Z3 ///M-ania

Hier können die Mitglieder sich und ihre 1er vorstellen
Benutzeravatar
Fabi189
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2034
Registriert: 16.07.2011 20:05
14
Fahrzeug: 120d E8x

Z3 ///M-ania

Beitrag von Fabi189 »

Hallo!

Tja, was soll ich sagen, der Zetti hat mich voll gepackt :geilo:
Das Auto fasziniert mich einfach! Was weniger schön war ist, dass der S54 nach 130.000km das zeitliche gesegnet hat. Es begann mit einem Klackern aus der Ventilgegend, woraufhin der Motor Stück für Stück zerlegt wurde. Die Nockenwelle war komplett eingelaufen und die Kipphebel sahen auch schon sehr bescheiden aus Zur Sicherheit wurde der Motor dann noch endoskopiert, wobei wir Riefen in Zylinder 1+6 entdeckten, was dazu führte, dass wir noch den Zylinderkopf demontierten.
Dann kam es richtig Dicke... Die Riefen auf 1+6 entpuppten sich als leichter Kolbenkipper und Kolben 2-5 hatten schon määäächtig Spiel in den Zylindern. Dass es hier noch nicht zu größeren Schäden kam wundert mich gewaltig
Eine Revision wäre unverhältnismäßig teuer geworden und wie es der Zufall will, stolperten wir über ein nahezu nagelneues S54 Triebwerk aus einem 2007er Z4M. Wohlgemerkt das LETZTE!!! Nicht mal BMW hat mehr einen neuen S54!!! :-o :-o :-o
So wurde der Motor getauscht und dem guten Zetti neues Leben eingehaucht.

Anfang der Demontage, Ansauganlage...

Bild

Zylinderkopf drunten...

Bild

Blick in die Zylinder in denen die Kolben schon gewackelt haben wie

Bild

Nockenwelle und Kipphebel, alles gewaltig eingelaufen...

Bild

An diesem Punkt haben wir entschieden, das rentiert sich nicht mehr...ein neuer S54 muss her. Und hier kam er nahezu nigelnagelneu ausm Z4M und mit 6-Gang Z4M Getriebe, was wohl im Winter den Weg in den Z findet....

Bild

Bild


Der neue S54 ist mitterweile eingefahren und hat gegenüber dem alten ausgenudelten wieder mächtig Druck und schnurrt wie ein Kätzchen.
Benutzeravatar
Fabi189
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2034
Registriert: 16.07.2011 20:05
14
Fahrzeug: 120d E8x

Beitrag von Fabi189 »

Und weiter im Text ;-)

Es waren dann noch paar kleine Arbeiten fällig, wie gebrochene Gurtspange tauschen, Scheinwerfer mal erneuern, Sitze entwackeln, neues M Logo usw. Davon hab ich jetzt nicht extra Bilder gemacht.

Aber dann ist mir noch DIE PERFEKTE Bremsanlage fürn Zetti übern Weg gelaufen. Estorilblau, mit ///M Logos und vom Brembo, die musste es sein!!!
Dazu rotieren M3 CSL Bremsscheiben.
Die Anlage ist noch nicht endgültig montiert weil ich noch kleine Probleme mit der Felge habe, aber nach 2 Wochen hin und her habe ich nun ein passendes System zusammengestellt.
Bilder von der kompletten Anlage am Auto montiert folgen demnächst....


Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Fabi189 am 03.08.2013 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fabi189
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2034
Registriert: 16.07.2011 20:05
14
Fahrzeug: 120d E8x

Beitrag von Fabi189 »

Im Winter ist dann noch der Umbau aufs 6-Gang Z4M Getriebe fällig, welches auch schon hier bei mir wartet 8-)
Deleted User 3760
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 3760 »

Ich mag den Zetti <3


Sent from 300g Mehl, zwei Eier und...
Benutzeravatar
Fairy
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 35746
Registriert: 11.07.2011 19:58
14
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Ettlingen/Baden

Beitrag von Fairy »

Ich glaube wir alle mögen den Zetti ... :mrgreen:
Grüße aus Baden
Fairy


Bild

Bild

Member of MOhrenclub
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70375
Registriert: 04.07.2011 17:09
14
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Wow, hat BMW keinen S54 mehr weil sich alle M3-Fahrer noch ein Ersatzmotörchen in den Keller gestellt haben, oder weil so viele so schnell das Zeitliche gesegnet haben? :gruebel:
Hebt ihr euren auf? Ggf. lohnt sich dann ja doch mal eine Revision, die Preise dürften dann ja mangels Angebot eher steigen.
Was zahlt man für einen S54, wenn ich fragen darf?

Die Bremse sieht top aus! :daumen:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Fabi189
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2034
Registriert: 16.07.2011 20:05
14
Fahrzeug: 120d E8x

Beitrag von Fabi189 »

Unser S54 ist so wie er war an eine BMW Werkstatt verkauft, welche sich den in die Ausstellungsräume stellt :lol:

Ne, die S54 sind EXTREMST anfällig! Die dezimieren sich ständig.
Wegen dem Preis, PM ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Horst
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30377
Registriert: 05.07.2012 23:38
13
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Teltow

Beitrag von Horst »

Fairy hat geschrieben:Ich glaube wir alle mögen den Zetti ... :mrgreen:
:nicken;
Sieger des Coronaliga Tippspiels 2020 und des BuLi Tippspiels 20/21
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6725
Registriert: 08.09.2011 12:35
14
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

Woher kommt die Info, dass es keine S54 mehr gibt?
Ich kenne da jemanden, der erst vor wenigen Tagen jede Menge nagelneue, noch nie eingebaute Motoren im Lager vor sich hinrosten gesehen hat :hi:.

Keine Ahnung, ob die Dinger noch im SAP geführt sind. Körperlich sind sie vorhanden :mrgreen:.
Bild
Benutzeravatar
Fabi189
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2034
Registriert: 16.07.2011 20:05
14
Fahrzeug: 120d E8x

Beitrag von Fabi189 »

Wiebüdde? Sicher dass es S54 sind? Neue, nicht wieder aufbereitete?
Falls ja, BMW soll den Mist rausrücken! Da draußen sind jede Menge M Fahrer die sich über die Kurzlebigkeit dieses Aggregats ärgern!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6725
Registriert: 08.09.2011 12:35
14
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

Da stehen offensichtlich noch einige neue Aggregate herum und rosten vor sich hin. Quasi frisch vom Montageband und dann vergessen.

Leider ist es ziemlich kompliziert, so ein Ding in den 1er zu Pflanzen, weil die Steuergerätearchitektur sich zu sehr unterscheidet.
Bild
Benutzeravatar
Fabi189
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2034
Registriert: 16.07.2011 20:05
14
Fahrzeug: 120d E8x

Beitrag von Fabi189 »

Das kannst knicken. Ohne kompletten Spenderfahrzeug läuft da garnix. Und selbst wenn sind Projektkosten über 20.000 sicher. Dafür nehm ich lieber nen E46 M3 ;)

Ich denke die S54 werden auch nicht rausgerückt richtig? Bzw wenn dann nur zum Neupreis? Sonst kannst gleich mal 2 herschicken, ich lager die daweil. :grins:


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
misteran
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 5665
Registriert: 05.07.2011 14:28
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von misteran »

Dachte der Motor wäre so langlebig.
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6725
Registriert: 08.09.2011 12:35
14
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

Fabi189 hat geschrieben: Ich denke die S54 werden auch nicht rausgerückt richtig? Bzw wenn dann nur zum Neupreis? Sonst kannst gleich mal 2 herschicken, ich lager die daweil. :grins:

Sent from my iPhone using Tapatalk
Denke nicht, dass es Rabatt darauf gibt. Ob BMW einen S54 gegen Neupreis verkauft, lässt sich abklären.

Hast Du Interesse? Soll ich mich mal schlau machen?
Bild
Benutzeravatar
Fabi189
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2034
Registriert: 16.07.2011 20:05
14
Fahrzeug: 120d E8x

Beitrag von Fabi189 »

Der Motor ist nur langlebig wenn du ihn nicht im Winter fährst und ständig revidierst. Also alle 10k nen Ölwechsel, alle 80k neue Lagerschalen, ab und an neue Dichtungen usw.....

Martin, würde mich interessieren, ja! Ihr habt aber nur den nackten Block da stehen oder? Nicht fertig mit Nebenaggregaten?
Wie gesagt, ich kenne viele die sich die Finger danach lecken würden...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in