M140i B58B30 Stage 1

Benutzeravatar
Horst
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30182
Registriert: 05.07.2012 23:38
11
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Teltow

Beitrag von Horst »

Bild
Sieger des Coronaliga Tippspiels 2020 und des BuLi Tippspiels 20/21
Benutzeravatar
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 21200
Registriert: 12.07.2011 21:47
12
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von Santino »




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
Benutzeravatar
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 1327
Registriert: 06.09.2011 20:54
12
Fahrzeug: 120d E8x
Kontaktdaten:

Beitrag von alpinweisser_120d »

Stuntdriver hat geschrieben:Dass du die LC rauslässt ist ja wohl Ehrensache. :methusalem: Aber nass, nicht feucht? Gewaltig, da müssten doch bei so viel Power in den ersten 3 Gängen die Räder hilflos nach Halt schreien. Was waren denn für Reifen aufgezogen? Nachgeschnittene Traktorenreifen? :lol:
Ich habe mit Absicht nass statt feucht geschrieben. Das Fahrzeug hat Xdrive.
Stuntdriver hat geschrieben:
comar1979 hat geschrieben:Und dann frisst der Bock vermutlich noch 6,xx Liter oder so...

Gesendet von meinem moto g(6) mit Tapatalk
Also wenn man sich überlegt wie es die Softwaretuner hinbekommen einem Wagen 20% mehr Leistung rauszukitzeln und dabei den Verbrauch teilweise sogar noch zu senken, dann fragt man sich schon wieso BMW selbst das nicht kann. Absichtlich machen die das ja auch nicht, aber wenn in der Motoranabteilung die gleichen Nasenbohrer sitzen wie beim Design dann wundert mich nix.
BMW macht das nicht nicht, weil sie’s nicht könnten. Dabei gibts eine Reihe von anderen Vorgaben, wie Emissions, Nox, Partikel.... oder beispielsweise modellpolitische Gründe usw. Ich bin mir sicher, dass die Applikateure von Bmw in der Regel ebenfalls motorsportbegeistert sind und genug Leistung kann man bekanntlich nie haben.
Manchmal leider auch die drivability unter der erhöhten Leistung. Das Zusammenspiel ist mMn wichtiger als die maximale Leistung .
Benutzeravatar
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 1327
Registriert: 06.09.2011 20:54
12
Fahrzeug: 120d E8x
Kontaktdaten:

Beitrag von alpinweisser_120d »

Stuntdriver hat geschrieben:
Santino hat geschrieben:Wenn man die Leistung fordert wird da sicher eher 16,xx stehen.
Aber klar, sparsam fahren kann man nach dem Tune genauso wie davor.
Mam kann meinen M2 auch mit 6-7 Litern bewegen. (Mach ich aber nicht. Bild )

Und ne, BMW ist nicht blöd. Die Autos müssen hald eben mit allem Sprit und Gegebenheiten zurechtkommen.
Aber das kann Flo viel besser erklären.
Der ist übrigens auch der Meinung dass BMW gerade im Softwarebereich (v.a. Motorsoftware) deutlich vor der Konkurrenz unterwegs ist!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Also ich bin den ersten 125i vor dem Tune so gefahren wie danach und da ich das Tune ja erst nach ca. 20. oder 30tkm habe vornehmen lassen war der Durchschnittsverbrauch repräsentativ. Danach hatte ich 20% mehr Leistung, habe das gleiche Benzin getankt wie zuvor und hatte weniger Verbrauch. Fakt ist aber natürlich daß man nach dem Tune nur dann die volle Leistung hat wenn man mindestens Super Plus tankt. Aber wer nur Plörre reinfüllt der ist die volle Leistung eh nicht wert, also muß das BMW auch nicht jucken, diese Leute werden eh keine Leistung vermissen. :kaffee:
Minimalverbräuche sind mir Wumpe und wenn du den M2 mit 6-7Litern bewegst gibt es Forumshaue! :aufsmaul: :mrgreen:
Aber klar, das Tune ist eine Individualisierung auf den jeweiligen Fahrer, die sich genauso nicht in der Serie umsetzen lässt, dennoch hätte ich damals eher mit einem Liter mehr unter realen Bedingungen gerechnet, daß es weniger wird hätte ich nicht geglaubt. Aber wenn die Mitarbeiter der Motornpaule den Nockenpaule nicht kennen muß man sich auch nicht wundern daß sie nicht das Maximum aus einem Motor rausholen und wenn die anderen Hersteller noch schlechter sind, so what?
Mit den 20% muss man etwas aufpassen. Oft kann ich den Wirkungsgrad tatsächlich beeinflussen, das geht aber in keinem Fall linear mit der Leistung. Ein Hebel sind zB. die verbrauchsoptimaleren Zündwinkel, die sich mit dem besseren Kraftstoff erreichen lassen. Beim Diesel ist es der Raildruck, der die Möglichkeit gibt einen schnelleren Energieumsatz durch bessere Homogenisierung als Verbrennungsbasis darzustellen. Allerdings verbirgt sich hinter all diesen Hebeln eine Reihe von Zielkonflikten und Trade offs, die man sich einkauft usw.
Zuletzt geändert von alpinweisser_120d am 30.11.2019 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70298
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

alpinweisser_120d hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:Dass du die LC rauslässt ist ja wohl Ehrensache. :methusalem: Aber nass, nicht feucht? Gewaltig, da müssten doch bei so viel Power in den ersten 3 Gängen die Räder hilflos nach Halt schreien. Was waren denn für Reifen aufgezogen? Nachgeschnittene Traktorenreifen? :lol:
Ich habe mit Absicht nass statt feucht geschrieben. Das Fahrzeug hat Xdrive.
Stuntdriver hat geschrieben:
comar1979 hat geschrieben:Und dann frisst der Bock vermutlich noch 6,xx Liter oder so...

Gesendet von meinem moto g(6) mit Tapatalk
Also wenn man sich überlegt wie es die Softwaretuner hinbekommen einem Wagen 20% mehr Leistung rauszukitzeln und dabei den Verbrauch teilweise sogar noch zu senken, dann fragt man sich schon wieso BMW selbst das nicht kann. Absichtlich machen die das ja auch nicht, aber wenn in der Motoranabteilung die gleichen Nasenbohrer sitzen wie beim Design dann wundert mich nix.
BMW macht das nicht nicht, weil sie’s nicht könnten. Dabei gibts eine Reihe von anderen Vorgaben, wie Emissions, Nox, Partikel.... oder beispielsweise modellpolitische Gründe usw. Ich bin mir sicher, dass die Applikateure von Bmw in der Regel ebenfalls motorsportbegeistert sind und genug Leistung kann man bekanntlich nie haben.
Manchmal leider auch die drivability unter der erhöhten Leistung. Das Zusammenspiel ist mMn wichtiger als die maximale Leistung .
Jaja, x-drive hin oder her, aber die Reifen müssen den x-drive auch umsetzen und die sind immer die schlussendlich alles limitierende Einheit an einem Auto. Und bei 3,8 ist das unfassbar. Was hatte der Wagen denn für Reifen aufgezogen? Ich glaube die will ich auch. :nicken:
Da ich ich maximale Drehzahl nicht habe anheben lassen, nicht auf dem Prüfstand war und gefragt habe "was iss höggschde Leischdung?" weißt du ja das ich auch nicht auf die maximale Leistung aus bin. Mich begeistert ja eben diese KOmbination aus Alltagstauglichkeit, einem gewaltigen Plus an Leistung und dem trotzdem leicht gesunkenen Verbrauch (wobei mir Letzteres eigentlich am Bobbes vorbeigeht, aber ich registriere es eben positiv).
Dass die ihre Vorgaben haben ist klar, aber daß dann BMW wenn sie einem schon eine künstliche Sperre reinknallen und die Leistung generell um 20% reduzieren als Öko-Weltfirma nicht wenigstens dafür sorgen daß der Kübel im Serienzustand weniger verbraucht ist schon ein Witz. Man muß ja dabei sehen das ist die Leitung einer Person, dort arbeiten wieviele? Und klar, das was ich jetzt habe ist eben kein Anzug von der Stange sondern Made to measure, also logischerweise optimiert auf meine Wünsche. Aber gut, höre ich halt auf zu loben wenn du's nicht hören willst. :mrgreen:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Grouara
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6394
Registriert: 04.07.2011 17:57
12
Fahrzeug: 116d E8x
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Grouara »

Stuntdriver hat geschrieben: Dass die ihre Vorgaben haben ist klar, aber daß dann BMW wenn sie einem schon eine künstliche Sperre reinknallen und die Leistung generell um 20% reduzieren als Öko-Weltfirma nicht wenigstens dafür sorgen daß der Kübel im Serienzustand weniger verbraucht ist schon ein Witz. Man muß ja dabei sehen das ist die Leitung einer Person, dort arbeiten wieviele? Und klar, das was ich jetzt habe ist eben kein Anzug von der Stange sondern Made to measure, also logischerweise optimiert auf meine Wünsche. Aber gut, höre ich halt auf zu loben wenn du's nicht hören willst. :mrgreen:
BMW muss eben auch darauf achte, dass in allen möglichen Ländern die Schadstoffemissionen eingehalten werden. Macht man den Motor zB effizienter, sinkt die Abgastemperatur und der Kat fängt im Fahrzyklus erst später an zu arbeiten --> mehr Schadstoff.
Oder reduziert man beim Diesel die AGR sinkt zwar der Rußausstoß, aber es wird mehr NOx erzeugt.
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70298
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Es heißt doch immer es gäbe für die verschiedenen Regionen auch unterschiedliche Autos. Ob ein deutscher 125i bei den Italienern mehr Dreck rauspustet, weil die nur mit Glück und auf der Autostrada mal 98er anbieten, so what? Den Italienern können sie dann ja eine andere Applikation aufspielen, die dürfen ja eh nur rumjuckeln. :kaffee: :mrgreen:

Jaaaaa, ich weiß, ich hör ja schon auf. :fairy:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 1327
Registriert: 06.09.2011 20:54
12
Fahrzeug: 120d E8x
Kontaktdaten:

Beitrag von alpinweisser_120d »

Mich freuts immer wieder zu lesen, dass ich deinen Geschmack getroffen und die Wünsche sogar teils übertroffen habe. ;)
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70298
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Und mich freut's das schreiben zu können. :mrgreen: :fahren:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 21200
Registriert: 12.07.2011 21:47
12
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von Santino »

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30900
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »



Gesendet von meinem moto g(6) mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70298
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Santino hat geschrieben:Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du sollst doch nicht von dir auf andere schließen. :lol:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 1327
Registriert: 06.09.2011 20:54
12
Fahrzeug: 120d E8x
Kontaktdaten:

Beitrag von alpinweisser_120d »

@Stunti, drauf hatte er Michelin PSS. Verstehe bis heute nicht, warum du die nicht auch fährst ;)
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70298
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

alpinweisser_120d hat geschrieben:@Stunti, drauf hatte er Michelin PSS. Verstehe bis heute nicht, warum du die nicht auch fährst ;)
Das sind doch diese Semislicks, oder? Die normalen reichen mir, nicht daß ich wieder vor Ingolstadt ende...
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 1327
Registriert: 06.09.2011 20:54
12
Fahrzeug: 120d E8x
Kontaktdaten:

Beitrag von alpinweisser_120d »

Ne das sind ganz normale Straßenreifen, unter anderem auch die Erstausrüstung bei allen M Modellen. Auch bei Regen finde ich den Reifen ne absolute Schau, Temps unter 5° verträgt er nicht so gut.
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in