Radmontagehilfe *Radwechsel leicht(er) gemacht*

Interessante Details des 1er der ersten Generation
Benutzeravatar
Fabi189
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2034
Registriert: 16.07.2011 20:05
12
Fahrzeug: 120d E8x

Radmontagehilfe *Radwechsel leicht(er) gemacht*

Beitrag von Fabi189 »

Hallo!

Möcht euch heut schnell zeigen was ich mir gebaut hab. Eine Radmontagehilfe :v:
Ihr kennt das sicher:
Die ewige fummelei bis beim Radwechsel die Löcher übereinstimmen so dass die Radschrauben endlich sauber ins Gewinde gehen....
Vor allem an der Vorderachse, die weder durch die Handbremse noch durch einen Gang stillgehalten werden kann....
Und wegen der sehr kurzen Radnaben fällt die Felge immer wieder von der Nabe, bevor man eine Schraube drin hat.

Gerade bei hochwertigen Alufelgen verkratzt man sich da schnell mal die ein oder andere Felge.

Nicht weil ich unfähig bin (das bin ich sicher nicht) :lol: sondern weil ich es probieren wollte hab ich mir also einen extra Bolzen gedreht, der anstatt einer Radschraube in die Trommel gedreht wird. Jetzt kann man ganz einfach das Rad einfädeln und in aller Ruhe die 4 Schrauben festdrehen. Wenn das erledigt ist, Bolzen raus, 5te Schraube rein, fertig.....

Der Bolzen hat den exakten Durchmesser wie die Löcher in der Felge, somit ist die Felge perfekt zentriert, ein Vernudeln der Radbolzen bzw. der Gewinde in der Trommel ist nicht mehr möglich.

Vlt. gefällt euch das Teil :wink:

Bild

Bild

Bild

schöne Grüße
Fabi
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22099
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Ach, wie toll. Komisch dass noch nie jemand auf so'ne Idee gekommen ist....


oder.... moooooooooment mal.... http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E3 ... _tool_box/ Teil 12

:laughter:
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Benutzeravatar
Maiky
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6615
Registriert: 11.07.2011 16:19
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Maiky »

Mein alter CLK hatte das im Bordwerkzeug dabei. Weiß gar nicht ob aktuelle Modelle sowas nun auch haben.
Bild
Benutzeravatar
Fabi189
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2034
Registriert: 16.07.2011 20:05
12
Fahrzeug: 120d E8x

Beitrag von Fabi189 »

Ne, das ist kein solcher Stift... ;)
Ich seh da weder Gewinde noch den passenden Durchmesser....

Meiner ist auf 5/100tel genau auf den Felgenlochdurchmesser gedreht :hutwink:

Und falls das doch SO ein Stift ist....schade...aber mir gefällts trotzdem :mrgreen:
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30891
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Ich finds auch gut! Würde mir Vorallem mit den Spurplatten vorne helfen...

Kostenfaktor ?


Sent from my iPhone using Alientechnology
Bild
Benutzeravatar
Fabi189
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2034
Registriert: 16.07.2011 20:05
12
Fahrzeug: 120d E8x

Beitrag von Fabi189 »

Nachdems so ein Teil wohl bei BMW für knappe 3€ gibt wird meine Version preislich vollkommen uninteressant sein :lol:
(auch wenn die Qualität sicher eine andere ist)
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22099
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Maiky hat geschrieben:Mein alter CLK hatte das im Bordwerkzeug dabei. Weiß gar nicht ob aktuelle Modelle sowas nun auch haben.
Ne, die heutigen Modellreihen haben das nicht mehr im Bordwerkzeug. Weggespart.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14549
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

comar1979 hat geschrieben:Ich finds auch gut! Würde mir Vorallem mit den Spurplatten vorne helfen...

Kostenfaktor ?
+1 :daumen:

Gibt es auch in der Bucht für wenig Geld. :wink:

http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Radmont ... 5d29797f07

Auch in M14 für F20 Fans. :grins:
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
Fabi189
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2034
Registriert: 16.07.2011 20:05
12
Fahrzeug: 120d E8x

Beitrag von Fabi189 »

Na toll :| gibts ja an jedem Eck das Teil.....
Naja...wenigstens hab ich's selbst gemacht :v:
Benutzeravatar
Nik
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 9614
Registriert: 04.07.2011 17:23
12
Fahrzeug: 120i F2x
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nik »

Die Idee immerhin ist gut! :wink:
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14549
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

Fabi189 hat geschrieben:Na toll :| gibts ja an jedem Eck das Teil.....
Naja...wenigstens hab ich's selbst gemacht :v:
Nun sei nicht traurig.......was man selbst macht, hat immer einen gewissen höheren Wert. :daumen:
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
yossarian2.0
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2499
Registriert: 25.01.2012 14:41
12
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: vorderpfalz

Beitrag von yossarian2.0 »

Fabi189 hat geschrieben:Na toll :| gibts ja an jedem Eck das Teil.....
Naja...wenigstens hab ich's selbst gemacht :v:

so sieht das aus.
coole sache.
vor allem für die leute mit den unsäglichen 5-10mm distanzscheiben.
alle anderen heben ihre 313er richtung radnabe, greifen durch den, im überfluss vorhanden, raum nach innen, drehen die bremscheibe fluchtig und schrauben die restlichen radbolzen, erst per hand !!! und anschliessend per drehmomentschlüssel, rein.




war spasssssss !!
ohne scheiss: für zuhause find ich's gut.
es iss halt alles so, wie's iss

Bild
Benutzeravatar
Fabi189
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2034
Registriert: 16.07.2011 20:05
12
Fahrzeug: 120d E8x

Beitrag von Fabi189 »

;) alles klar Yossi ;)

:D ne war wirklich nur so ne spielerei :D
Wie gesagt, unfähig bin ich sicher nicht ;) können sicher einige bestätigen :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
yossarian2.0
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2499
Registriert: 25.01.2012 14:41
12
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: vorderpfalz

Beitrag von yossarian2.0 »

nein, was ich sagen wollte ist, wenn man eine Hebebühne zur Verfügung und Räder mit großen Freiräumen zum zwischendurch greifen hat braucht man sowas nicht, aber für alle anderen Fälle ist es sicherlich hilfreich.


proudly presented by eiquark using tapasphone
es iss halt alles so, wie's iss

Bild
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14549
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

Meine beiden sind heute eingetroffen......sind aus Aluminium. :D

http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Radmont ... 5d29797f07
Bild

President of SOC
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in