116i 2005 e87 Lenkgetriebe/Lenkrad Problem?

soure123
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116i 2005 e87 Lenkgetriebe/Lenkrad Problem?

Beitrag von soure123 »

Ich habe mir vor kurzem ein 116i e87 2005 gekauft.
Mir ist aufgefallen das wenn ich über Bodenwellen Fahre aus dem Motorraum ein Lautes Geräusch ertönt bzw. so als würde die Vibration die durch die Bodenwelle erzeugt wird direkt auf das Auto übertragen. Zusätzlich verzieht es bei einigen Bodenwellen das Lenkrad nach Links oder Rechts. Zwar ist das verziehen des Lenkrades nicht Extrem aber ziemlich merkwürdig. :-/

Das Auto hat vor gut einem Monat neuen TÜV bekommen jedoch mit der Bemerkung:
-spurstangengelenk links innen beginnendes Spiel
-achsaufhängung hinten beginnendes Spiel

Hatte jemand von euch so was schon mal?
Oder fällt jemand ein was dafür ein Grund sein könnte?

Danke im voraus für Antworten
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Santino
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Beitrag von Santino »

soure123 hat geschrieben:
Hatte jemand von euch so was schon mal?
Ja, ich hatte schon mal einen 116i e87 Baujahr 2005.
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

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Beitrag von Stuntdriver »

Hallo soure! Willkommen hier! :ciao: Würde ich auf jeden Fall beheben lassen.
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Beitrag von soure123 »

Santino hat geschrieben:
soure123 hat geschrieben:
Hatte jemand von euch so was schon mal?
Ja, ich hatte schon mal einen 116i e87 Baujahr 2005.
Ich dachte es ist eindeutig auf was ich diese Frage beziehe.
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Beitrag von Angel130i »

höre nicht auf ihn. Er macht nur Spass. ;-)

Willkommen hier. Ich tendiere auch auf die Mängel beseitigen.
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Beitrag von yossarian »

soure123 hat geschrieben:Ich habe mir vor kurzem ein 116i e87 2005 gekauft.
Mir ist aufgefallen das wenn ich über Bodenwellen Fahre aus dem Motorraum ein Lautes Geräusch ertönt bzw. so als würde die Vibration die durch die Bodenwelle erzeugt wird direkt auf das Auto übertragen. Zusätzlich verzieht es bei einigen Bodenwellen das Lenkrad nach Links oder Rechts. Zwar ist das verziehen des Lenkrades nicht Extrem aber ziemlich merkwürdig. :-/

Das Auto hat vor gut einem Monat neuen TÜV bekommen jedoch mit der Bemerkung:
-spurstangengelenk links innen beginnendes Spiel
-achsaufhängung hinten beginnendes Spiel

Hatte jemand von euch so was schon mal?
Oder fällt jemand ein was dafür ein Grund sein könnte?

Danke im voraus für Antworten

beschreib mal genauer, was du unter "verziehen des lenkrades" verstehst.
wieviel kilometer hat das auto.

grundsätzlich: solche "hinweise" auf untersuchungsberichten haben immer einen leichten beigeschmack.
allerdings wird das spiel des inneren spurstangengelenkes auch oft fehlgedeutet.
wenn du das geräusch aber eindeutig richtung vorne links zuordnen kannst, solltest du ziemlich schnell eine werkstatt aufsuchen und die gelenke vorne und hinten prüfen lassen. wirf nen 10er in die trinkgeldkasse.
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Beitrag von HavannaClub3.0 »

wenn die Gelenke Lärm machen sind die soweit dass der TÜV das als ernsthaften Mangel ansehen würde.
ich tippe da eher auf die Gummis an den Stabi Verbindungen.
das Lenkrad verzieht es aber auch dadurch nicht.
sehr seltsam.
Edit sagt noch dass die Domlager auch Lärm machen wenn kaputt.
Allerdings waren die bei meinem 1. 1er noch frisch nach 160 tkm.
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Beitrag von soure123 »

yossarian hat geschrieben:beschreib mal genauer, was du unter "verziehen des lenkrades" verstehst.
wieviel kilometer hat das auto.
Also das Lenkrad dreht sich etwas nach links oder rechts aber dann auch gleich automatisch zurück also z.b. wenn ich gerade fahre und eine Bodenwelle kommt, drecht es sich leicht rechts dann gleich wieder zurück. Sodass das Auto immer noch gerade fährt.

Das Auto hat 117t km
yossarian hat geschrieben:grundsätzlich: solche "hinweise" auf untersuchungsberichten haben immer einen leichten beigeschmack.
allerdings wird das spiel des inneren spurstangengelenkes auch oft fehlgedeutet.
wenn du das geräusch aber eindeutig richtung vorne links zuordnen kannst, solltest du ziemlich schnell eine werkstatt aufsuchen und die gelenke vorne und hinten prüfen lassen. wirf nen 10er in die trinkgeldkasse.
Ok werde ich dann mal machen danke:)
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Beitrag von soure123 »

HavannaClub3.0 hat geschrieben:wenn die Gelenke Lärm machen sind die soweit dass der TÜV das als ernsthaften Mangel ansehen würde.
ich tippe da eher auf die Gummis an den Stabi Verbindungen.
das Lenkrad verzieht es aber auch dadurch nicht.
sehr seltsam.
Edit sagt noch dass die Domlager auch Lärm machen wenn kaputt.
Allerdings waren die bei meinem 1. 1er noch frisch nach 160 tkm.

Ok danke ich werde mal bei einer Werkstatt nachfragen ob sie mir das überprüfen können.
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Beitrag von oVerboost »

Hast du Runflatreifen montiert?


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Beitrag von soure123 »

oVerboost hat geschrieben:Hast du Runflatreifen montiert?
Ich weis nicht so recht. Das sind ja die mit Stern oder nicht?
Auf meinen ist ein Stern aber bin mir nicht sicher...
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Beitrag von Stuntdriver »

soure123 hat geschrieben:
oVerboost hat geschrieben:Hast du Runflatreifen montiert?
Ich weis nicht so recht. Das sind ja die mit Stern oder nicht?
Auf meinen ist ein Stern aber bin mir nicht sicher...
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Du müsstest einen Zusatz ROF haben. :methusalem:
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Beitrag von soure123 »

Ne hab nur die 4 die drauf sind. Aber ich verstehe nicht was mein Problem mit den Runflat Reifen zu tun haben könnte...
Grouara
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Beitrag von Grouara »

RSC=Runflat System Component ;-)
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Beitrag von oVerboost »

Bei Runflat hast du auch manchmal des Gefuehl, dass es dir die ganze Vorderachse stark versetzt.

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