Super oder SuperPlus ??

Alle Themen rund um die 6-Zylinder Benzin Modelle der BMW 1er Reihe

Super oder SuperPlus ??

Beitragvon harry130i » 18.06.2008 12:53

Servus,

ich tanke bei meinem 130i gemäß Empfehlung meines Händlers ja "nur" Superbenzin.

Gäbe es irgendwelche spürbaren Unterschiede wenn ich meinem Baby SuperPlus göhnen würde ??

Verbrauch, Gas-Ansprechverhalten, mehr Leistung etc. ??

Hat da jemand Erfahrung bzw. Informationen dazu ??

Danke u. FG
Harry
harry130i
Gast
Gast
 

Beitragvon P0114 » 18.06.2008 13:09

Nein.

Das bringt eventuell etwas bei hoch verdichteten und/oder hoch aufgeladen und/oder direkt eingespritzten Motoren.

Du hast aber
-relativ niedriche Verdichtung,
-kein Turbo,
-kein DI.

Also es bringt nichts ausser ein grosseres Loch in deiner Tasche.

Gruss,

Paul
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 21655
Registriert: 21.08.2007 11:22
Wohnort: PLZ 73, ab 06/2021 PLZ 35
Fahrzeug: 135i E8x

Beitragvon harry130i » 18.06.2008 13:17

POlivier hat geschrieben:Nein.

Das bringt eventuell etwas bei hoch verdichteten und/oder hoch aufgeladen und/oder direkt eingespritzten Motoren.

Du hast aber
-relativ niedriche Verdichtung,
-kein Turbo,
-kein DI.

Also es bringt nichts ausser ein grosseres Loch in deiner Tasche.

Gruss,

Paul



Danke, das ist eine klare Aussage.

Viele Grüße nach Holland dem wohl neuen Fußball-Europameister 2008, ihr habt wohl heuer die beste Mannschaft und den bisher schönsten Fußball gezeigt. Glückwunsch !!

FG
Harry
harry130i
Gast
Gast
 

Beitragvon pousa13 » 18.06.2008 14:20

dem kann ich nur zustimmen
bei meinem Cooper S vorher hab ich damals noch Super+ getankt, denn hier hat man wirklich nen unterschied gespürt.
theoretisch solltest du minimal bessere leistung, größere reichweite und weniger verbrauch haben
wenn du es mal testen willst, würde ich mehrere Tankfüllungen empfehlen, da man nicht sofort nen unterschied erwarten kann
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 12:54
Wohnort: Landshut

Beitragvon ForumOWNER » 18.06.2008 14:31

Moin

Kann ich so allgemein keine Empfehlung geben. Der Komplexität halber mal ein kleines Kurzreferat: Kraftstoffe - Wikipedia
ForumOWNER
Gast
Gast
 

Beitragvon svenobmw » 18.06.2008 17:21

also ich vertrete die Meinung selbst wenn ein Verbrauchvorteil bei beserem Sprit da wäre, relativiert es sich wieder durch die Kosten.
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
Benutzeravatar
svenobmw
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4240
Registriert: 10.12.2005 23:19
Wohnort: Amberg
Fahrzeug: kein 1er

Beitragvon bidi » 18.06.2008 20:51

und ich darf mit dem M nur mindestens Super Plus :( - da z.B. Aral (auf meinem Weg) das gar nicht mehr hat, lande ich gleich beim Ultimate - urgs - das tut richtig weh...
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
 
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 11:10
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitragvon svenobmw » 18.06.2008 21:32

ich gönne meinem kleinen auch V-Power :heartcutlp7: :bottle17: :laughter:
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
Benutzeravatar
svenobmw
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4240
Registriert: 10.12.2005 23:19
Wohnort: Amberg
Fahrzeug: kein 1er

Beitragvon bidi » 18.06.2008 21:59

echt? ich finde immer, das sind die Momente, wo ich froh bin, dass mein M nur so einen Kindertank von 50+ Litern hat :lol:
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
 
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 11:10
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitragvon svenobmw » 19.06.2008 06:33

na die Pferde wollen gefüttert werden :lol: :lol: :lol:
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
Benutzeravatar
svenobmw
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4240
Registriert: 10.12.2005 23:19
Wohnort: Amberg
Fahrzeug: kein 1er

Beitragvon magnum23 » 15.10.2008 10:12

Man liest ja immer wieder das dieser hohe oktan Sprit nur bei DI Motoren etwas bringt. Jetzt sind ja einige neue BMW Modelle mit dieser Technik ausgestattet. Als Fahrer des 116i mit 122 PS frage mich ob das wirklich was bringt. Habe auch schon gelesen das das bei kalten Temperaturen nicht sehr viel bringt weil der Motor dann sowieso mehr Benzin einspritzt und nicht so mager läuft wie im hochsommer.
Weiss hier jemand etwas genaues?

Gruß
magnum23
Gast
Gast
 

Beitragvon ThomasD » 21.08.2009 13:26

Also ich habe bei meinem 7-8 tanks V-Power ultimate bzw superplus getankt und ich habe ja alles von dem oben genannten drin im motor (DI. Turbo, hohe Verdichtung).
Da ich sehr genau über meine Verbräuche Buch führe kann ich sagen dass es nur eins bringt: Loch im Geldbeutel
Benutzeravatar
ThomasD
Forums Stöberer
Forums Stöberer
 
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2006 19:33
Wohnort: Freising

Beitragvon magnum23 » 21.08.2009 15:24

Also ich habe jetzt auch Buchgeführt über die Verbräuche( bei Spritmonitor.de) Ich tanke kein V Power mehr weil es wirklich keinen Vorteil gegenüber 98 Oktan Sprit gebracht hat. zwischen 98 und 95 oktan meine ich aber gemerkt zu haben das sich der Motorlauf verändert und der Motor sich leichter in den Magerbetrieb versetzen lässt. Im Stand läuft der motor dann ruhiger. Kann auch sein das ich mir das einbilde, aber ich tanke jetzt immer 98er sprit. Nur im WInter werde ich wieder 95 er tanken.
magnum23
Gast
Gast
 

Beitragvon bidi » 21.08.2009 20:18

magnum23 hat geschrieben:Ich tanke kein V Power mehr weil es wirklich keinen Vorteil gegenüber 98 Oktan Sprit gebracht hat.


wenn denn die Tankstellen noch SuperPlus hätten... :? bei Sch*** Shell und Aral kriegste das ja gar nicht mehr... D.h. ich muss dann deren teuerstes Hausgebräu nehmen :( Sowas merkt man erst, wenn man ein Auto hat, das lieber kein 'normales' super möchte... :x
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
 
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 11:10
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Re: Super oder SuperPlus ??

Beitragvon Geex » 10.11.2011 19:01

ziehe den Fred nochmal hoch!

ein kollege hat mir mal erzählt, er tanke jetzt nur noch v-power (allerdings das v-power95 - nicht das racing), da es wohl irgendwelche "motorreinigenden" stoffe enthalten soll... 1) ist da was dran? 2) ist das notwendig? oder 3) ggf. werbestrategie der shell? :roll:

grüße,
Julian
Geex
Freak
Freak
 
Beiträge: 817
Registriert: 19.07.2011 08:31
Fahrzeug: 125i E8x

Nächste

Zurück zu 125i - 130i - 135i

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder