Bluetooth nachrüsten

Gamml0r
1er Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2015 10:17
8
Fahrzeug: kein 1er

Bluetooth nachrüsten

Beitrag von Gamml0r »

Hallo zusammen,

Ich stehe vor dem Kauf eines 116i (F20) und hätte vorab noch Fragen bzgl. des Bordcomputers/Radio.

Vorhanden wäre das BMW Business CD/Radio mit Monitor, allerdings ohne Bluetooth. Ich nehme an das ließe sich nachrüsten, nun ist die Frage was kostet das ca? Und langt das dann um Spotify-Musik vom Handy(Android) zu streamen?
Oder ist dafür noch ein Software Update nötig?

Ähnliche Frage bzgl Navi: Display/Monitor ist ja vorhanden, ist dann nur ein Software Upgrade nötig? Und wie wären da die kosten?

Danke schonmal!

edit: ich seh grad ich bin hier falsch :-/. Könnte das jmd verschieben?
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22099
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Gamml0r hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich stehe vor dem Kauf eines 116i (F20) und hätte vorab noch Fragen bzgl. des Bordcomputers/Radio.

Vorhanden wäre das BMW Business CD/Radio mit Monitor, allerdings ohne Bluetooth. Ich nehme an das ließe sich nachrüsten, nun ist die Frage was kostet das ca? Und langt das dann um Spotify-Musik vom Handy(Android) zu streamen?
Oder ist dafür noch ein Software Update nötig?
Nicht nur, dafür brauchste auch Radio Professional. Also ohne Hardware Tausch geht das nicht. http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil ... 59823&vin=
Gamml0r hat geschrieben:Ähnliche Frage bzgl Navi: Display/Monitor ist ja vorhanden, ist dann nur ein Software Upgrade nötig? Und wie wären da die kosten?
Dafür brauchste Navi Business. http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil ... 59823&vin= Und eine andere Dachantenne. http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil ... 51426&vin= Plus Kabel vom Antenne zum Navi.
Gamml0r hat geschrieben:Danke schonmal!

edit: ich seh grad ich bin hier falsch :-/. Könnte das jmd verschieben?
Verschoben :kaffee:
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Benutzeravatar
Onkel_Mikke
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8578
Registriert: 30.07.2012 19:21
11
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel_Mikke »

Wie Paul schon schreibt. ALles was so Multimedia ist, ist quasi in der Radio/Navi-Einheit als ein Brocken vergossen. Was gerne gemacht wird, wenn man schon den Aufwand betreibt, komplett auf Navi Pro all inclusive aufzurüsten. Das bieten diverse Codierer als Rundumsorglospaket an.

Gruß
Bild
Gamml0r
1er Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2015 10:17
8
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von Gamml0r »

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

D.h. es gibt eine HU für Radio+Navi, wenn ich das richtig vestehe?
Und wenn ich das Navi Business kaufe ist dann das Radio(mit Bluetooth etc.) mit drin?

@Onkel_Mikke: Hast du zufällig n link parat?
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22099
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Gamml0r hat geschrieben:Danke schon mal für die schnellen Antworten!

D.h. es gibt eine HU für Radio+Navi, wenn ich das richtig vestehe?
Und wenn ich das Navi Business kaufe ist dann das Radio(mit Bluetooth etc.) mit drin?

@Onkel_Mikke: Hast du zufällig n link parat?
Bei Navi ist immer Radio Professional integriert. Aber wenn du eh im 3stellichen Bereich nachrüstest, mach dann bitte direkt auf Navi Pro. Differenz zwischen aufrüsten von Radio Business auf Navi Business und Aufrüstung von Radio Business auf Navi Pro liegt eh im Bereich eines 10ers, also....

Einer der guten Adressen (die haben wirklich Ahnung, und dein Fahrzeugauftrag kann auch angepasst werden, damit Software-Updates im Zukunft ohne Zurückrüstung auch problemlos laufen) ist: http://bimmer-tuning.de/index.pl?nachru ... bt&bmw_f20
Gibt auch noch andere, musste mal googlen. Allerdings, bei so einem Betrag würde ich einen etwas weiteren Weg gerne im Kauf nehmen damit alles auch ordentlich, als sei es ab Werk, verarbeitet wird.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Grouara
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6394
Registriert: 04.07.2011 17:57
12
Fahrzeug: 116d E8x
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Grouara »

Gamml0r hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich stehe vor dem Kauf eines 116i (F20) und hätte vorab noch Fragen bzgl. des Bordcomputers/Radio.

Vorhanden wäre das BMW Business CD/Radio mit Monitor, allerdings ohne Bluetooth.
Anfangs war es doch so Display=Radio Professional und das Business hatte nur die kleine Orange Anzeige.
Oder ist das inzwischen anders?
Benutzeravatar
Onkel_Mikke
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8578
Registriert: 30.07.2012 19:21
11
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel_Mikke »

Mit dem Facelift haben sie alle Monitor.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Bild
Gamml0r
1er Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2015 10:17
8
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von Gamml0r »

P0114 hat geschrieben:Bei Navi ist immer Radio Professional integriert. Aber wenn du eh im 3stellichen Bereich nachrüstest, mach dann bitte direkt auf Navi Pro. Differenz zwischen aufrüsten von Radio Business auf Navi Business und Aufrüstung von Radio Business auf Navi Pro liegt eh im Bereich eines 10ers, also....

Einer der guten Adressen (die haben wirklich Ahnung, und dein Fahrzeugauftrag kann auch angepasst werden, damit Software-Updates im Zukunft ohne Zurückrüstung auch problemlos laufen) ist: http://bimmer-tuning.de/index.pl?nachru ... bt&bmw_f20
Gibt auch noch andere, musste mal googlen. Allerdings, bei so einem Betrag würde ich einen etwas weiteren Weg gerne im Kauf nehmen damit alles auch ordentlich, als sei es ab Werk, verarbeitet wird.
Wenns 3stellig bleibt wär das ja im Rahmen, aber die HU fürs Navi kostet ja allein schon nen knappen tausender. Ausser ich schau vllt mal nach nem gebrauchten.

Der Bimmer ist 400km einfach von mir aus, das is halt je nach dem wie lang das dann dauert mindestens n Tagestrip für mich. Mal schaun ob ich Großraum Nürnberg was find.
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30891
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Steht m.e. In keinerlei Verhältnis... Schau mal bei Parrot. Ist zwar eine nachrüstlösung aber ordentlich. Geht auch mit der Lenkrad FB.
Bild
Benutzeravatar
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 21184
Registriert: 12.07.2011 21:47
12
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von Santino »

Klick mal in meiner Signatur auf den Link zu Individual Car Design, in der Nähe von Neumarkt.
Absoluter Vollprofi. Kann ich nur empfehlen. Hat neben vielen Codierungen auch mein CiC-Navi inkl Combox usw. in meine Karre gebaut.
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
Benutzeravatar
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 21184
Registriert: 12.07.2011 21:47
12
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von Santino »

comar1979 hat geschrieben:Steht m.e. In keinerlei Verhältnis... Schau mal bei Parrot. Ist zwar eine nachrüstlösung aber ordentlich. Geht auch mit der Lenkrad FB.
Joa, ist halt die Budgetlösung...

Aber es funktioniert. Keine Frage.
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30891
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Santino hat geschrieben:
comar1979 hat geschrieben:Steht m.e. In keinerlei Verhältnis... Schau mal bei Parrot. Ist zwar eine nachrüstlösung aber ordentlich. Geht auch mit der Lenkrad FB.
Joa, ist halt die Budgetlösung...

Aber es funktioniert. Keine Frage.
Klar, man sieht natürlich schon das es nachgerüstet ist, allerdings kostet der Spaß vermutlich unter 200€ . Je nachdem was für ein Handy verwendet wird ist der Funktionsumfang auch gut. Mein Lumia gibt zum Beispiel auch die Sparchanweisungen beim Navi jetzt über die Bord LS aus.
Bild
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22099
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Gamml0r hat geschrieben:
P0114 hat geschrieben:Bei Navi ist immer Radio Professional integriert. Aber wenn du eh im 3stellichen Bereich nachrüstest, mach dann bitte direkt auf Navi Pro. Differenz zwischen aufrüsten von Radio Business auf Navi Business und Aufrüstung von Radio Business auf Navi Pro liegt eh im Bereich eines 10ers, also....

Einer der guten Adressen (die haben wirklich Ahnung, und dein Fahrzeugauftrag kann auch angepasst werden, damit Software-Updates im Zukunft ohne Zurückrüstung auch problemlos laufen) ist: http://bimmer-tuning.de/index.pl?nachru ... bt&bmw_f20
Gibt auch noch andere, musste mal googlen. Allerdings, bei so einem Betrag würde ich einen etwas weiteren Weg gerne im Kauf nehmen damit alles auch ordentlich, als sei es ab Werk, verarbeitet wird.
Wenns 3stellig bleibt wär das ja im Rahmen, aber die HU fürs Navi kostet ja allein schon nen knappen tausender. Ausser ich schau vllt mal nach nem gebrauchten.

Der Bimmer ist 400km einfach von mir aus, das is halt je nach dem wie lang das dann dauert mindestens n Tagestrip für mich. Mal schaun ob ich Großraum Nürnberg was find.
Mit 3stellig meine ich 999, ausgehend von der Einsatz von Gebrauchtteile, und inklusive den Wiederverkauf deiner Radio Business Teile. Musste aber Glück haben. Willste aber Neuteile, dann gehts schnell Richtung das dreifache.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Benutzeravatar
daytona900
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 2839
Registriert: 10.08.2011 15:18
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Unterfranken am Main

Beitrag von daytona900 »

Hinter Wü, sind fähige Codierer die die Hardware auch verbauen können. Ist das bei den F Modellen anders, da bei den E ja die Blauzahnbox im Kofferraum sitzt u mit dem Radio nicht fest verbunden ist u würde dann nicht eine Combox Media reichen?!
MfG Chris
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
Gamml0r
1er Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2015 10:17
8
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von Gamml0r »

So, danke schonmal an alle für euren Input. :nicken:
Letztendlich hab ich mich nun entschieden lieber nochmal weiter nach gebrauchten zu schauen und dann einen zu nehmen, der alles drin hat was ich brauche/möchte.
Vermutlich fahr ich da dann insgesamt günstiger und Spar mir bissl Stress auch wenn das Auto dann bei der Anschaffung paar Euro mehr kostet.
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in