Innenbeleuchtung hinten / vorne getrennt schalten

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lax
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Beitrag von lax »

lax hat geschrieben:Gibt's die Stecker nicht einzeln zum selbst einquetschen?
Weißt Du ob's einzelne Stecker (Stifte) gibt?
Ich werde über die weitere Entwicklung berichten!
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P0114
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Beitrag von P0114 »

Die Stiften sind immer einzeln. Das Muster, dass dein :D dir gezeigt hat, muss ein gebrauchter gewesen sein.
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lax
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Beitrag von lax »

Er behauptete, dass diese Art von Stiften immer am Kabel montiert seien.
Er sprach auch davon, dass die Kollegen von der "Diagnose" normalerweise die Stecker haben.
Vielleicht klärt sich das am Montag und vielleicht wird der Preis dann auch fallen... hoffe ich zumindest! :roll:

Vielleicht lag es auch daran, dass ich am Samstag kurz vor 12:00 Uhr kam... :wink:
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lax
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Beitrag von lax »

letztendlich... 8)

Die Leuchte ist drin!!!
...und funktioniert!!!

Teilemeister... danke für Deinen Beitrag zur "Beleuchtung" meiner Passagiere!!! :mrgreen:

Den Himmel habe ich übrigens noch nicht ausgebaut. Morgen werde ich eine Tour machen und sehen ob etwas klappert.
Wenn's unangenehm wird, dann mach ich vielleicht doch den Himmel runter.

Übrigens, habe alle Kabel mit 0,5 mm² verlegt, obwohl 4 der Stecker auch für 0,35 mm² ausgelegt waren.
Conrad hatte nur 05er Kabel oder kleiner 035, also hab ich alles auf 05 ausgelegt. Dann haben aber die Stecker mit Kabel von BMW nicht mehr gepasst. Die habe ich angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Hab die Hilfe einer weiblichen Hand in Anspruch genommen für die Feinarbeit... kleine Stecker mit dem Kabel verklemmen und in das Gehäuse einführen :mrgreen:
...dann alles schön mit Schrumpfschlauch zusammengepackt und mit Klebeband den ganzen Kabelbaum umwickelt.

Nochmal mit einem Durchgangsprüfer durchgemessen damit auch wirklich die richtigen Anschlüsse an der richtigen Stelle liegen.
Dann in den 1er und die alten Leuchten raus... den Kabelbaum rein... durch die vordere Leuchtenöffnung rein und unter dem Mitteldachholm durch (von hinten, durch die hintere Leuchtenöffnung den Himmel etwas nach unten gedrückt) und dann aus der hinteren Leuchtenöffnung wieder rausgezogen. Vordere Leuchte eingebaut und hintere angeschlossen. ... erster Test... :D :D :D
...und es funktionierte.... alles schön verstaut und eingesetzt.

...ah ja, da war noch was... das Teil "Abdeckkappe 61 13 8 373 966" konnte ich nicht verarbeiten... weiß nicht wo das hinkommt.... passt nirgends hin... alles zu eng... die Abdeckkappe passt nicht dazu...

...dann noch das Thema Kosten...
BMW 18,30 € (da waren wirklich Stecker dabei die mm groß sind und 1 € kosteten... :evil: )
Conrad 20m 0,5mm² Kabel, (8 x 1,6m Kable tatsächlich verwendet, Rest wird nicht benötigt) plus Schrumpfschlauchsett 7,60 €
Klebeband zum umwichelen des Kabelbaum war vorhanden.

Ich hab ein wenig mit dokumentiert wie ich die Sachen zusammengesteckt habe. Falls es jemand interessiert kann ich gerne Bilder zur Verfügung stellen.

Jetzt kann es mit den nächtlich lesenden Passagieren auf Tour gehen!!! :D

DANKE

PS: mein nächstes Projekt wartet schon... das gleiche im 3er (hast Du damit auch Ahnung? wenn ja, dann bitte ich um den Schaltplan und die Teilenummern! :)
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P0114
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Beitrag von P0114 »

TOP! :up:
Ja, paar Fotos sehen wir gerne 8)

Zum Thema 3er, ja hab Ahnung. 1er und 3er sind, obwohl die ziemlich anders aussehen, eigentlich Schwestermodelle*. Von daher: Schaltplan gleich, Teilenummern auch. Vorgang 100% identisch. :D Abdeckkappe kannste dann sein lassen.
Zum Thema 0.5 statt 0.35, das ist kein Problem. Nur zu klein kann problematisch werden, aber größer ist lediglich extra Masse.
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lax
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Beitrag von lax »

super... vielen Dank für die Tipps... bin so froh hier auf Profis 8) zu treffen die echt helfen wollen...

...nicht so wie beim UNfreundlichen :evil: ...jetzt folgt ein Erlebnis der 3. Art... :evil:

Also, mit der Einkaufsliste (4 BMW Teilenummern) in der Hand die ich auch zur ersten Bestellung dabei hatte, gehe ich freudig morgens um 7:30 Uhr zum NOCHFreundlichen mit der Absicht, dass ich um 8:00 Uhr bei meiner Arbeit um die Ecke bin.
Die Idee war, die 2 Steckergehäuse sowie jeweils 8 Pins für 0,5-0,75 mm² Kabel schnell zu holen. :D
...und noch abends einzubauen... geht ja recht fix!!!

Weit gefehlt... zunächst war mein erster Fehler die alte Rechnung nicht dabei zu haben...
...zweiter Fehler... ich kannte den Namen des ersten Teilemitarbeiters der meine erste Bestellung bearbeitet hat nicht.

Ok, dann hat der Herr meine Teile doch aus dem Teilekatalog und dem "Umschlüsselungskatalog" herausgesucht
Weiß einer was der Unterschied ist zwischen den beiden Teilekatalogen und warum es zwei gibt :roll: ???

Bei der Suche nach den Teilen kam raus, dass alle Stecker nur noch mit Kabeln angecrimpt lieferbar wären...

...nnnnneeeeeiiiiiinnnnn ich will nicht löten auch wenn ich einen "professionellen Lötschein" habe....
Genau das war meine Absicht... ich wollte vermeiden irgendein Kabel zu löten... einfach nur crimpen...


Der nette Teilemann: ...nein, cimpen ist nicht so gut... da gibt es doch Lötverbinder, die werden in der Werkstatt immer verwendet... (die kann er mir sicherlich verkaufen... garantiert im 100er Pack... die Geschichte mit den Packungseinheiten kommt gleich noch)

jaaaa, genau das will ich, DEIN NOCHKunde nicht... und bei der ersten Lieferung waren von 16 Steckern 12 ohne Kabel, also zum ancrimpen, wieso geht das jetzt nicht mehr???? :evil:
Ich glaube ich weiss warum. :D .. das mit den weiblichen Händen 8) (siehe weiter oben) gestaltet sich in seiner Werkstatt doch etwas schwierig... und man kann nix zusätzlich verkaufen :twisted:


Nach einiger Suche war dann doch meine "alte" Rechnung sowie mein erster "Teilefreund" gefunden...
"Ja, diiieee Teile waren eine Sonderbestellung... (bei der ersten Bestellung waren Worte wie ... von der anderen Niederlassung... und im Monteurkasten vom Elektriker... die Rede)
...im Teile Sonderkatalog (also nicht im "normalen" System) waren die "umgeschlüsselten" Teile als einzelne Stecker abgebildet... schön groß vor meinen Augen... so wie ich sie wollte... aber kaufen kann man die soooo.... niiiiiiicht!!!

Damit nicht genug... dann gab es ein Steckbuchsengehäuse das von BMW nur im 10er Pack an den SCHON ETWAS UNFreundlichen geschickt wird.
...auch davon hab ich ein bisschen Ahnung... ja, Verpackungseinheiten werden von den Herstellern gemacht um mit geringen Logistikkosten und geringer Mittelbindung bei Kleinteilen die Verfügbarkeit im Handel nach oben zu bringen... ja, das ist schwierig zu verstehen für den einen oder anderen Verantwortlichen in einer Werkstatt, ok... der Mann an der Theke handelt nur nach Vorschrift, das hab ich vergessen!!!
Der nette Teilemann sagte mir ich müsse diese alle abnehmen... dieses Mal waren es nicht die für 1,87€ das Stück sondern die Anderen für 0,90€. Ich erwähnte, dass das bei denen für 1,87€ schon bei der ersten Bestellung ging, warum dann nicht mit diesen. Nein, er bestand darauf, dass er sie nur bestellt wenn ich sie alle abnehme. Ist das der BMW Standard???? :censored:

Ich bin mit meinen BMWs super zufrieden. Komfort, Leistung, Design, Verbrauch... alles passt aber der Service... da bin ich noch am rätseln was ich dazu sagen soll. Es geht hier nicht um die Cents... es geht darum, ob der Kunde das bekommen kann was er will oder ob er erzogen werden muss!!! BMW ist doch ein Premium Produkt... und da gibt's das Premiumversprechen, ist das Premium? Vielleicht ließt das auch jemand vom BMW Service Akademie!

Freude am Fahren aber nicht am Basteln!!!!
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Beitrag von lax »

...so, geschafft!
Die Einbauanleitung ist fertig und dank P0114 auch unter folgendem Link zum download bereit.

http://rapidshare.com/files/433754262/E ... 7__E91.pdf

Viel Spaß beim Einbau.
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Beitrag von jacksonian »

Hallo lax,

ich bin neu hier und wollte auch die Leseleuchten hinten nachrüsten. Der Link für die Anleitung funktioniert leider nicht. Könnt Ihr das nochmal hochladen oder mir zuschicken?
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lax
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Beitrag von lax »

wir suchen eine lösung... bitte etwas geduld!
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Beitrag von comar1979 »

WOW! Ein ein Jahr alter Thread, ein neuer Post und der TE ist sofort am gleichen Tag zur Stelle --> :dots: <-- den Smiley der ein "Respect" Schild hochhebt gibts wohl nur bei den Amis.... einfach so vorstellen :mrgreen: :wink:
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Beitrag von P0114 »

Datei gefunden, wird heute abend oder so hochgeladen.
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Beitrag von jacksonian »

Das wäre super! Vielen Dank im voraus!
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Beitrag von P0114 »

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Beitrag von jacksonian »

Super Anleitung! Und das ganze geht ohne dass man das Dachschaltzentrum codieren muss (auf Lichtpaket)?
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Beitrag von Ysdirian »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen Beschreibungen. Ich habe nun die Einzelteile vor mir liegen und das Schaltzentrum und die alte Leuchte hinten auch schon ausgebaut. Jetzt fehlen nur noch die PIN Belegungen. Da wäre die Anleitung unheimlich praktisch.

Vielleicht hat sie ja noch einer von Euch verfügbar? Wenn ja, dann freu ich mich, wenn ich sie erhalten darf.

Danke.
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