Oh man, ... immer diese unqualifizierten Kommentare von Leuten, die noch nie Automatik gefahren sind.

(kleiner Scherz)
Die Zeiten wo nur Oma und Opa Automatik gefahren sind, liegen doch längst hiner uns. Wer heute "hip" sein will, fährt Automatik. Schon mal ein 335d Coupé mit Automatik bewegt? Da kommt freude auf sag ich dir. Vor allem in Kombination mit der "Burger-Handy-Haltung".
Es ist halt echt angenehm, dass es am Berg keine Probleme mehr mit dem Anfahren gibt, dass man ganz entspannt an der Ampel stehen kann und zum "aufrücken" auf den Vordermann nur kurz von der Bremse zu gehen hat, oder das man nicht ständig im Stadtverkehr selber hoch- und runterschalten muss.
Wie alles hat auch die Automatik Vor- und Nachteile. Vorteile sind ganz klar, dass man sich besser aufs Fahren konzentrieren kann, da man nur noch Gas und Bremse zu betätigen hat. Außerdem ist es viel entspannter, vor allem in der Stadt.
Nachteil ist angeblich der höhere Verbrauch. Das halte ich jedoch für ein Gerücht. Das mag mal gestimmt haben, die Zeiten sind jedoch (meiner Meinung nach) längst vorbei. Natürlich steht in den Werksangaben immer ein kleiner Aufschlag an Treibstoffverbrauch für die Automatikvariante, diese Werte wird man jedoch im Alltag sowieso so gut wie nie erreichen. Außerdem hängt das auch von der persönlichen Fahrweise ab und mit nem Schalter wird man meiner Meinung nach immer dazu verleitet die Gänge höher zu ziehen als eigentlich nötig ist. Die Automatik weiß hingegen immer, wann der richtige Zeitpunkt zum schalten ist.
Die Unterschiede in der Beschleunigung liegen glaube ich auch im Zehntelbereich,...also eher uninteressant, wenn du nicht gerade Rennfahrer bist.
Zum Thema "Haltbarkeit": Da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Das erste Auto was ich über längere Zeit bewegt habe, war ein W124 Mercedes E-Klasse T-Modell Automatik. Baujahr: 1992. Die Automatik war damals noch etwas "ruckig" und wenn man den "Kick-Down" verwendet hat, gab es immer eine kleine "Gedenksekunde". Trotzdem hat sie nie Probleme gemacht. Und das war wie gesagt '92...! Die neueren Automatikgetriebe (auch und gerade von BMW) finde ich einfach nur Klasse!
Den Punkt Haltbarkeit kannst du also von deiner Liste entfernen. Der Rest ist wie bereits vom 120dFahrer angesprochen auch eine Sache des Herzens. Probier es doch einfach mal aus. Teste einen Wagen mit Automatik so, wie du dein jetziges Auto im Alltag bewegst.
Liebe Grüße,
prestiGe
PS:
Ich glaube nicht das ein Automatik eine Start/Stop Funktion hat.