Variable Schaltwegeverkürzung für alle 1er
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ok, vielen Dank Fabi!
Werde aber mein Wagen wohl erst am Donnerstag wiedersehen ;)
Vorher kann ich kein Photo machen
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nein, nicht. Schwingungstilger wurde erst seit 03/06 verbaut.Fabi189 hat geschrieben: ( was eigentlich sein muss)
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Wow, ok O.o interessant dass sowas nicht von Anfang an erkannt wurde...
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shit, sry, aber dann habe ich ja gar keinen! Meiner ist nämlich 01/06!
kann man den nachrüsten?
kann man den nachrüsten?
Ja, kann man. Auf jedenfall wenn Du das selbe Gestänge hast im vFL. Bzw wenn du eh auf so eine Version von mir umrüsten willst...
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Hab heute auch eine Schaltwegverkürzung verbaut und zwar die vom Z3 M Roadster in einen 320i Touring, Schaltweg -50% ist echt Pervers kurz :D
Leider steht er ausser mittig nach rechts, mal schauen ob ich noch Lust habe mich da zu spielen....
ging alles ganz gut und schnell (Schwingungsdämpfer, und Klammer wieder draufstehen gingen bei mir leicht) aber den scheiss Schalthebel mit Lagerbuchse rauszubekommen hat bei mir locker 30min gedauert der wollte echt nicht raus, gesamt war es ne knappe Stunde.
Hatte aber auch nur einen Wagenheber zur Verfügung um unters Auto zu kommen.
Leider steht er ausser mittig nach rechts, mal schauen ob ich noch Lust habe mich da zu spielen....
ging alles ganz gut und schnell (Schwingungsdämpfer, und Klammer wieder draufstehen gingen bei mir leicht) aber den scheiss Schalthebel mit Lagerbuchse rauszubekommen hat bei mir locker 30min gedauert der wollte echt nicht raus, gesamt war es ne knappe Stunde.
Hatte aber auch nur einen Wagenheber zur Verfügung um unters Auto zu kommen.
So, hab heute die variable Verkürzung mal eingebaut. Musste unte der Kugel noch mal 2mm wegnehmen, da das Gelenk schon an der Kardanwelle gekratzt hat.
Kürzer geht also definitiv nicht mehr!
Der Schaltknauf ist jetzt wieder weiter oben als bei der Z4M Verkürzung, was aber angenehm ist. Die Schaltwege an sich sind wie erwartet saukurz! Definitiv kürzer als Z4M!
Der Knauf steht perfekt mittig wie in Originalposition, ein erhöhter Kraftaufwand ist nicht zu spüren.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem was ich da gebaut habe
Die bleibt jetzt drinnen
Kürzer geht also definitiv nicht mehr!
Der Schaltknauf ist jetzt wieder weiter oben als bei der Z4M Verkürzung, was aber angenehm ist. Die Schaltwege an sich sind wie erwartet saukurz! Definitiv kürzer als Z4M!
Der Knauf steht perfekt mittig wie in Originalposition, ein erhöhter Kraftaufwand ist nicht zu spüren.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem was ich da gebaut habe
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- comar1979
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... das Ding muss dann mal "Probe Geschalten" werdenFabi189 hat geschrieben:So, hab heute die variable Verkürzung mal eingebaut. Musste unte der Kugel noch mal 2mm wegnehmen, da das Gelenk schon an der Kardanwelle gekratzt hat.
Kürzer geht also definitiv nicht mehr!
Der Schaltknauf ist jetzt wieder weiter oben als bei der Z4M Verkürzung, was aber angenehm ist. Die Schaltwege an sich sind wie erwartet saukurz! Definitiv kürzer als Z4M!
Der Knauf steht perfekt mittig wie in Originalposition, ein erhöhter Kraftaufwand ist nicht zu spüren.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem was ich da gebaut habe
Die bleibt jetzt drinnen
Bis immer eingeladen ;)
Ich frage mich ob auch bei 130ern und 135ern noch was drinn ist an schaltweg :D Müsste man mal nachschauen bei jemand der sich dafür interessiert.
Die Verschraubungen sind übrigens alle mit Loctite Schraubenkleber gesichert. Nicht mit dem Blauen Loctite, sondern mit dem 741 glaub ich heißt es.
Das hält bombenfest und löst sich erst bei über 200 Grad und extremer Krafteinwirkung wieder.
Ich frage mich ob auch bei 130ern und 135ern noch was drinn ist an schaltweg :D Müsste man mal nachschauen bei jemand der sich dafür interessiert.
Die Verschraubungen sind übrigens alle mit Loctite Schraubenkleber gesichert. Nicht mit dem Blauen Loctite, sondern mit dem 741 glaub ich heißt es.
Das hält bombenfest und löst sich erst bei über 200 Grad und extremer Krafteinwirkung wieder.
- comar1979
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Fabi189 hat geschrieben:Bis immer eingeladen ;)
OT: das FW ist ein Traum! Ich finde es hat sich von der Federung verändert... wirkt alles souveräner als kurz nach dem Einbau :P Musst Du auf jedenfall nochmal fahren :!:
comar1979 hat geschrieben:Fabi189 hat geschrieben:Bis immer eingeladen ;)
OT: das FW ist ein Traum! Ich finde es hat sich von der Federung verändert... wirkt alles souveräner als kurz nach dem Einbau :P Musst Du auf jedenfall nochmal fahren :!:
:aetsch:
So, gestern habe ich noch Momo sein Schaltgestänge modifiziert
Fazi: Beim 123d ist er ebenfalls richtig schön saukurz geworden
ABER der Ausbau des alten Schalthebels ist nicht so einfach beim 123d
Von oben ist da nicht mehr, weil nämlich der Schaltarm den Zugang zum Clip blockiert.
Also Auto aufgebockt und druntergekrochen.
Einbau ist dann kein Problem, das hat mein Schalthebel so an sich
Fazi: Beim 123d ist er ebenfalls richtig schön saukurz geworden
ABER der Ausbau des alten Schalthebels ist nicht so einfach beim 123d
Von oben ist da nicht mehr, weil nämlich der Schaltarm den Zugang zum Clip blockiert.
Also Auto aufgebockt und druntergekrochen.
Einbau ist dann kein Problem, das hat mein Schalthebel so an sich
Fabi189 hat geschrieben:Hallo!
Ich hab mich grad mal bissl an die Drehbank gesetzt und meinen altes Schaltgestänge ein bisschen überarbeitet.
Aktuell habe ich ja das des Z4 M verbaut. Diese ist über der Kugel kürzer und unter der Kugel länger als das normale des 20d. ---> erheblich kürzere Schaltwege.
Um diesen Effekt variabel erzielen zu können, habe ich also zum testen mal mein altes Gestänge genommen und es unterhalb der Kugel auseinandergeschnitten.
Auf beide Enden kam dann ein Gewinde und in die Mitte eine selbstgemachte Gewindehülse um die Länge unter der Kugel einstellen zu können.
----> Schaltknaufhöhe bleibt gleich, Schaltwege verändern sich jedoch.
Was auf dem Foto noch fehlt sind die zwei Kontermuttern. Hatte leider nix in M12 da und da heute Feiertag ist..... :?
Ich denke das Prinzip ist aber klar erkennbar 8)
Als Stage 2 (die ich jedoch für mich selbst nicht brauchen werde) könnte ich noch eine Gewindehülse oberhalb der Kugel einsetzen. Somit ist dann auch die Höhe des Schaltknaufes ansich verstellbar.
Ich hoffe es gefällt ist zwar nicht direkt Do It Yourself, da man eben eine Drehbank und einen Satz Gewindeschneider braucht......aber ich wollte mal zeigen was so möglich ist
Das schöne ist eben dass man auf diese weise die Geometrie jedes Schaltgestänges (ich meine die Biegungen die von Modell zu Modell unterschiedlich sind) nicht verändert.
schöne Grüße
Fabi
Hallo Fabi,
ich wollte das mal wieder aufleben lassen und fragen, ob du das
in einem E88 cabrio 120d aus 4/2010 auch verbauen kannst?
Und was es kostet? Bestellst du diese ominösen Clips auch dazu?
Gruße aus Wien
Alex
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Hallo,
hat jemand eine Anleitung für den Einbau einer Schaltwegverkürzung? Das ist ja eigentlich nur der Schalthebel mit geänderten Maßen über und unter der Kugel. aber wie wechselt man das Teil? Geht das beim 125i von oben oder muß man auch unters Auto?
Ich würde gerne die Original BMW Schaltwegverkürzung kaufen, aber die Einbaukosten durch Eigenleistung sparen.
Gruß
Rainer
hat jemand eine Anleitung für den Einbau einer Schaltwegverkürzung? Das ist ja eigentlich nur der Schalthebel mit geänderten Maßen über und unter der Kugel. aber wie wechselt man das Teil? Geht das beim 125i von oben oder muß man auch unters Auto?
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Rainer
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aber Altbewährtes ist auch nicht schlecht!
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- comar1979
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Beim 125i und 130i geht es meines Wissens von oben (beim 130i ganz sicher), beim 135i ist es deutlich aufwendiger.roadrunner1802 hat geschrieben:Hallo,
hat jemand eine Anleitung für den Einbau einer Schaltwegverkürzung? Das ist ja eigentlich nur der Schalthebel mit geänderten Maßen über und unter der Kugel. aber wie wechselt man das Teil? Geht das beim 125i von oben oder muß man auch unters Auto?
Ich würde gerne die Original BMW Schaltwegverkürzung kaufen, aber die Einbaukosten durch Eigenleistung sparen.
Gruß
Rainer
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