Info zur Genauigkeit des einser Tachos
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- Gast
Info zur Genauigkeit des einser Tachos
Habe diese Daten selber gemessen ,falls Ihr Sie schon mal gesehen habt,kann sein da ich Sie vor einiger Zeit mal in einem anderen Forum gepostet habe
Habe mal einen Tachoabgleich mit einem 12Kanal GPS sowie Topspeedmessung durchgeführt.Mittlwerweile werden fast alle Topspeedmessungen mit GPS durchgeführt und nicht mehr mit Lichtschranken.
Tachoanzeige
100km/h eff 95 km/h
140km/h eff 134 km/h
180km/h eff 171 km/h
200km/h eff 190km/h
220km/h eff 209km/h
Vmax
240km/h eff 227km/h
Bis auf Topspeedmessung alle Werte längere Zeit mit Tempomat durchgeführt.
Die schon erwähnte Methode Bei einer festen Geschw.den BC zu reseten um ein digitales "genaues Ergebnis zu erzielen haut nicht hin.Digitaler Wert zeigt in fastem jedem Bereich nur 1-1.5km/h weniger an als der Tacho ist also nicht genau.
Habe mal einen Tachoabgleich mit einem 12Kanal GPS sowie Topspeedmessung durchgeführt.Mittlwerweile werden fast alle Topspeedmessungen mit GPS durchgeführt und nicht mehr mit Lichtschranken.
Tachoanzeige
100km/h eff 95 km/h
140km/h eff 134 km/h
180km/h eff 171 km/h
200km/h eff 190km/h
220km/h eff 209km/h
Vmax
240km/h eff 227km/h
Bis auf Topspeedmessung alle Werte längere Zeit mit Tempomat durchgeführt.
Die schon erwähnte Methode Bei einer festen Geschw.den BC zu reseten um ein digitales "genaues Ergebnis zu erzielen haut nicht hin.Digitaler Wert zeigt in fastem jedem Bereich nur 1-1.5km/h weniger an als der Tacho ist also nicht genau.
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- Gast
- pousa13
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hab gestern das erste mal kurz gasgegeben...man, das ding geht ja wirklich verdammt gut....mit kurzem anlauf fast 240....
aber sag mal, wieso gehen denn die BMW Tachos plötzlich so weit vor, das ist ja nicht mehr lustig
aber sag mal, wieso gehen denn die BMW Tachos plötzlich so weit vor, das ist ja nicht mehr lustig
- Dateianhänge
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- leider nur auf dem tacho
- Foto(360).jpg (63.9 KiB) 1470 mal betrachtet
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- Gast
@flo Habe jetzt gerade mal den Vergleich den du gewünscht hast gemacht.
Sprich versteckter BC Menue 8 (Anzeige effektive Geschw),nicht zu verwechseln mit Menue 8.1 (Angezeigte Geschw)
Das 12 Kanal GPS ,(wie immer vom Nachbarn geliehen),zeigt exakt auf den km/h den gleichen Wert .Bis 180km/h habe ich verglichen ,wegen Regen nicht mehr vertretbar. :shock:
Also wer keinen GPS Empfänger hat,und die wirklich vmax sehen will einfach vorher das Menue aufrufen und los gehts.
Schade nur das BMW aus Effekthascherei im oberen Bereich anscheinend bewusst viel zu hohe Werte "simuliert" da wie ja nun beschrieben die richtige Geschw. im BC vorhanden ist.
Wie man ins Menue kommt wurde hier schon ausführlich beschrieben.
Sprich versteckter BC Menue 8 (Anzeige effektive Geschw),nicht zu verwechseln mit Menue 8.1 (Angezeigte Geschw)
Das 12 Kanal GPS ,(wie immer vom Nachbarn geliehen),zeigt exakt auf den km/h den gleichen Wert .Bis 180km/h habe ich verglichen ,wegen Regen nicht mehr vertretbar. :shock:
Also wer keinen GPS Empfänger hat,und die wirklich vmax sehen will einfach vorher das Menue aufrufen und los gehts.
Schade nur das BMW aus Effekthascherei im oberen Bereich anscheinend bewusst viel zu hohe Werte "simuliert" da wie ja nun beschrieben die richtige Geschw. im BC vorhanden ist.
Wie man ins Menue kommt wurde hier schon ausführlich beschrieben.
- pousa13
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aha, schon erstaunlich das bmw den tacho so weit vorstellt obwohl die daten vorhanden sind....
was hast du denn für nen Punkt im BC Menü genommen, ich dachte immer Geschwindigkeit wäre 7.? irgendwas...
was hast du denn für nen Punkt im BC Menü genommen, ich dachte immer Geschwindigkeit wäre 7.? irgendwas...
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- pousa13
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die hatte ich doch auch schon gepostet...
ich dachte immer die liste wär so:
1.0 Fahrgestellnummer
1.1 K-Zahl Tacho
1.2 Teilenummer
1.3 Codier-,Diagnose-,Busindex
1.4 Herstelldatum KW/J
1.5 Hard- und Softwarestand
1.6 Einspritzstatus-Zylinderzahl-Motorfaktor
2.0 Kombisystemtest
3.0 ServiceIntervall Grundlage der Berechnung in Liter
3.1 Anzahl der Tage bis zur Zeitinspektion
4.0 Momentanverbrauch in l/100km Anzeige z.B.0154=15,4l
4.1 Verbrauch in l/h
5.0 Reichweitenverbrauch in l/100km
5.1 Reichweite momentan in km
6.0 Tankinhalt gemittelt z.B. 123321=12,3links 32,1 rechts
6.1 Tankinhalt gesamt
6.2 Anzeigewert an der Tankuhr und letzte Zahl wenn 1 dann
beide Geber ok,bei 2 Geberfehler bei 3 ti Signal unplausibel=keine Anzeige
7.0 Kühlmitteltemperatur momentan
7.1 Aussentemperatur momentan
7.2 Drehzahl Motor momentan
7.3 Momentangeschwindigkeit
8.0 Hexadezimale Darstellung der Werte von 7.0 bis 7.3
9.0 Bordnetzspannung in Volt
10.0 Ländercodierung
11.0 Einheitencodierung
12.0 Nicht belegt
13.0 Gongtest
14.0-14.4 Fehlerspeicher bei 000000 kein Fehler gespeichert
15.0 - 18.0 nicht belegt
19.0 Ent-/Verriegelung der Testfunktionen 3-20
Anzeige springt im Sek. Rhytmus von I_on auf I_off
Entriegeln: Bei Anzeige I-off Taste drücken
Verriegeln: Nach Verlassen der Testfunktionen automatisch
20.0 Korrekturfaktor Verbrauch
Formel für Korrekturfaktor:
Angezeigter Verbr. X 1000 / Ermittelter Verbrauch = Faktor
Durch Druck auf die Kombitaste beginnt der Einstellvorgang der Einerstellen
Zahlen beginnen von 0-9 zu wechseln wenn die richtige Zahl aufleuchtet Taste drücken
20.1 Einstellung der Zehnerstelle
20.2 Einstellung der 100 und 1000er Stelle
20.3 Speicherung und Anzeige des eingestellten Wertes
21.0 Software Reset (Wirkung wie Batterie abklemmen)
ich dachte immer die liste wär so:
1.0 Fahrgestellnummer
1.1 K-Zahl Tacho
1.2 Teilenummer
1.3 Codier-,Diagnose-,Busindex
1.4 Herstelldatum KW/J
1.5 Hard- und Softwarestand
1.6 Einspritzstatus-Zylinderzahl-Motorfaktor
2.0 Kombisystemtest
3.0 ServiceIntervall Grundlage der Berechnung in Liter
3.1 Anzahl der Tage bis zur Zeitinspektion
4.0 Momentanverbrauch in l/100km Anzeige z.B.0154=15,4l
4.1 Verbrauch in l/h
5.0 Reichweitenverbrauch in l/100km
5.1 Reichweite momentan in km
6.0 Tankinhalt gemittelt z.B. 123321=12,3links 32,1 rechts
6.1 Tankinhalt gesamt
6.2 Anzeigewert an der Tankuhr und letzte Zahl wenn 1 dann
beide Geber ok,bei 2 Geberfehler bei 3 ti Signal unplausibel=keine Anzeige
7.0 Kühlmitteltemperatur momentan
7.1 Aussentemperatur momentan
7.2 Drehzahl Motor momentan
7.3 Momentangeschwindigkeit
8.0 Hexadezimale Darstellung der Werte von 7.0 bis 7.3
9.0 Bordnetzspannung in Volt
10.0 Ländercodierung
11.0 Einheitencodierung
12.0 Nicht belegt
13.0 Gongtest
14.0-14.4 Fehlerspeicher bei 000000 kein Fehler gespeichert
15.0 - 18.0 nicht belegt
19.0 Ent-/Verriegelung der Testfunktionen 3-20
Anzeige springt im Sek. Rhytmus von I_on auf I_off
Entriegeln: Bei Anzeige I-off Taste drücken
Verriegeln: Nach Verlassen der Testfunktionen automatisch
20.0 Korrekturfaktor Verbrauch
Formel für Korrekturfaktor:
Angezeigter Verbr. X 1000 / Ermittelter Verbrauch = Faktor
Durch Druck auf die Kombitaste beginnt der Einstellvorgang der Einerstellen
Zahlen beginnen von 0-9 zu wechseln wenn die richtige Zahl aufleuchtet Taste drücken
20.1 Einstellung der Zehnerstelle
20.2 Einstellung der 100 und 1000er Stelle
20.3 Speicherung und Anzeige des eingestellten Wertes
21.0 Software Reset (Wirkung wie Batterie abklemmen)
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