[ALL] 10sec Feature des Start-Stop Button in ams!

iviz
Gast
Gast

[ALL] 10sec Feature des Start-Stop Button in ams!

Beitrag von iviz »

Hallo,

wie ich gestern in der aktuellen ams lesen durfte, ist nun das Thema "Motorstart nach Schlüsselabzug" auch in den Fachzeitschriften angekommen! (gleich auf den ersten Seiten, Heft 1/2006)

Ich persönlich halte das ja nicht für so gravierend... aber wenn es jetzt in der ams steht... kann mir schon vorstellen, einige Idioten kommen auf die Idee das mal bei fremden Fahrzeugen z.B. an Tankstellen auszuprobieren.

Eure Meinung?

iviz
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Ich verriegele das Auto immer an Tankstellen oder sonstigen kurzen Stopps.
In der heutigen Zeit der Fernbedienungen kein Problem.
Früher mit Schlüssel fand ich es auch sehr lästig
Deleted User 53
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 53 »

hab ich auch gelesen und war sehr erstaunt, dass es das Thema doch in die Presse geschafft hat.
aber an der tanke direkt nach dem aussteigen verriegeln ist keine Lösung, denn dann bekommt man dank der ZV den Tankdeckel ja nicht mehr auf.
Alex_120D
Gast
Gast

Beitrag von Alex_120D »

Is' auch relativ unwahrscheinlich, daß ein böser Bube innerhalb von 10 sec in dein Auto hechtet und damit abhaut. :lol: 3/4 von den 10 sec is' man alleine schon durch aussteigen beschäftigt.
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

also bei mir sind es keine 10sec... sondern durchaus mal deutlich mehr!

Aber wie gesagt, ich sehe es bisher nicht als besondere Gefährdung... aber trotzdem ist die Reaktion von BMW nicht so prickelnd.

iviz
Alex_120D
Gast
Gast

Beitrag von Alex_120D »

Mal so nebenbei. Das Problem hat aber jetzt nix mit dem Komfortzugang zu tun, oder?
Deleted User 53
Gast
Gast

nein, das problem tritt eben ohne Komfortzugang auf
Cameron
Gelehrter
Gelehrter
20
Fahrzeug: 120d E8x
Beitrag von Cameron »

Um was handelt es sich den genauer bei dem Problem? Ich hab weder die AMS gelesen noch woanders drüber gehört?

Öffnen die Türen nach 10 Sekunden wieder oder wie? Wer klärt mich kurz auf bitte? Danke schon mal ;-)
Deleted User 53
Gast
Gast

wenn das fahrzeug gelaufen ist und du den wagen abstellst und den schlüssel abziehst kann man auch ohne schlüssel das fahrzeug noch ca. 15-20sek starten
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

BMW sagt, dies sei ein Sicherheitsfeature... damit man im Notfall, wenn z.B. der Schlüssel auf einem Bahnübergang ausversehen aus dem Slot gefallen ist, auch ohne starten kann um schnell wegzufahren....

iviz
Flow
Gast
Gast

Beitrag von Flow »

damit man im Notfall, wenn z.B. der Schlüssel auf einem Bahnübergang ausversehen aus dem Slot gefallen ist, auch ohne starten kann um schnell wegzufahren....
Ich finde das auch durchaus sinnvoll. Man kann sich genug Zenarien ausdenken wo dieses feature wichtig ist.
Im Gegensatz dazu finde ich es normal das man sein Auto abschliesst beim austeigen. Und wie schon gesagt wurde: aussteigen, Türe zumachen und weglaufen dauert normalerweise schon deutlich über 10 sekunden;)
RedBull
Gast
Gast

Beitrag von RedBull »

Hab ich noch gar nicht gewusst, dass das funktioniert. Ich persönlich sehe da kein Problem, da ich sowieso generell verriegel. Gibt ja genug andere Werstachen die man im Auto mit rumtransportiert... (Geldbeutel, Handy, Freundin...)
Thomas
Freak
Freak
20
Fahrzeug: 123d E8x

Beitrag von Thomas »

Stimmt doch das, wenn man den Komfortzugang hat, dann öffnet sich das Auto automatisch wenn man in der Nähe ist und man kann den Motor starten ohne den Zündschlüssel in den Slot zu stecken?

Was passiert wenn z.B. ich den Schlüssel hab und jemand den Motor startet und wegfährt, stirbt dann der Motor ab wenn das Auto außer Funkreichweite ist :-) oder läuft er weiter?
120d, Saphirschwarz, Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M-Sportpaket
Paschi
Gast
Gast

Beitrag von Paschi »

das auto startet nur wenn es feststellt dass der schlüssel sich innerhalb des fahrzeugs befindet
das öffnen geht tatsächlich wenn der schlüssel in der nähe geortet wird
Cameron
Gelehrter
Gelehrter
20
Fahrzeug: 120d E8x
Beitrag von Cameron »

Beim Komfortzugang entriegelt das Fahrzeug, sobald der Funksender in Reichweite ist. Wenn man dann den Kontakt auf der Türgriffoberseite berührt, öffnet die Tür. Das ist praktisch, weil man mit vollbeladenen Armen so schnell mal die Tür aufmachen kann.

Starten kann man den Motor ohne den Slot zu benutzen. Das Fahrzeug dürfte normalerweise komplett stehenbleiben inkl. Lenkradschloss-Einrasten, wenn ein Fremder mit dem Fahrzeug davonfährt u. der Funksender außer Reichweite gelangt. Blöd wärs, wenn einem der Schlüssel kurz vorm Türe-Schließen (von innen) zwischen dem Einstieg auf die Straße fällt und man daraufhin losfährt :roll:

Einen weiteren Nachteil am Komfortzugang sehe ich nur dahingehend, dass der Funksender (BMW Personal Profile) irgendwann mal leer werden kann, wenn man ihn nie (!) in den Zündungsslot schiebt. Dieser lädt nämlich den Sender...
Antworten