Oil-Catch-Can n54
Verfasst: 11.09.2013 09:54
Was soll diese Oil-Catch-Can bringen?
Da die öl- und kraftstoffhaltigen Gase aus Kurbelwellengehäuse ab Werk direkt in das Reinluftrohr zum Turbolader entlüftet werden verschmutzen die Verdichterseite und verkoken der Einlass und die Ventile nach und nach.
vgl. Abbildung 1
Dieser Bereich sollte beim Direkteinspritzer eigentlich nur von Luft umströmt werden und daher makellos sauber bleiben.
Sollte...
Eine kleine Abhilfe schafft hier eine sogenannte Oil-Catch-Can dt. Ölauffangbehälter.
Er wird zwischen dem Ausgang vom Kurbelwellengehäuse und dem Eingang vom Reinluftrohr gehängt.
Im Behälter kondensieren die Öldämpfe an der Filtereinheit und am Ausgang strömt "saubere" Luft aus die problemlos in das Reinluftrohr geleitet werden kann.
Die Oil Catch Can muss dann nur noch bei jedem Ölwechsel entleert werden.
Ich hab mir die Oil-Catch-Can von Burger-Motorsport besorgt, da die mMn die beste Funktion und Verarbeitung aufweist.
Sie ist aus massivem Aluminium gefräst und schwarz eloxiert.
Außerdem ist der Montagepunkt perfekt gewählt.
Auf der "kalten" Seite des Motors und nicht in der Nähe der Turbos.
Es kann sich auch nichts verklemmen wenn sich der Motor bewegt.
Burger-Tuning gibt lebenslange Garantie auf das Teil.
Der Lieferumfang besteht aus OCC und den zwei benötigten Anschlussschläuchen.
So sieht sie aus. Der Bügel am Deckel dient zur Befestigung an der Strebe zur Spritzwand.
Die Filtereinheit ist auch aus massivem Alu gefräst:
Fazit: Die Verarbeitung ist absolut genial. Besser geht es kaum.
Mehr dazu wenn ich das Teil verbaut habe.
11.9. Teil ist verbaut. Hatte jetzt ziemlich genau 40 Minuten gebraucht, hab mir aber auch gut Zeit gelassen. Schlauch hab ich mit viel Luft verlegt und die OCC hab ich so ausgerichtet, dass sie nirgends anstößt. An der Motorabdeckung musste man hinten ein Stück absägen. Nachdem alles wieder komplett zusammengebaut ist, sieht man weder was von der Anpassung noch etwas von der OCC.
Der alte Schlauch war im Inneren schon sehr siffig. Denke die OCC rentiert sich auf jeden Fall.
Preis: $179.00 also rund 135€. Versand ist bei mir entfallen, da sie mir ein Freund aus dem Urlaub mitgebracht hat.
Da die öl- und kraftstoffhaltigen Gase aus Kurbelwellengehäuse ab Werk direkt in das Reinluftrohr zum Turbolader entlüftet werden verschmutzen die Verdichterseite und verkoken der Einlass und die Ventile nach und nach.
vgl. Abbildung 1
Dieser Bereich sollte beim Direkteinspritzer eigentlich nur von Luft umströmt werden und daher makellos sauber bleiben.
Sollte...
Eine kleine Abhilfe schafft hier eine sogenannte Oil-Catch-Can dt. Ölauffangbehälter.
Er wird zwischen dem Ausgang vom Kurbelwellengehäuse und dem Eingang vom Reinluftrohr gehängt.
Im Behälter kondensieren die Öldämpfe an der Filtereinheit und am Ausgang strömt "saubere" Luft aus die problemlos in das Reinluftrohr geleitet werden kann.
Die Oil Catch Can muss dann nur noch bei jedem Ölwechsel entleert werden.
Ich hab mir die Oil-Catch-Can von Burger-Motorsport besorgt, da die mMn die beste Funktion und Verarbeitung aufweist.
Sie ist aus massivem Aluminium gefräst und schwarz eloxiert.
Außerdem ist der Montagepunkt perfekt gewählt.
Auf der "kalten" Seite des Motors und nicht in der Nähe der Turbos.
Es kann sich auch nichts verklemmen wenn sich der Motor bewegt.
Burger-Tuning gibt lebenslange Garantie auf das Teil.
Der Lieferumfang besteht aus OCC und den zwei benötigten Anschlussschläuchen.
So sieht sie aus. Der Bügel am Deckel dient zur Befestigung an der Strebe zur Spritzwand.
Die Filtereinheit ist auch aus massivem Alu gefräst:
Fazit: Die Verarbeitung ist absolut genial. Besser geht es kaum.
Mehr dazu wenn ich das Teil verbaut habe.
11.9. Teil ist verbaut. Hatte jetzt ziemlich genau 40 Minuten gebraucht, hab mir aber auch gut Zeit gelassen. Schlauch hab ich mit viel Luft verlegt und die OCC hab ich so ausgerichtet, dass sie nirgends anstößt. An der Motorabdeckung musste man hinten ein Stück absägen. Nachdem alles wieder komplett zusammengebaut ist, sieht man weder was von der Anpassung noch etwas von der OCC.
Der alte Schlauch war im Inneren schon sehr siffig. Denke die OCC rentiert sich auf jeden Fall.
Preis: $179.00 also rund 135€. Versand ist bei mir entfallen, da sie mir ein Freund aus dem Urlaub mitgebracht hat.