Empfehlendswerte Werkstatt in/um Ludwigshafen/Mannheim

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen zu Niederlassungen, Vertragshändlern und freien Werkstätten schreiben. Ebenso Servicekosten mitteilen oder erfragen.
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31675
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

yossarian2.0.1 hat geschrieben:ist doch egal ob die kupplung jetzt schon verschlissen ist. bei einer laufleistung von knapp 200 tkm ist damit zu rechnen, dass sie es jedenfalls demnächst ist. die kupplung an sich macht ja auch einen eher kleinen anteil am rechnungsbetrag aus.
die empfehlung der werkstatt bedeutet: "wenn wir dir jetzt nur das ausrücklager wechseln und dann in einem halben jahr die kupplung fertig ist, zahlst du die arbeit quasi doppelt."
Zu meinen BMW Zeiten waren die Kupplungen mindestens auf 125tkm ausgelegt! Je nach Fahrweise und Fahrprofil haelt sie natuerlich meist laenger.

Mille Miglia hat geschrieben:
oVerboost hat geschrieben:Kann man einfach testen, ob die Kupplung hinueber ist.

Gesendet aus der Galaxy!
Funktioniert das auch trotz CDV? Normalerweise hieß es doch, im 4. Gang ohne Gas (nur Kupplung kommen lassen) anzufahren, wenn ich mich richtig erinnere. Und wenn das nicht funktioniert und ruckelt ist die Kupplung am Ende. Allerdings kann auch ein neues Auto im ersten Gang dank CDV ruckeln.
Gibt zig andere Moeglichkeiten zu testen, ob die Kupplung greift.

Gesendet aus der Galaxy!
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6717
Registriert: 08.09.2011 12:35
12
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

oVerboost hat geschrieben: Gibt zig andere Moeglichkeiten zu testen, ob die Kupplung greift.
Gesendet aus der Galaxy!
Kannst Du bitte ein paar aufzählen? Würde mich echt interessieren (auch wenn ich mir dank Automatik keine Gedanken über verschlissene Kupplungen machen muss :methusalem: ).
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31675
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Mille Miglia hat geschrieben:
oVerboost hat geschrieben: Gibt zig andere Moeglichkeiten zu testen, ob die Kupplung greift.
Gesendet aus der Galaxy!
Kannst Du bitte ein paar aufzählen? Würde mich echt interessieren (auch wenn ich mir dank Automatik keine Gedanken über verschlissene Kupplungen machen muss :methusalem: ).
PN.

Gesendet aus der Galaxy!
yossarian2.0.1
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 2554
Registriert: 08.09.2012 15:56
11
Fahrzeug: 123d E8x

Beitrag von yossarian2.0.1 »

oVerboost hat geschrieben:
Mille Miglia hat geschrieben:
oVerboost hat geschrieben: Gibt zig andere Moeglichkeiten zu testen, ob die Kupplung greift.
Gesendet aus der Galaxy!
Kannst Du bitte ein paar aufzählen? Würde mich echt interessieren (auch wenn ich mir dank Automatik keine Gedanken über verschlissene Kupplungen machen muss :methusalem: ).
PN.

Gesendet aus der Galaxy!

wer flüstert, lügt !

handbremse zuknalllen, zweiten gang rein, erhöhte leerlaufdrehzahl, kupplung kommen lassen und wenn die drehzahl nicht genau in dem masse runtergeht wie du einkuppelst oder der motor nicht beim kompletten einkuppeln sofort ausgeht, ist die kupplung ferrdisch. ferrdisch !
es iss halt alles so wie's iss

Bild
Benutzeravatar
Fairy
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 35678
Registriert: 11.07.2011 19:58
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Ettlingen/Baden

Beitrag von Fairy »

Mensch Yossi, das war jetzt mal so ne richtige knallharte Ansage, wie ich sie eigentlich von dir schätze ... :methusalem:
Grüße aus Baden
Fairy


Bild

Bild

Member of MOhrenclub
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6717
Registriert: 08.09.2011 12:35
12
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

Dankeschön :hi: .

Was bin ich froh, dass ich mir über verschlissene Kupplungen keine Gedanken machen muss :methusalem:
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70281
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Beim E36 war die Kupplung auch nach 230tkm noch erste Sahne. Und wer sagt daß es wirklich die Ausrücklager sind?
Der erste BMW-Heinz dem ich das komische Rasseln des Minis vorgeführt hab hatte keine Erklärung was das sein könnte (der ist jetzt im AH für die M-Modelle verantwortlich, gute Nacht) während jeder andere sofort wußte was mit dem Getriebe los ist. Kann also stimmen, muß aber nicht.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31675
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

yossarian2.0.1 hat geschrieben:
oVerboost hat geschrieben:
Mille Miglia hat geschrieben:
oVerboost hat geschrieben: Gibt zig andere Moeglichkeiten zu testen, ob die Kupplung greift.
Gesendet aus der Galaxy!
Kannst Du bitte ein paar aufzählen? Würde mich echt interessieren (auch wenn ich mir dank Automatik keine Gedanken über verschlissene Kupplungen machen muss :methusalem: ).
PN.

Gesendet aus der Galaxy!

wer flüstert, lügt !

handbremse zuknalllen, zweiten gang rein, erhöhte leerlaufdrehzahl, kupplung kommen lassen und wenn die drehzahl nicht genau in dem masse runtergeht wie du einkuppelst oder der motor nicht beim kompletten einkuppeln sofort ausgeht, ist die kupplung ferrdisch. ferrdisch !
Genau so is es.

Hab keinen Bock hier was zu schreiben und dann muss ich mich dafuer noch rechtfertigen und mir wird das Wort im Munde umgedreht, deswegen PN.


Gesendet aus der Galaxy!
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6717
Registriert: 08.09.2011 12:35
12
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

Bei meinem E36 war die Kupplung bereits nach 160.000 Km Platt. Weiß aber nicht, wie die 5 Vorbesitzer damit umgegangen sind.

Trotzdem: Lieber einen etwas heruntergewirtschafteten kleinen BMW, als irgendein VAG Modell. Hab es jedenfalls nicht bereit, gleich mit einem richtigen Auto Fahrpraxis nach der Führerscheinprüfung zu sammeln :mrgreen:.
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70281
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Mille Miglia hat geschrieben:Bei meinem E36 war die Kupplung bereits nach 160.000 Km Platt. Weiß aber nicht, wie die 5 Vorbesitzer damit umgegangen sind.

Trotzdem: Lieber einen etwas heruntergewirtschafteten kleinen BMW, als irgendein VAG Modell. Hab es jedenfalls nicht bereit, gleich mit einem richtigen Auto Fahrpraxis nach der Führerscheinprüfung zu sammeln :mrgreen:.
Beim GTI war die Kupplung auf 160.000 zwei mal hinüber, der BMW war da deutlich besser. :daumen:
Aber 5 Vorbesitzer bei der Laufleistung hört sich auch eher nach Montagsauto an.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6717
Registriert: 08.09.2011 12:35
12
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

Ich konnte mich nicht beklagen. Es gingen nur Verschleißteile und einmal ein Abs Sensor kaputt.

War zwar nur ein 316, aber ich war sehr glücklich damit und das Auto hat mich zuverlässig überall hingebracht :Daumen:.
Bild
Chri
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 31
Registriert: 05.08.2011 14:47
12
Fahrzeug: 118d E8x

Beitrag von Chri »

Kupplung selbst ist noch OK, aber wie schon geschrieben wurde, bei der Laufleistung kann man`s dann gleich mit tauschen.

Hab noch zwei Angebote von freien Werkstätten zu 615€ und 605 € erhalten ...

mfg Chri
yossarian2.0.1
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 2554
Registriert: 08.09.2012 15:56
11
Fahrzeug: 123d E8x

Beitrag von yossarian2.0.1 »

naja, da sind die freien angebote aber jetzt nicht so seeeeeehr viel billiger.
es iss halt alles so wie's iss

Bild
Benutzeravatar
twinTurbo
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7036
Registriert: 10.08.2011 13:30
12
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: Hansestadt Rostock

Beitrag von twinTurbo »

yossarian2.0.1 hat geschrieben:handbremse zuknalllen, zweiten gang rein, erhöhte leerlaufdrehzahl, kupplung kommen lassen und wenn die drehzahl nicht genau in dem masse runtergeht wie du einkuppelst oder der motor nicht beim kompletten einkuppeln sofort ausgeht, ist die kupplung ferrdisch. ferrdisch !
Danke.
Das werde ich morgen einmal ausprobieren. :nicken:

EDITH: "zuknalllen" heißt maximal anziehen?
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31675
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Brauchste nicht ausprobieren. Wenn du nicht wie ein Vollpfosten faehrst, passt die Kupplung! Hast ja noch nicht mal 100tkm drauf.

Gesendet aus der Galaxy!
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in