da liegt jetzt der GNS-Y-Adapter für Fakra.
Die Sicherung aus dem Strom-Stecker des TMC-Empfängers hab ich auf der Beifahrerseite montiert wo man direkt dran kommt sobald die mittlere Verkleidung ab ist.
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Hallo Leute,

ich habe hier mal einen etwas ausführlicheren Testbericht zum tomtom one verfasst.... bin recht zu frieden mit dem Gerät.

Grüße

iviz
Benutzeravatar
overcast
Streber
Streber
Beiträge: 300
Registriert: 08.04.2006 08:59
18

Beitrag von overcast »

Paschi hat geschrieben:Strom hab ich am Kabel der 12V-Buchse unter der Armlehne abgegriffen (zumindest den Pluspol). Das Verläuft auf der Beifahrerseite der Mittelkonsole in den Beifahrerfußraum. Von da aus kommt man recht einfach in den Radioschacht.
Masse hab ich mir am Radio geklaut.

Hinter der Klimaautomatik ist recht viel Platz. Da liegt jetzt der GNS-Y-Adapter für Fakra.
Die Sicherung aus dem Strom-Stecker des TMC-Empfängers hab ich auf der Beifahrerseite montiert wo man direkt dran kommt sobald die mittlere Verkleidung ab ist.
Hi,

also ich hab n HP Navi mit TomTom Software, bin auch sehr zufrieden damit vorallem weil ich Zusatzsoftware drauf laufen lassen kann die mir abundzu Geld spart :wink:

Nun meine Frage, hast du den Stromstecker von deim Navi zerlegt und an den Pluspol gehängt?
Was ist den ein GNS-Y Adapter?
Hat dein PDA eine integrierte GPS Maus oder ist das der GNS-Y Adapter? *g*
TMC nachträglich gerüstet?( Das ist doch das Teil wo einen auf Verkehrsbehinderungen hinweist, oder?)
Uuuund, was hast du bei dem Parrot denn alles verbaut?
Lautsprecher/Mics? Stromanschluss woher?

Gleich so viele Fragen auf einmal, da muss ich glatt noch ne Aussage los werden. Sieht einfach spitze aus 8)
Paschi
Gast
Gast

Beitrag von Paschi »

Stromstecker hab ich zerlegt, jawoll
und an den Pluspol vom Zigarettenanzünder geklemmt (natürlich mit sicherung dazwischen)
GNS Y-Adapter ist für das splitten des Antennensignals notwendig. Da unsere BMWs Fakra anschlüsse am Radio haben brauchst du ihn als Fakra ausführung. Also einfach Kabel vom Radio ab, in den Adapter rein, einen anschluss dann wieder an radio dran und den anderen an den TMC-Empfänger.

TMC-Empfänger ist der FM9 von Navigon passend zu meinem Yakumo Navi. (ja ist für die Verkehrsmeldungen und ich wills nicht mehr missen!)

Parrot: Ich hab nur die ganz normale Parrot CK3100 verbaut. Lautsprecher läuft über die Front-Boxen, Mikro hängt neben der Fahrer-Sonnenblende, Strom wie für das Navi am Zigarettenanzünder geklaut.
Lautsprecher: am Radio abklemmen, an der Parrot anklemmen und dann kabel von der Parrot am Radio anklemmen. Zusätzlich Mute-Signal am Radio auflegen.

Danke fürs Kompliment :)
Benutzeravatar
overcast
Streber
Streber
Beiträge: 300
Registriert: 08.04.2006 08:59
18

Beitrag von overcast »

Schade das der FM9 tomtom nicht unterstützt.

Das neue TomTom 910 scheint ganz gut zu sein,
jedenfalls hat es TMC integriert und ist gleichzeitig ne Freisprechanlage.

Wie ist es denn mit dem Empfang von TMC wenn du dein Empfänger versteckt hast? Ist das wie ne "Radioantenne" ?
Berechnet dein Navi daraufhin eine neue Route wenn es ne Meldung bekommt das die Strecke behindert ist?
HunZ
Gast
Gast

Beitrag von HunZ »

Paschi hat geschrieben:Bilder ab sofort in meinem persönlichen Album:

http://www.e87-online.de/album_personal.php?user_id=365


Würd mich über Kommentare freuen


oh mann, hab superange nach einem Beitrag wie diesem gesucht!!! Und nu geht das Bild nicht :x :x Kann ich das nochmal sehen bitte?
Wäre super, denn genauso (Brodithalterung, FM9-TMC-Adapter, aber ohne Kabelsalat)will ich meinen PDA (Medion MD 95000) auch einbauen, aber mir fehlen noch die Ideen...
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

HunZ - falls paschi das jetzt nicht liest, schreib ihm doch einfach eine PN (entweder auf den Button unter seinem posting klicken oder seinen Namen anklicken und dann den Button). Der Fred hier ist ja schon etwas älter... :)
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in