Empfehlendswerte Werkstatt in/um Ludwigshafen/Mannheim

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen zu Niederlassungen, Vertragshändlern und freien Werkstätten schreiben. Ebenso Servicekosten mitteilen oder erfragen.
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70286
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

twinTurbo hat geschrieben:
yossarian2.0.1 hat geschrieben:handbremse zuknalllen, zweiten gang rein, erhöhte leerlaufdrehzahl, kupplung kommen lassen und wenn die drehzahl nicht genau in dem masse runtergeht wie du einkuppelst oder der motor nicht beim kompletten einkuppeln sofort ausgeht, ist die kupplung ferrdisch. ferrdisch !
Danke.
Das werde ich morgen einmal ausprobieren. :nicken:

EDITH: "zuknalllen" heißt maximal anziehen?
Der Pälzer hat keinen so großen Wortschatz, daher wird für das volle Anziehen der Handbremse der gleiche Begriff verwendet wie für das geräuschvolle Schließen einer Tür. :kaffee:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Chri
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 31
Registriert: 05.08.2011 14:47
12
Fahrzeug: 118d E8x

Beitrag von Chri »

Hmm, ich bin mir noch immer nicht sicher ob es wirklich das Ausrücklager ist.

Das Geräusch wird ja zwar leiser wenn ich die Kupplung trete, allerdings geht das Pfeifen mit der Drehzahl der Fahrtgeschwindigkeit hoch und runter, nicht mit der Motordrehzahl.
Müsste doch mit der Motordrehzahl mit gehen wenns das Ausrücklager ist oder nicht ?

mfg Chri
Benutzeravatar
1ercruiser
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8150
Registriert: 10.07.2011 14:58
12
Fahrzeug: 120d E8x
Wohnort: around the world

Beitrag von 1ercruiser »

Heißt bei euch einkuppeln = die Kupplung kommen lassen? Ergibt sonst für mich keinen Sinn ;)


Sent from my iPhone using tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70286
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

1ercruiser hat geschrieben:Heißt bei euch einkuppeln = die Kupplung kommen lassen? Ergibt sonst für mich keinen Sinn ;)


Sent from my iPhone using tapatalk
:nicken:
auskuppeln=Kupplung treten
einkuppeln=Kupplung kommen lassen.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
1ercruiser
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8150
Registriert: 10.07.2011 14:58
12
Fahrzeug: 120d E8x
Wohnort: around the world

Beitrag von 1ercruiser »

Ok :)


Sent from my iPhone using tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Onkel_Mikke
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8576
Registriert: 30.07.2012 19:21
11
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel_Mikke »

Wobei das bei BMW mit der Handbremse so eine Sache ist. Meiner ist quasi neu, gerade mal 6 Monate alt, und die Handbremse, na ja. Nur das Check-Control meckert, wenn ichs vergessen habe. Das fällt nichteinmal beim 116i auf, das die angezogen ist. Ich hatte aber auch noch nie einen BMW, wo die Handbremse funktionierte. :-) Da blicke ich immer neidisch auf den Focus vom Bruder. Da geht die Handbremse auf die Scheibenbremse und hält eigentlich immer.

Deshalb würde ich den Test mit der normalen Bremse machen. Braucht man halt Geschick oder drei Füße.

Gruß
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70286
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Onkel_Mikke hat geschrieben:Wobei das bei BMW mit der Handbremse so eine Sache ist. Meiner ist quasi neu, gerade mal 6 Monate alt, und die Handbremse, na ja. Nur das Check-Control meckert, wenn ichs vergessen habe. Das fällt nichteinmal beim 116i auf, das die angezogen ist. Ich hatte aber auch noch nie einen BMW, wo die Handbremse funktionierte. :-) Da blicke ich immer neidisch auf den Focus vom Bruder. Da geht die Handbremse auf die Scheibenbremse und hält eigentlich immer.

Deshalb würde ich den Test mit der normalen Bremse machen. Braucht man halt Geschick oder drei Füße.

Gruß
Kannst du aber nachstellen lassen, hatten die E8x auch häufig ab Werk. Nachher passt das wieder. :daumen:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6718
Registriert: 08.09.2011 12:35
12
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

Stuntdriver hat geschrieben:
Onkel_Mikke hat geschrieben:Wobei das bei BMW mit der Handbremse so eine Sache ist. Meiner ist quasi neu, gerade mal 6 Monate alt, und die Handbremse, na ja. Nur das Check-Control meckert, wenn ichs vergessen habe. Das fällt nichteinmal beim 116i auf, das die angezogen ist. Ich hatte aber auch noch nie einen BMW, wo die Handbremse funktionierte. :-) Da blicke ich immer neidisch auf den Focus vom Bruder. Da geht die Handbremse auf die Scheibenbremse und hält eigentlich immer.

Deshalb würde ich den Test mit der normalen Bremse machen. Braucht man halt Geschick oder drei Füße.

Gruß
Kannst du aber nachstellen lassen, hatten die E8x auch häufig ab Werk. Nachher passt das wieder. :daumen:
Nicht nur E8x, das "Problem" gibt es schon viel länger :kaffee:
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70286
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Mille Miglia hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:
Onkel_Mikke hat geschrieben:Wobei das bei BMW mit der Handbremse so eine Sache ist. Meiner ist quasi neu, gerade mal 6 Monate alt, und die Handbremse, na ja. Nur das Check-Control meckert, wenn ichs vergessen habe. Das fällt nichteinmal beim 116i auf, das die angezogen ist. Ich hatte aber auch noch nie einen BMW, wo die Handbremse funktionierte. :-) Da blicke ich immer neidisch auf den Focus vom Bruder. Da geht die Handbremse auf die Scheibenbremse und hält eigentlich immer.

Deshalb würde ich den Test mit der normalen Bremse machen. Braucht man halt Geschick oder drei Füße.

Gruß
Kannst du aber nachstellen lassen, hatten die E8x auch häufig ab Werk. Nachher passt das wieder. :daumen:
Nicht nur E8x, das "Problem" gibt es schon viel länger :kaffee:
Wieso eigentlich? Müsste sich doch auch ab Werk richtig einstellen lassen, oder? :-/
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18044
Registriert: 02.04.2006 21:44
18
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Wilder Süden!

Beitrag von HavannaClub3.0 »

die 1er Handbremse ist selbstnachstellend, d.h. 2-3 mal mit gedrücktem Knopf hoch und runter und zumindest die Einstellung ist wieder ok. die Bremsbacken muss man halt gelegentlich nutzen, daher alle 3 Monate mal mit der Handbremse bremsen. dann klappt das schon...
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70286
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Aha, also seit dem damaligen Nachstellen packt die perfekt, aber wenn das so einfach geht bräuchten die Lottel das doch nur vor der Auslieferung/Übergabe machen. :fairy:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Fux96
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18212
Registriert: 05.07.2011 12:59
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fux96 »

HavannaClub3.0 hat geschrieben:die 1er Handbremse ist selbstnachstellend, d.h. 2-3 mal mit gedrücktem Knopf hoch und runter und zumindest die Einstellung ist wieder ok. die Bremsbacken muss man halt gelegentlich nutzen, daher alle 3 Monate mal mit der Handbremse bremsen. dann klappt das schon...
Das ist doch ein Mythos der immer wieder drüben diskutiert wurde... hat nicht Paul mal gemeint das das Quatsch ist? Ich hab das ein paar mal probiert, das hat nichts gebracht.
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31680
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Steht sogar in der BMW Anleitung (bei älteren Modellen zumindest).

Ich kann nur sagen, dass bei all meinen 1ern die Handbremse beim 3. Zahn packte!
Und das System, das BMW verwendet finde ich wartungsfreundlich und super. Ist auch die teurere Variante als sie zB VW verwendet.
Benutzeravatar
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18044
Registriert: 02.04.2006 21:44
18
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Wilder Süden!

Beitrag von HavannaClub3.0 »

man muss das schon gelegentlich wiederholen. und auch nicht aus 20 km/h bremsen sondern die Beläge mal richtig arbeiten lassen.
Chri
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 31
Registriert: 05.08.2011 14:47
12
Fahrzeug: 118d E8x

Beitrag von Chri »

Hach ja da war ja was ... :kaffee:

Mittlerweile weis ich von wos das Pfeifen kommt, nämlich vom Hinterachsgetriebe (Differential) :,-(
Das Pfeift mittlerweile schon bei unter 50ig Km/h hörbar und sollte somit bald möglichst ersetzt werden ....

Auf der suche nach nem neuen hab ich aber leider feststellen müssen das BMW wohl genau für den 118d vFL ein eigenes Differential gemacht hat das sonst nirgends verbaut wird :angepisst:

Laut Teilekatalog ist der Flansch für den Antrieb mit 4 schrauben anstatt normal 3 und der Lochkreis beim Abtriebsflansch hat 80mm anstatt 86 mm :aufsmaul:

Aus dem Grund find ich weder bei Ebay noch bei irgendwelchen sonstigen hiesigen "Gebrauchthändlern" ein passendes Ersatzgetriebe.

Hat zufällig schon mal jemand ein Differential zerlegt ? kann man die An- und Abtriebs-Flansche eventuell einfach abmontieren und an ein anderes dran pappen ?
Ansonsten würd ich mir ein 120d Diff besorgen, das hat zwar statt 2,47 dann 2,56 Übersetzung, aber 240ig läuft die Möhre ja sowieso nicht :D

Falls sonst jemand irgendwelche Vorschläge oder Ideen hat immer her damit

:-/ mfg Chri
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in