Tipps zum Einfahren

Interessante Details des 1er der ersten Generation
Antworten
Flow
Gast
Gast

Tipps zum Einfahren

Beitrag von Flow »

Hallo,

von meinem :) habe ich die Empfehlung bekommen, die ersten 500km zwischen 1800 und 3000U/min auf Landstraßen zu fahren. Bei 500km einmal auf die Autobahn und v-max fahren. Anschliesssend wäre er ausreichend eingefahren.

Ist das nicht etwas kurz? Ich dachte eigentlich eher an 1000km mit 1800-3000 U/min, dann einmal auf die Bahn und anschliessend bis 2000km zwischen 1800 und 3500 U/Min.

Was sind eure Erfahrungen?

Grüße,

Florian
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Hallo,

in der Anleitung steht:
Einfahren

Bewegliche Teile sollten sich aufeinander einspielen
können. Bitte beachten Sie die folgenden
Hinweise, um eine optimale Lebensdauer
und Wirtschaftlichkeit Ihres Fahrzeugs zu erreichen.
Motor und Hinterachsgetriebe
Beachten Sie die im jeweiligen Land geltenden
Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Bis 2000 km
Mit wechselnden Drehzahlen und Geschwindigkeiten
fahren, dabei nicht überschreiten:
> Benzinmotor
4500/min oder 160 km/h
> Dieselmotor
3500/min oder 150 km/h
Vollgas- oder Kick-down-Stellung des Gaspedals
grundsätzlich vermeiden.

Ab 2000 km
Drehzahl und Geschwindigkeit können allmählich
gesteigert werden.
Ich würde mich daran halten... es kann nicht schaden.

Zusätzlich solltest Du gerade bei einem Turbo Motor, aber auch bei jedem anderen Motor, erst den Wagen warm fahren... bis Öl und Wasser auf Betriebstemperatur sind... danach erst Vollgas geben!

Ich habe damals unseren TT vom Händler abgeholt, auch 180PS Turbo, damals sagte dieser die ersten 1500km nicht über 150km/h.... danach aber mal wenn er warm ist voll drauf treten.... !

Ich denke das macht jeder wie er meint.... eines ist klar... wer einen niegel nagel neuen Motor auch noch kalt bis in den roten Bereich dreht hat entweder einen kurz Zeit Leasingvertrag, kein Hirn oder zu viel Geld.

iviz
Flow
Gast
Gast

Beitrag von Flow »

Hallo,

Danke für Deine Antwort :)

Das mit Warmfahren etc. versteht sich von selbst. Aber ich habe über die Aussage meines :) mit den 500km schon etwas die Stirn gerunzelt...ich werde mich also auf jedenfall an die 2000km halten.

Grüße,

Florian
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

ichhab mich auch an die Einfahranleitung gehalten wie sie in der Anleitung steht. Das wichtigste ist aber in meinen Augen nach wie vor das warmfahren...dann kann man ihm schon kurz zweischen drin mal bisl die Sporen geben
Benutzeravatar
ThomasD
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2006 19:33
18
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Ich fahre meinen zur Zeit folgendermaßen ein:
Insgesamt sehr schonenden fahrweise, drehe ihn nicht über 3000 Touren und gebe kein Vollgas, das heißt eigentlich eher halbgas, maximal 3/4.
Allerdings halte ich mich nicht an die max 150km/h, auch hier bleib ich bei den 3000upm oder leicht drüber, was dann circa 180 ergibt.
Das ganze bis 1500km und dann langsam drehzahl steigern bis 2000km.

Wo erkennt man ob der Motor warm ist?
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

dafür gibts leider beim 1er keine Anzeige, das würde ich nach Gefühl machen, je nach Temperatur draussen.
Zuletzt geändert von pousa13 am 05.04.2006 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Pförtner
Gast
Gast

Beitrag von Pförtner »

Mir hat er Händler gesagt ich musste nichts weiter beachten... sollte ganz normal fahren, jedoch moderat und auf keinen Fall untertourig! - Man sollte auch die andere Richtung vom Drehzahlmesser im Auge behalten!

Grüße
Benutzeravatar
ThomasD
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2006 19:33
18
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Wer fährt schon untertourig, ist ja auch scheiße :)
Wobei, was ist bei nem Diesel untertourig? Solang der Motor sich net quält ist doch ok :)
Tho
Streber
Streber
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005 13:37
19
Wohnort: Berg (bei München)

Beitrag von Tho »

ThomasD,
gutes Stichwort - ich frag' mich sowieso auch immer wieder, ob viele Leute nicht 'niedertourig' und 'untertourig' verwechseln, also niedrige Drehzahl oder zu niedrige Drehzahl... oder vielleicht interpretiere ich da einen Unterschied 'rein den es gar nicht gibt?

Früher, bei Saugmotoren, konnte ich mir auch gut vorstellen, was untertourig ist - wenn der Motor eben ruckelt beim (zu starken) Gasgeben. Aber jetzt mit dem elektronischen Gaspedal? Da ruckelt ja nix mehr, selbst bei digitaler Gaspedalstellung (und ich meine "1", nicht "0")...
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in