e87 Navi professional ersatz

oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31678
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Hamo61 hat geschrieben:Danke Horst. Deine Posts sind sehr hilfreich.

Unter meinem Sitz ist zumindest das Gitter. Ich vermute, dass da auch was verbaut ist. Ich schau da aber später nochmal nach. Werde dann auch gleich gucken, ob ein Verstärker verbaut ist.
Serienanlage hat da keinen Verstärker.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31678
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Horst hat geschrieben:
P0114 hat geschrieben:
Horst hat geschrieben: Auch so ein ganz früher. Wie schon geschrieben, einmal Abwarten was unser wandelndes Einserlexikon Paul dazu sagt und gucken ob unter deinen Sitzen die Subs drunter sind.
Hat er. Links und rechts. Vorausgesetzt dass nicht einer der Vorbesitzer die rausgeschraubt hat natürlich.
Gab es die immer?? Ich bin der Meinung mein 2004er hatte keine :gruebel: Oder nur keinen Verstärker und die waren deshalb nicht zu bemerken :gruebel: :gruebel:
Business Radio?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31678
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

comar1979 hat geschrieben:
C1-Driver hat geschrieben:
comar1979 hat geschrieben:Das groundzero System das bei mir verbaut worden ist, ist top. Da noch ne kleine Endstufe dran und ab geht die Post. Da gab es mal ne einbauanleitung von meinem...
https://bilradiospes.no/media/produktbi ... gzbmw1.pdf

Preislich aber eine ganz andere Hausnummer, wenn zu den 500 Steinen für die Tröten noch ein Verstärker und der Einbau dazu kommt.
Hach, da isser ja, der gute!
Ja... war super dass ich da dem Boostie zuvor gekommen bin Bild
Ich bin inzwischen darüber hinweg. ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30888
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

oVerboost hat geschrieben:
comar1979 hat geschrieben:
C1-Driver hat geschrieben:
comar1979 hat geschrieben:Das groundzero System das bei mir verbaut worden ist, ist top. Da noch ne kleine Endstufe dran und ab geht die Post. Da gab es mal ne einbauanleitung von meinem...
https://bilradiospes.no/media/produktbi ... gzbmw1.pdf

Preislich aber eine ganz andere Hausnummer, wenn zu den 500 Steinen für die Tröten noch ein Verstärker und der Einbau dazu kommt.
Hach, da isser ja, der gute!
Ja... war super dass ich da dem Boostie zuvor gekommen bin Bild
Ich bin inzwischen darüber hinweg. ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
BildBildBild
Bild
Hamo61
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2017 17:24
6
Fahrzeug: 120d E8x

Beitrag von Hamo61 »

Verstärker habe ich nicht. Subs unter den Sitzen habe ich. Kann es sein dass die Leistung schwächer wurde oder ist das eher Einbildung. Reicht es wenn ich einen Verstärker hohle und alles wird besser oder müssen die Boxen auch ersetzt werden.
Ich mag es wenn eine Anlage guten Bass hat.
Benutzeravatar
Horst
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30153
Registriert: 05.07.2012 23:38
11
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Teltow

Beitrag von Horst »

oVerboost hat geschrieben:
Horst hat geschrieben:
P0114 hat geschrieben:
Horst hat geschrieben: Auch so ein ganz früher. Wie schon geschrieben, einmal Abwarten was unser wandelndes Einserlexikon Paul dazu sagt und gucken ob unter deinen Sitzen die Subs drunter sind.
Hat er. Links und rechts. Vorausgesetzt dass nicht einer der Vorbesitzer die rausgeschraubt hat natürlich.
Gab es die immer?? Ich bin der Meinung mein 2004er hatte keine :gruebel: Oder nur keinen Verstärker und die waren deshalb nicht zu bemerken :gruebel: :gruebel:
Business Radio?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pro hatta jehabt. Ich glaube mich zu erinnern das du mir das damals schon erzählt hast und da welche waren. Bewegt haben die sich auch nur Bass kam da keiner raus Bild
Hamo61 hat geschrieben:Reicht es wenn ich einen Verstärker hohle und alles wird besser oder müssen die Boxen auch ersetzt werden.
Ich mag es wenn eine Anlage guten Bass hat.
Da bin ich aufgrund Ahnungslosigkeit raus.
Sieger des Coronaliga Tippspiels 2020 und des BuLi Tippspiels 20/21
Benutzeravatar
C1-Driver
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 4112
Registriert: 22.07.2007 21:56
16
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Exil Schwabe

Beitrag von C1-Driver »

Verstärker an den Serientröten macht nur mit DSP Sinn. Probier es doch aus.
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31678
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Das Alpine Original BMW Nachrüstset hatte die Tieftöner behalten und über einen Verstärker angesteuert. Getauscht wurde nur die Mitteltöner und Hochtöner kamen neu.
War gar nicht mal so teuer. Ging das auch für den VFL? Glaube ja.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14549
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

oVerboost hat geschrieben:Das Alpine Original BMW Nachrüstset hatte die Tieftöner behalten und über einen Verstärker angesteuert. Getauscht wurde nur die Mitteltöner und Hochtöner kamen neu.
War gar nicht mal so teuer. Ging das auch für den VFL? Glaube ja.
Ja, dieses Set habe ich schon x Jahre bei mir verbaut und bin zufrieden. Sehr einfacher Einbau durch detailierte Einbauanleitung. Habe allerdings noch die Türpappen mit Bitumenplatten gedämpft. Außerdem die hintersten Speaker gegen BMW-HiFi getauscht. Ein 10" Alpine Sub mit Verstärker werkelt dann noch im Kofferraum in der linken Seitenwand.

Das reicht mir! :methusalem:
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22096
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Hamo61 hat geschrieben:Verstärker habe ich nicht. Subs unter den Sitzen habe ich. Kann es sein dass die Leistung schwächer wurde oder ist das eher Einbildung. Reicht es wenn ich einen Verstärker hohle und alles wird besser oder müssen die Boxen auch ersetzt werden.
Nein, musst die Subs nicht ersetzen, sondern ordentlich kodieren lassen. Hatte 10 Jahre nur Radio Prof mit Stereo in meinem damaligen 120dA FL und hat mich qua Bass wirklich gereicht.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Hamo61
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2017 17:24
6
Fahrzeug: 120d E8x

Beitrag von Hamo61 »

P0114 hat geschrieben:
Hamo61 hat geschrieben:Verstärker habe ich nicht. Subs unter den Sitzen habe ich. Kann es sein dass die Leistung schwächer wurde oder ist das eher Einbildung. Reicht es wenn ich einen Verstärker hohle und alles wird besser oder müssen die Boxen auch ersetzt werden.
Nein, musst die Subs nicht ersetzen, sondern ordentlich kodieren lassen. Hatte 10 Jahre nur Radio Prof mit Stereo in meinem damaligen 120dA FL und hat mich qua Bass wirklich gereicht.
Könntest du mir sagen was ich kodieren muss ?
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22096
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Im Navi HiFi auf nicht_aktiv
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Hamo61
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2017 17:24
6
Fahrzeug: 120d E8x

Beitrag von Hamo61 »

Ich bekomme folgenden Fehler:

Fehler im CABD! Siehe CABI.ERR und ERROR.LOG!

COAPI-1043: Fehler bei CBD Dateiverarbeitung CCC_APP.C09
COAPI-1043: Fehler bei CBD Dateiverarbeitung SG_CODIEREN

Liegt der Fehler daran dass ich im FA erst was rausnehmen oder bestimmte Codierzeile entfernen muss? Habe sowohl versucht meine "alte" ausgelesene Datei als auch die vom neuen Radio ausgelesene Datei zu Codieren, ohne Änderungen.
Wie gesagt war u.A. im CID PDC vorne und Bluetooth vrefügbar, was ich vorher nicht hatte. Bluetooth ist doch ein extra Steuergerät oder ist eventuell im Navirechner?
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22096
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Hamo61 hat geschrieben:Ich bekomme folgenden Fehler:

Fehler im CABD! Siehe CABI.ERR und ERROR.LOG!

COAPI-1043: Fehler bei CBD Dateiverarbeitung CCC_APP.C09
COAPI-1043: Fehler bei CBD Dateiverarbeitung SG_CODIEREN

Liegt der Fehler daran dass ich im FA erst was rausnehmen oder bestimmte Codierzeile entfernen muss? Habe sowohl versucht meine "alte" ausgelesene Datei als auch die vom neuen Radio ausgelesene Datei zu Codieren, ohne Änderungen.
Wie gesagt war u.A. im CID PDC vorne und Bluetooth vrefügbar, was ich vorher nicht hatte. Bluetooth ist doch ein extra Steuergerät oder ist eventuell im Navirechner?
Für Bluetooth müsste ein Combox und Telefonvorbereiterung verbaut sein, was du nicht hast. Deshalb der Fehler. Das muss also auch alles auf nicht_aktiv
Das fehlende PDC vorne sollte eigentlich kein Kodierfehler geben.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in