Variable Schaltwegeverkürzung für alle 1er
Variable Schaltwegeverkürzung für alle 1er
Hallo!
Ich hab mich grad mal bissl an die Drehbank gesetzt und meinen altes Schaltgestänge ein bisschen überarbeitet.
Aktuell habe ich ja das des Z4 M verbaut. Diese ist über der Kugel kürzer und unter der Kugel länger als das normale des 20d. ---> erheblich kürzere Schaltwege.
Um diesen Effekt variabel erzielen zu können, habe ich also zum testen mal mein altes Gestänge genommen und es unterhalb der Kugel auseinandergeschnitten.
Auf beide Enden kam dann ein Gewinde und in die Mitte eine selbstgemachte Gewindehülse um die Länge unter der Kugel einstellen zu können.
----> Schaltknaufhöhe bleibt gleich, Schaltwege verändern sich jedoch.
Was auf dem Foto noch fehlt sind die zwei Kontermuttern. Hatte leider nix in M12 da und da heute Feiertag ist..... :?
Ich denke das Prinzip ist aber klar erkennbar 8)
Als Stage 2 (die ich jedoch für mich selbst nicht brauchen werde) könnte ich noch eine Gewindehülse oberhalb der Kugel einsetzen. Somit ist dann auch die Höhe des Schaltknaufes ansich verstellbar.
Ich hoffe es gefällt ist zwar nicht direkt Do It Yourself, da man eben eine Drehbank und einen Satz Gewindeschneider braucht......aber ich wollte mal zeigen was so möglich ist
Das schöne ist eben dass man auf diese weise die Geometrie jedes Schaltgestänges (ich meine die Biegungen die von Modell zu Modell unterschiedlich sind) nicht verändert.
schöne Grüße
Fabi
Ich hab mich grad mal bissl an die Drehbank gesetzt und meinen altes Schaltgestänge ein bisschen überarbeitet.
Aktuell habe ich ja das des Z4 M verbaut. Diese ist über der Kugel kürzer und unter der Kugel länger als das normale des 20d. ---> erheblich kürzere Schaltwege.
Um diesen Effekt variabel erzielen zu können, habe ich also zum testen mal mein altes Gestänge genommen und es unterhalb der Kugel auseinandergeschnitten.
Auf beide Enden kam dann ein Gewinde und in die Mitte eine selbstgemachte Gewindehülse um die Länge unter der Kugel einstellen zu können.
----> Schaltknaufhöhe bleibt gleich, Schaltwege verändern sich jedoch.
Was auf dem Foto noch fehlt sind die zwei Kontermuttern. Hatte leider nix in M12 da und da heute Feiertag ist..... :?
Ich denke das Prinzip ist aber klar erkennbar 8)
Als Stage 2 (die ich jedoch für mich selbst nicht brauchen werde) könnte ich noch eine Gewindehülse oberhalb der Kugel einsetzen. Somit ist dann auch die Höhe des Schaltknaufes ansich verstellbar.
Ich hoffe es gefällt ist zwar nicht direkt Do It Yourself, da man eben eine Drehbank und einen Satz Gewindeschneider braucht......aber ich wollte mal zeigen was so möglich ist
Das schöne ist eben dass man auf diese weise die Geometrie jedes Schaltgestänges (ich meine die Biegungen die von Modell zu Modell unterschiedlich sind) nicht verändert.
schöne Grüße
Fabi
Lesen Paul ;) hatte grad keine M12 da :(
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- der_haNnes
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schaltwegverkürzung fehlt mir noch... schaut gut aus
.................................................................drive it like you stole it!
Haette ich auch Bock drauf. Was kostet die vom Z4M?
- P0114
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http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E8 ... ing_parts/ Teil 6oVerboost hat geschrieben:Haette ich auch Bock drauf. Was kostet die vom Z4M?
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Und die passt auch beim 118d? Die Synchronringe verkraften das auch?
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- HavannaClub3.0
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oVerboost hat geschrieben:Und die passt auch beim 118d? Die Synchronringe verkraften das auch?
die haben eher mit der Kupplung zu tun als mit dem Hebel.
die PP Schaltwegverkürzung ist auch nix anderes als ein Griff ins Z4 Regal und ein neues Label...
- P0114
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ebenHavannaClub3.0 hat geschrieben:oVerboost hat geschrieben:Und die passt auch beim 118d? Die Synchronringe verkraften das auch?
die haben eher mit der Kupplung zu tun als mit dem Hebel.
die PP Schaltwegverkürzung ist auch nix anderes als ein Griff ins Z4 Regal und ein neues Label...
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Schön dass die Idee gefällt ;)
Boostie, nur eins. Die Z4M musst du dann noch zurechtbiegen (und das ist wirklich kein Spaß, da sauhart) und du hast das Problem dass die Gänge vorne 135 länger sind als die hinten R246. Deswegen betreibe ich ja den Aufwand hier.
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Boostie, nur eins. Die Z4M musst du dann noch zurechtbiegen (und das ist wirklich kein Spaß, da sauhart) und du hast das Problem dass die Gänge vorne 135 länger sind als die hinten R246. Deswegen betreibe ich ja den Aufwand hier.
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Mmh...ist mir dann zu sehr Bastelloesung. :?
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Musst du wissen. Vor allem wenn dann vergiss nicht den Schwingungstilger umzubauen. Ohne dem rumpelt der Schaltknauf durch die Gegend wie blöd
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Wenn dann haettest es sowieso du machen "duerfen".Fabi189 hat geschrieben:Musst du wissen. Vor allem wenn dann vergiss nicht den Schwingungstilger umzubauen. Ohne dem rumpelt der Schaltknauf durch die Gegend wie blöd
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