Sitzmemory

Interessante Details des 1er der ersten Generation
Antworten
Jennes
Gast
Gast

Sitzmemory

Beitrag von Jennes »

Hallo Gemeinde,

ich stelle mir in Gedanken schon seit geraumer Zeit meinen 130i zusammen und habe anfangs immer auf el. Sitze mit Sitzmemory verzichtet, weil ich dachte, dass die Position nicht mit dem Schlüssel aufgerufen wird, sondern nur per Knopfdruck.

Ein Studium der Bedienungsanleitung hat nun ergeben, dass das nicht stimmt. Wenn ich mit einem FB-Schlüssel aufsperre, fährt der Sitz in Position. Prima. Nun meine Frage: Ich hätte gerne auch Komfortzugang. Was aber passiert wenn meine Frau und ich uns gemeinsam dem Auto nähern und jeder seinen Schlüssel dabei hat?? Welcher wird den nun erkannt?? Gibts da eine Regel? Wenn der Sitz für meine Frau in Position fährt brech ich mir alles!

Oder wird evtl nur dort erkannt, wo man den Türgriff umfasst??

Und noch was: Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der 130i mit Verbräuchen um 13-14 Liter glänzen soll. Das kann doch nur bei betont "sportlicher" Fahrweise hinkommen, oder?? Im Normalmodus (nicht Porschejagd) müsste man das Wägelchen doch problemlos mit 11 Liter fahren können (ich habe ja selbst meinen alten Mercedes W124, 260E aut. idR. unter 11 Liter gefahren).

Gruß, Jennes
Newbie0815
Gast
Gast

Beitrag von Newbie0815 »

Komm ganz drauf an ich meine jemand bei uns ich nenne keine Namen....
Schafft es den E61 530dA auf 13 Liter zu prügeln gut was will man auch verwarten bei 2 km Stecken und immer an und aus....
Hängt also sehr von der Fahrweise ab deshalb schafft man durchaus auch gute Werte z.B. 4,8l beim 320d habe ich mal geschafft.
Dies gilt eben für alle Motoren und der 3l Motor ist ein chices Teil auch wenn ich den nur aus dem 5er kenne aber was soll da schon groß anders sein.
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

also der verbrauch hängt wirklich stark vom gasfuss ab, Max aus dem Forum hier fährt seinen z.B. im Stadtverkehr mit 12 und auf überland ohne Porschejagd so mit 10-11 glaub ich.

der schlüssel wird direkt am türgriff erkannt und ich denk mal, danach richtet sich auch das Sitz Memory (wird das beim Komfortzugangn denn eigentlich sicher berücksichtigt)
Jennes
Gast
Gast

Beitrag von Jennes »

Danke für die Antworten, schade nur, dass offensichtlich keiner die Kombination von Sitzmemory und Komfortzugang sein eigen nennt.

Mit dem Verbrauch lieg ich dann wohl richtig: der 130i ist demnach nicht automatisch ein Säufer, wenngleich er natürlich zum Gasgeben reizt.

Gruß, Jennes
spiti01
Gast
Gast

Beitrag von spiti01 »

Ich kann nur bestätigen, dass der 130i nicht gerade sehr zurückhaltend mit dem Kraftstoff umgeht. Ich brauche locker 1.2 Liter mehr als mit meinem ehemaligen 330i E46.

Nach aktuellem Software-Update ist der Verbrauch zwar marginal besser, die Leistung ist dafpr aber deutlich schlechter....
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in