Welche Funktion hat dieser Knopf?

ElMaestro
1er Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2013 21:52
10
Fahrzeug: 118d E8x

Welche Funktion hat dieser Knopf?

Beitrag von ElMaestro »

Hallo liebe BMW-Gemeinde.

Ich habe seit heute endlich auch einen 1er und das Teil ist der haammaaa!
Nun habe ich eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe ein Foto angehängt und dort ist unter dem Klima ein Knopf mit einem A im Kreis. Im Handbuch habe ich ein ähnliches Symbol gefunden. Ein A im Kreis und dort stand noch oben "start" und unten "stop". Ist das bei mir auch die automatische Start-Stop-Funktion? Also, wenn ich an einer Ampel stehen bleibe, Gang raus... und Kupplung loslasse, dass das Auto ausgeht..usw.?
Ich bedanke mich bei schon jetzt und wünsche einen schönen Abend noch.

Gruß

ElMaestro


Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1372796362628.jpg
Benutzeravatar
twinTurbo
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7036
Registriert: 10.08.2011 13:30
12
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: Hansestadt Rostock

Beitrag von twinTurbo »

Willkommen. :nicken:

Ja, mit diesem Knopp kannst du die StartStop Automatik deaktivieren. Ich wär ja ein verrückter Hund gewesen und hätt den Knopp einfach ausprobiert. Ohne Rücksicht auf Verluste. :ninja:
Bild
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14554
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

Herzlich Willkommen hier im Forum! :hi:

Bin froh, dass ich diesen Knopp nicht habe. :methusalem:
Bild

President of SOC
ElMaestro
1er Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2013 21:52
10
Fahrzeug: 118d E8x

Beitrag von ElMaestro »

Hey twinTurbo.

Danke fuer deine schnelle Antwort. Ich war so verrückt und habe es getan. Nur ist nichts passiert. Kann es sein, dass es nicgt ging, weil es draußen 23°C heiß und im Auto klima an war?

Mir ist gerade etwas anderes eingefallen. Am Lenkrad sind auf der linken Seite Knöpfe. .. ein Kopf mit "Ultraschallwellen" usw. kann man diese nur in Verbindung mit Navi, bzw. Mit dem Computer auf dem Armaturenbrett, zum telefonieren nutzen?


Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
Grouara
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6396
Registriert: 04.07.2011 17:57
12
Fahrzeug: 116d E8x
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Grouara »

Wenn bei dem Knopf die LED nicht leuchtet, wär die Start stop Automatik eigentlich an. Aber funktionieren kann sie trotzdem nicht. ZB wenn die Batterie zu schwach/alt ist.

Ja der Knopf ist für die freisprecheinrichtung gedacht. Ohne ist der Knopf ohne Funktion.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
misteran
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 5665
Registriert: 05.07.2011 14:28
12
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von misteran »

Der Knopf am Lenkrad ist für die Sprachsteuerung. Geht nur mit Navi und/oder Freisprecheinrichtung. Da du kein Navi hast, bleibt nur Freisprecheinrichtung. Vermute, hast du auch nicht, dann macht dieser Knopf gar nichts.

Der Knopf unter der Klima ist für die STart/Stop Funktion vom Motor. Wenn du den drückst, deaktivierst du diese Funktion. DAnn leuchtet auch die LED Orange.
Nicht wundern, wenn der Start/Stop Dreck nicht funktioniert, da müssen etliche Faktoren stimmen.
Benutzeravatar
twinTurbo
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7036
Registriert: 10.08.2011 13:30
12
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: Hansestadt Rostock

Beitrag von twinTurbo »

ElMaestro hat geschrieben:Hey twinTurbo.

Danke fuer deine schnelle Antwort. Ich war so verrückt und habe es getan. Nur ist nichts passiert. Kann es sein, dass es nicgt ging, weil es draußen 23°C heiß und im Auto klima an war?
Wenn du den Knopp nich drückst (es leuchtet keine Lampe), ist die SSA (StartStopAutomatik) aktiv. Das heißt, der Motor geht an der Ampel aus. 23°C sind kein Problem und die Klima läuft weiter, Voraussetzung ist natürlich eine ausreichend geladene Batterie. Wenn die "Rotphase" länger dauert und Klima/Navi/Sitzheizung/Radio zu viel Strom verbrauchen, springt der Motor von alleine wieder an. Ohne dein Zutun.
Drückst du den Knopp - eine LED leuchtet - deaktivierst du die SSA. Der Motor bleibt immer an.
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70319
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

twinTurbo hat geschrieben:Willkommen. :nicken:

Ja, mit diesem Knopp kannst du die StartStop Automatik deaktivieren. Ich wär ja ein verrückter Hund gewesen und hätt den Knopp einfach ausprobiert. Ohne Rücksicht auf Verluste. :ninja:
Hätte aber auch für "Automatische Selbstzerstörung" stehen können und verrückter Hund! :methusalem:

@ElMaestro: Viel Freude am Fahren und willkommen hier! :hi:
Tasten an Lenkrädern sind in meinen Augen Teufelszeug - von der göttlichen großen Taste in der Mitte welche die Doppeltonfanfare aktiviert natürlich abgesehen - darum kann ich dir keine fundierte Antwort geben, aber vielleicht kann man damit irgendwas am Radio einschalten. Sowas braucht der in fortgeschrittenem Alter befindliche 1er Fahrer weil er seine Gichtgriffel nicht vom Lenkrad bis zum Radio bewegen kann - einer von diesen Grobmotorikern wird dir sicher gleich Aufschluss über die Funktionsweise dieses Knopfes geben.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
ElMaestro
1er Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2013 21:52
10
Fahrzeug: 118d E8x

Beitrag von ElMaestro »

Haha.. viele Dank euch allen. Finds richt klasse, wie spät einem noch geholfen wird. Das mit dem SSA werde ich mal im Auge behalten. Besten Dank euch allen noch einmal.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70319
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

ElMaestro hat geschrieben:Haha.. viele Dank euch allen. Finds richt klasse, wie spät einem noch geholfen wird. Das mit dem SSA werde ich mal im Auge behalten. Besten Dank euch allen noch einmal.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
Hast du deinen Trecker heute schon ein bisschen gescheucht damit die Batterie gut geladen ist?

Wir freuen uns übrigens auch über einen Vorstellungsthread mit ein paar aussagekräftigen Fotos - sicher haben wir ein paar gute Ratschläge noch mehr Kohle in dem Wagen zu versenken. ;-) :mrgreen:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
WhiteWolf
Streber
Streber
Beiträge: 341
Registriert: 09.11.2012 19:06
11
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von WhiteWolf »

Stuntdriver hat geschrieben:
ElMaestro hat geschrieben:Haha.. viele Dank euch allen. Finds richt klasse, wie spät einem noch geholfen wird. Das mit dem SSA werde ich mal im Auge behalten. Besten Dank euch allen noch einmal.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
Hast du deinen Trecker heute schon ein bisschen gescheucht damit die Batterie gut geladen ist?

Wir freuen uns übrigens auch über einen Vorstellungsthread mit ein paar aussagekräftigen Fotos - sicher haben wir ein paar gute Ratschläge noch mehr Kohle in dem Wagen zu versenken. ;-) :mrgreen:
Das Problem ist --> Der Meint das ERNST :-o
Funzt das Laden überhaupt, wenn fährst wie a gstörte sau?
Dachte die Bat läds nur hauptsächlich vielleicht eventuell im Schubbetrieb?
Schimpft sich doch Effischänt Deinamiks oder so :methusalem:
PS: Braucht werden Effischänt Deinamiks- Aufkleber? Bei mir kommt son Graffel nicht druff
Benutzeravatar
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 21221
Registriert: 12.07.2011 21:47
12
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von Santino »

WhiteWolf hat geschrieben: PS: Braucht werden Effischänt Deinamiks- Aufkleber? Bei mir kommt son Graffel nicht druff
Bei mir kommt so Geraffel erst gar nicht ins Auto. :kaffee:
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
Benutzeravatar
Horst
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30215
Registriert: 05.07.2012 23:38
11
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Teltow

Beitrag von Horst »

Santino hat geschrieben:
WhiteWolf hat geschrieben: PS: Braucht werden Effischänt Deinamiks- Aufkleber? Bei mir kommt son Graffel nicht druff
Bei mir kommt so Geraffel erst gar nicht ins Auto. :kaffee:
Wenn ich meinen Verbrauch die letzten Monate sehe käme es auf die 2-3 Liter für'n 30er auch nicht drauf an. Mist verfluchter.
Außerdem würde bei meinem Fahrprofil die SSA eh nicht arbeiten ;)
Sieger des Coronaliga Tippspiels 2020 und des BuLi Tippspiels 20/21
Benutzeravatar
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 21221
Registriert: 12.07.2011 21:47
12
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von Santino »

Dann tausch halt Horschti! Tausch halt!
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
Benutzeravatar
Horst
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30215
Registriert: 05.07.2012 23:38
11
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Teltow

Beitrag von Horst »

Santino hat geschrieben:Dann tausch halt Horschti! Tausch halt!
Mit dir!? :grins:
Sieger des Coronaliga Tippspiels 2020 und des BuLi Tippspiels 20/21
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in