Seite 1 von 2

Fensterheberschalter Kabelfarben.

BeitragVerfasst: 13.05.2020 00:21
von KingsMade
Hallo, ich hab nun schon ein bisschen geforscht und sämtliche Fensterheberthreads durchgewurschtelt aber leider hab ich noch keine Antwort auf meine Problem gefunden und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich bräuchte die genaue Belegung für den Fensterheberschalter eines E87 (4x El. Fensterheber) also welche Kabelfarbe für was ist.

Wäre echt dankbar für einen Stromlaufplan ein Liste. Mit durchmessen bin ich leider nicht weit gekommen. Danke schonmal im Vorraus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Fensterheberschalter Kabelfarben.

BeitragVerfasst: 13.05.2020 06:44
von Onkel_Mikke
Schau mal unter https://www.newtis.info/tisv2/a/de/ ob du im TIS was findest, ich kann heut abend mal schauen, ob Rheingold ergiebig ist.

Gruß

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

Re: Fensterheberschalter Kabelfarben.

BeitragVerfasst: 13.05.2020 11:02
von KingsMade
Hey, danke schonmal für den Link, habe das jetzt auch mal abgegrast aber ich finde nicht das was ich suche. Ich hab glaube sowas wie ein schaltungsplan gefunden, aber diesen kann ich nicht entziffern oder lesen , hoffentlich ergibt deine Andere Quelle noch Ein Paar Informationen.

Danke schonmal vorab.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Fensterheberschalter Kabelfarben.

BeitragVerfasst: 13.05.2020 21:41
von Onkel_Mikke
Schaltplan.png
Bitte schön.

Re: Fensterheberschalter Kabelfarben.

BeitragVerfasst: 13.05.2020 21:47
von KingsMade
Danke dir schonmal, aber diesen Plan kann ich leider nicht lesen, das geht über meine minimalen Elektro Kenntnisse hinaus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Fensterheberschalter Kabelfarben.

BeitragVerfasst: 13.05.2020 21:49
von Stuntdriver
Ich habe keine Ahnung sondern bin einfach nur neugierig was du vorhast. :ninja:

Re: Fensterheberschalter Kabelfarben.

BeitragVerfasst: 13.05.2020 22:17
von Onkel_Mikke
:mrgreen:

Kurzfassung. Auf Pin 13 am Schalterblock kommt ein Rot-Graues Kabel, Klemme 30, also Batterieplus. Laut Schaltplan Sicherung 66 im Sicherungskasten (hinterm Handschuhfach?). Pin 14 ist braun und Masse für den Schalterblock. Pin 4(Weiß/braun) und 5 (Grau/rot) stellt die Bus-Verbindung zum Fußraummodul her. Sprich über Pin 4 und 5 sagt der Schalterblock dem Fußraummodul, was du mit welchem Fensterheber anstellen möchtest.

Re: Fensterheberschalter Kabelfarben.

BeitragVerfasst: 13.05.2020 22:25
von Stuntdriver
Am Ende fährt er bestimmt im Rhythmus von La Paloma hoch und runter.

Re: Fensterheberschalter Kabelfarben.

BeitragVerfasst: 13.05.2020 23:00
von KingsMade
Nené so verrückt wird es nicht, ich möchte gern die hintern Schalter verwenden um etwas anderes hoch und runterfahren zulassen, meine Idee ist es die Kabel für hoch und runter etwas anderes anzuschließen, geht sowas ? Wie mit einem normalem wippschalter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Fensterheberschalter Kabelfarben.

BeitragVerfasst: 13.05.2020 23:09
von Stuntdriver
Jetzt wird's spannend. :mrgreen:

Edith sagt: Frontscheibe wird abgesenkt und ein auf einer Lafette montiertes Maschinengewehr kann gleichzeig aus dem Beifahrersitz ausgefahren werden. :mrgreen:

Re: Fensterheberschalter Kabelfarben.

BeitragVerfasst: 13.05.2020 23:38
von P0114
KingsMade hat geschrieben:Nené so verrückt wird es nicht, ich möchte gern die hintern Schalter verwenden um etwas anderes hoch und runterfahren zulassen, meine Idee ist es die Kabel für hoch und runter etwas anderes anzuschließen, geht sowas ? Wie mit einem normalem wippschalter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein, geht nicht. Alle vier Schalter steuern über den gleichen 2 LIN-Bus Kabel das FRM an. Einzige was du tun kannst ist die einzelne Beifahrer- bzw Hintertür Taster zusätzlich in deiner Fahrertür Armlehne reinbasteln. Das sind analoge Schalter, mit richtiger Verkablung kannst du die für beliebig was auch immer benutzen.

Re: Fensterheberschalter Kabelfarben.

BeitragVerfasst: 14.05.2020 00:21
von KingsMade
Ach Mist, das hab ich mir einfacher vorgestellt, kannst du mir sagen wie ich die einzelnen Schalter verkabel Sodas ich diese für hoch und runter nutzen kann? Muss ich dann auf die Platine löten ? oder gehen dann die anderen Schalter auch nicht mehr.... beim der Fensterhebersperrtaste wird es sicher genauso sein oder !?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Fensterheberschalter Kabelfarben.

BeitragVerfasst: 14.05.2020 07:30
von KingsMade
hab’s nochmal gelesen, du meintest die einzelschalter der anderen Türen, das diese analogdchalter sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Fensterheberschalter Kabelfarben.

BeitragVerfasst: 14.05.2020 08:17
von P0114
Genau


Gesendet mit Tapadingens

Re: Fensterheberschalter Kabelfarben.

BeitragVerfasst: 15.05.2020 06:20
von KingsMade
Mal blöd gefragt, und wenn ich von der Junction Box die Kabel angreife? Ginge das ? Von irgendwas aus muss doch zu jedem Fensterheber eine schaltleitung gehen oder nicht !?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk