Uni-Schwarz --- welche Pflege?
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- Gast
Uni-Schwarz --- welche Pflege?
Hallo an alle hier und danke für die Aufnahme im Forum! :D
Heute mein allererster Beitrag *wow*
Ich habe jetzt seit ca. 9 Wochen meinen schwarzen 120D und muss sagen -- einfach nur geil--. Was aber nicht ganz so prickelnd ist, ist der schwarze Lack, den ich mir dummer Weise ausgesucht habe. Nach meinem ersten Besuch in der Waschanlage, hatten mir die Schwachmaten dort das Heck mit ihren Bürsten für die händische Vorreinigung komplett zerkratzt, weil sie den Dreck nicht vernünftig abgespritzt hatten. Natürlich und wie immer wars wieder keiner :( Ergo musste ich erstmal zu Top-Car, hab den Wagen polieren und mit Uniglace 2000 versiegeln lassen (paar Steinschläge wurden dabei auch repariert). Was soll ich sagen .. bis jetzt macht das Zeug nen ganz guten Eindruck, der Wagen ist leicht abzukärchern und perlt super ab. Schmutz und Salzreste (dieser dünne graue Film) bleiben natürlich trotzden drauf und müssen per Handwäsche entfernt werden --- soll heissen, das Zeug ist kein Wundermittel.
Jetzt die Frage. Wer von euch fährt einen Uni-Schwarzen 1er und wie wascht ihr den Wagen? Geht ihr das Risiko Waschanlage ein oder legt ihr selbst Hand an?
Ciao Bert :)
Heute mein allererster Beitrag *wow*
Ich habe jetzt seit ca. 9 Wochen meinen schwarzen 120D und muss sagen -- einfach nur geil--. Was aber nicht ganz so prickelnd ist, ist der schwarze Lack, den ich mir dummer Weise ausgesucht habe. Nach meinem ersten Besuch in der Waschanlage, hatten mir die Schwachmaten dort das Heck mit ihren Bürsten für die händische Vorreinigung komplett zerkratzt, weil sie den Dreck nicht vernünftig abgespritzt hatten. Natürlich und wie immer wars wieder keiner :( Ergo musste ich erstmal zu Top-Car, hab den Wagen polieren und mit Uniglace 2000 versiegeln lassen (paar Steinschläge wurden dabei auch repariert). Was soll ich sagen .. bis jetzt macht das Zeug nen ganz guten Eindruck, der Wagen ist leicht abzukärchern und perlt super ab. Schmutz und Salzreste (dieser dünne graue Film) bleiben natürlich trotzden drauf und müssen per Handwäsche entfernt werden --- soll heissen, das Zeug ist kein Wundermittel.
Jetzt die Frage. Wer von euch fährt einen Uni-Schwarzen 1er und wie wascht ihr den Wagen? Geht ihr das Risiko Waschanlage ein oder legt ihr selbst Hand an?
Ciao Bert :)
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- Gast
Moin
Ich fahre selber privat einen uni-schwarzen und muß sagen: Egal welche Waschanlage, in der Sonne gibt das häßliche kleine Kratzspuren. :evil:
Habe mich dazu entschlossen, dieses oder nächstes Jahr erstmal die steinschlagzerschossene Front neu lackieren zu lassen aber auf jeden Fall wird der Wagen hochpoliert, um die kleinen Kratzer zu entfernen (Da suche ich noch vernünftiges Zeug) und versiegelt. Die Einkaufswagendellen sind schon entfernt und sollte ich einen sehen, der seine dämliche Tür in meine parkt, den haue ich aus den Schuhen. :x
Da ich hochglanzverdichtete Alufelgen habe und mir die Idioten schon die Felgen vor der Veredelung ruiniert hatten, ist dann nur noch Handwäsche angesagt. :roll:
Da muß man sich dann mal nen Samstag die Zeit nehmen. Sonst ärgert man sich im warsten Sinne des Wortes SCHWARZ :x
Ich fahre selber privat einen uni-schwarzen und muß sagen: Egal welche Waschanlage, in der Sonne gibt das häßliche kleine Kratzspuren. :evil:
Habe mich dazu entschlossen, dieses oder nächstes Jahr erstmal die steinschlagzerschossene Front neu lackieren zu lassen aber auf jeden Fall wird der Wagen hochpoliert, um die kleinen Kratzer zu entfernen (Da suche ich noch vernünftiges Zeug) und versiegelt. Die Einkaufswagendellen sind schon entfernt und sollte ich einen sehen, der seine dämliche Tür in meine parkt, den haue ich aus den Schuhen. :x
Da ich hochglanzverdichtete Alufelgen habe und mir die Idioten schon die Felgen vor der Veredelung ruiniert hatten, ist dann nur noch Handwäsche angesagt. :roll:
Da muß man sich dann mal nen Samstag die Zeit nehmen. Sonst ärgert man sich im warsten Sinne des Wortes SCHWARZ :x
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- Gast
... sehe ich auch so, handwäsche ist angesagt ich werde beim nächsten wage auch kein schwarz mehr nehmen, wenn überhaupt dann metallic, da fällt es nicht so auf, weil es ja nicht sooooo schwarz ist.
ob ich mich mit den steinschlägen abfinde weiss ich auch noch nicht. der wagen ist geleast und ich weiss nicht, wie sich bmw bei derartigen beschädigungen aufstellt. eigentlich sind es ja normale gebrauchsspuren, denn sonst bräuchte ich auf der Autobahn 3 Spuren zum Ausweichen
ob ich mich mit den steinschlägen abfinde weiss ich auch noch nicht. der wagen ist geleast und ich weiss nicht, wie sich bmw bei derartigen beschädigungen aufstellt. eigentlich sind es ja normale gebrauchsspuren, denn sonst bräuchte ich auf der Autobahn 3 Spuren zum Ausweichen
- pousa13
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Willkommen erst mal,
ich fahr zwar nen roten, hab aber auch Uni Lack und muss uach feststellen, dass trotz Textilanlagen (und das von der ersten Wäsche an) der Lack in der Sonne doch deutliche Abnutzungsspuren zeigt.
Sicher, mir liegt mein Auto sehr am Herzen, aber bei Handwäsche hört es für mich einfach auf, irgendwo bleibt es doch ein Auto.
ich fahr zwar nen roten, hab aber auch Uni Lack und muss uach feststellen, dass trotz Textilanlagen (und das von der ersten Wäsche an) der Lack in der Sonne doch deutliche Abnutzungsspuren zeigt.
Sicher, mir liegt mein Auto sehr am Herzen, aber bei Handwäsche hört es für mich einfach auf, irgendwo bleibt es doch ein Auto.
ich als Roter muss dem flo zustimmen - ich geh auch nur in die Waschanlage. Und obwohl ich mein Schätzchen (ich meine das Auto :oops:) wirklich liebe, da hört's wirklich auf, denn mit Handwäsche vermeidet man zwar vielleicht die Bürsten- oder Lappenspuren, aber z. B. die Steinschläge kommen trotzdem, also: nützt eh nix, der Lack wird nie neuwertig bleiben :(
... praktischerweise ist mein Holder auch so ein Wischwaschfanatiker, was sich ausgesprochen positiv auf den Zustand meines Mopeds auswirkt... ich müsste ihn vielleicht mal etwas mehr auf mein Auto ausrichten... *flöt*
... praktischerweise ist mein Holder auch so ein Wischwaschfanatiker, was sich ausgesprochen positiv auf den Zustand meines Mopeds auswirkt... ich müsste ihn vielleicht mal etwas mehr auf mein Auto ausrichten... *flöt*
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- Gast
@bert- ich weiß nicht, wie das bei Leasing ist, aber bei der (ja recht ähnlichen) Select-Finanzierung habe ich bei der Rückgabe meines Compact folgendes von meinem Freundlichen zum Thema Lack bekommen:
Vom Händler zu akzeptieren ist:
- Rostansatz aufgrund Streusalzeinwirkung
an Radausschnitten
- leichte Teerspritzer
- ausgebesserte leichte Steinschlagschä-
den (kleinste Schäden, die mit Lackstift
auszubessern sind)
- leichte, oberflächliche Kratzer, Lackschä-
den (z.B. Parkschäden an Türkanten), die
durch Polieren behoben werden können
bzw. sich noch ohne verbleibende Rest-
schäden ausbessern lassen
- Lackverletzungen außerhalb des Sichtbe-
bereiches (z.B. unter Stoßfängern)
- Lackverletzungen, die nur aus einem be-
stimmten Blickwinkel zu erkennen sind
- Waschanlagenspuren, Schlieren, stum-
pfer Lack müssen durch Polieren entfernt
werden können
Nicht akzeptabel:
bis auf die Grundlackierung gehende
Kratzer, Lackabplatzer, Roststellen (auf je-
den Fall dann, wenn die Lackierung eines
ganzen Karosserieteils erforderlich werden
kann)
Beseitigung von Beschriftungen, Folien und
Restspuren
... sorry, hab aus dem Gesamtdokument nur den Stichpunkt wg. Lack rauskopiert, daher das Format...
Vom Händler zu akzeptieren ist:
- Rostansatz aufgrund Streusalzeinwirkung
an Radausschnitten
- leichte Teerspritzer
- ausgebesserte leichte Steinschlagschä-
den (kleinste Schäden, die mit Lackstift
auszubessern sind)
- leichte, oberflächliche Kratzer, Lackschä-
den (z.B. Parkschäden an Türkanten), die
durch Polieren behoben werden können
bzw. sich noch ohne verbleibende Rest-
schäden ausbessern lassen
- Lackverletzungen außerhalb des Sichtbe-
bereiches (z.B. unter Stoßfängern)
- Lackverletzungen, die nur aus einem be-
stimmten Blickwinkel zu erkennen sind
- Waschanlagenspuren, Schlieren, stum-
pfer Lack müssen durch Polieren entfernt
werden können
Nicht akzeptabel:
bis auf die Grundlackierung gehende
Kratzer, Lackabplatzer, Roststellen (auf je-
den Fall dann, wenn die Lackierung eines
ganzen Karosserieteils erforderlich werden
kann)
Beseitigung von Beschriftungen, Folien und
Restspuren
... sorry, hab aus dem Gesamtdokument nur den Stichpunkt wg. Lack rauskopiert, daher das Format...
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- Gast
Hallo,
ich habe zwar das um einiges pflegeleichtere Titansilber, wasche aber auch nur von Hand.
D.h. In der Waschbox eine gründliche Vorreinigung mit dem Dampstrahler, anschliessen mit einen weichen Microfaserlappen und ggf. etwas Autoshampoo das Auto rund rum abwaschen, anschliessend im Programm ganz normal weiter mit Klarspülen, versiegeln und entmineralisierten Wasser.
Das ganze dauert ca. 10-15 Minuten...
Grüße,
Florian
ich habe zwar das um einiges pflegeleichtere Titansilber, wasche aber auch nur von Hand.
D.h. In der Waschbox eine gründliche Vorreinigung mit dem Dampstrahler, anschliessen mit einen weichen Microfaserlappen und ggf. etwas Autoshampoo das Auto rund rum abwaschen, anschliessend im Programm ganz normal weiter mit Klarspülen, versiegeln und entmineralisierten Wasser.
Das ganze dauert ca. 10-15 Minuten...
Grüße,
Florian
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- graucho_01
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 10042
- Registriert: 06.10.2005 20:34
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- Wohnort: Essen
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Also ich gehe in eine textile Waschanlage. Feine Kratzer sind sicher kaum zu vermeiden. Bei meinem sparkling vorher war es aber ähnlich. Was ich auf jedenfall auch bal mal mache ist eine ordentliche Politur und Versieglung, wobei ich auch noch ned ganz weiß, was ich da am besten nehme. Iviz hat ja dieses Sonax genomme uind ist ganz begeistert.
Ach ja, meiner ist ja metallic und ich weiß nicht, ob das soviel ausmacht. Ich finde nur, dass bei unserem silbernen 3er leichte Schäden nicht so sehr auffallen.
Ach ja, meiner ist ja metallic und ich weiß nicht, ob das soviel ausmacht. Ich finde nur, dass bei unserem silbernen 3er leichte Schäden nicht so sehr auffallen.
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- Gast
also ich hab ja des sparkling graphit und muss sagen bis her der pflegeleichteste lack den ich kenne.
wasch meinen eigentlich auch nur von hand. nur im winter gehts in die waschanlage, aber net mit bürtsen sondern mit schaumstoffstreifen. hat laut dem tankstellentyp auch eine polierende wirkung. und bisher nix fetsgestellt!!!
wasch meinen eigentlich auch nur von hand. nur im winter gehts in die waschanlage, aber net mit bürtsen sondern mit schaumstoffstreifen. hat laut dem tankstellentyp auch eine polierende wirkung. und bisher nix fetsgestellt!!!
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- Gast
Marke weiss ich leider nicht, habe ich mir bei ATU besorgt und ist eher von der gröberen Sorte - "Frottee Handtuchartig".1er-bert hat geschrieben:So hatte ich mir das auch vorgestellt. Welche Art Microfasertuch benutzt du denn? Das von Sonax oder irgendeins?
Für den Innenraum habe ich ein Microfassertuch zum trockenen! gebrauch...optimal um die schnell verschmutzende Struktur der Verkleidung mit einem wisch wieder sauber zu bekommen ;)
Ich hab meinen erst seit 6 Wochen ab morgen. Ich hab bisher nur selbst gewaschen, also in der Waschstraße mit Düse und so. Die Bürste lass ich lieber mal weg, hab nämlich auch uni-schwarz-II, weil ich ihn halt tiefschwarz haben wollte (und nicht metallic)... Nunja, ich werde sicherlich bald die ersten Kratzerchen feststellen können, spätestens nach der Schneezeit werd ich auch in die Waschanlage fahren zwecks ordentlicher Unterbodenwäsche (Salz und so). Dann werden wir sehen, aber ich denk nicht dass ich mir dann lieber ne andere Farbe ausgesucht hätte - das Waschen hab ich beim Bestellen schon einkalkuliert.
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- Gast
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