Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?

Benutzeravatar
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 21183
Registriert: 12.07.2011 21:47
12
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von Santino »

Ich habe nicht gepostet. :mrgreen:

Aber ja: Bei einer Laufleistung von 30tkm würde ich wahrscheinlich...







































... den Job wechseln oder umziehen. :kaffee:

Der Grund wäre allerdings nicht der R6, sondern die Zeit die man jeden Tag auf der Straße liegen lässt. Ich will ja noch was von meiner Freizeit/Familie haben.
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30889
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Ich hab auch nicht gepostet und hatte auch bereits zwei Diesel.
Wobei ein Cabrio und Diesel für mich auch nicht sonderlich zusammenpassen (wie der TT TDI).
Letztendlich will der User aber auch nicht diese Frage von uns beantwortet haben...
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70286
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

comar1979 hat geschrieben:Ich hab auch nicht gepostet und hatte auch bereits zwei Diesel.
Wobei ein Cabrio und Diesel für mich auch nicht sonderlich zusammenpassen (wie der TT TDI).
Letztendlich will der User aber auch nicht diese Frage von uns beantwortet haben...
Aber nur weil er vergessen hatte sie sich selbst zu stellen. Deshalb kommt er ja in unsere Selbsthilfegruppe. :mrgreen:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18044
Registriert: 02.04.2006 21:44
18
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Wilder Süden!

Beitrag von HavannaClub3.0 »

nicht unbedingt die beste Idee... :mrgreen:
am Ende fährt er R6, säuft Gin, baut einen Keller unters Haus und läuft für Zigaretten einen Marathon.
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70286
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

HavannaClub3.0 hat geschrieben:nicht unbedingt die beste Idee... :mrgreen:
am Ende fährt er R6, säuft Gin, baut einen Keller unters Haus und läuft für Zigaretten einen Marathon.
:kaffee: Und er wird nichts davon bereuen...gut das mit dem Zigarettenholen vielleicht 2 Tage lang, aber dann kann er darüber lachen. :saufen:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Fux96
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18212
Registriert: 05.07.2011 12:59
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fux96 »

Ich glaube das fasst unseren Haufen hier sehr treffend zusammen :grins:


Getapasquarkt
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
Bild
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22096
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Onkel_Mikke hat geschrieben:
P0114 hat geschrieben: Folgendes zur Steuerkette: Die Steuerkette ist IMMER unproblematisch wenn es sich um ein Automatiker handelt.
Je länger ich drüber nachdenke, um so weniger versteh ichs. :gruebel: Auto steht am Berg. Kraft geht über Rad=>Diff=>Kardan=>Getriebe=>Kupplung auf die Kurbelwelle, welche sich drehen möchte. Gegenkraft ist doch aber die Kompression im Zylinder?? Sollte das der Steuerkette nicht ziemlich egal sein, in welcher Endlage der Motor nun steht? Im Moment des Aufrollens zieht's mal kurz an der Kette, aber wenn der Motor dann steht sollte es doch Wurst sein?

Da hätte ich bei dem kleinen Pin vom "P" der Automatik mehr Bauchweh, wie bei der Kette.

Gruß
Eine Kolbe hat weder Gummidichtungen, noch sind die Kolbenringe durchgehend, noch hat die Kolbe eine Passung im Zylinder von weniger als 1 Mikron. Also kann der auf dauer niemals die Kompression halten. Was den Motor wirklich zum Stehen hält, sind die Ventilfeder. Beim Motor ausschalten wird die Nockenwelle einfach die Position gedrückt wobei die Ventilfedern maximal entlastet sind.

Apropos, so klein ist der Pin beim Automatiker auch nicht, 2x2cm Zahnradstahl hält schon was aus.
oVerboost hat geschrieben:Pauls Aussage stimmt auch nicht.
Inzwischen hats Automaten genauso getroffen.
Auch ja, genauso nein. Hat ein paar Automatiker gegeben wo das Problem auf Materialfehler (Kette nicht richtig ausgeglüht) zurück zu führen war und nicht auf den Konstruktionsfehler. In diesen Fälle ist es auch der Kettenhersteller der blechen muss, und nicht BMW.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31679
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Santino hat geschrieben:Ich habe nicht gepostet. :mrgreen:

Aber ja: Bei einer Laufleistung von 30tkm würde ich wahrscheinlich...







































... den Job wechseln oder umziehen. :kaffee:

Der Grund wäre allerdings nicht der R6, sondern die Zeit die man jeden Tag auf der Straße liegen lässt. Ich will ja noch was von meiner Freizeit/Familie haben.

Die 30tkm können sich ja nicht nur durch Job, sondern auch Freizeitgestaltung zusammensetzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 21183
Registriert: 12.07.2011 21:47
12
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von Santino »

So viel Freizeit hab ich nicht.
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31679
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

P0114 hat geschrieben:
oVerboost hat geschrieben:Pauls Aussage stimmt auch nicht.
Inzwischen hats Automaten genauso getroffen.
Auch ja, genauso nein. Hat ein paar Automatiker gegeben wo das Problem auf Materialfehler (Kette nicht richtig ausgeglüht) zurück zu führen war und nicht auf den Konstruktionsfehler. In diesen Fälle ist es auch der Kettenhersteller der blechen muss, und nicht BMW.
Blechen muss auf jeden Fall der Endkunde. :kaffee:
Dass es Automaten weniger getroffen hat, liegt an der fehlenden SSA. Motor muss wesentlich seltener starten und dadurch gibts weniger Belastung für den gesamten Kettentrieb.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
WhiteWolf
Streber
Streber
Beiträge: 341
Registriert: 09.11.2012 19:06
11
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von WhiteWolf »

Fux96 hat geschrieben:Ich glaube das fasst unseren Haufen hier sehr treffend zusammen :grins:


Getapasquarkt
:rofl: Ich hätt fast mein Bier vor lachen wieder ausgespuckt und recycelt, wo ich das gelesen hab...
Triff ziemlich zu...

Wobei, ihr seid gescheitert.... Mein Haus ist nicht unterkellert :kaffee:
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70286
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

WhiteWolf hat geschrieben:
Fux96 hat geschrieben:Ich glaube das fasst unseren Haufen hier sehr treffend zusammen :grins:


Getapasquarkt
:rofl: Ich hätt fast mein Bier vor lachen wieder ausgespuckt und recycelt, wo ich das gelesen hab...
Triff ziemlich zu...

Wobei, ihr seid gescheitert.... Mein Haus ist nicht unterkellert :kaffee:
Wenn morgens eine Schaufel vor deiner Haustür liegt weißt du daß wir dich gefunden haben und was du zu tun hast. :kaffee:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
WhiteWolf
Streber
Streber
Beiträge: 341
Registriert: 09.11.2012 19:06
11
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von WhiteWolf »

Stuntdriver hat geschrieben:
WhiteWolf hat geschrieben:
Fux96 hat geschrieben:Ich glaube das fasst unseren Haufen hier sehr treffend zusammen :grins:


Getapasquarkt
:rofl: Ich hätt fast mein Bier vor lachen wieder ausgespuckt und recycelt, wo ich das gelesen hab...
Triff ziemlich zu...

Wobei, ihr seid gescheitert.... Mein Haus ist nicht unterkellert :kaffee:
Wenn morgens eine Schaufel vor deiner Haustür liegt weißt du daß wir dich gefunden haben und was du zu tun hast. :kaffee:
Kann nicht passieren, hab noch keine :kaffee:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Fairy
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 35680
Registriert: 11.07.2011 19:58
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Ettlingen/Baden

Beitrag von Fairy »

Augustiner Edelstoff ...
Grüße aus Baden
Fairy


Bild

Bild

Member of MOhrenclub
Benutzeravatar
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18044
Registriert: 02.04.2006 21:44
18
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Wilder Süden!

Beitrag von HavannaClub3.0 »

um die Steuerkette einzulegen? :mrgreen:
Bild
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in