Tipps zum Einfahren
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- Gast
Tipps zum Einfahren
Hallo,
von meinem :) habe ich die Empfehlung bekommen, die ersten 500km zwischen 1800 und 3000U/min auf Landstraßen zu fahren. Bei 500km einmal auf die Autobahn und v-max fahren. Anschliesssend wäre er ausreichend eingefahren.
Ist das nicht etwas kurz? Ich dachte eigentlich eher an 1000km mit 1800-3000 U/min, dann einmal auf die Bahn und anschliessend bis 2000km zwischen 1800 und 3500 U/Min.
Was sind eure Erfahrungen?
Grüße,
Florian
von meinem :) habe ich die Empfehlung bekommen, die ersten 500km zwischen 1800 und 3000U/min auf Landstraßen zu fahren. Bei 500km einmal auf die Autobahn und v-max fahren. Anschliesssend wäre er ausreichend eingefahren.
Ist das nicht etwas kurz? Ich dachte eigentlich eher an 1000km mit 1800-3000 U/min, dann einmal auf die Bahn und anschliessend bis 2000km zwischen 1800 und 3500 U/Min.
Was sind eure Erfahrungen?
Grüße,
Florian
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- Gast
Hallo,
in der Anleitung steht:
Zusätzlich solltest Du gerade bei einem Turbo Motor, aber auch bei jedem anderen Motor, erst den Wagen warm fahren... bis Öl und Wasser auf Betriebstemperatur sind... danach erst Vollgas geben!
Ich habe damals unseren TT vom Händler abgeholt, auch 180PS Turbo, damals sagte dieser die ersten 1500km nicht über 150km/h.... danach aber mal wenn er warm ist voll drauf treten.... !
Ich denke das macht jeder wie er meint.... eines ist klar... wer einen niegel nagel neuen Motor auch noch kalt bis in den roten Bereich dreht hat entweder einen kurz Zeit Leasingvertrag, kein Hirn oder zu viel Geld.
iviz
in der Anleitung steht:
Ich würde mich daran halten... es kann nicht schaden.Einfahren
Bewegliche Teile sollten sich aufeinander einspielen
können. Bitte beachten Sie die folgenden
Hinweise, um eine optimale Lebensdauer
und Wirtschaftlichkeit Ihres Fahrzeugs zu erreichen.
Motor und Hinterachsgetriebe
Beachten Sie die im jeweiligen Land geltenden
Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Bis 2000 km
Mit wechselnden Drehzahlen und Geschwindigkeiten
fahren, dabei nicht überschreiten:
> Benzinmotor
4500/min oder 160 km/h
> Dieselmotor
3500/min oder 150 km/h
Vollgas- oder Kick-down-Stellung des Gaspedals
grundsätzlich vermeiden.
Ab 2000 km
Drehzahl und Geschwindigkeit können allmählich
gesteigert werden.
Zusätzlich solltest Du gerade bei einem Turbo Motor, aber auch bei jedem anderen Motor, erst den Wagen warm fahren... bis Öl und Wasser auf Betriebstemperatur sind... danach erst Vollgas geben!
Ich habe damals unseren TT vom Händler abgeholt, auch 180PS Turbo, damals sagte dieser die ersten 1500km nicht über 150km/h.... danach aber mal wenn er warm ist voll drauf treten.... !
Ich denke das macht jeder wie er meint.... eines ist klar... wer einen niegel nagel neuen Motor auch noch kalt bis in den roten Bereich dreht hat entweder einen kurz Zeit Leasingvertrag, kein Hirn oder zu viel Geld.
iviz
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- pousa13
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- Beiträge: 11160
- Registriert: 05.12.2004 11:54
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ichhab mich auch an die Einfahranleitung gehalten wie sie in der Anleitung steht. Das wichtigste ist aber in meinen Augen nach wie vor das warmfahren...dann kann man ihm schon kurz zweischen drin mal bisl die Sporen geben
- ThomasD
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- Beiträge: 57
- Registriert: 02.04.2006 19:33
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- Wohnort: Freising
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Ich fahre meinen zur Zeit folgendermaßen ein:
Insgesamt sehr schonenden fahrweise, drehe ihn nicht über 3000 Touren und gebe kein Vollgas, das heißt eigentlich eher halbgas, maximal 3/4.
Allerdings halte ich mich nicht an die max 150km/h, auch hier bleib ich bei den 3000upm oder leicht drüber, was dann circa 180 ergibt.
Das ganze bis 1500km und dann langsam drehzahl steigern bis 2000km.
Wo erkennt man ob der Motor warm ist?
Insgesamt sehr schonenden fahrweise, drehe ihn nicht über 3000 Touren und gebe kein Vollgas, das heißt eigentlich eher halbgas, maximal 3/4.
Allerdings halte ich mich nicht an die max 150km/h, auch hier bleib ich bei den 3000upm oder leicht drüber, was dann circa 180 ergibt.
Das ganze bis 1500km und dann langsam drehzahl steigern bis 2000km.
Wo erkennt man ob der Motor warm ist?
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- Gast
ThomasD,
gutes Stichwort - ich frag' mich sowieso auch immer wieder, ob viele Leute nicht 'niedertourig' und 'untertourig' verwechseln, also niedrige Drehzahl oder zu niedrige Drehzahl... oder vielleicht interpretiere ich da einen Unterschied 'rein den es gar nicht gibt?
Früher, bei Saugmotoren, konnte ich mir auch gut vorstellen, was untertourig ist - wenn der Motor eben ruckelt beim (zu starken) Gasgeben. Aber jetzt mit dem elektronischen Gaspedal? Da ruckelt ja nix mehr, selbst bei digitaler Gaspedalstellung (und ich meine "1", nicht "0")...
gutes Stichwort - ich frag' mich sowieso auch immer wieder, ob viele Leute nicht 'niedertourig' und 'untertourig' verwechseln, also niedrige Drehzahl oder zu niedrige Drehzahl... oder vielleicht interpretiere ich da einen Unterschied 'rein den es gar nicht gibt?
Früher, bei Saugmotoren, konnte ich mir auch gut vorstellen, was untertourig ist - wenn der Motor eben ruckelt beim (zu starken) Gasgeben. Aber jetzt mit dem elektronischen Gaspedal? Da ruckelt ja nix mehr, selbst bei digitaler Gaspedalstellung (und ich meine "1", nicht "0")...
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