Schaltwegverkürzungen bei den Sixpacks

Alle Themen rund um die 6-Zylinder Benzin Modelle der BMW 1er Reihe

Schaltwegverkürzungen bei den Sixpacks

Beitragvon Maiky » 18.03.2012 17:29

Hai,

hab nun mitbekommen, dass 135i und 130i verschiedene Schaltwegverkürzungen haben. Was ist nun mit dem 125i? Passt bei dem die vom 130i? Gibt es noch weitere Alternativen zu dem Performance Kram? Den Schaltknauf hab ich nämlich schon...
Bild
Benutzeravatar
Maiky
Großmeister
Großmeister
 
Beiträge: 6615
Registriert: 11.07.2011 16:19
Wohnort: Leverkusen
Fahrzeug: kein 1er

Re: Schaltwegverkürzungen bei den Sixpacks

Beitragvon HavannaClub3.0 » 18.03.2012 18:24

PP is nich. die Schaltwegverkürzung ist schlicht und einfach ein umgelabeltes Z4 Originalteil. von welchem genau müsste ich raussuchen, ich glaube mich zu erinnnern dass es der 2.5 war...
Benutzeravatar
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 18044
Registriert: 02.04.2006 21:44
Wohnort: Wilder Süden!
Fahrzeug: 130i E8x

Schaltwegverkürzungen bei den Sixpacks

Beitragvon comar1979 » 18.03.2012 18:37

HavannaClub3.0 hat geschrieben:PP is nich. die Schaltwegverkürzung ist schlicht und einfach ein umgelabeltes Z4 Originalteil. von welchem genau müsste ich raussuchen, ich glaube mich zu erinnnern dass es der 2.5 war...

ja, ich glaube dem ist so! Ich möchte meine auf jeden Fall nicht mehr missen :)


Sent from my iPad using Alientechnology
Bild
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 30451
Registriert: 05.08.2009 11:51
Wohnort: München
Verbrauch
Fahrzeug: 130i E8x

Re: Schaltwegverkürzungen bei den Sixpacks

Beitragvon Maiky » 18.03.2012 18:40

Irgendwas mit Z4 hatte ich auch in Erinnerung. Aber wo sind die Unterschiede zum 135i?
Bild
Benutzeravatar
Maiky
Großmeister
Großmeister
 
Beiträge: 6615
Registriert: 11.07.2011 16:19
Wohnort: Leverkusen
Fahrzeug: kein 1er

Re: Schaltwegverkürzungen bei den Sixpacks

Beitragvon comar1979 » 18.03.2012 19:00

Maiky hat geschrieben:Irgendwas mit Z4 hatte ich auch in Erinnerung. Aber wo sind die Unterschiede zum 135i?


Ich weiß nur das der Einbau beim 35i viel komplizierter war... Auf jedenfall nur von "unten" und noch etwas "schlimmes" :lol:
Bild
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 30451
Registriert: 05.08.2009 11:51
Wohnort: München
Verbrauch
Fahrzeug: 130i E8x

Re: Schaltwegverkürzungen bei den Sixpacks

Beitragvon Angel130i » 18.03.2012 19:03

comar1979 hat geschrieben:
HavannaClub3.0 hat geschrieben:PP is nich. die Schaltwegverkürzung ist schlicht und einfach ein umgelabeltes Z4 Originalteil. von welchem genau müsste ich raussuchen, ich glaube mich zu erinnnern dass es der 2.5 war...

ja, ich glaube dem ist so! Ich möchte meine auf jeden Fall nicht mehr missen :)


Sent from my iPad using Alientechnology

+1
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
Benutzeravatar
Angel130i
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 16180
Registriert: 11.07.2011 10:06
Wohnort: Bern
Fahrzeug: 130i E8x

Re: Schaltwegverkürzungen bei den Sixpacks

Beitragvon Fux96 » 18.03.2012 19:31

Wo ist denn unser Schrauber-Fabi? Der hat doch sowas gebaut mal?
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
Bild
Benutzeravatar
Fux96
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 18085
Registriert: 05.07.2011 12:59
Wohnort: Hamburg / Frankfurt
Verbrauch
Fahrzeug: kein 1er

Schaltwegverkürzungen bei den Sixpacks

Beitragvon Fabi189 » 18.03.2012 20:37

Ihr habt mich gerufen? :D


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Fabi189
Gelehrter
Gelehrter
 
Beiträge: 2034
Registriert: 16.07.2011 20:05
Fahrzeug: 120d E8x

Re: Schaltwegverkürzungen bei den Sixpacks

Beitragvon comar1979 » 18.03.2012 20:43

Fabi189 hat geschrieben:Ihr habt mich gerufen? :D


Sent from my iPhone using Tapatalk

lol :lol:
Bild
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 30451
Registriert: 05.08.2009 11:51
Wohnort: München
Verbrauch
Fahrzeug: 130i E8x

Re: Schaltwegverkürzungen bei den Sixpacks

Beitragvon Maiky » 18.03.2012 21:07

Fabi189 hat geschrieben:Ihr habt mich gerufen? :D


Sent from my iPhone using Tapatalk


Na dann erzähl mal bisschen :D

Weißt du was über die Möglichkeiten bei meinem?
Bild
Benutzeravatar
Maiky
Großmeister
Großmeister
 
Beiträge: 6615
Registriert: 11.07.2011 16:19
Wohnort: Leverkusen
Fahrzeug: kein 1er

Schaltwegverkürzungen bei den Sixpacks

Beitragvon comar1979 » 18.03.2012 21:15

Maiky hat geschrieben:
Fabi189 hat geschrieben:Ihr habt mich gerufen? :D


Sent from my iPhone using Tapatalk


Na dann erzähl mal bisschen :D

Weißt du was über die Möglichkeiten bei meinem?

FabisHandmadeCustom SWV ;)
Da hat er ja extra mal nen Fred dazu aufgemacht.


Sent from my iPad using Alientechnology
Bild
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 30451
Registriert: 05.08.2009 11:51
Wohnort: München
Verbrauch
Fahrzeug: 130i E8x

Schaltwegverkürzungen bei den Sixpacks

Beitragvon Fabi189 » 18.03.2012 23:01

Wie gesagt, es gibt dazu nen Fred im Tuningbereich. Kann ihn grad vom iPhone aus nicht raussuchen...

Ich mache den Schaltstock durch ein Drehteil variabel. Als Grundlage dafür kann man dein aktuelles Schaltgestänge nehmen (dann bleibt der Knauf auf der Höhe wo er jetzt ist) oder eben eines von einem Z4. (hier wandert der Schaltknauf dann weiter runter und der Kraftaufwand erhöht sich natürlich beim schalten)

Frag mal alles was du wissen willst, dann beantworte ich das morgen. Bin grad viel zu müde....



Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Fabi189
Gelehrter
Gelehrter
 
Beiträge: 2034
Registriert: 16.07.2011 20:05
Fahrzeug: 120d E8x

Re: Schaltwegverkürzungen bei den Sixpacks

Beitragvon Fabi189 » 18.03.2012 23:35

Hab mich grad nochmal kurz vorn PC gemacht.....

Also...... 25i und 30i haben ja definitiv andere Schalthebel. Was aber nicht heißt dass die PP nicht passen kann.
Ich würde also mal was vom Z4 bestellen und testen.....oder deine aktuelle modifizieren....
Benutzeravatar
Fabi189
Gelehrter
Gelehrter
 
Beiträge: 2034
Registriert: 16.07.2011 20:05
Fahrzeug: 120d E8x

Re: Schaltwegverkürzungen bei den Sixpacks

Beitragvon Maiky » 19.03.2012 07:46

Vom welchen Z4 denn am Besten? Schalthebelhöhe passt bei meiner aktuellen Variante. Hab halt den Performance Knauf. Tiefer muss er nicht zwingend. Wieviel tiefer wäre es denn mit einem Z4 Teil? Ich will halt hauptsächlich kürzere Wege.

Wo liegt denn noch der Unterschied zum 135i?
Bild
Benutzeravatar
Maiky
Großmeister
Großmeister
 
Beiträge: 6615
Registriert: 11.07.2011 16:19
Wohnort: Leverkusen
Fahrzeug: kein 1er

Schaltwegverkürzungen bei den Sixpacks

Beitragvon Fabi189 » 19.03.2012 08:20

Dann würde ich nicht mit dem Z4 Zeug rumfummeln sondern deine modifizieren. Die Z4 kommt immer tiefer mit dem Schaltknauf und ist nur mäßig kürzer.
Meine ist wirklich saukurz, da ich ans Maximum gegangen bin.

Der 135i hat meinem empfinden nach an Werk EXTREM lange Schaltwege. Mit der PP Verkürzung wird das natürlich besser.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Fabi189
Gelehrter
Gelehrter
 
Beiträge: 2034
Registriert: 16.07.2011 20:05
Fahrzeug: 120d E8x

Nächste

Zurück zu 125i - 130i - 135i

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder