AC Schnitzer Sportfahrwerk

Benutzeravatar
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18044
Registriert: 02.04.2006 21:44
18
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Wilder Süden!

AC Schnitzer Sportfahrwerk

Beitrag von HavannaClub3.0 »

Das AC Schnitzer Sportfahrwerk ist ein Komplettfahrwerk mit nominell 30mm Tieferlegung. Man bekommt also 2 komplette Federbeine für die VA sowie 2 Dämpfer und 2 Federn für die HA.

Speziell für dieses Fahrwerk habe ich mich entschieden weil ich zwar ein gutes Fahrwerk wollte, dabei aber möglichst wenig weitere Tieferlegung stattfinden sollte. Zudem haben die Schnitzer Fahrwerke seit vielen Jahren einen ausgezeichneten Ruf, von wegen abgestimmt auf der NS mit dem Hintern des Herr Wollgarten und so... 8-)

jetzt ist es montiert und ich kann meine ersten Eindrücke schildern. nicht erschrecken, ab sofort wird das Fahrwerk auch als S-Fahrwerk oder Schnitzelfahrwerk oder schlicht als Schnitzel bezeichnet...

der erste Eindruck ist positiv, alle 4 Räder sind dran und das Auto fährt noch. :lol:

Das Fahrwerk insgesamt ist einen Tick härter als das M-Fahrwerk, schluckt kleine Unebenheiten jedoch wesentlich besser, sie bleiben aber noch spürbar - einfach genau so wie es sein soll. in grössere Löcher fällt man nicht mehr rein wie ein Stein, jedes Loch fühlt sich jetzt an als ob es eine Nummer kleiner wäre und abgerundete Kanten hätte.
an Stellen mit mehreren kurzen Querrippen kurz hintereinander hat das M-Fahrwerk verhärtet und man hat kurz an den nächsten Zahnarzttermin gedacht während das Disco Licht leise dazu geblinkt hat. Das S-Fahrwerk kann das besser. Man merkt zwar dass sich unter dem Auto etwas in hoher Frequenz bewegt - das Auto liegt dabei aber ruhig und das Disco Licht hat Pause.

In Kurven, egal ob in langsamen oder schnelleren, hat die VA an Präzision gewonnen, die Seitenneigung ist etwas geringer als mit dem M-Fahrwerk. Bei Korrekturen, speziell beim nachträglichen zumachen oder bei Lastwechseln gab es seither dieses seltsame Taumeln welches Unruhe ins Fahrwerk gebracht hat - das entfällt jetzt komplett.

beim Test der etwas flotteren Gangart auf einer Landstrasse mit leichten Kurven bin ich mit ca. 180 km/h auf einen VW Bus der Trachtengruppe aufgelaufen, habe auch kurz übelegt mit ca. 100 km/h Geschwindigkeitsunterschied zu überholen - mich dann aber dagegen entschieden. Also in die Eisen. sehr spurteu und sicher - aber das war ja auch schon vorher kein Problem. Bis dahin lag das Auto bei diesem mittleren Tempo ohne jede Unruhe einfach satt auf der Strasse, die leichten Kurven konnten an einem Stück ohne Korrekturen durchgezogen werden. auch eine unebene Piste sorgt nicht für Unruhe.

ein Test auf der Autobahn bei wirklich hohem Tempo steht noch aus, den baue ich dann später hier ein.

Fazit noch ohne Highspeed Test: das M-Fahrwerk ist ja auch nicht wirklich schlecht - das Schnitzel kann aber alles besser. manches
nur ein klein wenig, manches deutlich. Das Auto liegt ruhiger, das Fahrwerk arbeitet mehr - und es ist sehr gut einzuschätzen, man erlebt einfach zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Überaschungen.

Ausser bei der Höhe. Gut, bis jetzt ist das Fahrwerk erst ca. 100 km drin und es könnte sich noch der eine oder andere Millimeter ändern. Trotzdem liegt die Tieferlegung gegenüber dem M-Fahrwerk im Moment vorne bei 9mm und hinten bei 0mm, also etwas weniger als angegeben. Keine guten Nachrichten für Freunde des gepflegten Hängearsches.

die Messung nach 100 Km an allen 4 Ecken, vorher M jeweils oben, hinterher Schnitzel unten:

alt: 353 │ 353
neu: 344 │ 344
――――――│――――――
alt: 341 │ 341
neu: 343 │ 341

ein paar Fotos:

Seitenansicht:
Bild

Radhaus vorne:
Bild

Radhaus hinten:
Bild
Zuletzt geändert von HavannaClub3.0 am 09.05.2013 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
yossarian2.0.1
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 2554
Registriert: 08.09.2012 15:56
11
Fahrzeug: 123d E8x

Beitrag von yossarian2.0.1 »

du hättest überholen sollen.
selbst wenn dich die Kasper im nächsten Ort hätten anhalten können, wär folgendes passiert:
übliches Programm, Papiere, sitzen bleiben, dummes Gebabbel.
dann stecken sie die hirnlosköpfe zusammen.
"der war zu schnell!"
"können wir nicht beweisen"
"müssen wir das?"
"ich glaub schon"
"scheisse!"
"hol mal den bussgelddingens raus. "
"o.k., wer von euch kann lesen?"
es vergeht eine lange zeit, in der du eine runde tiefentspannung, den Innenraum abstauben und dir abschließende Gedanken über deine altersfinanzierung machen kannst.
"scheisse, ich find nix."
"Chef. der war zu laut !"
Tatbestand laufende Nummer 117. bei Benutzung eines Kraftfahrzeuges unnötigen Lärm verursacht: 10 Euro.


die geplante negativsturzerhöhung durch das s-Fahrwerk kannst du aber knicken, bei 10 mm tieferlegung ?


proudly presented by eiquark using tapasphone
es iss halt alles so wie's iss

Bild
Benutzeravatar
Angel130i
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 16314
Registriert: 11.07.2011 10:06
12
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Bern

Beitrag von Angel130i »

Danke für den Bericht. :daumen:
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70319
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Der ist ja krumm unn hinne links vieeeeel zu hoch, der muss tiefer! :grins:

Top, so soll es sein. :daumen: Dass auch das Schnitzelfahrwerk nicht härter ist, ist gut zu hören, hätte ich nicht erwartet weil in Testberichten doch oft von Härte der S-Fahrwerke berichtet wird.
Grundsätzlich scheinen die guten Nachrüstfahrwerke alle die gleichen Vorteile zum M-FW zu haben und dabei keine Einschränkungen wie Giftigkeit o.ä.(zumindest solange kein Vollhorst ein Gewinde verbastelt). Finde ich beruhigend. Wäre natürlich toll wenn man die unterschiedlichen Fahrwerke mal direkt vergleichen könnte.

Viel Spaß beim Weitertesten und immer mit den Jodelgruppen aufpassen. ;-)
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18044
Registriert: 02.04.2006 21:44
18
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Wilder Süden!

Beitrag von HavannaClub3.0 »

kenn ich. bin mal des nächtens bei Böblingen - Stuttgart mit 227 km/h in der 100er Zone gemessen worden. auf der Anklagebank im grün weissen Auto habe ich im Funk mitbekommen dass es kein Foto gibt. man muss das Glück nicht provozieren...

Einstellung: lauf dem Freudlosen ist alles eingestellt wie ich es wollte - sprich genau wie vorher. aber die VA fühlt sich besser an. entweder ist es anders eingestellt oder es ist nicht nötig was zu ändern. ich geh bei meinem Reifenkumpel nachmessen wenn ich mal drauf darf...
Benutzeravatar
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18044
Registriert: 02.04.2006 21:44
18
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Wilder Süden!

Beitrag von HavannaClub3.0 »

Stuntdriver hat geschrieben:Top, so soll es sein. :daumen: Dass auch das Schnitzelfahrwerk nicht härter ist, ist gut zu hören, hätte ich nicht erwartet weil in Testberichten doch oft von Härte der S-Fahrwerke berichtet wird.

es ist schon härter als das M-Fahrwerk. wobei härter das falsche Wort ist - es ist straffer. aber angenehmer, runder.
eigentlich ist es total normal und unauffällig und macht halt das was es soll. man findet nix zu meckern... :-/
Benutzeravatar
Fairy
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 35702
Registriert: 11.07.2011 19:58
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Ettlingen/Baden

Beitrag von Fairy »

Stunty ... irgendwie tendiert Havannas Beschreibung in Richtung des B14 ...oder liege ich da deiner Meinung nach verkehrt ... :fairy:
Grüße aus Baden
Fairy


Bild

Bild

Member of MOhrenclub
Benutzeravatar
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 21221
Registriert: 12.07.2011 21:47
12
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von Santino »

Oh mann. Und ich weiß wieder nicht was ich kaufen soll. :-|

B14 oder Schnitzel?
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31694
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

B14 und dir deine Wunschhoehe einstellen.

Gesendet von keinem iPhone
Benutzeravatar
Fairy
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 35702
Registriert: 11.07.2011 19:58
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Ettlingen/Baden

Beitrag von Fairy »

Würde gerne mal Stuntys Einschätzung zu Havannas Beschreibung hören ... 8-) ... also ich denke das Schnitzel und das B14 geben sich, soweit ich es beurteilen darf, nicht viel ... :fairy:
Grüße aus Baden
Fairy


Bild

Bild

Member of MOhrenclub
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70319
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Fairy hat geschrieben:Stunty ... irgendwie tendiert Havannas Beschreibung in Richtung des B14 ...oder liege ich da deiner Meinung nach verkehrt ... :fairy:
Jein, der Fahreindruck scheint - soweit man das bei schriftlicher Beschreibung überhaupt vergleichen kann - sehr, sehr ähnlich. Ich fand dein Auto wesentlich runder und auch genau diese plumpe Härte bei Schlaglöchern des M-Fahrwerks fehlt ihm. Härter als das M-FW fand ich deines allerfings nicht, auch auf der Buckelpiste war es wesentlich harmonischer, wippte nicht etc.. Ich würde es als neutral im Fahrverhalten, fern jeder Tücke, extrem souverän (und vorne zu tief :mrgreen: )beschreiben.
Aber all diese Dinge sind ja auch subjektiv und jeder Popmeter ist anders.

Vielleicht packen wir auch diese Diskussion in den FW-Thread, denn hier geht es ja ausschließlich um Schnitzel.

Edith ruft noch daß sie sich ein Foto vom Schnitzel-Havanna 130i wünscht! :hi:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30916
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

schöner Bericht! danke :nicken:
Bild
Benutzeravatar
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18044
Registriert: 02.04.2006 21:44
18
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Wilder Süden!

Beitrag von HavannaClub3.0 »

das Fahrwerk gefällt immer mehr. den zusätzlich noch angebotenen hinteren Stabi kann man sich sparen. das Auto liegt in Kurven bis in weit höhere Geschwindigkeitsbereiche wunderbar neutral und wirkt bei geringerer Seitenneigung wesentlich agiler als das mit dem M-Fahrwerk bisher der Fall war. trotzdem ist das Fahrwerk scheixxgefährlich - je schneller man fährt desto mehr gefällt es.

rein optisch von der Seite stehen jetzt beide Räder gleich in den Radhäusern. das führt zu einer leichten Keilform - da weiss ich noch nicht so recht was ich davon halten soll
Benutzeravatar
Fairy
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 35702
Registriert: 11.07.2011 19:58
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Ettlingen/Baden

Beitrag von Fairy »

Ooohhh ... :fairy: ... :mrgreen: ... ich hab meine gerade "entfernen" lassen ... :kaffee:
Grüße aus Baden
Fairy


Bild

Bild

Member of MOhrenclub
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30916
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Bilder bitte :ciao:
Bild
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in