130i Edition Sport (E81)

Hier können die Mitglieder sich und ihre 1er vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
test0r
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 91
Registriert: 19.01.2016 18:53
8
Fahrzeug: M135i F2x

130i Edition Sport (E81)

Beitrag von test0r »

Hallo allerseits!

Bin hier ja schon einige Zeit angemeldet, da dachte ich mir, ich könnte endlich auch mal was schreiben ;-) Ich war sogar im Glauben, ich hatte hier schon mal vor etlichen Jahren einen Account erstellt; vlt. wurde der irgendwann mal wegen Nichtaktivität gelöscht? Wäre noch ein Grund mehr, hier mal was zu schreiben... ;-)

Ich war "drüben" im 1erforum immer relativ passiv unterwegs und einige Jahre auch komplett inaktiv (hatte nur noch so am Rande mitgekriegt, dass es Unstimmigkeiten gab und einige von euch daraufhin hierher abgewandert sind), habe aber viel mitgelesen, so dass sich hier wohl wesentlich weniger Leute an mich erinnern, als ich an sie ;-) Mindestens der Fuxi wird sich aber wohl hoffentlich noch an mich erinnern (leben "mein" M3-Lenkrad und "mein" PP-Knauf eigentlich noch?)... :-)

Zum Auto: Vor einigen Monaten habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und mir einen gebrauchten 130i als 3-Türer in Weiß in der Edition Sport gekauft. War schon damals, als er so rauskam, total angetan und bin es bis zum heutigen Tag immer noch (natürlich mussten dennoch so einige Modifizierungen vorgenommen werden, mit denen ich bald durch sein müsste :nicken:, mehr dazu unten). Ich versuche mich immer wieder mal durch die Forumslandschaft zu lesen und hole und erlebe so quasi die letzten Jahre nach ;-)

Kurz also mal ein paar Daten von meinem Wagen:

130i, E81, BJ 09/2009, 258 PS
  • - Edition Sport
    - Innovationspaket
    - Advantage-Paket
    - Comfort-Paket
    - Ablagenpaket
    - Außenspiegelpaket
  • - Klimaautomatik
    - Interieurleisten Alu Glaciersilber
    - Chrome Line Exterieur
    - 5-Sitzigkeit
    - Lordosenstütze für Fahrer/Beifahrer
    - Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
    - Graukeil-Frontscheibe
    - Bereifung mit Notlaufeigenschaften :fairy: (werden ausgetauscht)
    - Abnehmbare Anhängerkupplung 8-)
Von der Ausstattung her für mich nahezu perfekt; die ganzen Pakete erschlagen ja schon so einiges, hätte ich mir wohl genauso zusammengeklickt -- zzgl. Professional-Radio, USB-Schnittstelle und abblendenden Außenspiegeln. Ledersitze, el. Sitze, Schiebedach, fest eingebautes Navi (dank Brodit-Halter komme ich bei Bedarf mit einem Smartphone prima zurecht) usw. wollte ich nie haben, passt also.

Wie schon geschrieben: Ganz so lassen konnte ich ihn aber natürlich auch nicht, und so mussten bereits ein paar Dinge modifiziert werden :-)

Modifizierungen (in chronologischer Reihenfolge):
  • - Mor-Vision Diffusor Performance (2-Rohr-Variante in Carbonoptik)
    - CDV entfernt
    - Ford-Probe-Heckklappendämpfer (Öffnen der Heckklappe per FB durch stärkere Dämpfer)
    - Peugeot-Stummelantenne
    - BMW Radio Professional inkl. Kodierung aufs Fahrzeug; ist IMHO ein lohnenswertes Upgrade zum Business-Radio (wobei ich auch nicht die deutlich teurere Variante vom Prof.-Radio mit BT-Modul gekauft habe); hatte noch überlegt, den Alpine-Nachrüstsatz zu kaufen, aber mir reicht das klanglich so -- den Rest regelt der Sechsender :-)
    - Brillenfach
    - PP-Schaltwegverkürzung
    - Neuer Bezug für die Sitzfläche des Fahrersitzes (Riss in der Seitenwange der Sitzfläche, leider ja ein bekanntes Problem...)
    - PP-Nieren
    - PP-Knauf und -Balg (wurde mir dann aber doch zu hakelig damit, flog wieder raus)
    - Scheibentönung (85% Tönungsgrad)
    - Mtec Super White H11 für die Coronas (-> weißere Angel Eyes)
    - Silvervision-Blinkerbirnen (vorne und an der Seite)
    - Kodierungen mittels Carly
    • * Spannungserhöhung der Corona-Ringe
      * Spiegel an-/ausklappen per FB
      * Scheiben weiter hoch-/runterfahren beim Öffnen der Tür
      * Permanent v_eff im BC anzeigen
      * Umlufteinstellung speichern
      * Schwelle der Tankreservewarnung: 8,0 L -> 6,5 L
      * Heimleuchten per FB
      * ...
    - SK-Challenge Carbon-Flaps
    - Kupplungswegbegrenzer (habe aber gleich mal 2 Scheiben herausnehmen müssen...)
    - Avaxo LED-Innenraumbeleuchtung
    - Mtec Super White H3 fürs Abbiegelicht
    - BMW Performance ESD (hat auch bald schon seine 2.000 km drauf)
    - H&R-Distanzscheiben vorne und hinten (10 mm/Rad)
    - K-Sport-Gewindefahrwerk (Variante 'sport' mit Uniball-Domlagern; bin noch am Austesten, macht aber schon jetzt deutlich mehr Laune!)
    - PP-Dachkantenspoiler (Replika von MKR-Engineering)
    - K&N-Sportluftfilter
Geplante Änderungen:
  • - Wechsel von Bridgestone-RFTs auf Michelin Pilot Super Sport in 225/40 und 245/35 R18
    - Domstrebe (Wiechers oder PP-Alu-Variante)
    - Stahlflex-Bremsleitungen
    - MSD-Mod + manuelle Klappensteuerung (weiß aber noch nicht so recht...)
Das war's erst mal. Hier noch ein Foto (sorry, das Auto ist dreckig):

Bild

Irgendwann kommen mal vernünftige Fotos, wenn wieder etwas mehr Zeit vorhanden ist und die Karre dann auch sauber ist... :-)

Wenn ihr Kritik oder Anregungen habt, dann bitte immer her damit! :nicken:

Ich werde mich dann hier mal so nach und nach durchwühlen und hier und da auch mal was schreiben, wenn es mich überkommt ;-)

Servusle! :ciao:

Update, 16.06.2016 (vier neue Bilder; neu: Carbon-DKS):

Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von test0r am 18.06.2016 23:19, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22102
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Ha, der Pirat ist da :ciao:

Und dein 120d? Verkauft?
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Benutzeravatar
test0r
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 91
Registriert: 19.01.2016 18:53
8
Fahrzeug: M135i F2x

Beitrag von test0r »

Ha, der Paul! :ciao: Schön, dass man dich hier auch antrifft. Ich hatte neulich erst einem Kumpel gesagt, dass er sich notfalls auch mal bei dir melden könnte und du hast ihm prima weitergeholfen. :daumen:

Der 120d war ja leider nicht meiner (der 130er gehört aber mir, mir ganz alleine! >:-) ), für den hatte ich nur Erlaubnis zur Mitbenutzung ;-) Der ist auch schon längst wieder weg. Da hattest du mir sogar kurz vorher noch per PN einen beruhigenden Ratschlag bzgl. der Airbag-Warnleuchte gegeben; 2010 war das (wie die Zeit vergeht...), vlt. erinnerst du dich noch... ;-)

Ist das in deiner Signatur eine Historie oder hast du momentan tatsächlich drei 1er? :-o

PS: Und wenn du schon vom "Pirat" sprichst, dann mache ich meinen guten, alten Avatar hier doch auch gleich mal rein ;-)
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70304
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Willkommen hier test0er, an deinen Nick kann ich mich erinnern. Hast ja schon einiges gemacht, aber wieso du dir schon ein Fahrwerk reinknallst aber noch immer die RFT's draufhast verstehe ich absolut nicht. Das ist doch das Erste was man macht. RFT in die Tonne! :methusalem:
Genieß deinen schönen R6-Sauger! :hi:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Fairy
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 35688
Registriert: 11.07.2011 19:58
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Ettlingen/Baden

Beitrag von Fairy »

Er hat wirklich drei Stück ...

Herzlich Willkommen beim alten Haufen ...
Grüße aus Baden
Fairy


Bild

Bild

Member of MOhrenclub
Benutzeravatar
test0r
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 91
Registriert: 19.01.2016 18:53
8
Fahrzeug: M135i F2x

Beitrag von test0r »

Danke für die Begrüßung, @Stunti! Deine Beiträge hab' ich auch echt vermisst -- und von denen gab's und gibt's ja bekanntlich reichlich :-)

re RFTs:
Hehe, das war mir ja fast klar, dass so was von dir kommen wird :-) Du hast ja eigentlich auch völlig recht. Die Reihenfolge war ursprünglich auch andersherum geplant: Erst die Reifen, dann das Fahrwerk. Leider waren die vorderen Dämpfer dann doch schon früher als erwartet platt und so habe ich das mit dem Fahrwerk eben vorgezogen. Ich war dann leider auch zu geizig, gleich noch die Reifen mit genügend Restprofil mit zu wechseln. Die werde ich vermutlich im Juni heruntergehobelt haben. Umso erfreulicher ist es ja auch, dass das neue Fahrwerk mit den RFTs schon deutlich mehr Laune macht (wobei ich von einem gescheiten Fahrwerk ja schon auch mehr Performance-Gewinn als von Non-RFTs alleine erwartet hätte) :-)

@Fairy: Danke! :ciao: Beim Paul läuft's aber, hat er sich auch verdient! :grins:
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70304
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

test0r hat geschrieben:Danke für die Begrüßung, @Stuni! Deine Beiträge hab' ich auch echt vermisst -- und von denen gab's und gibt's ja bekanntlich reichlich :-)

re RFTs:
Hehe, das war mir ja fast klar, dass so was von dir kommen wird :-) Du hast ja eigentlich auch völlig recht. Die Reihenfolge war ursprünglich auch andersherum geplant: Erst die Reifen, dann das Fahrwerk. Leider waren die vorderen Dämpfer dann doch schon früher als erwartet platt und so habe ich das mit dem Fahrwerk eben vorgezogen. Ich war dann leider auch zu geizig, gleich noch die Reifen mit genügend Restprofil mit zu wechseln. Die werde ich vermutlich im Juni heruntergehobelt haben. Umso erfreulicher ist es ja auch, dass das neue Fahrwerk mit den RFTs schon deutlich mehr Laune macht (wobei ich von einem gescheiten Fahrwerk ja schon auch mehr Performance-Gewinn als von Non-RFTs alleine erwartet hätte) :-)

@Fairy: Danke! :ciao: Beim Paul läuft's aber, hat er sich auch verdient! :grins:
Naja, aber du musst ja dann das Fahrwerk wieder neu einstellen lassen wenn du Reifen hast die auch ein wenig Federarbeit übernehmen. Insofern wäre MIR einiges anderes weniger wichtig gewesen und es hätte wohl auch Geld gespart. Aber hey, dir muß es passen. Nicht böse gemeint- :ciao:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22102
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

test0r hat geschrieben:...Da hattest du mir sogar kurz vorher noch per PN einen beruhigenden Ratschlag bzgl. der Airbag-Warnleuchte gegeben; 2010 war das (wie die Zeit vergeht...), vlt. erinnerst du dich noch... ;-)
Boah, das ist lange her. Aber ganz vage meine ich mich was zu erinnern, ja.
test0r hat geschrieben:Ist das in deiner Signatur eine Historie oder hast du momentan tatsächlich drei 1er? :-o
:eusa_whistle: 8-) :fahren:
Kann ich nach Lust, Laune und Gelegenheit wählen welchem der 3 ich fahre :kaffee:
test0r hat geschrieben:PS: Und wenn du schon vom "Pirat" sprichst, dann mache ich meinen guten, alten Avatar hier doch auch gleich mal rein ;-)
:daumen:
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Benutzeravatar
test0r
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 91
Registriert: 19.01.2016 18:53
8
Fahrzeug: M135i F2x

Beitrag von test0r »

@Stunti: Ja, stimmt, ich habe vorher auch noch etwas überlegt, ob ich nicht doch gleich wechseln soll, genau wegen so was. War dann letztendlich auch etwas kurzfristig und mir war es erst mal wichtiger, nicht mehr mit defekten Dämpfern herumfahren zu müssen :-| Außerdem dachte ich mir, dass ich sowieso noch mal was nachjustiert haben möchte, wenn ich meine Hausstrecken mal alle schön abgefahren bin (Zefix, wo ist denn hier der Race-Driver-Smiley? Ach halt, Paul hat ihn doch verwendet, hier ist er: :fahren: In der Liste sehe ich den gar nicht und hier fehlen generell noch ein paar Smileys im Vergleich zu "drüben" :methusalem:). Diese Mehrkosten sind also quasi eh schon einkalkuliert.

Im Mai hab' ich eh gut zu tun, da bin ich einfach nur froh, von A nach B zu kommen, dann bin ich eine Weile im Ausland und dann kann der Juni mit neuen Reifen und angepasster Fahrwerkseinstellung auch schon kommen. Bis dahin kann ich noch warten, das steh' ich schon durch! :nicken:

@Paul: Glückwunsch zu den drei 1ern! Da ist ja echt für jede Gelegenheit was dabei! :respekt:
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70304
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Verstehe. Also der Smileykasten hat noch eine Seite 2, dort sind dann auch weitere Smileys ;-) Erstmal auf "Mehr Smilies anzeigen" und dann dort auf Seite2. Allgemein ist die Auswahl hier aber dennoch ein ständiges Ärgernis. Ebenso wie die sehr beschränkte Anzahl an Empfängern von PN's. Zumindest Letzteres läßt sich wohl leider mit dieser Software nicht ändern. :-/

Ich weiß nicht woher zu stammst aber wenn du Zeit und Lust hast sei dir nach Verbau richtiger Reifen ein Besuch im tiefsten Bayern bei unserem Chef-Fahrwerkseinsteller Waldemar Wutschumseck an's Herz gelegt! :daumen:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Horst
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30182
Registriert: 05.07.2012 23:38
11
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Teltow

Beitrag von Horst »

Tach jesacht und mehr Foddos bitte!
Sieger des Coronaliga Tippspiels 2020 und des BuLi Tippspiels 20/21
Benutzeravatar
test0r
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 91
Registriert: 19.01.2016 18:53
8
Fahrzeug: M135i F2x

Beitrag von test0r »

Stuntdriver hat geschrieben:Verstehe. Also der Smileykasten hat noch eine Seite 2, dort sind dann auch weitere Smileys ;-) Erstmal auf "Mehr Smilies anzeigen" und dann dort auf Seite2. Allgemein ist die Auswahl hier aber dennoch ein ständiges Ärgernis. Ebenso wie die sehr beschränkte Anzahl an Empfängern von PN's. Zumindest Letzteres läßt sich wohl leider mit dieser Software nicht ändern. :-/


Ah, danke, die 2. Seite hab' ich natürlich voll übersehen! :thx: Das mit den PNs ist schade; wobei es mich etwas wundern würde, wenn man das Limit nicht irgendwo in der phpBB-Konfig (notfalls direkt die Sourcen anfassen) erhöhen könnte...

EDIT: Wenigstens kann man hier anscheinend jederzeit seine Beiträge editieren -- im Gegensatz zu "drüben"! ;-)
Stuntdriver hat geschrieben:Ich weiß nicht woher zu stammst aber wenn du Zeit und Lust hast sei dir nach Verbau richtiger Reifen ein Besuch im tiefsten Bayern bei unserem Chef-Fahrwerkseinsteller Waldemar Wutschumseck an's Herz gelegt! :daumen:
Ist es Zufall, dass die guten Fahrwerkseinsteller die Initialen "WW" haben? (Ich denke da erst mal an Wolfgang Weber.) :-)

Danke für den Tipp, eventuell mache ich da dann mal eine Spritztour runter (natürlich erst, wenn die Non-RFTs drauf sind) :rallye:

@Horst: :ciao: Mehr Foddos kommen irschewann noch.
Benutzeravatar
Fairy
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 35688
Registriert: 11.07.2011 19:58
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Ettlingen/Baden

Beitrag von Fairy »

Hey ... Meister Stuntmeister meint mit seinem Willi Willumseck keinen anderen als du, eben jenen Weber Wolferl aus Vilshofen an die Donau ...
Hat einige Kunden hier bei unserem überschaubaren Haufen, der Wolfgang ...
Grüße aus Baden
Fairy


Bild

Bild

Member of MOhrenclub
Benutzeravatar
test0r
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 91
Registriert: 19.01.2016 18:53
8
Fahrzeug: M135i F2x

Beitrag von test0r »

:mrgreen: "Wutschumseck" -- da stand ich aber mal ganz fies auf der Leitung! :sieger:

Hier im Forum muss man da echt auf der Hut sein! :ninja:
Benutzeravatar
Fairy
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 35688
Registriert: 11.07.2011 19:58
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Ettlingen/Baden

Beitrag von Fairy »

Ooch ... sind schon einige aufgeweckte Mädels und Jungs hier unterwegs ...
Grüße aus Baden
Fairy


Bild

Bild

Member of MOhrenclub
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in