Welche Geschwindigkeit habe ich bei welcher Drehzahl!

Antworten
123dquäler
Gast
Gast

Welche Geschwindigkeit habe ich bei welcher Drehzahl!

Beitrag von 123dquäler »

Hier mal das Getriebediagramm für den 120d.Habe bewusst erst ab 3800U/min rechnen lassen.Übrigens der Rechner ist vom M Forum.Habe ich nur mit den passenden Daten abgeändert

[img][img]http://img142.exs.cx/img142/8436/getrie ... il23qe.jpg[/img][/img]
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

also bei 200 halte ich 3578 für bisl sehr hoch
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Habe ich schon alles getestet.Stimmt genau.Grundlage war Seriebereifung mit 205/55/16
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

hm, muss ich glatt nochmal aufpassen
Norbert Diekmann
Gast
Gast

Beitrag von Norbert Diekmann »

Hi 120dquäler,
danke für die Tabelle. Da ich selber einen 120d fahre, möchte ich doch die Werte ein wenig anzweifeln. Bei meinem Wagen habe ich im 6. Gang bei 120 km/h ziemlich genau 2000 U/min. Ok, der Tacho geht sicher vor, trotzdem ist das Drehzahlniveau niedriger als in der Tabelle angegeben.
Deshalb hatte ich auch bei einem Beitrag von mir die meiner Meinung nach zu lange Übersetzung vom 6. Gang kritisiert. Diese Kritik steht nach jetzt 2500 gefahrenen km immer noch.

So, nun habe ich mir auch mal die Getriebeberechnung auf der M-Seite angeschaut.
Hier liegt nun der Fehler in der Berechnung vom Abrollumfang der Reifen:
für die 16" bzw. 17" wird ein Umfang von 1,91m bzw. 1,92m errechnet.
Da wegen Winterreifen die Sommerreifen schön erreichbar aufgestapelt sind, habe ich mal mit dem Maßband nachgemessen.
Ich habe Mischbereifung auf Pirelli mit folgendem Umfang:
- 205/50 17": 2,01m
- 225/45 17": 2,00m

Gegenüber der Tabelle ergibt sich jetzt eine Abweichung von 0,96. Dementsprechend ist die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit niedriger bzw. die Geschwindigkeit div. durch den Faktor entsprechend höher.

Diese neuen Werte passen dann auch etwa zu meiner Anzeige, wie gesagt, der Tacho geht vor, im oberen Bereich dann doch wohl deutlich mehr als 10 km/h.
Einen Tachotest mit GPS werde ich machen, wenn ich wieder die Sommerreifen angebaut habe. Meine jetzigen Winterreifen sind gebraucht und haben auf dem Vorgängerwagen beim ADAC Tachotest ergeben, dass sie einen kleineren Umfang haben und damit einen größeren Fehler als die Sommerreifen.

MfG
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Sehr gut ,danke für die Überprüfung.Werde meinen Umfang auch mal nachmessen,müsste aber eigentlich bei mir übereinstimmen,da ich den Abgleich mit der Tabelle schon gemacht habe.
Manipuliere den Rechner doch mal so das der mit deinem effektivem Umfang rechnet.Dann müsste es doch passen.
Die richtigen Getriebedaten hattest du ja schon mit Sicherheit eingetragen
Norbert Diekmann
Gast
Gast

Muss ich mich dazu bei dem M-Forum anmelden? Die Eingabe der
Reifendaten und der Getriebedaten hatte geklappt, leider bekam ich die Tabelle unausgefüllt angezeigt.
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Bin da auch nicht angemeldet,habs nochmal getestet und es funzt noch.
Kann es sein das du bei der Kommastelle in der Übersetzung ein Komma anstatt einem Punkt gesetzt hast ?Dann kommt nämlich überall N/N als Ergebnis
Also so "3,8" falsch so "3.8" richtig
Norbert Diekmann
Gast
Gast

Sehr gut erkannt, das war mein Fehler mit dem Komma.
Wenn man den Radumfang manuell auf 2,0m setzt, stimmen die Angaben!
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

In absehbarer Zeit wird es hier voraussichtlich einen ähnlichen Rechner geben. Dazu benötige ich noch ein paar Angaben von Euch, welche Modelle in die Liste vorab aufgenommen werden sollen.

Bitte Vorschläge und Masseinheiten zur Berechnung an meine PN oder Emailadresse schicken. Danke. :D
Antworten