Ich weiß ja nicht ob es hier reindarf, Paul. Wenn es falsch ist, dann lösche es gerne und pack es zur Not einfach in den Smalltalk.
Habe mir seit langer Zeit mal wieder eine AB Sportscar gekauft. Dort ist ein Vergleichstest des neuen 128ti Frotkratzers gegen den Golf GTI und den Focus ST drin.
Der BMW kommt mit viel Zierrat, mir jedenfalls optisch viel zu prollig, einem wohl deutlich zu harten Fahrwerk, untersteuert ziemlich, was bei Luftdruck 2,7 an der VA auch nicht sonderlich verwundert, Opamatique (wohl nicht mal wirklich zackig schaltend), Bremse schwammig in der Dosierung aber gut,Motorsound langweilig. Nicht nur der deutlich schwächere Golf zieht vorbei (wie immer unspektakulär aber solide, jetzt aber m.E. vorne auch brutal hässlich), der Ford gewinnt auf der Rundstrecke, bei der Emotion, dem Fahrverhalten und dem Preis. Weniger prollig ist er auch noch.
Lustigerweise stellt der Artikel auch einen Vergleich zum 130i(E8x) her und ich zitiere mal: "..and die Faszination der alten Sechszylinder kommt er nicht heran." "Dem 128ti bleibt Rang drei. Das hätte sich der gute alte 130i nicht bieten lassen."