Milles KW V3 Willi Wieselschweif Experience

Online
Benutzeravatar
Horst
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30182
Registriert: 05.07.2012 23:38
11
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Teltow

Milles KW V3 Willi Wieselschweif Experience

Beitrag von Horst »

So um Jo zufrieden zu stellen und wenigstens etwas die Übersichtlichkeit zu bewahren und es dem Maddin zu umständlich ist nen neues Thema zu erstellen.
Bitte.
Gerne. :mrgreen:
KW und WW Gedöns hat dann hier Platz.
Sieger des Coronaliga Tippspiels 2020 und des BuLi Tippspiels 20/21
Online
Benutzeravatar
Horst
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30182
Registriert: 05.07.2012 23:38
11
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Teltow

Beitrag von Horst »

Mille Miglia hat geschrieben::-o

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Braucht es noch Worte?

...

Na gut. Thema Fahrwerk nach ca. 2 h Arbeit sehr erfolgreich abgehakt :mrgreen: .
War sehr interessant. Hab mir erklären lassen, dass er für die Fahrwerkseinstellungen extra eine eigene Hebebühne angeschafft hat. Bühnen, auf denen auch andere Instandsetzungsarbeiten und Schweißarbeiten durchgeführt werden, zeigen mit der Zeit angeblich Abnutzungserscheinungen. Die Beste Fahrwerkseinstellung hilft nichts, wenn die Bühne auf der die Arbeiten durchgeführt wurden, komplett verzogen ist.

Zudem habe ich mir erklären lassen, dass Wolfgang Weber regelmäßig mit den Lieferanten zusammenarbeitet und die Messwerkzeuge weiterentwickelt. Sah alles in allem schon gut aus.

Zuerst wurde die Hinterachse neu eingestellt. Das hat soweit recht reibungslos funktioniert.

Die Vorderachse war da schon komplizierter. Gerade die Spurstangen waren recht verrostet und man musste einiges an Überzeugungsarbeit leisten. Vor der Probefahrt wurde dann noch die Zug- und Druckstufendämpfung eingestellt. Gerade an der Hinterachse war das etwas fummelig, weil man die Verkleidung entfernen musste.

Seine Meinung zum Thema Fahrwerke war, dass er Kunden ungern ein V3 verkauft, weil man den Sturz einfach nicht perfekt einstellen kann. Die Kunden sind zwar meistens zufrieden, allerdings ärgert er sich immer selbst darüber, dass die Einstellung eigentlich wesentlich besser möglich wäre. Über ihn bekommt man das Clubsport Fahrwerk für wenige hundert Euro mehr und hat dann die einstellbaren Domlager. Will man diese nachrüsten, wenn das V3 schon verbaut ist, muss man mit ca. 800 € Invest rechnen. Man kannn das Clubsport auch mit den Federn des V3 ordern und muss somit auf keinerlei Komfort verzichten.

Nun zur Probefahrt:
Die Werkstatt befindet sich in einer sehr ländlichen Gegend mit relativ wenigen Einwohnern. Die Straßen sind entsprechend kurvenreich, hügelig und vor allem leer. Es gibt verschiedenste Fahrbahnbeläge und Spurrinnen.

Ich bin ja gelegentlich auch schneller unterwegs und kann durchaus einschätzen, mit welchen Geschwindigkeiten Kurven genommen werden können. Ich kannte auch das Fahrverhalten meines 1ers ziemlich gut. Aber das, was ich da erlebt habe, war Wahnsinn. So wie die Testrunde abgefahren wurde, hätte das Auto bei vorheriger Fahrwerkseinstellung mindestens einen 6-fachen Totalschaden :respekt: .

Die Straßen waren nicht sehr breit und die Geschwindigkeit definitiv in einem Bereich, in dem man eine Weile auf den Führerschein verzichten dürfte. Vor den Kurven wurde nicht oder zumindest nur wenig gebremst und komplett im Drift genommen. Ich hab mir immer eingeredet, dass er schon wissen wird, was er macht, aber wohl war mir auf dem Beifahrersitz definitiv nicht mehr :-D .
Das Fahrzeug shciebt so gut wie überhaupt nicht mehr über die Vorderachse. Die Hinterachse lenkt aktiv mit, das Auto fährt sich aber absolut nicht giftig, sondern so gutmütig, wie man es lange Zeit von BMW gewohnt war. Es ist absolut faszinierend, wie das Auto plötzlich über Kuppen in Kurven fährt.

Nie im Leben hätte ich erwartet, dass die Spaghettigummis so einen enormen Grip aufbauen können. Auch die Performance beim Bremsen ist furchteinflößend. Das Wanken ist komplett eliminiert.

Wenn man früher im ersten Gang auf trockener Straße flott angefahren ist, haben die Räder leicht durchgedreht und das Heck ist immer hin und her geschwänzelt. Jetzt nagelt man das Gaspedal einfach auf dem Bodenblech fest und es quietscht nicht einmal mehr.

Wo früher Kurven waren, ist jetzt auf einmal eine Gerade Strecke. An Stellen, an denen man früher gebremst hat oder vom Gas gegangen ist, fährt man jetzt einfach durch. Ich hab es nahezu nicht geschafft, das Auto in den Grenzbereich zu bringen. Der Grip auf der Vorderachse ist der Hammer und das Heck bringt man eigentlich auch nur in Kreisverkehren in den Drift. Auf Landstraßen müsste das Tempo für einen quietschen der Hinterreifen jenseits von gut und böse liegen.

@stunty: Da hattest mich gebeten, die Enschätzung Bilstein vs. KW zu hinterfragen:

Bilstein-Fahrwerke sind als Einrohrdämpfer aufgebaut. Diese werden mit einem Druck von 30 Bar befüllt. Damit will Bilstein erreichen, dass das Öl nicht beginnt, zu schäumen. Durch den hohen Druck ist das Ansprechverhalten der Bilsteindämpfer wesentlich schlechter, als bei den KW-Fahrwerken.

KW-Dämpfer werden als Zweirohrdämpfer gefertigt. Die Verschäumung des Öls wird mit Additiven bewerkstelligt. Das Ansprechverhalten ist wesentlich besser, als bei Bilstein.
Beweis hierfür bietet die Nordschleife. Von den 10 schnellsten Fahrzeugen sind 9 mit KW-Fahrwerken aufgebaut. Das sollte Beweis genug sein.

Empfehlung von Wolfgang Weber ist ganz klar, ein V3 zu kaufen und vernünftig auf das Fahrzeug einstellen zu lassen. Die Fahrfreude ist immens und der Reifenverschleiß nimmt auch noch ab.

Vor der Fahrwerkseinstellung habe ich mir lange überlegt, ob ich mir andere Stabis und eine Diffsperre einbauen lassen sollte. Aufgrund des Preises und meines Fahrprofils bin ich zum Schluss gekommen, dass es mir die Invesition nicht Wert ist.

Stabis sind laut Wolfgang nicht notwendig. Eine Differentialsperre trägt aber deutlich zur Performance und zum Fahrspaß bei.


Ach ja: Für die Vermessung wollte er 170 € haben.

Fazit: Mir taugt's voll :respekt:

PS: Der Erfahrungsbericht darf gerne in einen passenden Fahrwerksthread verschoben werden :hi:.
Sieger des Coronaliga Tippspiels 2020 und des BuLi Tippspiels 20/21
Online
Benutzeravatar
Horst
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30182
Registriert: 05.07.2012 23:38
11
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Teltow

Beitrag von Horst »

Sieger des Coronaliga Tippspiels 2020 und des BuLi Tippspiels 20/21
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30900
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

- reserviert -
Bild
Benutzeravatar
twinTurbo
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7036
Registriert: 10.08.2011 13:30
12
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: Hansestadt Rostock

Beitrag von twinTurbo »

Du Mille, sach ma. Seh ich des richtig, dass das V3, jeneswelches dein Wagen in Besitz isthat und der Fahrwerksfritze empfiehlt gehatte, 1600€ kostet?





:-o
Bild
Online
Benutzeravatar
Horst
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30182
Registriert: 05.07.2012 23:38
11
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Teltow

Beitrag von Horst »

nox hat geschrieben:Habe sie leider nicht alle mehr im Detail im Kopf, aber...
Eibach Prokit inkl. Achsvermessung und Eintragung ca. 700
KW V1 ca. 1600 all in
BMW Performance ca. 1800 all in
Weitec 1000 - 1200 all in
...
Sieger des Coronaliga Tippspiels 2020 und des BuLi Tippspiels 20/21
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6719
Registriert: 08.09.2011 12:35
12
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

twinTurbo hat geschrieben:Du Mille, sach ma. Seh ich des richtig, dass das V3, jeneswelches dein Wagen in Besitz isthat und der Fahrwerksfritze empfiehlt gehatte, 1600€ kostet?

:-o
Nein, war billiger, wobei ich nicht mehr genau weiß, was ich gezahlt hatte.
Bild
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30900
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

twinTurbo hat geschrieben:Du Mille, sach ma. Seh ich des richtig, dass das V3, jeneswelches dein Wagen in Besitz isthat und der Fahrwerksfritze empfiehlt gehatte, 1600€ kostet?





:-o
bei sportfahrwerke billiger kosten die V3 Inox um die 1800.- :ninja: Das Clubsport um 2200.-
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70298
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Seit 13 Stunden keine Lesebestätigung oder Antwort vom Waldemar. Wenigstens scheint er schneller zu fahren als er kommuniziert. :kaffee:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70298
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Mille Miglia hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:Puh, boah ein echter Hungermacherbericht! :-o
Neben so einem Crack zu sitzen ist aber auch der Hammer! :daumen: Wie viel bist du bislang mit dem Wagen gefahren seit er eingestellt wurde? Es scheint ja absolut gar nichts Negatives an der Einstellung zu geben. :ninja:
Clubsport+kW3-Federn, keine einbaukosten+Abstimmung €170,- das hört sich doch mal lecker an! :nicken: Ich denke da sollte ich zwei Urlaubstage nehmen, kommt jemand mit?

Schon die Anfrage getippt, dabei fällt mir ein: Das KwV3 ist ja schon ein Eckchen tiefer als das M-FW gelle? Wie schaut's denn mit dem CS aus? Wie tief hat er deinen eingestellt, Mille?
Knapp 600 Km. Es ist etwas straffer, wie zuvor. Aber immer noch minimal sanfter, als das M-Fahrwerk mit RFTs.

Höhe ist ja einstellbar. Bei mir hat er nachgemessen, dass es vorne 102 cm und hinten 110 vom Boden zum Kotflügel sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit zunehmender Tieferlegung größere Sturzwerte einstellen.

Mach Nägel mit Köpfen. Du wirst es nicht bereuen :mrgreen:.
Nur minimal komfortabler als M-FW+RFT???????????????????????????? :-o Dann ist das nix für mich! Bilstein irgenwas ich komme. Fairys Karren war ebenfalls sensationell und nur vom Lumbehaffener eingestellt. Gripp an der VA ohne Ende, saubere und stablie HA, dabei toller Komfort, nee so ein Bockel-FW hatte ich noch nie und will ich auch nicht! Außerdem ganz schöne Keilform, 8cm! :-o Da winkt dich doch jeder Racecontroler raus wenn er gerade mit Naseppeln fertig ist!
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30900
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Stuntdriver hat geschrieben:
Mille Miglia hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:Puh, boah ein echter Hungermacherbericht! :-o
Neben so einem Crack zu sitzen ist aber auch der Hammer! :daumen: Wie viel bist du bislang mit dem Wagen gefahren seit er eingestellt wurde? Es scheint ja absolut gar nichts Negatives an der Einstellung zu geben. :ninja:
Clubsport+kW3-Federn, keine einbaukosten+Abstimmung €170,- das hört sich doch mal lecker an! :nicken: Ich denke da sollte ich zwei Urlaubstage nehmen, kommt jemand mit?

Schon die Anfrage getippt, dabei fällt mir ein: Das KwV3 ist ja schon ein Eckchen tiefer als das M-FW gelle? Wie schaut's denn mit dem CS aus? Wie tief hat er deinen eingestellt, Mille?
Knapp 600 Km. Es ist etwas straffer, wie zuvor. Aber immer noch minimal sanfter, als das M-Fahrwerk mit RFTs.

Höhe ist ja einstellbar. Bei mir hat er nachgemessen, dass es vorne 102 cm und hinten 110 vom Boden zum Kotflügel sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit zunehmender Tieferlegung größere Sturzwerte einstellen.

Mach Nägel mit Köpfen. Du wirst es nicht bereuen :mrgreen:.
Nur minimal komfortabler als M-FW+RFT???????????????????????????? :-o Dann ist das nix für mich! Bilstein irgenwas ich komme. Fairys Karren war ebenfalls sensationell und nur vom Lumbehaffener eingestellt. Gripp an der VA ohne Ende, saubere und stablie HA, dabei toller Komfort, nee so ein Bockel-FW hatte ich noch nie und will ich auch nicht! Außerdem ganz schöne Keilform, 8cm! :-o Da winkt dich doch jeder Racecontroler raus wenn er gerade mit Naseppeln fertig ist!
Fabis V3 ist sehr komfortabel (für ein Sportfahrwerk)... Meins auch, wurde ich sagen :nicken:
Ist halt sehr subjektiv... Ich würde da nicht jede Aussage auf die Goldwaage legen ;-)
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70298
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Es geht aber um das optimierte WW-V3 und wenn das in der Nähe eines M-FW mit RFT's ist, dann ist das etwas völlig anderes als Fairys Bilstein. Denn dann kommen harte Schläge voll durch und das ist nichts für mich, ich fahre den Wagen im Gegensatz zu dir täglich. Dass dein FW komfortabel ist glaube ich dir gerne auch Milles FW war abgesehen von einer gewissen Trockenheit bei Querfugen damals ok wenn man bedenkt daß er WR aufgezogen hatte.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6719
Registriert: 08.09.2011 12:35
12
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

Stuntdriver hat geschrieben:
Mille Miglia hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:Puh, boah ein echter Hungermacherbericht! :-o
Neben so einem Crack zu sitzen ist aber auch der Hammer! :daumen: Wie viel bist du bislang mit dem Wagen gefahren seit er eingestellt wurde? Es scheint ja absolut gar nichts Negatives an der Einstellung zu geben. :ninja:
Clubsport+kW3-Federn, keine einbaukosten+Abstimmung €170,- das hört sich doch mal lecker an! :nicken: Ich denke da sollte ich zwei Urlaubstage nehmen, kommt jemand mit?

Schon die Anfrage getippt, dabei fällt mir ein: Das KwV3 ist ja schon ein Eckchen tiefer als das M-FW gelle? Wie schaut's denn mit dem CS aus? Wie tief hat er deinen eingestellt, Mille?
Knapp 600 Km. Es ist etwas straffer, wie zuvor. Aber immer noch minimal sanfter, als das M-Fahrwerk mit RFTs.

Höhe ist ja einstellbar. Bei mir hat er nachgemessen, dass es vorne 102 cm und hinten 110 vom Boden zum Kotflügel sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit zunehmender Tieferlegung größere Sturzwerte einstellen.

Mach Nägel mit Köpfen. Du wirst es nicht bereuen :mrgreen:.
Nur minimal komfortabler als M-FW+RFT???????????????????????????? :-o Dann ist das nix für mich! Bilstein irgenwas ich komme. Fairys Karren war ebenfalls sensationell und nur vom Lumbehaffener eingestellt. Gripp an der VA ohne Ende, saubere und stablie HA, dabei toller Komfort, nee so ein Bockel-FW hatte ich noch nie und will ich auch nicht! Außerdem ganz schöne Keilform, 8cm! :-o Da winkt dich doch jeder Racecontroler raus wenn er gerade mit Naseppeln fertig ist!
Nein, harte Schläge kommen nicht voll durch. Es ist aber definitiv straffer, als zuvor. Es zwingt Dich ja niemand, mit derselben Druckstufendämpfung herumzufahren. Du kannst das Fahrwerk auch komfortabler einstellen lassen, hast dadurch aber den Nachteil, dass es halt nicht mehr ganz so dolle am Boden klebt, wie jetzt. Vor meinem Besuch war das Fahrwerk um Welten komfortabler und trotzdem schneller als das M-Fahrwerk.

Du musst beim Fahrwerk einstellen oder bei der Probefahrt halt sagen, was Du möchtest. Meine Vorgabe war, dass sich der 1er so fahren sollte, wie man es von früheren BMWs gewöhnt war und das ideal ist ein Fahrverhalten, ähnlich einem M3. Und genau das habe ich auch bekommen :kaffee: . Das ist ja genau das schöne am V3. Du kannst es genau nach Deinen Bedürfnissen einstellen lassen. Wenn Du beim Bilstein die Druckstufendämpfung weiter schließt, geht das bestimmt auch wesentlich härter, als ein M-Fahrwerk mit RFTs.

Gib Bescheid, wenn Du mal in der Nähe bist. Dann machen wir eine probefahrt :ciao: .

War übrigens gerade mit einem Kollegen unterwegs. Die Straßen rund um Steyr sind absolut genial. Es ist einfach unbeschreiblich, wie sich das Auto jetzt fährt. Erst jetzt wird mir so richtig bewusst, wie unglücklich ich bisher mit dem 1er war. Seit gestern steige ich jedes Mal mit einem fetten Grinsen im Gesicht aus. Das hatte ich so beim 1er noch nie.

Deshalb nochmal: Hau das V3 rein, lass es vernünftig einstellen und werde glücklich damit :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
twinTurbo
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7036
Registriert: 10.08.2011 13:30
12
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: Hansestadt Rostock

Beitrag von twinTurbo »

Probefahrt in/um Hamburch/Rostock!



:aufgeregt: :jump: :fahren:
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70298
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Probefahrt hört sich immer gut an! :nicken:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in