Ölmenge für Ölwechsel - N13 Block
- Onkel_Mikke
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Ölmenge für Ölwechsel - N13 Block
Hiho,
gibt es da Erfahrungen zur Ölmenge? Im Edeka steht für meinen Block 4,2 Liter. Ist das mit oder ohne Ölfilter?
Hintergrund. Bei meinem steht der Ölwechsel an. Mein BMW-Händler macht den Ölwechsel und ich kann das Öl selbst liefern. Wer die BMW Ölpreise kennt, weiß warum. Nun frag ich mich halt, ob 5 Liter reichen oder ich besser 6 Liter bestelle.
Grüße
gibt es da Erfahrungen zur Ölmenge? Im Edeka steht für meinen Block 4,2 Liter. Ist das mit oder ohne Ölfilter?
Hintergrund. Bei meinem steht der Ölwechsel an. Mein BMW-Händler macht den Ölwechsel und ich kann das Öl selbst liefern. Wer die BMW Ölpreise kennt, weiß warum. Nun frag ich mich halt, ob 5 Liter reichen oder ich besser 6 Liter bestelle.
Grüße
- Fairy
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Kauf sechs und nimm den Rest wieder mit ... beim nächsten Mal weißt du es genau und bestellst nur die notwendige Differenzmenge ... oder willst du beim nächsten Mal die Sorte wechseln ... ...
Beim 116i Sid ist die Ölwechselmenge 4,7 Liter.
Inkl.Ölfilter.
Inkl.Ölfilter.
- Onkel_Mikke
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Dank Dir. Also sind die 4,2l im Edeka ohne Filter.
Eben freudig im Keller festgestellt, daß ich sogar noch 5 Liter vom E60 mit Longlife 04 da habe. *freu* 1l zu nachkippen dazu bestellen. Fertig.
Grüße
Eben freudig im Keller festgestellt, daß ich sogar noch 5 Liter vom E60 mit Longlife 04 da habe. *freu* 1l zu nachkippen dazu bestellen. Fertig.
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Da der Ölfilter bei BMW mit gewechselt wird mußt Du also 4,7 Liter kaufen.Onkel_Mikke hat geschrieben:Dank Dir. Also sind die 4,2l im Edeka ohne Filter.
Eben freudig im Keller festgestellt, daß ich sogar noch 5 Liter vom E60 mit Longlife 04 da habe. *freu* 1l zu nachkippen dazu bestellen. Fertig.
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- Onkel_Mikke
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Jupp. Fünf habe ich noch da. Ich habe noch einen Liter zum nachkippen bestellt.
Gruß
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- Stuntdriver
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Ich weiß gar nicht was ihr habt, mein Händler haut mir immer das Öl aus dem großen Fass rein, €11,irgendwas + Märchensteuer wenn ich mich richtig entsinne.
Mein Händler hatte mir damals 17 Euro + Steuer berechnet. Keine Ahnung was der mittlerweile nimmt, ich bring es immer selber mit.
15,12 Euro + Märchensteuer, Castrol 0W-30 LL4.
- Onkel_Mikke
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Ich kann nicht einmal sagen was mein Händler nimmt. Mein Dad hat mal knapp 300 für seinen Wechsel beim E61 525i gezahlt. Seitdem bring ich das Öl immer selbst mit, wenn ich zu BMW geh. Früher beim E39 hab ich es selbst gemacht, aber seit dem E60 (Gebrauchtwagengarantie EuroPlus) und F20 (Neuwagen) geht's halt zu BMW.
Und selbst 11,- + 19% ist happig. Macht bei 5l rund 65,- Eus, wo Du im Netz den 5l Kanister für 35 bekommst. Sind Minimum 2 Kisten Bier. Dazu kommt noch, daß BMW Castrol 5W-30 einfüllt. Damit hatte ich beim E60 Ölverbrauch, daß ich dachte, ein Loch in der Ölwanne zu haben. Ich habe dann aufs Liqui Moly TopTec 4100 umgeölt. 5W-40. Nie wieder Öl nachfüllen müssen, zwischen den Intervallen. Deshalb meine Wahl.
Gruß
Und selbst 11,- + 19% ist happig. Macht bei 5l rund 65,- Eus, wo Du im Netz den 5l Kanister für 35 bekommst. Sind Minimum 2 Kisten Bier. Dazu kommt noch, daß BMW Castrol 5W-30 einfüllt. Damit hatte ich beim E60 Ölverbrauch, daß ich dachte, ein Loch in der Ölwanne zu haben. Ich habe dann aufs Liqui Moly TopTec 4100 umgeölt. 5W-40. Nie wieder Öl nachfüllen müssen, zwischen den Intervallen. Deshalb meine Wahl.
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Wenn das Öl den BMW Vorgaben entspricht ist es Ok.Onkel_Mikke hat geschrieben:Ich kann nicht einmal sagen was mein Händler nimmt. Mein Dad hat mal knapp 300 für seinen Wechsel beim E61 525i gezahlt. Seitdem bring ich das Öl immer selbst mit, wenn ich zu BMW geh. Früher beim E39 hab ich es selbst gemacht, aber seit dem E60 (Gebrauchtwagengarantie EuroPlus) und F20 (Neuwagen) geht's halt zu BMW.
Und selbst 11,- + 19% ist happig. Macht bei 5l rund 65,- Eus, wo Du im Netz den 5l Kanister für 35 bekommst. Sind Minimum 2 Kisten Bier. Dazu kommt noch, daß BMW Castrol 5W-30 einfüllt. Damit hatte ich beim E60 Ölverbrauch, daß ich dachte, ein Loch in der Ölwanne zu haben. Ich habe dann aufs Liqui Moly TopTec 4100 umgeölt. 5W-40. Nie wieder Öl nachfüllen müssen, zwischen den Intervallen. Deshalb meine Wahl.
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Ansonsten kann der das ÖL verweigern.
- Stuntdriver
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Ich muß auch nie was nachfüllen und daß an Wartung auch Geld verdient werden muß sollte gerade dir klar sein.Onkel_Mikke hat geschrieben:Ich kann nicht einmal sagen was mein Händler nimmt. Mein Dad hat mal knapp 300 für seinen Wechsel beim E61 525i gezahlt. Seitdem bring ich das Öl immer selbst mit, wenn ich zu BMW geh. Früher beim E39 hab ich es selbst gemacht, aber seit dem E60 (Gebrauchtwagengarantie EuroPlus) und F20 (Neuwagen) geht's halt zu BMW.
Und selbst 11,- + 19% ist happig. Macht bei 5l rund 65,- Eus, wo Du im Netz den 5l Kanister für 35 bekommst. Sind Minimum 2 Kisten Bier. Dazu kommt noch, daß BMW Castrol 5W-30 einfüllt. Damit hatte ich beim E60 Ölverbrauch, daß ich dachte, ein Loch in der Ölwanne zu haben. Ich habe dann aufs Liqui Moly TopTec 4100 umgeölt. 5W-40. Nie wieder Öl nachfüllen müssen, zwischen den Intervallen. Deshalb meine Wahl.
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- Fux96
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BMW Niederlassung Hannover Expo Park: 22,87€ pro Liter BMW (Castrol) 5W-30 LL04... sorry, aber da lass ich den Student raushängen! Für 28€ bekomm ich im Handel exakt das gleiche Öl... allerdings 6L davon! Wenn der Preis so um die 12-14€ liegen würde (wie bei dir) könnte man da gerne drüber reden, aber bei fast dem Doppelten ist bei mir Ende.Stuntdriver hat geschrieben:Ich weiß gar nicht was ihr habt, mein Händler haut mir immer das Öl aus dem großen Fass rein, €11,irgendwas + Märchensteuer wenn ich mich richtig entsinne.
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- Stuntdriver
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Von irgendwas muß dein Stehzeug ja leben.comar1979 hat geschrieben:Ich habe zum Beispiel mit dem Shell 0W40 keinen Ölverbrauch mehr! Beim Mobil musste ich öfters nachkippen
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