Mit Chiptuning einen 118 zum 120 machen
Verfasst: 27.10.2004 17:38
Moin
Es kommt immer häufiger vor, das Nachfragen nach einer simplen kostengünstigen Leistungssteigerung gestellt werden. Da sich der Benziner und der Diesel in der Ausstattungsvariante 118, bzw. 120 nicht vom Hubraum unterscheiden.
So wird es z.B.: beim Mini One gemacht, indem dem Steuergerät ein Cooper Softwarestand aufgespielt wird. Dadurch schnelle Leistungssteigerung ohne Änderung von Motor, bzw. Motoranbauteilen.
[glow=red]Das funktioniert so einfach beim Einser nicht!![/glow]
BMW spricht von einer unteren Leistungsstufe (UL) und einer oberen Leistungsstufe. (OL)
Wenn ich mich nun auf die einzelnen Motoren beziehe, dann verwende ich nun die Abkürzungen UL und OL.
Fangen wir mit dem Benziner an:
Der 118i kommt im November auf den Markt. Zur Zeit gibt es nur den 116i, bzw. 120i als Vier-Zylinderversion.
Wie gesagt, der 118i und der 120i haben den gleichen Hubraum, trotzdem unterscheiden sich die beiden Typen nicht nur vom DME-Softwaredatenstand, also Vorsicht mit der Garantie.
Der UL-Motor hat einen Abgaskrümmer 4-1, d.h. von den 4 Auslassöffnungen gelangen die Abgase direkt in ein Rohr und dann in die Auspuffanlage.
Beim OL-Motor geht es 4-2-1, d.h. von den 4 Auslassöffnungen erstmal in einen Fächkrümmer mit zwei Rohren, dann in die Abgasanlage von 2 Rohren in ein Rohr.
Also Änderungen: Abgaskrümmer und vordere Auspuffanlage mit Kat.
Die Nockenwelle beim UL und OL unterscheidet sich vom Auslassöffnungswinkel, also auch anders.
Die OL Version besitzt eine Drosselklappe mit einem größeren Durchmesser von 3mm.
Dann natürlich das geänderte softwaretypische Kennfeld, das allerdings den gleichen Programmstand besitzt nur andere Datenstände.
Nun zum Diesel:
Der OL Motor hat ein geringeres Verdichtungsverhältnis und holt die Leistung mehr aus dem Ladedruck.
Also schonmal andere Turboladerversionen.
Die Kurbelwelle beim OL ist spezial gehärtet um der Leistung und dem Drehmoment stand zu halten.
Die Kolben haben eine andere Form des Kolbenbodens.
Der Zylinderkopf des OL ist ebenfalls durch den höheren Druck wärmebehandelt.
Es werden ebenfalls unterschiedliche Injektoren bei den beiden Varianten verwendet.
Die Sauganlage beim OL hat Drallklappen verbaut, die UL nicht.
Die Software des DDE Steuergeräts hat eine ganz andere Revision.
Also in beiden Fällen kann man nicht so einfach die Leistung per "Softwareupdate" auf den gleichen Stand bringen, bzw. langfristig kann es speziell im Dieselbereich zu Motorschäden kommen, das die BMW Gewährleistung bei Garantieanspruch auch ablehnen wird.
Wenn Fragen noch offen sind, dann kann ich einzelne Bereiche noch genauer beantworten.
Es kommt immer häufiger vor, das Nachfragen nach einer simplen kostengünstigen Leistungssteigerung gestellt werden. Da sich der Benziner und der Diesel in der Ausstattungsvariante 118, bzw. 120 nicht vom Hubraum unterscheiden.
So wird es z.B.: beim Mini One gemacht, indem dem Steuergerät ein Cooper Softwarestand aufgespielt wird. Dadurch schnelle Leistungssteigerung ohne Änderung von Motor, bzw. Motoranbauteilen.
[glow=red]Das funktioniert so einfach beim Einser nicht!![/glow]
BMW spricht von einer unteren Leistungsstufe (UL) und einer oberen Leistungsstufe. (OL)
Wenn ich mich nun auf die einzelnen Motoren beziehe, dann verwende ich nun die Abkürzungen UL und OL.
Fangen wir mit dem Benziner an:
Der 118i kommt im November auf den Markt. Zur Zeit gibt es nur den 116i, bzw. 120i als Vier-Zylinderversion.
Wie gesagt, der 118i und der 120i haben den gleichen Hubraum, trotzdem unterscheiden sich die beiden Typen nicht nur vom DME-Softwaredatenstand, also Vorsicht mit der Garantie.
Der UL-Motor hat einen Abgaskrümmer 4-1, d.h. von den 4 Auslassöffnungen gelangen die Abgase direkt in ein Rohr und dann in die Auspuffanlage.
Beim OL-Motor geht es 4-2-1, d.h. von den 4 Auslassöffnungen erstmal in einen Fächkrümmer mit zwei Rohren, dann in die Abgasanlage von 2 Rohren in ein Rohr.
Also Änderungen: Abgaskrümmer und vordere Auspuffanlage mit Kat.
Die Nockenwelle beim UL und OL unterscheidet sich vom Auslassöffnungswinkel, also auch anders.
Die OL Version besitzt eine Drosselklappe mit einem größeren Durchmesser von 3mm.
Dann natürlich das geänderte softwaretypische Kennfeld, das allerdings den gleichen Programmstand besitzt nur andere Datenstände.
Nun zum Diesel:
Der OL Motor hat ein geringeres Verdichtungsverhältnis und holt die Leistung mehr aus dem Ladedruck.
Also schonmal andere Turboladerversionen.
Die Kurbelwelle beim OL ist spezial gehärtet um der Leistung und dem Drehmoment stand zu halten.
Die Kolben haben eine andere Form des Kolbenbodens.
Der Zylinderkopf des OL ist ebenfalls durch den höheren Druck wärmebehandelt.
Es werden ebenfalls unterschiedliche Injektoren bei den beiden Varianten verwendet.
Die Sauganlage beim OL hat Drallklappen verbaut, die UL nicht.
Die Software des DDE Steuergeräts hat eine ganz andere Revision.
Also in beiden Fällen kann man nicht so einfach die Leistung per "Softwareupdate" auf den gleichen Stand bringen, bzw. langfristig kann es speziell im Dieselbereich zu Motorschäden kommen, das die BMW Gewährleistung bei Garantieanspruch auch ablehnen wird.
Wenn Fragen noch offen sind, dann kann ich einzelne Bereiche noch genauer beantworten.