Start-Stop Automatik geht nicht

Antworten
Ein Kälte
1er Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2019 15:09
4
Fahrzeug: 116d E8x

Start-Stop Automatik geht nicht

Beitrag von Ein Kälte »

Hallo zusammen,
Kurz zur Info: habe seit kurzem einen 1er BJ. 12.2010. Bisher sehr zufrieden, nur die Start-Stop Automatik geht nicht. Beim Probefahren, wollte diese schon nicht, aber da war das Auto für zwei Monate gestanden und die Batterie wahrscheinlich zu entladen für die Automatik.
Jetzt bin ich nur schon auch lange Strecken gefahren, das heißt Batterie ist definitv geladen (sie ist auch erst ein halbes Jahr alt).
Weil die 12V Dosen nicht gingen, habe ich hinter dem Handschuhfach den Sicherungskasten auf gemacht und die entprechende Sicherung getauscht. Dabei hab ich gesehen, das eine von den vielen Sicherungen für die Start-Stop Automatik fehlt.
Meine Frage daher: hat jemand mehr Informationen, was die einzelnen Sicherungen absichern (evtl. Stromlaufpläne)?
Die fehlende Sicherung hat die Nummer 85 bei Imax.= 30A
Mir kommt es so vor als hätte der Vorbesitzer die Sicherung entfernt aber angeblich weiß wer nichts davon. Von daher will ich nicht einfach da eine Sicherung rein machen, ohne zu wissen, was da hinten dran hängt.

Vielen Dank schonmal ;)
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31675
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Sei doch froh wenn sie nicht geht. Schont Motor, Kette und die Peripherie.
Andere codieren sich die Memoryfunktion auf die Taste der Start-/Stopp-Automatik.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22092
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

An der Sicherung F85 hängt ausschließlich der DC/DC-Wandler.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Ein Kälte
1er Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2019 15:09
4
Fahrzeug: 116d E8x

Beitrag von Ein Kälte »

Sehr gut. Heißt, das fehlen der Sicherung für den Wandler würde nur in Form von Spannungszusammenbrüchen zum Tragen kommen, wenn die Automatik funktionieren würde? Oder wird das überwacht, falls der Wandler nicht funktioniert, geht die Automatik auch nicht?
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22092
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Ein Kälte hat geschrieben:Sehr gut. Heißt, das fehlen der Sicherung für den Wandler würde nur in Form von Spannungszusammenbrüchen zum Tragen kommen, wenn die Automatik funktionieren würde? Oder wird das überwacht, falls der Wandler nicht funktioniert, geht die Automatik auch nicht?
Genau das letztere 8-)
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Ein Kälte
1er Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2019 15:09
4
Fahrzeug: 116d E8x

Beitrag von Ein Kälte »

Top, danke für die schnellen Antworten! Dann mache ich bei Gelegenheit die richtige Sicherung rein und schau, ob es geht. Dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich diese drin lasse oder nicht^^
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22092
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Ein Kälte hat geschrieben:Top, danke für die schnellen Antworten! Dann mache ich bei Gelegenheit die richtige Sicherung rein und schau, ob es geht. Dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich diese drin lasse oder nicht^^
Dann besser über Kodierung. Die Steuergeräte im 1er (egal ob man Auto-Start-Stop hat oder nicht) sind darauf ausgelegt dass die Bordspannung mit nem funktionierenden DC/DC-Wandler betrieben wird. Dein DC/DC-Wandler sorgt für Spannungsgipfel-Schutz für deine Steuergeräte, Fahrzeuge mit DC/DC-Wandler haben keinen anderen Schutz.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Ein Kälte
1er Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2019 15:09
4
Fahrzeug: 116d E8x

Beitrag von Ein Kälte »

Hallo nochmal, nach fast einem Jahr habe ich es doch Mal wieder daran gedacht hier ein Update zu Posten. Start-Stop funktioniert, wenn auch selten aber danke nochmal für die Hilfe!
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31675
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Sowieso schonender fürs Auto, wenn sie nicht geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Horst
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30138
Registriert: 05.07.2012 23:38
11
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Teltow

Beitrag von Horst »

Die in Focüs habe ich dreimal arbeiten gesehen. Ich brauch die auch nicht und wie du schon sagst besser fürs Auto ist es auch.
Sieger des Coronaliga Tippspiels 2020 und des BuLi Tippspiels 20/21
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in