Rasseln

azzurro
1er Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2013 19:59
10
Fahrzeug: 116i E8x

Rasseln

Beitrag von azzurro »

Servus Leute,

ich fahre ja seit kurzem 116i, BJ: 2005. Allerdings bin ich fast am verrückt werden. Zu der Vorgeschichte:

ich habe im August letzten Jahres diesen 116i als defekt gekauft. Er lief zwar, rasselte aber sehr heftig, wenn der Stecker der EinlassVANOS steckte. Es lag eine BMW Rechnung des Vorbesitzers bei.
Es wurden mehrere Reperaturen im Juli, kurz vor dem Verkauf, für 1200€ durchgeführt. Infolge dieser wurden Steuerkette, Kettenspanner, Magnetventile und diverse Kleinigkeiten getauscht. Allerdings nicht die EinlassVaNoS. Da der Vorbesitzer nicht bereit war noch mehr Geld reinzustecken, wollte er das Auto loswerden.

Ich dachte natürlich direkt an die EinlassVaNos, da alles ruhig war sobald ich diese absteckte und kaufte daher das Fahrzeug. Als ich bzw. ein guter Bekannter im Winter Zeit fanden, ging ich los und kaufte die EinlassVaNoS. Das Fahrzeug war bis dato wohlbemerkt NICHT im Betrieb und stand in der Garage. Es wurde alles sachgemäß getauscht und die Steuerzeiten eingestellt.

Allerdings ist gegen meinen Erwartungen noch immer ein rasseln aus dem Motorraum zu hören. Dieses ist beim Kaltstart etwas lauter und klingt nach dem Warmlauf etwas ab. Es ist aber immernoch deutlich zu hören. Besonders wenn man im Leerlauf steht und von draußen horcht, ist ein deutliches Rasseln zu h ören.
Wenn ich jetzt wieder die EinlassVaNoS abstecke, ist das Geräusch weg! Die Verstelleinheit ist aber Neu!!Es wurde auch wiegesagt einieges getauscht (meiner Meinung nach alels relevante was bei diesem rasseln getauscht werden muss) und trotzdem ist das geräusch noch vorhanden.

Ich bin langsam am verzweifeln. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich noch tauschen muss?
Mir vergeht leider langsam die Lust :,-(

Beste Grüße
Benutzeravatar
yossarian
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8255
Registriert: 04.07.2011 23:20
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: vorderpfalz

Beitrag von yossarian »

ja nun, man ist irgendwie sprachlos.

wieso kaufst du ein defektes auto, das rasselt und was zum teufel soll "der einlassvanos" sein ??
Bild
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22105
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

azzurro hat geschrieben:Servus Leute,

ich fahre ja seit kurzem 116i, BJ: 2005. Allerdings bin ich fast am verrückt werden. Zu der Vorgeschichte:

ich habe im August letzten Jahres diesen 116i als defekt gekauft. Er lief zwar, rasselte aber sehr heftig, wenn der Stecker der EinlassVANOS steckte. Es lag eine BMW Rechnung des Vorbesitzers bei.
Es wurden mehrere Reperaturen im Juli, kurz vor dem Verkauf, für 1200€ durchgeführt. Infolge dieser wurden Steuerkette, Kettenspanner, Magnetventile und diverse Kleinigkeiten getauscht. Allerdings nicht die EinlassVaNoS. Da der Vorbesitzer nicht bereit war noch mehr Geld reinzustecken, wollte er das Auto loswerden.

Ich dachte natürlich direkt an die EinlassVaNos, da alles ruhig war sobald ich diese absteckte und kaufte daher das Fahrzeug. Als ich bzw. ein guter Bekannter im Winter Zeit fanden, ging ich los und kaufte die EinlassVaNoS. Das Fahrzeug war bis dato wohl bemerkt NICHT im Betrieb und stand in der Garage. Es wurde alles sachgemäß getauscht und die Steuerzeiten eingestellt.

Allerdings ist gegen meinen Erwartungen noch immer ein rasseln aus dem Motorraum zu hören. Dieses ist beim Kaltstart etwas lauter und klingt nach dem Warmlauf etwas ab. Es ist aber immer noch deutlich zu hören. Besonders wenn man im Leerlauf steht und von draußen horcht, ist ein deutliches Rasseln zu hören.
Wenn ich jetzt wieder die EinlassVaNoS abstecke, ist das Geräusch weg! Die Verstelleinheit ist aber Neu!!Es wurde auch wie gesagt einiges getauscht (meiner Meinung nach alles relevante was bei diesem rasseln getauscht werden muss) und trotzdem ist das Geräusch noch vorhanden.

Ich bin langsam am verzweifeln. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich noch tauschen muss?
Mir vergeht leider langsam die Lust :,-(

Beste Grüße
Sind die Vanos-Magnetventile auch schon getauscht worden? Wenn ja, kann es nur noch am Kabelbaum liegen.

yossarian hat geschrieben:... und was zum teufel soll "der einlassvanos" sein ??
Er meint Verstelleinheit Einlassnockenwelle :kaffee:
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22105
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

azzurro hat geschrieben:Servus Leute,

ich fahre ja seit kurzem 116i, BJ: 2005. Allerdings bin ich fast am verrückt werden. Zu der Vorgeschichte:

ich habe im August letzten Jahres diesen 116i als defekt gekauft. Er lief zwar, rasselte aber sehr heftig, wenn der Stecker der EinlassVANOS steckte. Es lag eine BMW Rechnung des Vorbesitzers bei.
Es wurden mehrere Reperaturen im Juli, kurz vor dem Verkauf, für 1200€ durchgeführt. Infolge dieser wurden Steuerkette, Kettenspanner, Magnetventile und diverse Kleinigkeiten getauscht. Allerdings nicht die EinlassVaNoS. Da der Vorbesitzer nicht bereit war noch mehr Geld reinzustecken, wollte er das Auto loswerden.

Ich dachte natürlich direkt an die EinlassVaNos, da alles ruhig war sobald ich diese absteckte und kaufte daher das Fahrzeug. Als ich bzw. ein guter Bekannter im Winter Zeit fanden, ging ich los und kaufte die EinlassVaNoS. Das Fahrzeug war bis dato wohl bemerkt NICHT im Betrieb und stand in der Garage. Es wurde alles sachgemäß getauscht und die Steuerzeiten eingestellt.

Allerdings ist gegen meinen Erwartungen noch immer ein rasseln aus dem Motorraum zu hören. Dieses ist beim Kaltstart etwas lauter und klingt nach dem Warmlauf etwas ab. Es ist aber immer noch deutlich zu hören. Besonders wenn man im Leerlauf steht und von draußen horcht, ist ein deutliches Rasseln zu hören.
Wenn ich jetzt wieder die EinlassVaNoS abstecke, ist das Geräusch weg! Die Verstelleinheit ist aber Neu!!Es wurde auch wie gesagt einiges getauscht (meiner Meinung nach alles relevante was bei diesem rasseln getauscht werden muss) und trotzdem ist das Geräusch noch vorhanden.

Ich bin langsam am verzweifeln. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich noch tauschen muss?
Mir vergeht leider langsam die Lust :,-(

Beste Grüße
Sind die Vanos-Magnetventile auch schon getauscht worden? Wenn ja, kann es nur noch am Kabelbaum liegen.

yossarian hat geschrieben:... und was zum teufel soll "der einlassvanos" sein ??
Er meint Verstelleinheit Einlassnockenwelle :kaffee:
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Benutzeravatar
yossarian
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8255
Registriert: 04.07.2011 23:20
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: vorderpfalz

Beitrag von yossarian »

ISS JA GUT !!
ICH HAB'S VERSTANDEN !!!


schon beim ersten mal.
Bild
azzurro
1er Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2013 19:59
10
Fahrzeug: 116i E8x

Beitrag von azzurro »

Wie p0114 schon sagt, VANOS= variable Nockenwellenspreizung...ist exklusiv von bmw. Wieder was dazu gelernt..

Wieso man sich ein defektes Auto kauft?? Kann ich dir leicht beantworten. Jemand der etwas schrauben kann, kann sich das Auto selbst reparieren. Somit kann man bei einem guten Schnapp nicht wenig Geld sparen..

Habe mal die Rechnung rausgekramt und es ist folgendes gewechselt worden:
-steuerkette
-keilrippenriemen
-kettenrad
-Gleitschiene
-Spann und fuhrungsschiene
-kettenspanner
-beide magnetventile
-EinlassVaNoS (von mir)
Benutzeravatar
yossarian
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8255
Registriert: 04.07.2011 23:20
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: vorderpfalz

Beitrag von yossarian »

wie gesagt: ja nun, man ist sprachlos.
im gegensatz zu dir, war mir schon klar, für was die abkürzung VANOS steht.
umso erstaunlicher war deine verwendung derselben in deinem beitrag.
und im gegensatz zu dir weiss ich auch, dass es keine schnäppchen gibt: wenn's einfach und billig zu reparieren wär, hätte es schon längst einer getan.
Bild
azzurro
1er Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2013 19:59
10
Fahrzeug: 116i E8x

Beitrag von azzurro »

Also um ehrlich zu sein verstehe ich jetzt nicht wo dein Problem liegt. Liegt es daran dass ich anstatt "verstelleinheit einlassnockenwelle", das Wort vanos benutzt habe?? Immerhin hast du ja anscheinend verstanden worauf ich hinaus wollte, wieso dann die Belehrung?
Und ob es sich um ein Gutes Angebot oder nicht gehandelt hat, kannst du denke ich auch nicht beurteilen.
Versteh mich nicht falsch, aber ich habe mich an das Forum gewendet weil ich mir tipps und Ratschläge erhofft habe, so wie sie P0114 gegeben hat und nicht irgendwelche Besserwisserei und Belehrungen. Also, hast du auch einen konstruktiven tipp den du mir geben könntest?
Benutzeravatar
yossarian
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8255
Registriert: 04.07.2011 23:20
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: vorderpfalz

Beitrag von yossarian »

jupp. kauf keine kaputten autos, wenn du keine ahnung hast, wie du sie reparieren kannst.
Bild
Benutzeravatar
OneDirty
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 10354
Registriert: 05.07.2011 09:05
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von OneDirty »

:lol:
Bild

Judas der AG
Benutzeravatar
ThomasB.
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8301
Registriert: 15.09.2011 20:12
12
Fahrzeug: 118d E8x

Beitrag von ThomasB. »

OhOh, jetzt hat der azzurro verloren :mrgreen:
Benutzeravatar
yossarian
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8255
Registriert: 04.07.2011 23:20
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: vorderpfalz

Beitrag von yossarian »

jaja, sorry. ich hör schon auf. :-/
Bild
Benutzeravatar
ThomasB.
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8301
Registriert: 15.09.2011 20:12
12
Fahrzeug: 118d E8x

Beitrag von ThomasB. »

yossarian hat geschrieben:jaja, sorry. ich hör schon auf. :-/
Haben wir uns beschwert? :lool:
Benutzeravatar
yossarian
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8255
Registriert: 04.07.2011 23:20
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: vorderpfalz

Beitrag von yossarian »

nein.
aber manchmal neige ich zur kritischen selbsterkenntnis. :nicken:
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70308
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

yossarian hat geschrieben:jaja, sorry. ich hör schon auf. :-/
Das schaffst du ja eh nicht! :rofl:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in