Review - Yokohama Advan Neova AD08
Verfasst: 19.03.2012 12:36
Hallo Forumsfreunde
Da der Yokohama Advan Neova AD08 ja doch ein etwas außergewöhnlicher Reifen ist, möchte ich ihn hier gerne vorstellen und etwas darüber berichten.
Mal ganz von Vorne:
Reifenart:
Der Yokohama Advan Neova AD08 ist KEIN UHP (Ultra High Performance) Reifen, sondern gehört zu der Gruppe der EHP (Extreme High Performance)
Das ganze ist praktisch eine nette Umschreibung für Semislick mit guten Nässeeigenschaften.
Dimensionen:
Für unseren 1er ist der Yokohama Advan Neova AD08 in den Dimensionen 225/40 R18 und 255/35 R18 interessant.
Wer aber bereits mit UHP Reifen Probleme mit der Freigängigkeit hat, sollte absolut die Finger von den Neovas lassen!
Er ist nämlich ein wahres MONSTER :shock:
Ich bin auf 225 rundum unterwegs, da es eh den selben Effekt hat wie 245 rundum.
Zu den Preisen: 2x 225er schlagen mit ca. 400€ zu Buche, 2x255 mit 500€
Wieso ist ein 225er Yokohama Advan Neova AD08 einem UHP 245er gleichzusetzen?
Das liegt am Aufbau der Flanke. Diese ist EXTREM steil, was eine sehr sehr große Auflagefläche möglich macht, aber jedoch auch den Reifen sehr sehr breit bauen lässt.
Außerdem versteht jeder Hersteller etwas anderes unter 225 usw.... Mein Vergleich hierzu:
Bei manchem Italiener ist eine Jumbo Pizza 40cm groß.....bei anderen nur 35......
So ist das auch mit Reifen
Bei Yokohama bekommst Du für 225 schon verdammt viel Gummi
Hier ein paar Fotos die das verdeutlichen sollen:
Hier Bilder von grade eben, wie man sieht zieht sich der Reifen keineswegs auf den 8J und 8,5J Felgen.
An der VA sieht man wie brutal eng es hier hergeht. Ich werde noch etwas ziehen müssen, damit habe ich aber gerechnet.
Auch das Federbein innen sollte man im Auge behalten! Ich fahre rundum ET40 und habe INNEN trotzdem gerade noch um die 7mm Luft. 5mm müssen sein, denn so weit walgt der Reifen.
Das heißt: Felgen mit hoher ET kann man vergessen, da es innen schleift. Felgen mit niedriger ET sind als problematisch im Abstand zum Radhaus zu betrachten.
Wer also über so einen Reifen nachdenk also UNBEDINGT alles genau bedenken und berechnen!
Nun zum Fahrverhalten:
Heute konnte ich leider nur auf Nässe testen....
Nasse Straßen, 3 Grad Außentemperatur:
Der Reifen hat ein messerscharfes Einlenkverhalten! Man merkt richtig was da vorne an der VA werkelt! Jeder Befehl wird sofort ohne irgend ein schwimmen oder sonst was umgesetzt! Sehr schön!!!
Die Traktion ist bei Nässe ganz gut, sofern der Reifen nicht grad noch die erste Schmierschicht drauf hat und eiskalt ist.
Ein normaler Sommerreifen bietet hier nich besonders viel mehr, außer dass er bei Kälte schon mehr Grip bietet.
Das Bremsverhalten hat mich überrascht. Auch auf der Autobahn kann ich voll in die Eisen steigen und habe sehr gute Verzögerung.
Der Seitenhalt bei Nässe erfordert mit meiner Kombi (225 rundum) etwas mehr Übung. Die HA ist durchaus willig mitzulenken und ins übersteuern zu gehen.
Wer ein gutes Gefühl für sein Fahrzeug hat kann dies jedoch durchaus positiv nutzen
Falls das Auto aber auch oft mal die Frau im Alltag fährt, würde ich eher abraten diesen Reifen zu wählen.
Hohe Geschwindigkeiten machten mir heute keine Sorgen. 180 sind dank des guten Bremsverhaltens im Regen gefahrlos möglich.
Aquaplaning habe ich nicht übermäßig feststellen können. Dies liegt imho an der ausgezeichneten Drenage.
GESAMTFAZIT bei REGEN:
Wenn man sein Auto kennt und es gewohnt ist sensibel mit Popometer zu fahren (was leider sehr viele nicht können/machen) macht er durchaus Spaß!
Dass man sich ein wenig zurückhalten muss sollte klar sein. Jedoch ist es keineswegs so wie mit normalen Semis die keinerlei Nässe dulden und sofort unfahrbar werden!
Ein Fahrbericht bei trockener Straße und warmen Temperaturen folg sobald es das Wetter zulässt.
Da ich aber mit 225/255 schon mal eine Runde gedreht habe, kann ich vorraussagen dass es gewaltig gut wird 8)
schöne Grüße
Fabi
Da der Yokohama Advan Neova AD08 ja doch ein etwas außergewöhnlicher Reifen ist, möchte ich ihn hier gerne vorstellen und etwas darüber berichten.
Mal ganz von Vorne:
Reifenart:
Der Yokohama Advan Neova AD08 ist KEIN UHP (Ultra High Performance) Reifen, sondern gehört zu der Gruppe der EHP (Extreme High Performance)
Das ganze ist praktisch eine nette Umschreibung für Semislick mit guten Nässeeigenschaften.
Dimensionen:
Für unseren 1er ist der Yokohama Advan Neova AD08 in den Dimensionen 225/40 R18 und 255/35 R18 interessant.
Wer aber bereits mit UHP Reifen Probleme mit der Freigängigkeit hat, sollte absolut die Finger von den Neovas lassen!
Er ist nämlich ein wahres MONSTER :shock:
Ich bin auf 225 rundum unterwegs, da es eh den selben Effekt hat wie 245 rundum.
Zu den Preisen: 2x 225er schlagen mit ca. 400€ zu Buche, 2x255 mit 500€
Wieso ist ein 225er Yokohama Advan Neova AD08 einem UHP 245er gleichzusetzen?
Das liegt am Aufbau der Flanke. Diese ist EXTREM steil, was eine sehr sehr große Auflagefläche möglich macht, aber jedoch auch den Reifen sehr sehr breit bauen lässt.
Außerdem versteht jeder Hersteller etwas anderes unter 225 usw.... Mein Vergleich hierzu:
Bei manchem Italiener ist eine Jumbo Pizza 40cm groß.....bei anderen nur 35......
So ist das auch mit Reifen
Bei Yokohama bekommst Du für 225 schon verdammt viel Gummi
Hier ein paar Fotos die das verdeutlichen sollen:
Hier Bilder von grade eben, wie man sieht zieht sich der Reifen keineswegs auf den 8J und 8,5J Felgen.
An der VA sieht man wie brutal eng es hier hergeht. Ich werde noch etwas ziehen müssen, damit habe ich aber gerechnet.
Auch das Federbein innen sollte man im Auge behalten! Ich fahre rundum ET40 und habe INNEN trotzdem gerade noch um die 7mm Luft. 5mm müssen sein, denn so weit walgt der Reifen.
Das heißt: Felgen mit hoher ET kann man vergessen, da es innen schleift. Felgen mit niedriger ET sind als problematisch im Abstand zum Radhaus zu betrachten.
Wer also über so einen Reifen nachdenk also UNBEDINGT alles genau bedenken und berechnen!
Nun zum Fahrverhalten:
Heute konnte ich leider nur auf Nässe testen....
Nasse Straßen, 3 Grad Außentemperatur:
Der Reifen hat ein messerscharfes Einlenkverhalten! Man merkt richtig was da vorne an der VA werkelt! Jeder Befehl wird sofort ohne irgend ein schwimmen oder sonst was umgesetzt! Sehr schön!!!
Die Traktion ist bei Nässe ganz gut, sofern der Reifen nicht grad noch die erste Schmierschicht drauf hat und eiskalt ist.
Ein normaler Sommerreifen bietet hier nich besonders viel mehr, außer dass er bei Kälte schon mehr Grip bietet.
Das Bremsverhalten hat mich überrascht. Auch auf der Autobahn kann ich voll in die Eisen steigen und habe sehr gute Verzögerung.
Der Seitenhalt bei Nässe erfordert mit meiner Kombi (225 rundum) etwas mehr Übung. Die HA ist durchaus willig mitzulenken und ins übersteuern zu gehen.
Wer ein gutes Gefühl für sein Fahrzeug hat kann dies jedoch durchaus positiv nutzen
Falls das Auto aber auch oft mal die Frau im Alltag fährt, würde ich eher abraten diesen Reifen zu wählen.
Hohe Geschwindigkeiten machten mir heute keine Sorgen. 180 sind dank des guten Bremsverhaltens im Regen gefahrlos möglich.
Aquaplaning habe ich nicht übermäßig feststellen können. Dies liegt imho an der ausgezeichneten Drenage.
GESAMTFAZIT bei REGEN:
Wenn man sein Auto kennt und es gewohnt ist sensibel mit Popometer zu fahren (was leider sehr viele nicht können/machen) macht er durchaus Spaß!
Dass man sich ein wenig zurückhalten muss sollte klar sein. Jedoch ist es keineswegs so wie mit normalen Semis die keinerlei Nässe dulden und sofort unfahrbar werden!
Ein Fahrbericht bei trockener Straße und warmen Temperaturen folg sobald es das Wetter zulässt.
Da ich aber mit 225/255 schon mal eine Runde gedreht habe, kann ich vorraussagen dass es gewaltig gut wird 8)
schöne Grüße
Fabi