1er Fan aus Graz

Hier können die Mitglieder sich und ihre 1er vorstellen
Benutzeravatar
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18044
Registriert: 02.04.2006 21:44
18
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Wilder Süden!

Beitrag von HavannaClub3.0 »

im Falle eines Falles finden Versicherer alles.
und auch wenn es denen dann (oft) nix bringt, Ärger hat man trotzdem.
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31687
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Öhöh. Es wird bei einem verunfallten Fahrzeug -insofern nocj möglich- der Fehlerspeicher ausgelesen. Hier wird nur gewöhnliches Werkzeug wie Bosch Esitronic benutzt und damit ist keine KFO feststellbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
nox
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 5129
Registriert: 29.11.2011 11:41
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Graz

Beitrag von nox »

Die Elektronik von meinem Kleinen spielt zur Zeit etwas verrückt. :,-(
Manchmal kann ich das Auto aus 30m Entfernung per Fernbedienung öffnen, manchmal muss ich das Fahrzeug per Schlüssel öffnen. Das Auto lässt sich zum Teil auch nur mit Schlüssel im Slot starten, zum Teil kann ich den Schlüssel wie gewohnt in der Hosentasche lassen. Die Vermutung liegt nahe, dass das Steuergerät für den Komfortzugang einen Schaden hat.
Wasserschaden möchte ich fast ausschließen, da das Fahrzeug immer unter Dach steht. Jedoch wird er auch regelmäßig mit Hochdruckreiniger gewaschen, vielleicht daher... :fairy:
Nach dem Aussteigen erhält man in regelmäßigen Abständen außerdem einen kleinen Stromschlag, wenn man die Türe per Hand schließt. Dafür habe ich noch keine Vermutung.

Werde mich am Wochenende mal durch das TIS kämpfen und in anderen Foren Ursachenforschung betreiben. Für jegliche Tipps bin ich sehr offen und dankbar! :ciao:
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70304
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

nox hat geschrieben:Die Elektronik von meinem Kleinen spielt zur Zeit etwas verrückt. :,-(
Manchmal kann ich das Auto aus 30m Entfernung per Fernbedienung öffnen, manchmal muss ich das Fahrzeug per Schlüssel öffnen. Das Auto lässt sich zum Teil auch nur mit Schlüssel im Slot starten, zum Teil kann ich den Schlüssel wie gewohnt in der Hosentasche lassen. Die Vermutung liegt nahe, dass das Steuergerät für den Komfortzugang einen Schaden hat.
Wasserschaden möchte ich fast ausschließen, da das Fahrzeug immer unter Dach steht. Jedoch wird er auch regelmäßig mit Hochdruckreiniger gewaschen, vielleicht daher... :fairy:
Nach dem Aussteigen erhält man in regelmäßigen Abständen außerdem einen kleinen Stromschlag, wenn man die Türe per Hand schließt. Dafür habe ich noch keine Vermutung.

Werde mich am Wochenende mal durch das TIS kämpfen und in anderen Foren Ursachenforschung betreiben. Für jegliche Tipps bin ich sehr offen und dankbar! :ciao:
Paul wird sicher Rat wissen.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Onkel_Mikke
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8586
Registriert: 30.07.2012 19:21
11
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel_Mikke »

Das hatte ich die Tage beim Benz. Da hat offensichtich der Ersatzschlüssel als Lösung funktioniert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31687
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Mein Komfortzugang geht auch nicht immer. Dann will ich über die FFB auf- oder zusperren und das geht auch erst oft beim dritten Mal drücken.
Batterie im Schlüssel ist nicht soo alt.
Im Fehlerspeicher steht aber auch regelmässig ein Fehler beim Komfortzugang.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
nox
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 5129
Registriert: 29.11.2011 11:41
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Graz

Beitrag von nox »

Rechts hinten im Bereich Komfortzugang-Steuergerät ist es staubtrocken.
Wo könnte ich noch ansetzen? Sicherungen? Bin trotz Durchsicht des TIS ziemlich planlos, auch weil ich drüben zu dem Thema nicht's brauchbares finden konnte... :-|

Onkel_Mikke hat geschrieben:Das hatte ich die Tage beim Benz. Da hat offensichtich der Ersatzschlüssel als Lösung funktioniert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Den werde ich mal ausprobieren. Die Lösung wäre mir ob der Einfachheit sehr sympathisch. :mrgreen:

oVerboost hat geschrieben:Mein Komfortzugang geht auch nicht immer. Dann will ich über die FFB auf- oder zusperren und das geht auch erst oft beim dritten Mal drücken.
Batterie im Schlüssel ist nicht soo alt.
Im Fehlerspeicher steht aber auch regelmässig ein Fehler beim Komfortzugang.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fehler im Fehlerspeicher ist/war keiner hinterlegt.
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31687
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Trotzdem mal einfach nur Batterie wechseln?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
nox
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 5129
Registriert: 29.11.2011 11:41
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Graz

Beitrag von nox »

Das habe ich vergessen zu erwähnen, aber schon erledigt. Hat keine Besserung mit sich gebracht. :ciao:
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22102
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

nox hat geschrieben:Die Elektronik von meinem Kleinen spielt zur Zeit etwas verrückt. :,-(
Manchmal kann ich das Auto aus 30m Entfernung per Fernbedienung öffnen, manchmal muss ich das Fahrzeug per Schlüssel öffnen. Das Auto lässt sich zum Teil auch nur mit Schlüssel im Slot starten, zum Teil kann ich den Schlüssel wie gewohnt in der Hosentasche lassen. Die Vermutung liegt nahe, dass das Steuergerät für den Komfortzugang einen Schaden hat.
Wasserschaden möchte ich fast ausschließen, da das Fahrzeug immer unter Dach steht. Jedoch wird er auch regelmäßig mit Hochdruckreiniger gewaschen, vielleicht daher... :fairy:
Nach dem Aussteigen erhält man in regelmäßigen Abständen außerdem einen kleinen Stromschlag, wenn man die Türe per Hand schließt. Dafür habe ich noch keine Vermutung.

Werde mich am Wochenende mal durch das TIS kämpfen und in anderen Foren Ursachenforschung betreiben. Für jegliche Tipps bin ich sehr offen und dankbar! :ciao:
Hast du mit dem 2.Schlüssel die gleiche Symptomen?
Ist dein 1er auch vom Rückrufaktion Sicherungskasten betroffen?
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Benutzeravatar
nox
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 5129
Registriert: 29.11.2011 11:41
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Graz

Beitrag von nox »

Den Ersatzschlüssel konnte ich noch nicht testen, da der bei meinen Eltern liegt, die ich erst am Wochenende besuche.
Ich wurde seitens BMW zumindest noch nicht darüber informiert. Schnell mal nachsehen im Internet. :-o
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70304
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Clever, er gibt seiner Lebensabschnittsgefahr nicht den Zweitschlüssel. :daumen:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
nox
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 5129
Registriert: 29.11.2011 11:41
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Graz

Beitrag von nox »

Den Ersatzschlüssel habe ich noch immer nicht getestet, jedoch ist das Problem seitdem ich den Schlüsselanhänger entfernt habe nicht mehr aufgetreten. Ich glaube zwar nicht an einen kausalen Zusammenhang zwischen Schlüsselanhänger und Problem, jedoch bin ich vorerst mal froh wenn es nicht auftritt.
Dafür spinnt beim rechten Xenon-Scheinwerfer das Standlicht. Letzte Woche ist es für ein paar Tage ausgefallen und es kam beim Starten auch die Warnleuchte. Mittlerweile funktionieren die Standlichtringe wieder...
Hoffe die technischen Spinnereien hören dann bald wieder auf... :fairy:
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31687
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Kontaktkorrosion. Nix schlimmes.
Hab ich bei 1er und 3er immer hinten gehabt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
nox
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 5129
Registriert: 29.11.2011 11:41
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Graz

Beitrag von nox »

Das war auch mein erster Gedanke, trotzdem nervig. Mit Kontaktspray behoben?
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in