Unterschiedliche Drehzahlmesser bei 120d
- pousa13
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Unterschiedliche Drehzahlmesser bei 120d
Also, bei mir beginnt der rote Bereich schon vor 5000u/min, das habe ich bis jetzt auch für normal gehalten. Jetzt ist in der heutigen AutoBild ein Vergleichstest drin und der 120d hat den roten Bereich genau ab 5000u/min. Ich habe dann mal die Bilder von dem 120d rausgekramt, den ich mal übers we hatte und bei dem war der rote Bereich auch erst ab 5000u/min. Handelt es sich bei den beiden anderen (ausser meinem) noch um Vorserien-Modelle oder wurde da mal was geändert ?
Hier mal ein Bild davon
EDIT: auch der 120d A den ich mal übers we hatte, hatte den roten Bereich erst ab 5000u/min
Hier mal ein Bild davon
EDIT: auch der 120d A den ich mal übers we hatte, hatte den roten Bereich erst ab 5000u/min
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Moinppl hat geschrieben:also meiner ist auch wie in flo seiner (120dA).
das interessiert mich aber jetzt schon stark was da wieder los ist. wenn da seitens bmw was geändert wurde werde ich mich aber mal richtig aufregen was das soll.
Aufregen nützt eigentlich wenig. Es gibt mehrere Beispiele wo im Nachhinein die Tachos geändert worden sind.
1. Beispiel (was mir einfällt)
E36 325i: Bei Neufahrzeugauslieferung war eine Tachoskalierung bis 280km/h auf dem Ziffernblatt. Wurde der Tacho wegen eines Defektes getauscht, wurden nur noch max. 260km/h Tachos verbaut.
2. Beispiel
E39 M5 1999-2001
Die Tachos hatten schwarze Zifferblätter mit weißer Schrift. Wurde hier der Tacho getauscht, gab es nur noch die neuere Version mit grauem Zifferblatt und weißer Schrift.
Sicherlich gibt es noch mehr Beispiele. Vorserienfahrzeuge, bzw. Fahrzeuge die für Pressezwecke freigegeben werden, können im Detail vom Serienstand abweichen. :shock:
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vorserie und serie?evildogg hat geschrieben:Vor allen Dingen stellt sich die Frage, über was man sich daDerMEESTER hat geschrieben: Aufregen nützt eigentlich wenig. Es gibt mehrere Beispiele wo im
Nachhinein die Tachos geändert worden sind.
überhaupt aufregen könnte. Unterschied zwischen Vorserie
und Serie: Ja und? :)
die wagen die jetzt herumfahren sind aber keine vorserie mehr. :evil:
und wenn die das drehzahlband auch geändert haben werd ich mich sehr wohl aufgregen. bin ja nicht das versuchskaninchen.
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Hallo 120d Fahrer,
nur nicht aufregen! Der Drehzahlmesser mit dem roten Bereich unter 5000 U/min ist eigentlich der Richtige. Bei den Vorführwagen im August 04 war der rote Bereich zwar erst ab 5000, die Maxdrehzahl lag aber auch damals schon bei ca. 4600 U/min.
Dieses Wirrwar mit dem roten Bereich im Drehzahlmesser hatten wir auch beim Compact, da hatten plötzlich alle Beziner den roten Bereich ab 6000 U/min. Das ist natürlich völliger Blödsinn, da z.B. ein 325ti seine Nennleistung erst bei 6000/min hat und bei Höchstgeschwindigkeit mit 5-Gang Getriebe auf 6500U/min ausdreht.
Ich vermute, da hatte einer im BMW Werk einen Verbesserungsvorschlag zur Kosteneinsparung und verpasste allen Benzinern den gleichen Drehzahlmesser. Sehr schnell wurde das geändert und die Benziner hatten den roten Bereich wieder Motorabhängig.
Im 120d macht der rote Bereich ab 5000U/min auch keinen Sinn, da der Motor gar nicht so hoch drehen kann.
Ich habe meinen neuen 120d letzten Montag bekommen mit Drehzahlmesser roter Bereich unterhalb 5000 U/min, und das ist auch OK so!
MfG
nur nicht aufregen! Der Drehzahlmesser mit dem roten Bereich unter 5000 U/min ist eigentlich der Richtige. Bei den Vorführwagen im August 04 war der rote Bereich zwar erst ab 5000, die Maxdrehzahl lag aber auch damals schon bei ca. 4600 U/min.
Dieses Wirrwar mit dem roten Bereich im Drehzahlmesser hatten wir auch beim Compact, da hatten plötzlich alle Beziner den roten Bereich ab 6000 U/min. Das ist natürlich völliger Blödsinn, da z.B. ein 325ti seine Nennleistung erst bei 6000/min hat und bei Höchstgeschwindigkeit mit 5-Gang Getriebe auf 6500U/min ausdreht.
Ich vermute, da hatte einer im BMW Werk einen Verbesserungsvorschlag zur Kosteneinsparung und verpasste allen Benzinern den gleichen Drehzahlmesser. Sehr schnell wurde das geändert und die Benziner hatten den roten Bereich wieder Motorabhängig.
Im 120d macht der rote Bereich ab 5000U/min auch keinen Sinn, da der Motor gar nicht so hoch drehen kann.
Ich habe meinen neuen 120d letzten Montag bekommen mit Drehzahlmesser roter Bereich unterhalb 5000 U/min, und das ist auch OK so!
MfG
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