Touristenfahrten Nordschleife

Überregionale und regionale Treffen, Veranstaltungen und Informationen rund um den 1er BMW.
Benutzeravatar
misteran
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 5665
Registriert: 05.07.2011 14:28
12
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von misteran »

Du merkst wirklich noch ob die Klima dir Leistung wegnimmt. Krass.
Benutzeravatar
bmwlover
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2040
Registriert: 12.10.2008 21:30
15
Fahrzeug: 135i E8x

Beitrag von bmwlover »

misteran hat geschrieben:Du merkst wirklich noch ob die Klima dir Leistung wegnimmt. Krass.
Spürbar ist es nicht, allerdings ist das ja Fakt, das die Leistung frisst. Und 10 PS oder weniger machen sich auf der Uhr bemerkbar, vor allem bei 21km Streckenlänge :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
misteran
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 5665
Registriert: 05.07.2011 14:28
12
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von misteran »

Weiß ich nicht. Bin noch nie auf Zeit gefahren bzw. noch nie NOS oder sonst wo. Hab mich nie getraut ...
Benutzeravatar
bmwlover
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2040
Registriert: 12.10.2008 21:30
15
Fahrzeug: 135i E8x

Beitrag von bmwlover »

Muss man sich halt langsam rantasten. Macht auf jeden Fall ne Menge Spass :)

Video ist am hochladen, kann aber noch paar Stunden dauern, ist 1,5 Gb groß :(
Bild
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30900
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

misteran hat geschrieben:Du merkst wirklich noch ob die Klima dir Leistung wegnimmt. Krass.
spüre ich bei meinem auch... Selbst bei normaler Fahrt.


Sent from my iPad using Alientechnology
Bild
Benutzeravatar
Maiky
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6615
Registriert: 11.07.2011 16:19
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Maiky »

Bei kleinmotorisierten Autos wie nem Ford Ka oder so ist das extrem, da werden aus 60PS gefühlte 40PS.

Und ja, ich merke das auch, bei jedem Auto.
Bild
Benutzeravatar
bmwlover
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2040
Registriert: 12.10.2008 21:30
15
Fahrzeug: 135i E8x

Beitrag von bmwlover »

Im Alltag merke ich es eigentlich nicht so...

Boah der Upload dauert ewig. 20% sind geschafft. Und nicht wundern, der Ton wirkt aufm PC komisch :-D Aufm Handy irgendwie besser :-D
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70298
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Ich schätze mal da man die Klima vorwiegend an heißen/schwülen Tagen anmacht kommt zu diesen 10PS auch noch der Einfluss der Luft hinzu, somit fällt das dann auch noch stärker auf.
Ein Wagen der bei 15°C und geringer Luftfeuchtigkeit gefahren wird zieht nochmal anders als einer bei 35°C und hoher Luftfeuchtigkeit.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
bmwlover
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2040
Registriert: 12.10.2008 21:30
15
Fahrzeug: 135i E8x

Beitrag von bmwlover »

Stuntdriver hat geschrieben:Ich schätze mal da man die Klima vorwiegend an heißen/schwülen Tagen anmacht kommt zu diesen 10PS auch noch der Einfluss der Luft hinzu, somit fällt das dann auch noch stärker auf.
Ein Wagen der bei 15°C und geringer Luftfeuchtigkeit gefahren wird zieht nochmal anders als einer bei 35°C und hoher Luftfeuchtigkeit.
Das kommt natürlich dazu, aber heute ging es eigentlich mit 24 Grad Außentemperatur. Allerdings ging die Öltemp heute brutal hoch :(
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70298
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Schwül war's bei uns aber zumindest nachmittags schon ganz ordentlich. Würdest du mehr Zeit verlieren wenn du statt die Klima einzuschalten ein wenig das Fenster öffnen würdest? Ich vermute nicht. Früher hatte man bei BMW in den QP's ja auch noch Ausstellfenster! >:-(
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Maiky
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6615
Registriert: 11.07.2011 16:19
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Maiky »

Ich fahr auch meist mit einem teils offenem Fenster rum. Meistens die Beifahrerseite, da stören die Windgeräusche nicht so extrem :D
Bild
Benutzeravatar
bmwlover
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2040
Registriert: 12.10.2008 21:30
15
Fahrzeug: 135i E8x

Beitrag von bmwlover »

Stuntdriver hat geschrieben:Schwül war's bei uns aber zumindest nachmittags schon ganz ordentlich. Würdest du mehr Zeit verlieren wenn du statt die Klima einzuschalten ein wenig das Fenster öffnen würdest? Ich vermute nicht. Früher hatte man bei BMW in den QP's ja auch noch Ausstellfenster! >:-(
Ich fahre normal ohne Klima und Fenster zu. Gut das Shirt das dann durchgeschwitzt, aber ich komm damit klar. Nur wollte ich halt das Video mit dem Laptimer machen und dann ist mir am Galgenkopf das Iphone wegen Überhitzung ausgangen :D Somit kein Video :mrgreen: Für die folgenden Runden habe ich dann die Klima angehabt und dann hat das Tel. auch durchgehalten --> ich hab mein Video :mrgreen:

Grad nochmal angeschaut und schonmal Fehleranalyse betrieben. 8-)
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31687
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Ich will ja nix sagen.....aber das Ueberhitzungsproblem hab ich bisher nur bei Apple gesehen. :rofl:

Edit meint, dass es bei heißen Temperaturen mehr als 10PS sind und dass bei manchen Autos bei vmax der Klimakompressor abgestellt wird.

Gesendet aus der Galaxy!
Benutzeravatar
Fairy
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 35688
Registriert: 11.07.2011 19:58
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Ettlingen/Baden

Beitrag von Fairy »

Kommt das Filmchen heute noch ... :fairy: ... ??
Grüße aus Baden
Fairy


Bild

Bild

Member of MOhrenclub
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6719
Registriert: 08.09.2011 12:35
12
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

Die Klimaanlage läuft auch bei den neueren BMW im Sport Modus nur noch mit verminderter Leistung.

Mir persönlich ist die Klimaautomatik bisher weder vom Verbrauch, noch von der Leistung deutlich negativ aufgefallen. Der Motor läuft gefühlt auch bei ausgeschalteter Klimaautomatik bei heißen Temperaturen mit etwas weniger Leistung.

Wobei es natürlich bei einer Klimaanlage wieder anders sein kann, als bei der Klimaautomatik. Der Klimakompressor läuft bei der Klimaanlage im Gegensatz zu der Klimaautomatik permanenet unter Volllast, unabhängig von der im Innenraum eingestellten Intensität.

Bzgl. Klima vs offenem Fenster vermute ich, dass sich der verschlechterte CW-Wert deutlich mehr auswirkt, als die Klimaanlage.
Bild
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in