123d-E82 - schleichender Leistungsverlust
Verfasst: 13.08.2014 21:41
Hallo Forumsgemeinde!
Ich fahre einen BMW 123d Coupe (11/2007) mit inzwischen ca. 150.000km. Schon seit langem habe ich das starke Gefühl, dass er nicht die volle Leistung bringt.
Ich habe bereits die ein oder andere Leistungsmessung durchführen lassen mit dem Ergebnis, dass die Leistung ca. 10% und das Drehmoment sogar 15-20% geringer ist. Das max. Drehmoment liegt auch deutlich später an (ca. 2500 U/min) als Soll.
Was ich ausschließe, da kürzlich ersetzt oder instandgesetzt:
- kleiner Turbo
- großer Turbo
- Ansaugleitung mit Klappensteuerung
- Ladeluftkühler gereinigt
- Luftmassenmesser
Zudem wurde aufgrund des Schadens durch die Fehlersuche und div. Messfahrten einiges gemessen und geprüft.
Soweit alles im grünen Bereich.
Dennoch fehlt deutlich Drehmoment bzw. Leistung. Als Hinweis, das Klappengehäuse, AGR-Ventil etc. war mit einer sehr dicken (außergewöhnlichen) Ruß-/Schlackeschicht belegt, was dann auch in den Turbos zu finden war.
Die Frage an euch Experten, gibt es weitere Möglichkeiten, die gerade nach einer längeren Laufleistung schleichend das Drehmoment und die Leistung frisst?
Meine Ideen:
- schlechte Verbrennung (starke Rußbildung)
--> Injektoren verschmutzt, Druck zu gering
--> ?
- DPF komplett zu (--> Ruß)
- Ventilgeschichte
Fehlerspeicher zeigt außer Glühkerzen und Kraftstofffilter-Heizungssteuerung nichts an.
Habt ihr andere Ideen an was das liegen könnte? Erfahrungen mit ähnlichen Dieselmotoren?
Vielen Dank im Voraus!!
Gruß
Holger
Ich fahre einen BMW 123d Coupe (11/2007) mit inzwischen ca. 150.000km. Schon seit langem habe ich das starke Gefühl, dass er nicht die volle Leistung bringt.
Ich habe bereits die ein oder andere Leistungsmessung durchführen lassen mit dem Ergebnis, dass die Leistung ca. 10% und das Drehmoment sogar 15-20% geringer ist. Das max. Drehmoment liegt auch deutlich später an (ca. 2500 U/min) als Soll.
Was ich ausschließe, da kürzlich ersetzt oder instandgesetzt:
- kleiner Turbo
- großer Turbo
- Ansaugleitung mit Klappensteuerung
- Ladeluftkühler gereinigt
- Luftmassenmesser
Zudem wurde aufgrund des Schadens durch die Fehlersuche und div. Messfahrten einiges gemessen und geprüft.
Soweit alles im grünen Bereich.
Dennoch fehlt deutlich Drehmoment bzw. Leistung. Als Hinweis, das Klappengehäuse, AGR-Ventil etc. war mit einer sehr dicken (außergewöhnlichen) Ruß-/Schlackeschicht belegt, was dann auch in den Turbos zu finden war.
Die Frage an euch Experten, gibt es weitere Möglichkeiten, die gerade nach einer längeren Laufleistung schleichend das Drehmoment und die Leistung frisst?
Meine Ideen:
- schlechte Verbrennung (starke Rußbildung)
--> Injektoren verschmutzt, Druck zu gering
--> ?
- DPF komplett zu (--> Ruß)
- Ventilgeschichte
Fehlerspeicher zeigt außer Glühkerzen und Kraftstofffilter-Heizungssteuerung nichts an.
Habt ihr andere Ideen an was das liegen könnte? Erfahrungen mit ähnlichen Dieselmotoren?
Vielen Dank im Voraus!!
Gruß
Holger