Motor Unterschiede 125i vs. 130i

Benutzeravatar
Angel130i
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 16314
Registriert: 11.07.2011 10:06
12
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Bern

Motor Unterschiede 125i vs. 130i

Beitrag von Angel130i »

Auf User Wunsch Zitate gelöscht.
Zuletzt geändert von Angel130i am 15.03.2012 08:23, insgesamt 2-mal geändert.
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22110
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Da hat wohl einer die (Ami) N51 Niederverdichtungskolben mit den N52 Normalkolben verglichen :roll: tsssssssssss :?
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Benutzeravatar
Fairy
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 35702
Registriert: 11.07.2011 19:58
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Ettlingen/Baden

Beitrag von Fairy »

Drück dich mal klarer aus, Paul ... :roll:
Grüße aus Baden
Fairy


Bild

Bild

Member of MOhrenclub
Benutzeravatar
exhorder
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2376
Registriert: 04.07.2011 17:37
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Südwesten

Beitrag von exhorder »

Für manche US-Bundesstaaten gab/gibt es aufgrund strengerer Abgasvorschriften offenbar einen auf dem N52 basierenden N51-Motor mit geringerer Verdichtung und dementsprechend anderen Kolben, modifiziertem Zylinderkopf etc. Diese Erklärung wäre natürlich optimal, allerdings sind Infos zu den N51 spärlich - das Thema bleibt interessant.
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6720
Registriert: 08.09.2011 12:35
12
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

..
Zuletzt geändert von Mille Miglia am 14.03.2012 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Fairy
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 35702
Registriert: 11.07.2011 19:58
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Ettlingen/Baden

Beitrag von Fairy »

Also ... Was tun .... :roll: ... ??
Grüße aus Baden
Fairy


Bild

Bild

Member of MOhrenclub
Benutzeravatar
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18044
Registriert: 02.04.2006 21:44
18
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Wilder Süden!

Beitrag von HavannaClub3.0 »

ich hol mal auch meine Meinung rüber:
HavannaClub3.0 hat geschrieben:wenn in beiden Foren und bei Marcel nix bekannt ist kann das nicht so dramatisch sein - da kommt schon eine repräsentative und statistisch verwertbare Menge zusammen. evtl. gibts ja Unterschiede - allzu schädlich scheinen die sich aber nicht auszuwirken.
HavannaClub3.0 hat geschrieben:soweit ich weiss ändert Marcel den Ventilhub.
ob er den Maximalhub ändert oder nur den bestehenden Hub anders verteilt weiss ich nicht, da müsste er was dazu sagen.

wie schon geschrieben - wenn es ernste Probleme machen würde dann wäre irgendwas bekannt. speziell zu Problemen mit den Ventilen kommt es nicht erst nach 127354 Km. dass die Belastung für den Motor durch das Tuning zunimmt is ja eh klar - aber nix ernstes weiss man nicht.

ich bin mir auch nicht ganz sicher ob nur 1000 Meilen Entfernung zu BMW ausreichen für ein neutrales Statement. 8)
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70319
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Sind keine schönen Nachrichten, aber ich baue jetzt mal darauf daß BMW wie gewohnt anständige Reserven vorsieht. Ich konnte es zwar nicht lange genießen war aber mit dem Tuning hochzufrieden, die Öltemperatur blieb immer im grünen Bereich, der Verbrauch sank eher, der Kaltsart/Leerlauf war absolut einwandfrei, keinerlei Verschlechterung beim Komfort.
Warmfahren ist Ehrensache, ebenso Super Plus. Ich werde demnächst wieder bei Marcel auftauchen. 218PS sind nett, 270 sind geil. Mir fehlt jetzt etwas.

Dennoch: Herzlichen Dank für die Infos Martin, bleib bitte an der Sache dran - wie erklärt sich daß beide Motoren angeblich die gleiche Teilenummer haben, wenn sie sich in wichtigen Details unterscheiden?

Jetzt pinge ich mal noch Marcel an - Infos zu diesem Thema hätte ich auch von seiner Seite gerne.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Fairy
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 35702
Registriert: 11.07.2011 19:58
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Ettlingen/Baden

Beitrag von Fairy »

Mach mal bitte ne Ansage, wenn du von Marcello ne Antwort hast ... :wink:
Grüße aus Baden
Fairy


Bild

Bild

Member of MOhrenclub
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70319
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Ich hab ihn gebeten hier zu posten, dann haben wir alle was davon. :wink:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
reihensechszyli
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 76
Registriert: 11.07.2011 21:48
12
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von reihensechszyli »

Hallo,

keine Ahnung wer das erzählt hat.

Aber meines Wissens und meine Quellen belegen dass der 25i n52 n der 30i n52 n 258 ps ist.

Das mit dem Faltenbalg usw. ist ja mittlerweile bekannt, aber wenn das sogar Leute direkt aus der Motorenentwicklung als auch Applikateure von Bmw bestätigen warum soll es dann nicht so sein!

Ich weiss auch ehrlich gesagt gar nicht warum ihr jetzt darauf kommt es wären unterschiedliche Hardwareteile verbaut.

Gruss,
Marcel
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70319
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Steht doch oben, MM arbeitet mittlerweile bei BMW und hat sich in Steyr die R6-Produktion sehr genau angeschaut und sich die Unterschiede zeigen lassen, da er ja selbst eine Entkastration seines 125i geplant hat(te).
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
reihensechszyli
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 76
Registriert: 11.07.2011 21:48
12
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von reihensechszyli »

Wer hatte das dort gesagt?
Benutzeravatar
Angel130i
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 16314
Registriert: 11.07.2011 10:06
12
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Bern

Beitrag von Angel130i »

Kann es sein, dass seit dem FL andere Teile verbaut werden? Wir müssen mal warten bis MM wieder online ist.
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
Benutzeravatar
Maiky
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6615
Registriert: 11.07.2011 16:19
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Maiky »

Haben die Austauschmotoren von 125i und 130i nun die selben Teilenummern oder nicht? Damals hieß es, dass es so wäre!
Bild
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in