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Oil-Catch-Can n54

Verfasst: 11.09.2013 09:54
von alpinweisser_120d
Was soll diese Oil-Catch-Can bringen?

Da die öl- und kraftstoffhaltigen Gase aus Kurbelwellengehäuse ab Werk direkt in das Reinluftrohr zum Turbolader entlüftet werden verschmutzen die Verdichterseite und verkoken der Einlass und die Ventile nach und nach.
vgl. Abbildung 1
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Dieser Bereich sollte beim Direkteinspritzer eigentlich nur von Luft umströmt werden und daher makellos sauber bleiben.

Sollte...
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Eine kleine Abhilfe schafft hier eine sogenannte Oil-Catch-Can dt. Ölauffangbehälter.

Er wird zwischen dem Ausgang vom Kurbelwellengehäuse und dem Eingang vom Reinluftrohr gehängt.
Im Behälter kondensieren die Öldämpfe an der Filtereinheit und am Ausgang strömt "saubere" Luft aus die problemlos in das Reinluftrohr geleitet werden kann.
Die Oil Catch Can muss dann nur noch bei jedem Ölwechsel entleert werden.


Ich hab mir die Oil-Catch-Can von Burger-Motorsport besorgt, da die mMn die beste Funktion und Verarbeitung aufweist.
Sie ist aus massivem Aluminium gefräst und schwarz eloxiert.
Außerdem ist der Montagepunkt perfekt gewählt.
Auf der "kalten" Seite des Motors und nicht in der Nähe der Turbos.
Es kann sich auch nichts verklemmen wenn sich der Motor bewegt.

Burger-Tuning gibt lebenslange Garantie auf das Teil.

Der Lieferumfang besteht aus OCC und den zwei benötigten Anschlussschläuchen.

So sieht sie aus. Der Bügel am Deckel dient zur Befestigung an der Strebe zur Spritzwand.

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Die Filtereinheit ist auch aus massivem Alu gefräst:

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Fazit: Die Verarbeitung ist absolut genial. Besser geht es kaum.
Mehr dazu wenn ich das Teil verbaut habe.

11.9. Teil ist verbaut. Hatte jetzt ziemlich genau 40 Minuten gebraucht, hab mir aber auch gut Zeit gelassen. Schlauch hab ich mit viel Luft verlegt und die OCC hab ich so ausgerichtet, dass sie nirgends anstößt. An der Motorabdeckung musste man hinten ein Stück absägen. Nachdem alles wieder komplett zusammengebaut ist, sieht man weder was von der Anpassung noch etwas von der OCC.

Der alte Schlauch war im Inneren schon sehr siffig. Denke die OCC rentiert sich auf jeden Fall.

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Preis: $179.00 also rund 135€. Versand ist bei mir entfallen, da sie mir ein Freund aus dem Urlaub mitgebracht hat.

Re: Oil-Catch-Can n54

Verfasst: 11.09.2013 10:50
von Fairy
Danke für die Erklärung, Flo ... :daumen:

Ist das auf den N54 "beschränkt" ... :fairy:

Re: Oil-Catch-Can n54

Verfasst: 11.09.2013 10:57
von P0114
Fairy hat geschrieben:Danke für die Erklärung, Flo ... :daumen:

Ist das auf den N54 "beschränkt" ... :fairy:
Nö, haben alle Benziner-Direkteinspritzer.

Re: Oil-Catch-Can n54

Verfasst: 11.09.2013 11:08
von alpinweisser_120d
P0114 hat geschrieben:
Fairy hat geschrieben:Danke für die Erklärung, Flo ... :daumen:

Ist das auf den N54 "beschränkt" ... :fairy:
Nö, haben alle Benziner-Direkteinspritzer.
da müsste man nur noch klären ob sie die kuwe entlüftung an der gleichen stelle haben. evtl kann man die occ auch einfach einbauen.

Re: Oil-Catch-Can n54

Verfasst: 11.09.2013 11:14
von P0114
1addict hat geschrieben:
P0114 hat geschrieben:
Fairy hat geschrieben:Danke für die Erklärung, Flo ... :daumen:

Ist das auf den N54 "beschränkt" ... :fairy:
Nö, haben alle Benziner-Direkteinspritzer.
da müsste man nur noch klären ob sie die kuwe entlüftung an der gleichen stelle haben. evtl kann man die occ auch einfach einbauen.
moment......

Re: Oil-Catch-Can n54

Verfasst: 11.09.2013 11:26
von Angel130i
Fairy hat geschrieben:Danke für die Erklärung, Flo ... :daumen:

Ist das auf den N54 "beschränkt" ... :fairy:
Nichts für unsere Motoren. ;-)

Oil-Catch-Can n54

Verfasst: 11.09.2013 11:26
von Santino
Fairy, für uns kein Thema. Der N52 ist in unserer Ausbaustufe kein DI.



Edit: Zwei Stühle - eine Meinung Angel. :D

Re: Oil-Catch-Can n54

Verfasst: 11.09.2013 11:29
von P0114
P0114 hat geschrieben:
1addict hat geschrieben:
P0114 hat geschrieben:
Fairy hat geschrieben:Danke für die Erklärung, Flo ... :daumen:

Ist das auf den N54 "beschränkt" ... :fairy:
Nö, haben alle Benziner-Direkteinspritzer.
da müsste man nur noch klären ob sie die kuwe entlüftung an der gleichen stelle haben. evtl kann man die occ auch einfach einbauen.
moment......
Nein, ist beim N43 komplett anders, und beim N55 wieder komplett anders. Heißt also dass um den OCC bei diesen Motoren zu benutzen, ein angepasster Schlauchset entwickelt werden muss.

Re: Oil-Catch-Can n54

Verfasst: 11.09.2013 11:32
von Fairy
Danke Bob ... da die Investition ja uberschaubar und der Nutzen groß wäre und ich meinen ja doch länger behalten möchte überkam mich da so eine schnelle Idee ... :fairy: ... :wink:

Re: Oil-Catch-Can n54

Verfasst: 11.09.2013 11:35
von Stuntdriver
Fairy hat geschrieben:Danke Bob ... da die Investition ja uberschaubar und der Nutzen groß wäre und ich meinen ja doch länger behalten möchte überkam mich da so eine schnelle Idee ... :fairy: ... :wink:
Du hast aber Sound statt DI. :kaffee: :mrgreen:

Re: Oil-Catch-Can n54

Verfasst: 11.09.2013 11:50
von Fairy
Scho ... awwer dess elvadreggde Ding sieht scho schaisse aus ... :wink:

Re: Oil-Catch-Can n54

Verfasst: 11.09.2013 11:53
von Santino
Der N54 kann mit den richtigen Mods schon auch Sound.

Aber der N52 klingt eben zu 100% nach BMW. :daumen:

Re: Oil-Catch-Can n54

Verfasst: 11.09.2013 11:57
von Horst
Santino hat geschrieben:Aber der N52 klingt eben zu 100% nach BMW. :daumen:
Nö. M50B25 ;-)

Re: Oil-Catch-Can n54

Verfasst: 11.09.2013 12:36
von alpinweisser_120d
Santino hat geschrieben:Der N54 verbreitet mit den richtigen Mods problemlos weltuntergangssound.

Aber der N52 klingt eben zu 100% nach BMW. :daumen:
ich korrigier mal.

Re: Oil-Catch-Can n54

Verfasst: 11.09.2013 18:19
von alpinweisser_120d
update