Spur- und Sturz

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Santino
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Spur- und Sturz

Beitrag von Santino »

Angeregt durch Hannes´ Fahrwerksthread wollte ich mal dazu aufrufen dass die Profis hier die seeligmachenden Einstellungen posten.

Bitte getrennt nach Hatch und Coupe.
Ob man unterschiedliche Einstellungen je nach Motor braucht könnte dann ja auch beschrieben werden.
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Angel130i
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Beitrag von Angel130i »

Paul hat doch hier mal die Fahwerkseinstellungen eingestellt, jedoch haben einige hier gemeint die seien auch nicht gut.
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Santino
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Beitrag von Santino »

Muss ich überlesen haben.

Ich hab dabei jetz eher auf eine Diskussion gehofft. Als Hatch-Fahrer v.a. zwischen Havanna und Hannes. 8)
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Beitrag von Angel130i »

guckst du hier:
der-1er-e8x--f80/fahrwerkeinstellungen- ... t4887.html
der-1er-e8x--f80/fahrwerkeinstellungen- ... t4888.html

die Diskussion kommt sicher noch. Mich interessiert das Thema auch.
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Beitrag von Santino »

Angel130i hat geschrieben:guckst du hier:
der-1er-e8x--f80/fahrwerkeinstellungen- ... t4887.html
der-1er-e8x--f80/fahrwerkeinstellungen- ... t4888.html

die Diskussion kommt sicher noch. Mich interessiert das Thema auch.

Ich hoffe es, der von Link von Dir lässt ja darauf schließen dass die Einstellungen von Paul eben nicht seelig machen. :D
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Beitrag von comar1979 »

Sehr interessantes Thema! :wink:

Ich brauche ja auch die *perfekten* Werte (ich weiß das es die nicht gibt) wenn mein KW Fahrwerk verbaut wird :wink:
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Beitrag von HavannaClub3.0 »

drüben habe ich meine Werte schonmal gepostet - und auch erläutert warum die so sind. müsste sich finden lassen...
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Santino
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Beitrag von Santino »

Meinst Du das hier? http://xxx.de/tuning/setup-ein ... post629768

Da gehts aber doch ums V3 oder?

(Ich habe 0 Peilung was das Ganze angeht, deswegen will ich Werte die gut für den Alltag sind und damit zu meinem Spezl der mir das dann einstellt.)
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Beitrag von HavannaClub3.0 »

kann man nehmen - es müsste aber noch was anderes geben.
grundsätzlich für den Hausgebrauch, normalomässig:

Sturz VA: Dorn raus, und dann auf maximal negativ, alles was geht
Spur VA: 0° 8' Vorspur

Sturz HA: je nach Reifen, 225er 1°30', breitere Reifen 1°18'
Spur HA: 0° 10' Vorspur

mit dem sollte man für den Hausgebrauch jedenfalls gut klarkommen, das Heck hält noch gut.
Zuletzt geändert von HavannaClub3.0 am 14.11.2011 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von P0114 »

Santino hat geschrieben:
Angel130i hat geschrieben:guckst du hier:
der-1er-e8x--f80/fahrwerkeinstellungen- ... t4887.html
der-1er-e8x--f80/fahrwerkeinstellungen- ... t4888.html

die Diskussion kommt sicher noch. Mich interessiert das Thema auch.

Ich hoffe es, der von Link von Dir lässt ja darauf schließen dass die Einstellungen von Paul eben nicht seelig machen. :D
Die machen sicherlich nicht seelig, nein. Sind halt die Einstellungen wie die ab Werk sein sollen aber selten sind.

Seelig machend sind z.B. KW V3 (evtll zusammen mit Uniball Domlager), wobei die Einstellungen nicht 1-1 zu geben sind, da jeder andere Ansprüche hat und die Einstellungen dementsprechend an zu passen sind.
Eventuell in Kombination mim Schlechtwegepaket vom 3er, wenn man (z.B. im Winter) nicht so weit runter will. Außerdem kann man dann die Einstellungen im Winter die Bedingungen und andere Bereifung anpassen.
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Beitrag von Santino »

Anderes Fahrwerk steht für mich erstmal nicht zur Debatte, tiefer runter will ich auch auf keinen Fall, erstens komm ich dann nicht mehr in die TG und zweitens soll das ganze auch für meine deutlich bessere Hälfte noch fahrbar sein.

Mir gehts einfach um ein neutraleres Verhalten mit dem vFL-M-FW. Ich werde die Werte von Havanna mal antesten bzw. warten was sich noch aus der hoffentlich stattfindenden Diskussion ergibt.



Was haben denn die Havanna-Werte für einen Einfluss auf die Fahrbarkeit im Winter?
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Beitrag von P0114 »

Santino hat geschrieben: Was haben denn die Havanna-Werte für einen Einfluss auf die Fahrbarkeit im Winter?
Abhängig von wie weit dein FW jetzt von den Idealwerten entfernt ist: leicht bis moderat positiv.
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Beitrag von HavannaClub3.0 »

Santino hat geschrieben:Was haben denn die Havanna-Werte für einen Einfluss auf die Fahrbarkeit im Winter?

kein Einfluss. oder denselben wie im Sommer. durch hinten etwas weniger Sturz gibt es minimal mehr Traktion und noch minimaler mehr Ruhe im Heck. vorne hast du durch mehr Sturz und weniger Vorspur einen gleichmässigen Abrieb (also weniger auf der Aussenflanke).
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Beitrag von yossarian »

Anmerkung der red.
erwartet nicht zu viel.
ohne brachialtieferlegung oder verstellbare VA-Domlager gibt das nix gscheites.
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Beitrag von HavannaClub3.0 »

yossarian hat geschrieben:ohne brachialtieferlegung oder verstellbare VA-Domlager gibt das nix gscheites.

kann man so nicht sagen. bei deiner Mühle lässt sich halt an der VA nicht ausreichend Sturz holen. bei anderen schon.
Einzelschicksal. :mrgreen:
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