Mit Chiptuning einen 118 zum 120 machen

Interessante Details des 1er der ersten Generation
ForumOWNER
Gast
Gast

Mit Chiptuning einen 118 zum 120 machen

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Es kommt immer häufiger vor, das Nachfragen nach einer simplen kostengünstigen Leistungssteigerung gestellt werden. Da sich der Benziner und der Diesel in der Ausstattungsvariante 118, bzw. 120 nicht vom Hubraum unterscheiden.

So wird es z.B.: beim Mini One gemacht, indem dem Steuergerät ein Cooper Softwarestand aufgespielt wird. Dadurch schnelle Leistungssteigerung ohne Änderung von Motor, bzw. Motoranbauteilen.

[glow=red]Das funktioniert so einfach beim Einser nicht!![/glow]

BMW spricht von einer unteren Leistungsstufe (UL) und einer oberen Leistungsstufe. (OL)

Wenn ich mich nun auf die einzelnen Motoren beziehe, dann verwende ich nun die Abkürzungen UL und OL.

Fangen wir mit dem Benziner an:

Der 118i kommt im November auf den Markt. Zur Zeit gibt es nur den 116i, bzw. 120i als Vier-Zylinderversion.

Wie gesagt, der 118i und der 120i haben den gleichen Hubraum, trotzdem unterscheiden sich die beiden Typen nicht nur vom DME-Softwaredatenstand, also Vorsicht mit der Garantie. :wink:

Der UL-Motor hat einen Abgaskrümmer 4-1, d.h. von den 4 Auslassöffnungen gelangen die Abgase direkt in ein Rohr und dann in die Auspuffanlage.
Beim OL-Motor geht es 4-2-1, d.h. von den 4 Auslassöffnungen erstmal in einen Fächkrümmer mit zwei Rohren, dann in die Abgasanlage von 2 Rohren in ein Rohr.
Also Änderungen: Abgaskrümmer und vordere Auspuffanlage mit Kat.
Die Nockenwelle beim UL und OL unterscheidet sich vom Auslassöffnungswinkel, also auch anders.
Die OL Version besitzt eine Drosselklappe mit einem größeren Durchmesser von 3mm.
Dann natürlich das geänderte softwaretypische Kennfeld, das allerdings den gleichen Programmstand besitzt nur andere Datenstände.

Nun zum Diesel:

Der OL Motor hat ein geringeres Verdichtungsverhältnis und holt die Leistung mehr aus dem Ladedruck.

Also schonmal andere Turboladerversionen.
Die Kurbelwelle beim OL ist spezial gehärtet um der Leistung und dem Drehmoment stand zu halten.
Die Kolben haben eine andere Form des Kolbenbodens.
Der Zylinderkopf des OL ist ebenfalls durch den höheren Druck wärmebehandelt.
Es werden ebenfalls unterschiedliche Injektoren bei den beiden Varianten verwendet.
Die Sauganlage beim OL hat Drallklappen verbaut, die UL nicht.
Die Software des DDE Steuergeräts hat eine ganz andere Revision.

Also in beiden Fällen kann man nicht so einfach die Leistung per "Softwareupdate" auf den gleichen Stand bringen, bzw. langfristig kann es speziell im Dieselbereich zu Motorschäden kommen, das die BMW Gewährleistung bei Garantieanspruch auch ablehnen wird.

Wenn Fragen noch offen sind, dann kann ich einzelne Bereiche noch genauer beantworten. :wink:
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Danke ,das war sehr informativ,habe schon lange nach dieser Info gesucht.Ein Glück das ich zufällig hierher gefunden habe.

Obwohl ich selber einen 120d fahre,habe ich nicht mit dem Gedanken gespielt einen 118d zu erstehen,da für mich klar war das die Sache nicht einfach mit anderer Software zu erledigen war.Aber mal richtiges Feedback zu bekommen ist doch mal was.
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

@120dquäler

Kein Thema, dafür ist das Forum ja da. Mich würde mal interessieren, wie Du durch Zufall dieses Forum gefunden hast.
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Habe bisher immer nach 1er Foren gesucht aber nichts ausser den grossen Foren wo alle Marken versammelt sind gefunden.
Da ich aber auf der Suche nach versteckten Funktionen war ,habe ich
als Suchbegriff "e87 versteckt" bei google gesucht und Ihr wart das 2te Ergebniss.
Allerdings hätte ich einfach nur e87 Forum eingetippt habe ich gerade bemerkt hätte ich euch auch gefunden.Vorher habe ich es immer mit 1er oder genauen Typenbezeichnung probiert
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Gut zu wissen, Ich meine bei der Eingabe e87 kommt man auf ne japanische oder chinesische Seite, die aber ihrgend was anderes verkaufen. :lol:
Fabi
Gast
Gast

Beitrag von Fabi »

DerMEESTER hat geschrieben:Moin

Gut zu wissen, Ich meine bei der Eingabe e87 kommt man auf ne japanische oder chinesische Seite, die aber ihrgend was anderes verkaufen. :lol:
Ein wunderbares Auto, einfach blau/weiß
mit jedem BMW, ab dem 1802 hatten wir Freude
ab 316/318//320
Häätte ich den mal noch, war en super Oldtimer.
I, like it.
offroader
Gast
Gast

Beitrag von offroader »

DerMEESTER hat geschrieben:
Wie gesagt, der 118i und der 120i haben den gleichen Hubraum, trotzdem unterscheiden sich die beiden Typen nicht nur vom DME-Softwaredatenstand, also Vorsicht mit der Garantie. :wink:

Der UL-Motor hat einen Abgaskrümmer 4-1, d.h. von den 4 Auslassöffnungen gelangen die Abgase direkt in ein Rohr und dann in die Auspuffanlage.
Beim OL-Motor geht es 4-2-1, d.h. von den 4 Auslassöffnungen erstmal in einen Fächkrümmer mit zwei Rohren, dann in die Abgasanlage von 2 Rohren in ein Rohr.
Also Änderungen: Abgaskrümmer und vordere Auspuffanlage mit Kat.
Die Nockenwelle beim UL und OL unterscheidet sich vom Auslassöffnungswinkel, also auch anders.
Die OL Version besitzt eine Drosselklappe mit einem größeren Durchmesser von 3mm.
Dann natürlich das geänderte softwaretypische Kennfeld, das allerdings den gleichen Programmstand besitzt nur andere Datenstände.
Hallo Meister,

ja ich hätte da eine Frage dazu...

Was meinst Du mit der Aussage zu der Grösse der Drosselklappen? Der 118i und 120i haben doch im Gegensatz zum 116i gar keine Drosselklappe, sondern Valvetronic???
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Angedacht war auch die Lösung, das mit Einführung der Valvetronic die Drosselklappe entfällt. In der Praxis wurde aber festgestellt, das bei Notlaufeigenschaften (z.b.: wo die Valvetronic nicht richtig arbeitet) ohne Drosselklappe eine Weiterfahrt nicht möglich wäre.
Da die Drosselklappe im Ansaugluftstrom sitzt wurde diese entsprechend beim OL Modell auch im Durchmesser des Luftkanals vergrößert obwohl sie im "normalen" Betrieb eigentlich keine Funktion mehr hat.
offroader
Gast
Gast

Beitrag von offroader »

Hallo

Das ist ja spannend!

Du meinst die Drosselklappe ist trotz Valvetronic immer mit eingebaut, einfach in Stellung "ganz offen"? Müsste ja so sein, sonst kannst Du Valvetronic gleich wieder weglassen ;-)

Dann kommt die Drosselklappe also im Notlaufprogramm wieder zum Zuge.

Danke für Deine interessante Info.
Zuletzt geändert von offroader am 12.06.2005 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

das ist wirklich interessant, man lernt ja nie aus
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

offroader hat geschrieben: Du meinst die Drosselklappe ist trotz Valvetronic immer mit eingebaut, einfach in Stellung "ganz offen"?
Ja, genauso so funktioniert das.
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

DerMEESTER hat geschrieben:(...)

Nun zum Diesel:

Der OL Motor hat ein geringeres Verdichtungsverhältnis und holt die Leistung mehr aus dem Ladedruck.

Also schonmal andere Turboladerversionen.
Die Kurbelwelle beim OL ist spezial gehärtet um der Leistung und dem Drehmoment stand zu halten.
Die Kolben haben eine andere Form des Kolbenbodens.
Der Zylinderkopf des OL ist ebenfalls durch den höheren Druck wärmebehandelt.
Es werden ebenfalls unterschiedliche Injektoren bei den beiden Varianten verwendet.
Die Sauganlage beim OL hat Drallklappen verbaut, die UL nicht.
Die Software des DDE Steuergeräts hat eine ganz andere Revision.

Also in beiden Fällen kann man nicht so einfach die Leistung per "Softwareupdate" auf den gleichen Stand bringen, bzw. langfristig kann es speziell im Dieselbereich zu Motorschäden kommen, das die BMW Gewährleistung bei Garantieanspruch auch ablehnen wird.

Wenn Fragen noch offen sind, dann kann ich einzelne Bereiche noch genauer beantworten. :wink:
Hallo,

auch wenn das Thema schon älter ist. Darf ich fragen aus welcher Quelle die Infos stammen? Und sind die Infos noch zutreffend?

Danke

iviz
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Die Info´s stammen direkt von BMW und sind immer noch aktuell, da weiterhin die gleichen Motoren ohne Veränderung verbaut werden.
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

DerMEESTER hat geschrieben:Moin

Die Info´s stammen direkt von BMW und sind immer noch aktuell, da weiterhin die gleichen Motoren ohne Veränderung verbaut werden.
Ah, danke... das wollte ich hören.

iviz
Benutzeravatar
graucho_01
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 10042
Registriert: 06.10.2005 20:34
18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von graucho_01 »

@DerMeester

Hallo Dirk,

wie sieht´s denn mit der Gefahr für den Motor aus, wenn man einen 120d mit einem Chiptuning versieht, das von Tunern u.a. angeboten wird?

Gruß

Heidi
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in